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- Erschienen: 21.09.2012
- Details zum Test
ohne Endnote
Gut
2,4
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„... Erst zwischen 5000 und 6200 Umdrehungen mobilisiert das Einliter-Triebwerk die Mehrleistung von elf kW und damit die objektiv besseren Fahrleistungen samt einer um elf km/h höheren Höchstgeschwindigkeit. Und während das Geräuschniveau dabei sogar etwas niedriger liegt, fallen im Gegenzug der Testverbrauch (6,3 zu 6,5 L/100 km) und die damit verbundenen monatlichen Unterhaltskosten etwas höher aus. ...“
„... Soll es also flotter vorangehen, muss das quirlige Motörchen immer auf Trab gehalten werden. Wer sich daran hält, fühlt sich in beiden Varianten grundsätzlich ansprechend motorisiert und selbst mit 60 PS für die meisten Alltagsaufgaben gut gerüstet. ...“
Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten
„VW fährt der Konkurrenz einmal mehr davon. Nicht nur das Design ist modern, auch der Name klingt irgendwie cool und nach Aufbruch. Allerdings starten die Wolfsburger gleichzeitig mit einer Preispolitik, bei der die Frage erlaubt sein muss: Hat Volkswagen tatsächlich einen (Kleinst-)Wagen für das Volk gebaut? Wohl eher nicht.“
„... Der Up ist mit seinen 3,56 m Länge erstaunlich autobahntauglich. Er bewegt sich souverän in guter Reisegeschwindigkeit, wenn es sein muss, sind 160 km/h und mehr drinnen. ... Und dabei: kein ungebührliches Hoppeln über Bodenwellen und keine Drehzahldröhnung trotz der nur fünf Gänge.“
„Als Fünftürer ist der VW Up optisch etwas weniger pfiffig, dafür aber alltagstauglicher. Die zwei Türen zusätzlich gibt's zudem für günstige 475 Euro. Der erhöhte Nutzwert macht das wett. Darüber hinaus überzeugt der fünftürige UP mit den Qualitäten des Dreitürers: hohe Qualität, tadelloses Fahrwerk und überzeugende Dreizylinder-Aggregate.“
„Plus: gutes Raumangebot vorn; hochwertige Verarbeitung; einfache Standardbedienung; viele Ablagen; gute Übersichtlichkeit; ausgewogene Federung; niedriges Geräuschniveau; bequeme Sitze ...
Minus: umständlicher Beifahrer-Fensterheber; mit langen Beinen keine optimale Sitzposition; eingeschränkte Laufkultur beim Beschleunigen ...“
„Im Gegensatz zur White-Ausstattung und dem 75-PS-Motor zählen die zwei hinteren Türen zu den sinnvollen Up-Extras.“
„... Auf unserer ersten Familienausfahrt filterte der Up am besten den Straßenlärm, was an der sehr guten Ausstattung des Testwagens gelegen haben mag. Beim Federungskomfort lieferte er trotz seiner optionalen 16-Zoll-Aluräder eine genauso gute Vorstellung ab wie Mii und Citigo (beide auf 15-Zöllern). ...“
„Testsieger“
„Plus: sehr gute Fahreigenschaften; großer Kofferraum.
Minus: hoher Grundpreis; teils billige Details.“
Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten
„Ja, er ist teuer. Aber auch so sparsam, flott und sicher, dass selbst hoher Preis und enger Fond am Sieg nicht rütteln können.“
Preis/Leistung: 100 von 120 Punkten
„Bei der Fahrwerksabstimmung punktet ... der Up. Ebenfalls nach Anfahrschwäche lässt er sich agil durch die Stadt zirkeln und federt komfortabel. Die Lenkung ist präzis, eine Seitenneigung kaum auszumachen. ...“
Preis/Leistung: 109 von 150 Punkten
Platz: 16 von 40 Punkten;
Komfort: 35 von 60 Punkten;
Handhabung: 21 von 30 Punkten;
Fahrleistungen: 4 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 43 von 60 Punkten;
Sicherheit: 25 von 50 Punkten;
Umwelt: 23 von 30 Punkten;
Kostenwertung: 109 von 150 Punkten.
„... Selbst in der schwächeren Version mit 60 PS lässt der quirlige Dreizylindermotor keine Langeweile aufkommen. Dabei schonen die kommode Federung und das neue, automatisierte Getriebe (630 Euro) Rücken und Nerven. ...“
Der Fond des VW Up! ist bequem zugänglich und bietet vorne großzügig Platz. Die Sitze sind äußerst komfortabel und die Verarbeitung ist überall auf hohem Niveau. Die Infotainment-Features sind umfangreich. Auch beim Fahren gibt sich der VW komfortabel und zudem geräuscharm. Die Bremsen sind kraftvoll. Passagiere im Fond leiden unter geringem Platzangebot und kleinen Ausstellfenstern. Die Laufkultur ist eher schwach. Ein weiteres Manko ist die eher spartanische Grundausstattung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten
„Trotz seines braven Motors und seiner mageren Ausstattung ist der Up! spitze - und die Erklärung dafür simpel: Der VW fährt einfach besser als alles andere, was sonst in der Knirps-Klasse antritt. Außerdem bietet der Wolfsburger Platz, Komfort und hohe Sicherheit - und kostet als (karger) Move kein Vermögen.“
Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten
„Mit überzeugendem Federungs- und Geräuschkomfort, sicheren Fahreigenschaften und der besten Verarbeitung in dieser Klasse zieht der Up Panda und Co. davon - die teure White-Ausstattung muss allerdings nicht sein. Lobenswert: ESP ist Serie.“
„Moderner Kleinwagen mit neuem Motor. Langer Radstand und vorzügliches Fahrwerk. Bescheidene Fahrleistungen. Gute Ausstattung, aber teuer.“
Durchschnitt aus 1 Meinung in 1 Quelle
1 Meinung bei Testberichte.de lesen
Typ | Kleinwagen |
Verfügbare Antriebe |
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Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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