VW up! [11] Test

  • 132 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • E-up! Automatik (60 kW) [11]

    E-up! Automatik (60 kW) [11]

  • up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

  • eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

    eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

  • up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell cross up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell cross up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (44 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (44 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (44 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell black up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell black up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 BMT 5-Gang manuell high up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 BMT 5-Gang manuell high up! (44 kW) [11]

  • eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (50 kW) [11]

    eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (50 kW) [11]

  • eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell move up! (50 kW) [11]

    eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell move up! (50 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (44 kW) [11]

  • up! 4-Türer 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    up! 4-Türer 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell (55 kW) [11]

  • up! 1.0 High up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 High up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 ASG Move Up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 ASG Move Up! (44 kW) [11]

  • up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell (55 kW) [11]

  • up! 1.0 ASG (55 kW) [11]

    up! 1.0 ASG (55 kW) [11]

  • up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell take up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell take up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 ASG High up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 ASG High up! (44 kW) [11]

  • up!-Grade 1.0 TSI (55 kW) [11] getunt von Mathilda Racing

    up!-Grade 1.0 TSI (55 kW) [11] getunt von Mathilda Racing

  • up! 1.0 BlueMotion Technology BVM5 Move Up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 BlueMotion Technology BVM5 Move Up! (44 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI ASG5 Move up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI ASG5 Move up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI Move up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI Move up! (55 kW) [11]

  • Up! 1.0 Take Up! (44 kW) [11]

    Up! 1.0 Take Up! (44 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI EcoFuel Automatik (50 kW) [11]

  • up! 1.0 boîte manuelle 5 vitesses white up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 boîte manuelle 5 vitesses white up! (55 kW) [11]

  • Up! 1.0 BVM5 Take Up! (44 kW) [11]

    Up! 1.0 BVM5 Take Up! (44 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 21.09.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    • Erschienen: 10.09.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (55 kW) [11]

    „... Erst zwischen 5000 und 6200 Umdrehungen mobilisiert das Einliter-Triebwerk die Mehrleistung von elf kW und damit die objektiv besseren Fahrleistungen samt einer um elf km/h höheren Höchstgeschwindigkeit. Und während das Geräuschniveau dabei sogar etwas niedriger liegt, fallen im Gegenzug der Testverbrauch (6,3 zu 6,5 L/100 km) und die damit verbundenen monatlichen Unterhaltskosten etwas höher aus. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (44 kW) [11]

    „... Soll es also flotter vorangehen, muss das quirlige Motörchen immer auf Trab gehalten werden. Wer sich daran hält, fühlt sich in beiden Varianten grundsätzlich ansprechend motorisiert und selbst mit 60 PS für die meisten Alltagsaufgaben gut gerüstet. ...“

  • 3+ (486 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

    „VW fährt der Konkurrenz einmal mehr davon. Nicht nur das Design ist modern, auch der Name klingt irgendwie cool und nach Aufbruch. Allerdings starten die Wolfsburger gleichzeitig mit einer Preispolitik, bei der die Frage erlaubt sein muss: Hat Volkswagen tatsächlich einen (Kleinst-)Wagen für das Volk gebaut? Wohl eher nicht.“

    • Erschienen: 24.08.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell black up! (55 kW) [11]

    „... Der Up ist mit seinen 3,56 m Länge erstaunlich autobahntauglich. Er bewegt sich souverän in guter Reisegeschwindigkeit, wenn es sein muss, sind 160 km/h und mehr drinnen. ... Und dabei: kein ungebührliches Hoppeln über Bodenwellen und keine Drehzahldröhnung trotz der nur fünf Gänge.“

    • Erschienen: 13.08.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    • Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (44 kW) [11]

    „Als Fünftürer ist der VW Up optisch etwas weniger pfiffig, dafür aber alltagstauglicher. Die zwei Türen zusätzlich gibt's zudem für günstige 475 Euro. Der erhöhte Nutzwert macht das wett. Darüber hinaus überzeugt der fünftürige UP mit den Qualitäten des Dreitürers: hohe Qualität, tadelloses Fahrwerk und überzeugende Dreizylinder-Aggregate.“

    • Erschienen: 14.06.2012 | Ausgabe: Sommer 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot vorn; hochwertige Verarbeitung; einfache Standardbedienung; viele Ablagen; gute Übersichtlichkeit; ausgewogene Federung; niedriges Geräuschniveau; bequeme Sitze ...
    Minus: umständlicher Beifahrer-Fensterheber; mit langen Beinen keine optimale Sitzposition; eingeschränkte Laufkultur beim Beschleunigen ...“

    • Erschienen: 09.05.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

    „Im Gegensatz zur White-Ausstattung und dem 75-PS-Motor zählen die zwei hinteren Türen zu den sinnvollen Up-Extras.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „... Auf unserer ersten Familienausfahrt filterte der Up am besten den Straßenlärm, was an der sehr guten Ausstattung des Testwagens gelegen haben mag. Beim Federungskomfort lieferte er trotz seiner optionalen 16-Zoll-Aluräder eine genauso gute Vorstellung ab wie Mii und Citigo (beide auf 15-Zöllern). ...“

  • 4,5 von 5 Sternen

    „Testsieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

    „Plus: sehr gute Fahreigenschaften; großer Kofferraum.
    Minus: hoher Grundpreis; teils billige Details.“

  • 322 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

    „Ja, er ist teuer. Aber auch so sparsam, flott und sicher, dass selbst hoher Preis und enger Fond am Sieg nicht rütteln können.“

  • 100 von 120 Punkten

    Preis/Leistung: 100 von 120 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell black up! (55 kW) [11]

    „Bei der Fahrwerksabstimmung punktet ... der Up. Ebenfalls nach Anfahrschwäche lässt er sich agil durch die Stadt zirkeln und federt komfortabel. Die Lenkung ist präzis, eine Seitenneigung kaum auszumachen. ...“

  • 276 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 109 von 150 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

    Platz: 16 von 40 Punkten;
    Komfort: 35 von 60 Punkten;
    Handhabung: 21 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 4 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 43 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 25 von 50 Punkten;
    Umwelt: 23 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 109 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 20.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Selbst in der schwächeren Version mit 60 PS lässt der quirlige Dreizylindermotor keine Langeweile aufkommen. Dabei schonen die kommode Federung und das neue, automatisierte Getriebe (630 Euro) Rücken und Nerven. ...“

    • Erschienen: 19.04.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

    Der Fond des VW Up! ist bequem zugänglich und bietet vorne großzügig Platz. Die Sitze sind äußerst komfortabel und die Verarbeitung ist überall auf hohem Niveau. Die Infotainment-Features sind umfangreich. Auch beim Fahren gibt sich der VW komfortabel und zudem geräuscharm. Die Bremsen sind kraftvoll. Passagiere im Fond leiden unter geringem Platzangebot und kleinen Ausstellfenstern. Die Laufkultur ist eher schwach. Ein weiteres Manko ist die eher spartanische Grundausstattung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 3+ (479 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (44 kW) [11]

    „Trotz seines braven Motors und seiner mageren Ausstattung ist der Up! spitze - und die Erklärung dafür simpel: Der VW fährt einfach besser als alles andere, was sonst in der Knirps-Klasse antritt. Außerdem bietet der Wolfsburger Platz, Komfort und hohe Sicherheit - und kostet als (karger) Move kein Vermögen.“

  • 481 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

    „Mit überzeugendem Federungs- und Geräuschkomfort, sicheren Fahreigenschaften und der besten Verarbeitung in dieser Klasse zieht der Up Panda und Co. davon - die teure White-Ausstattung muss allerdings nicht sein. Lobenswert: ESP ist Serie.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell black up! (55 kW) [11]

    „Moderner Kleinwagen mit neuem Motor. Langer Radstand und vorzügliches Fahrwerk. Bescheidene Fahrleistungen. Gute Ausstattung, aber teuer.“


Kundenmeinungen

2,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (100%)
1 Stern
0 (0%)

2,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von campi150

    VW Up

    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Ein ganz normales kleines Auto. Nicht besser aber eher schlechter als seine Konkurrenten. Nur weil es ein Volkswagen Logo hat wird es hoch gejubelt bei vor allem die deutsche Medien wo ohne fundierten Vergleich zur Konkurrenz das Auto immer die Bestnoten bekommt. ... Schon untenstehende Bewertung erzwingt der Konsument zu einem positiven Urteil; Bestätigungen wie 'etwas beengt' lassen den Konsument keine Wahl.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf