Audi A1 [10] Test

  • 156 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [10]

    A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (90 kW) [10]

  • A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell (63 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic (136 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic (136 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic (90 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [10]

  • A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Ambition (63 kW) [10]

    A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Ambition (63 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (136 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (136 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic (118 kW) [10] getunt von MTM

    A1 1.4 TFSI S tronic (118 kW) [10] getunt von MTM

  • A1 e-tron (75 kW) [10]

    A1 e-tron (75 kW) [10]

  • AS1 1.6 TDI 5-Gang manuell (92 kW) [10] getunt von ABT

    AS1 1.6 TDI 5-Gang manuell (92 kW) [10] getunt von ABT

  • A1 1.4 TFSI S tronic Attraction (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Attraction (90 kW) [10]

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [10]

    A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (106 kW) [10] getunt von Rieger

    A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (106 kW) [10] getunt von Rieger

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [10] getunt von Sportec

    A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [10] getunt von Sportec

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (114 kW) [10] getunt von Pogea

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (88 kW) [10] getunt von BTS

  • A1 1.4 TFSI quattro S tronic (136 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI quattro S tronic (136 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic (110 kW) [10] getunt von Wendland

    A1 1.4 TFSI S tronic (110 kW) [10] getunt von Wendland

  • AS1 1.4 TSI S tronic (110 kW) [10] getunt von ABT

    AS1 1.4 TSI S tronic (110 kW) [10] getunt von ABT

  • A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Attraction (63 kW) [10]

    A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Attraction (63 kW) [10]

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [10]

    A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambiente (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Ambiente (90 kW) [10]

  • A1 1.6 TDI Boîte manuelle 5 vitesses Ambiente (77 kW) [10]

    A1 1.6 TDI Boîte manuelle 5 vitesses Ambiente (77 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambition Luxe (136 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Ambition Luxe (136 kW) [10]

  • A1 1.2 TFSI Boîte manuelle 5 vitesses Ambition Luxe (63 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI 119g S tronic (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI 119g S tronic (90 kW) [10]

  • A1 Clubsport 2.5 TFSI quattro 6-Gang manuell (370 kW) [10]

    A1 Clubsport 2.5 TFSI quattro 6-Gang manuell (370 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 498 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Ambition (63 kW) [10]

    „Unter den drei schicken Kleinwagen dieses Vergleichs bietet der A1 eindeutig die höchste Alltagstauglichkeit. Darüber hinaus versteht er es, komfortabel und sicher zu fahren. Selbst Dynamik ist dem A1 nicht fremd.“

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test

    „Audis Kleinster ist nur als Zweitürer zu haben und basiert auf dem VW Polo. Mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten - etwa Dachbögen in Kontrastfarbe - räubert er zunehmend erfolgreich im Revier des Mini.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic (136 kW) [10]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 29.06.2011 | Ausgabe: 25/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic S line (136 kW) [10]

    „Plus: Fahrleistungen; Handling; gepflegter Innenraum; Navigationssystem.
    Minus: teurer Basispreis; Kopffreiheit hinten.“

    • Erschienen: 24.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic S line (136 kW) [10]

    „Statt mit Retro-Chic punktet der Audi A1 mit modernem Design und den typischen Audi-Attributen: hochwertige Verarbeitung und Materialien sowie tolles Motorenkonzept bei massvollem Verbrauch. Das Preisniveau bleibt leider abschreckend.“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic (90 kW) [10]

    „... Fahrdynamisch ist zum Basisbenziner ein deutlicher Unterschied bemerkbar. Der 1.4er agiert spritzig-sportiv, will aber auch etwas auf Drehzahl gefahren werden. ...“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [10]

    „... Der sechste Gang eignet sich insbesondere zum Spritsparen auf Autobahn oder Landstraße, wobei das Aggregat auch jenseits der 120 km/h noch gut am Gas hängt. Das Drehmoment von 200 Newtonmetern steht deutlich spürbar bereits ab 1500/min an, sodass diese Antriebskombination insgesamt Spaß bereitet. ...“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    „... beschert dem A1-Fahrer souveränen Vortrieb bei wirtschaftlichem Verbrauch. ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    „... Selten fühlten sich auf dem Papier eher Trägheit suggerierende 86 PS im realen Leben so flott an. Der Durchzug ist ausreichend und angenehm, das Fünfganggetriebe gut abgestimmt. Dabei ist der letzte Gang lang genug übersetzt, sodass wir einen möglichen sechsten gar nicht vermissten. ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [10]

    „... ist das Fünfganggetriebe perfekt übersetzt, lässt sich fließend bedienen ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic (136 kW) [10]

    „... Die S-tronic agiert butterweich, braucht allerdings auch eine kleine Gedenksekunde beim Anfahren. Der 185-PS-Benziner bietet guten Durchzug, auch jenseits von 140 km/h geht der kleine Sportler überzeugend stark ans Werk. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 2/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 17.06.2011 | Ausgabe: 7-8/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic (136 kW) [10]

    „Der Polo GTI macht Spaß. Der Ibiza Cupra und der Fabia RS ebenso. Doch der 185 PS starke A1 1.4 TFSI S tronic bietet noch etwas mehr davon. Der Audi begeistert durch tolle Fahrleistungen, hohe Fahrdynamik und sein sehr hochwertiges Interieur. Wenig überraschend ist der Flitzer mit den vier Ringen aber auch der teuerste der sportlichen Geschwister.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI 119g S tronic (90 kW) [10]

    „ ... Hier hat der Kunde keine Möglichkeit, etwa das Panorama-Glasdach oder 18-Zöller zu ordern, dafür kann er drei winzige Gramm CO2 gegenüber der gleich starken Normalversion und zudem noch mal acht Euro Steuern sparen. ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.6 TDI S tronic (66 kW) [10]

    „... ein leicht spürbares Turboloch, erst ab 1500 Umdrehungen entfaltet sich die Kraft undramatisch, aber gleichmäßig. Normverbräuche von weniger als vier Litern sind in der Praxis zwar kaum realisierbar, rund fünf Liter aber problemlos möglich. ...“

    • Erschienen: 17.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 2.5 TFSI 6-Gang manuell Nardo Edition (368 kW) [10] getunt von MTM

    „... Wer die kreativen Einfälle von Roland Mayer kennt, weiß, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der MTM-A1 auch einen querdynamischen Rekord auf den Asphalt zaubert.“

    • Erschienen: 01.06.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 Clubsport 2.5 TFSI quattro 6-Gang manuell (370 kW) [10]

    „Der A1 clubsport quattro bringt nur ein Gesamtgewicht von 1.390 Kilogramm auf die Waage. Das kraftvolle Aggregat katapultiert das Auto in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Von null auf 200 km/h vergehen nur 10,9 Sekunden, und von 80 auf 120 km/h im vierten Gang zeigt die Stoppuhr 2,4 Sekunden. Ein Sechsgang-Handschaltgetriebe und der permanente Allradantrieb quattro, beide vom TT RS übernommen und verstärkt, liefern die Kraft auf alle vier Räder. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. ...“

    • Erschienen: 18.05.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic S line (136 kW) [10]

    „ei der Fahrt über Land kommen die Vorteile des leistungsstarken und kompakten Audi-Zwerg voll zur Geltung. Der kurze Radstand und die super direkte Lenkung lassen den Kleinen um jede Kurve wedeln, als wäre er bei Ski-Legende Rosi Mittermaier in die Lehre gegangen. Der per Turbo aufgeladene 1,4-Liter-Vierzylinder hängt am Gas wie das Kalb am mütterlichen Euter und scheint die von der Automatik vorgegebenen hohen Drehzahlen regelrecht zu genießen. ...“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Auch wenn der A1 der kleinste Audi aus der Produktpalette der Ingolstädter ist, bietet er für die Insassen in der ersten Sitzreihe mehr als genug Raum. Hinten mangelt jedoch etwas an Kopffreiheit, auch der Zustieg ist nicht ganz optimal. Ansonsten kann man nicht wirklich viel kritisieren. Die Verarbeitungsqualität überzeugt, die Sitze sind komfortabel und es sind viele nutzbringende Ablagen vorhanden. Präzises Lenkverhalten, eine toll abgestimmte Schaltung sowie ein erstklassiges Handling lassen in Verbindung mit dem sehr gut arbeitenden ESP und dem zuverlässigen Verhalten in Kurven ein angenehmes Fahren zu. Die Bremsen packen kraftvoll zu. Auch unter Sicherheitsaspekten wirkt der A1 durchdacht. Wer sich für das Sportfahrwerk entscheidet, muss allerdings Abstriche beim Komfort hinnehmen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic (118 kW) [10] getunt von MTM

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (114 kW) [10] getunt von Pogea

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf