Audi A1 [10] Test

  • 156 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [10]

    A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (90 kW) [10]

  • A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell (63 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic (136 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic (136 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic (90 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [10]

  • A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Ambition (63 kW) [10]

    A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Ambition (63 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (136 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (136 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic (118 kW) [10] getunt von MTM

    A1 1.4 TFSI S tronic (118 kW) [10] getunt von MTM

  • A1 e-tron (75 kW) [10]

    A1 e-tron (75 kW) [10]

  • AS1 1.6 TDI 5-Gang manuell (92 kW) [10] getunt von ABT

    AS1 1.6 TDI 5-Gang manuell (92 kW) [10] getunt von ABT

  • A1 1.4 TFSI S tronic Attraction (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Attraction (90 kW) [10]

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [10]

    A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (106 kW) [10] getunt von Rieger

    A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (106 kW) [10] getunt von Rieger

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [10] getunt von Sportec

    A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [10] getunt von Sportec

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (114 kW) [10] getunt von Pogea

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (88 kW) [10] getunt von BTS

  • A1 1.4 TFSI quattro S tronic (136 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI quattro S tronic (136 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic (110 kW) [10] getunt von Wendland

    A1 1.4 TFSI S tronic (110 kW) [10] getunt von Wendland

  • AS1 1.4 TSI S tronic (110 kW) [10] getunt von ABT

    AS1 1.4 TSI S tronic (110 kW) [10] getunt von ABT

  • A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Attraction (63 kW) [10]

    A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Attraction (63 kW) [10]

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [10]

    A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambiente (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Ambiente (90 kW) [10]

  • A1 1.6 TDI Boîte manuelle 5 vitesses Ambiente (77 kW) [10]

    A1 1.6 TDI Boîte manuelle 5 vitesses Ambiente (77 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambition Luxe (136 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Ambition Luxe (136 kW) [10]

  • A1 1.2 TFSI Boîte manuelle 5 vitesses Ambition Luxe (63 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI 119g S tronic (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI 119g S tronic (90 kW) [10]

  • A1 Clubsport 2.5 TFSI quattro 6-Gang manuell (370 kW) [10]

    A1 Clubsport 2.5 TFSI quattro 6-Gang manuell (370 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A1 Sportback 1.4 TFSI S tronic Ambition (90 kW) [10]

    „Der Audi im Taschenformat besetzt die Nische fünftüriger Premiumkleinwagen, in der sich sonst nur noch der Mini Countryman tummelt. Mehr Komfort als der Dreitürer zum massvollen Aufpreis - der Sportback ist die erste Wahl beim Audi A1.“

    • Erschienen: 28.06.2012 | Ausgabe: 15/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 e-tron (75 kW) [10]

    „... Am Ende übertreffen wir mit 58 Kilometer Fahrt im reinen Elektromodus sogar die Werksangaben von 50 km. Daraus ergibt sich ein Schnitt von 16,2 kw/100 km. Gute Werte, die zeigen, wie wohl sich der A1 E-Tron in seinem eigentlichen zugedachten Revier fühlt. ...“

    • Erschienen: 27.06.2012 | Ausgabe: 26/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 Sportback 1.4 TFSI S tronic Ambition (90 kW) [10]

    „Plus: Verarbeitungsqualität; Fahrleistung; Verbrauch.
    Minus: Ladekante; Getriebeprogramm S; Preis.“

    • Erschienen: 08.06.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    „traumhaft“ (5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A1 quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (188 kW) [10]

    „Klasse: Audi lädt den A1 als quattro bis unters Dach mit Emotionen auf. Der Kleine tritt auf wie ein Showstar und geht dank des fetten Motors wie die Hölle. Stückzahl und Preis machen das Vergnügen leider nur einer kleinen Schar Auserwählter zugänglich.“

  • 453 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A1 quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (188 kW) [10]

    „Der Eindruck täuscht: Im Gegensatz zur schrillen Schale fasziniert der A1 Quattro mit seiner problemlos beherrschbaren Agilität bei hoher Alltagstauglichkeit. Wenn doch nur der Preis nicht wäre ...“

  • 330 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A1 Sportback 1.2 TFSI 5-Gang manuell Ambition (63 kW) [10]

    „Der A1 ist ein richtig guter Kleinwagen geworden, der mit seiner Fahrdynamik überzeugt. Nachteile: der enge Fond und der zu hohe Preis.“

    • Erschienen: 09.05.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 Sportback 1.2 TFSI 5-Gang manuell Ambition (63 kW) [10]

    „Kein typischer Kleinwagen, aber ein typischer Audi - und der ist mit dem feinen 1.2 TFSI völlig angemessen motorisiert.“

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012)
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A1 quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (188 kW) [10]

    „Quietschfidel und knuffig wuselt sich der A1 quattro über den eisigen Testparcours. Dabei sind sowohl der Fahrer als auch der Wagen äußerst vergnügt. Das winzige Allradfahrzeug ist mit seiner Leistung, aber auch mit seiner Einlenkfreude, seinem Ansprechverhalten, seiner Präzision und seinem Premiumdasein momentan konkurrenzlos.“

  • 287 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A1 Sportback 2.0 TDi 6-Gang manuell Ambition (105 kW) [10]

    Platz: 18 von 40 Punkten;
    Komfort: 42 von 60 Punkten;
    Handhabung: 20 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 23 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 49 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 25 von 50 Punkten;
    Umwelt: 22 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 88 von 150 Punkten.

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 Sportback 2.0 TDi 6-Gang manuell Ambition (105 kW) [10]

    Spaß: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 3 von 5 Sternen;
    Kosten: 3 von 5 Sternen;
    Umwelt: 4 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 28.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (188 kW) [10]

    „... Spontaner Antritt, viel Druck bis in hohe Drehzahlen und ein Handling, das mit seiner agilen Lenkung und der driftwilligen, gutmütigen Rückhand kaum besser zur vereisten Testpiste hätte passen können.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 510 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A1 Sportback 2.0 TDi 6-Gang manuell Ambition (105 kW) [10]

    „Der A1 kommt cool und lässig daher und ist für alle, die auf Top-Verarbeitung, narrensicheragiles Fahrverhalten und tolle Multimedia-Ausstattung Wert legen, die perfekte Kleinwagenwahl.“

    • Erschienen: 16.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (188 kW) [10]

    „... die mit mächtigen 312-Millimeter-Scheiben vorn versehene Bremsanlage legt nahe, dass der A1 quattro sich ernsthaft dem Sport verpflichtet fühlt. Tatsächlich zaubert der kleine Starke beim Eis-Tanz dann auch eine beachtliche Performance auf das frostig glitzernde Weiß. ... ordentlich Laune macht das im Grenzbereich absolut unkritische Kraftpaket bei niedrigen Reibwerten allemal. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.03.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 Sportback 2.0 TDi 6-Gang manuell Ambition (105 kW) [10]

    „Mehr Nutzwert bringen die hinteren Türen kaum. Dafür überzeugt die Kombination aus Dynamik-Fahrwerk und 2.0 TDI-Motor.“

    • Erschienen: 09.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (188 kW) [10]

    „Auf Schnee ist der Allrad-A1 in seinem Element. Je nach Behandlung verspiket er seine 350 Newtonmeter im Eis oder wirft sich kinderleicht in gigantische Drifts. Auf Asphalt dürfte er einer von wenigen sein, die mit einem JCW-Mini fertig werden. Einziger Nachteil diesem gegenüber: der höhere Schwerpunkt.“

    • Erschienen: 08.03.2012 | Ausgabe: Frühjahr 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 Sportback 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Plus: hohe Qualität; sparsame Motoren; agiles Handling.
    Minus: enger Fond; hoher Preis; teilweise recht straffes Fahrwerk.“

    • Erschienen: 29.02.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „... Je nach Lastzustand klinkt er zwei seiner vier Zylinder ein oder aus und drückt den Verbrauch damit unter 5 l/100 km. Beeindruckend zudem: Der Wechsel der Modi erfolgt butterweich und lässt sich ganz bewusst über den Gasfuß modulieren.“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A1 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „Der neue A1 Sportback ist ein echter Premium-Kleinwagen. Das wird zuvorderst beim Preis deutlich, zeigt sich aber auch in der hochwertigen Interieurgestaltung, den agilen Motoren und der ausgezeichneten Straßenlage. Als Fünftürer wird Audis kleinster etwas alltagstauglicher als bisher. Optische Nachteile zieht das nicht nach sich.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 Sportback 2.0 TDi 6-Gang manuell Ambition (105 kW) [10]

    „Der A1 ist mit kühler Ausstrahlung und hochwertigem Cockpit ein typischer Audi. Mit dem 143-PS-Diesel macht er riesig Spaß und ist trotzdem sparsam. Der Preis aber wird hohe Stückzahlen verhindern.“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A1 quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (188 kW) [10]

    Ob dieses Gefährt Sinn ergibt, ist eine Frage, die man nicht stellen sollte. Der A1 quattro beweist einfach, was möglich ist und schindet dabei großen Eindruck. Es handelt sich um ein unvernünftiges Automobil und ist daher fast schon ein Spaßgarant. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.


Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf