Audi A1 [10] Test

  • 156 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [10]

    A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (90 kW) [10]

  • A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell (63 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic (136 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic (136 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic (90 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [10]

  • A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Ambition (63 kW) [10]

    A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Ambition (63 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (136 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (136 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic (118 kW) [10] getunt von MTM

    A1 1.4 TFSI S tronic (118 kW) [10] getunt von MTM

  • A1 e-tron (75 kW) [10]

    A1 e-tron (75 kW) [10]

  • AS1 1.6 TDI 5-Gang manuell (92 kW) [10] getunt von ABT

    AS1 1.6 TDI 5-Gang manuell (92 kW) [10] getunt von ABT

  • A1 1.4 TFSI S tronic Attraction (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Attraction (90 kW) [10]

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [10]

    A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (106 kW) [10] getunt von Rieger

    A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (106 kW) [10] getunt von Rieger

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [10] getunt von Sportec

    A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [10] getunt von Sportec

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (114 kW) [10] getunt von Pogea

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (88 kW) [10] getunt von BTS

  • A1 1.4 TFSI quattro S tronic (136 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI quattro S tronic (136 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic (110 kW) [10] getunt von Wendland

    A1 1.4 TFSI S tronic (110 kW) [10] getunt von Wendland

  • AS1 1.4 TSI S tronic (110 kW) [10] getunt von ABT

    AS1 1.4 TSI S tronic (110 kW) [10] getunt von ABT

  • A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Attraction (63 kW) [10]

    A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Attraction (63 kW) [10]

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [10]

    A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambiente (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Ambiente (90 kW) [10]

  • A1 1.6 TDI Boîte manuelle 5 vitesses Ambiente (77 kW) [10]

    A1 1.6 TDI Boîte manuelle 5 vitesses Ambiente (77 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambition Luxe (136 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Ambition Luxe (136 kW) [10]

  • A1 1.2 TFSI Boîte manuelle 5 vitesses Ambition Luxe (63 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI 119g S tronic (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI 119g S tronic (90 kW) [10]

  • A1 Clubsport 2.5 TFSI quattro 6-Gang manuell (370 kW) [10]

    A1 Clubsport 2.5 TFSI quattro 6-Gang manuell (370 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (106 kW) [10] getunt von Rieger

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 2,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [10] getunt von Sportec

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 31.03.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    „... Die Lenkung ist direkt, vermittelt dem Fahrer eine gute Rückmeldung. Das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt, fast schon ein wenig zu straff. Querfugen und andere Fahrbahnunebenheiten nimmt man in dem ansonsten wirklich gut gedämmten Innenraum deutlich wahr. Das mag auch an den Sitzen liegen, die wie im Fond auch vorn bequemer sein könnten.“

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: AS1 1.6 TDI 5-Gang manuell (92 kW) [10] getunt von ABT

    „... Abt konditioniert die Motorelektronik mit Fokus auf Ausdauer, versammelt die Newtonmeter erst bei 2300/min in Vollzahl auf der Kurbelwelle, bietet dafür aber genügend Luft, um auch mal Gegenden jenseits der Zweihunderter-Marke zu erkunden. ...“

    • Erschienen: 11.03.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic (136 kW) [10]

    „Der Audi A1 1.4 TFSI ist ein höchst agiler und schneller Kleinsportler, der viel Fahrspaß bringt, aber auch hohe Kosten. Qualität und Materialien sind sehr hochwertig, doch die großen Emotionen bleiben aus.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 8/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (88 kW) [10] getunt von BTS

    „... BTS interpretiert den A1 mit Blick auf die Ökonomie. Die volle Kraft steht daher zeitiger auf der Matte, was den Gasfuß quasi automatisch etwas lockern soll. Positiver Nebeneffekt: Im Sprint geht der BTS diesen Tick energischer zur Sache, obenraus knickt er jedoch etwas früher ein. ...“

    • Erschienen: 25.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic (118 kW) [10] getunt von MTM

    „Klasse Outfit, cooler Sound, eine ordentliche Prise Dynamik, und das alles zum fairen Preis helfen dem Audi A1 auf die Sprünge. Extralob gibt es dafür, dass trotz Leistungsüberschuss die Sparsamkeit nicht auf der Strecke bleibt.“

    • Erschienen: 11.02.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI quattro S tronic (136 kW) [10]

    „Plus: Gieriger Motor, agiles Handling, reaktionsschnelles Direktschaltgetriebe, dynamischer Auftritt.
    Minus: Eingeschränkter Komfort, teuer.“

  • 496 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (136 kW) [10]

    „Ein großer Kleiner: Der A1 kann alles, was man von einer guten Limousine erwartet. Er ist schnell, fahrsicher und sehr leicht zu bedienen. Dazu die Audi-Qualität, und Platz eins ist gesichert.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]

    „Im Vergleich zum reifen und geschmeidigen TFSI kann der TDI fahrerisch nicht überzeugen. Dabei liegen die Eigenschaften der beiden sogar dicht zusammen. Der TFSI ist schlicht die bessere Wahl - wenn es nicht nach Kosten geht. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [10]

    „... Der Verbrauchsunterschied geht zugunsten des Diesels aus. Besonders, wenn es der Fahrer eilig hat. Tempo spricht immer für TDI.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [10]

    „... Den Audi A1 1.6 TDI zeichnen vor allem die akkurate Verarbeitung und Materialauswahl sowie die Bedienfreundlichkeit aus, und, falls es jemanden interessiert, der deutlich größere Innenraum im direkten Vergleich. Sein Motor ist aber träger und dennoch nicht sparsamer, sein Fahrwerk (Sportfahrwerk) hölzerner und unpräziser. ...“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 4 von 8
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic (90 kW) [10]

    „Schade, dass die S-Tronic so teuer ist. Aber immerhin verbraucht sie nicht mehr als ein Handschalter, wechselt blitzschnell und komfortabel die Gänge. Eine Empfehlung - wenn man das Geld hat.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [10]

    „Der Audi A1 wird seinem Premiumanspruch mit hohem Komfort und einer Portion Sportlichkeit gerecht. Der Diesel überzeugt in Leistung und Verbrauch. Erzrivale Mini bietet zwar ein wenig mehr Fahrspass zum günstigeren Preis, aber nicht das Ambiente des A1.“

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 1-2/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: AS1 1.6 TDI 5-Gang manuell (92 kW) [10] getunt von ABT

    „Agiler Antrieb, knackige Schaltung, super Straßenlage: Abt macht den Audi A1 1.6 TDI noch etwas sportlicher und das Ergebnis verspricht echten Fahrspaß. Die verschiedenen Dekorvarianten sind sicherlich Geschmackssache - es muss ja nicht immer ‚Aloha‘ sein. Über 8.000 Euro für den Umbau eines Kleinwagens sind allerdings ziemlich üppig.“

  • 519 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [10]

    „Ein sehr gelungener Wiedereinstieg in die Kleinwagenklasse. Bis auf das Raumangebot und die Kosten gibt es kaum Kritikpunkte.“

  • 290 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Platz: 17 von 40 Punkten;
    Komfort: 46 von 60 Punkten;
    Handhabung: 22 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 16 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 48 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 29 von 50 Punkten;
    Umwelt: 23 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 89 von 150 Punkten.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic (118 kW) [10] getunt von MTM

    „... Der A1 von MTM wedelt fast so rotzfrech den Berg hinauf wie ein Mini - ohne die Bandscheiben zu malträtieren.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic (110 kW) [10] getunt von Wendland

    „Motorseitig schiebt sich der sparsamere, schnellere und günstigere Wendland nach vorn, doch in der Fahrdynamik übertrifft ihn der MTM deutlich. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: AS1 1.4 TSI S tronic (110 kW) [10] getunt von ABT

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf