VW up! [11] Test

  • 132 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • E-up! Automatik (60 kW) [11]

    E-up! Automatik (60 kW) [11]

  • up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

  • eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

    eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

  • up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell cross up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell cross up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (44 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (44 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (44 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell black up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell black up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 BMT 5-Gang manuell high up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 BMT 5-Gang manuell high up! (44 kW) [11]

  • eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (50 kW) [11]

    eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (50 kW) [11]

  • eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell move up! (50 kW) [11]

    eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell move up! (50 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (44 kW) [11]

  • up! 4-Türer 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    up! 4-Türer 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell (55 kW) [11]

  • up! 1.0 High up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 High up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 ASG Move Up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 ASG Move Up! (44 kW) [11]

  • up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell (55 kW) [11]

  • up! 1.0 ASG (55 kW) [11]

    up! 1.0 ASG (55 kW) [11]

  • up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell take up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell take up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 ASG High up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 ASG High up! (44 kW) [11]

  • up!-Grade 1.0 TSI (55 kW) [11] getunt von Mathilda Racing

    up!-Grade 1.0 TSI (55 kW) [11] getunt von Mathilda Racing

  • up! 1.0 BlueMotion Technology BVM5 Move Up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 BlueMotion Technology BVM5 Move Up! (44 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI ASG5 Move up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI ASG5 Move up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI Move up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI Move up! (55 kW) [11]

  • Up! 1.0 Take Up! (44 kW) [11]

    Up! 1.0 Take Up! (44 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI EcoFuel Automatik (50 kW) [11]

  • up! 1.0 boîte manuelle 5 vitesses white up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 boîte manuelle 5 vitesses white up! (55 kW) [11]

  • Up! 1.0 BVM5 Take Up! (44 kW) [11]

    Up! 1.0 BVM5 Take Up! (44 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

    „Plus: Sehr niedrige Kilometerkosten bei Erdgasbetrieb, niedriger Grundpreis, solide Verarbeitung.
    Minus: Kleiner Kofferraum, sehr knappes Platzangebot im Fond, beengter Einstieg nach hinten, mäßiger Federungskomfort.“

    • Erschienen: 24.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell move up! (50 kW) [11]

    „Der VW Eco Up ist ein CO2-Held mit passabler Reichweite und passablen Fahrleistungen. Nur sein Aufpreis ist viel zu hoch, er rechnet sich erst nach 120000 Kilometern. Das ist nicht clever und wird die Akzeptanz von Gasautos nicht verbessern.“

    • Erschienen: 03.05.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

  • ohne Endnote

    Platz 20 von 20

    „Das gefällt uns: Der Up! fährt fast wie ein Großer; der vergleichsweise lange Radstand bei kurzen Überhängen macht's möglich. Dazu ist er gut verarbeitet, und die Motoren sind recht genügsam.
    Das stört uns: Wie immer bei VW: die Preise. Einen vergleichbaren Panda gibt es bereits ab 8990 Euro. Darüber hinaus federt der Up! recht ruppig, und einigen Details sieht man den Sparzwang an.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 04.04.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E-up! Automatik (60 kW) [11]

    „... Der E-Motor leistet 60 kW und ermöglicht einen Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 14 Sekunden. Das klingt zunächst eher träge. Dafür ist es umso beeindruckender, wie der Stadtfloh auf den ersten Metern loslegt. Die 240 Nm Drehmoment liegen mit dem ersten Millimeter Fahrpedalweg an. Und man hat keineswegs den Eindruck, in einer lahmen Ente zu sitzen ...“

    • Erschienen: 15.03.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    „Wer sein Auto nicht regelmäßig mit vier Personen, großem Urlaubsgepäck oder Wocheneinkäufen für eine Fußballmannschaft vollladen muss und überwiegend im Stadtbereich unterwegs ist, für den ist der Up eine gute Wahl.“

  • 487 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten

    Platz 1 von 8
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (44 kW) [11]

    „Was den Up! auszeichnet, ist sein für diese Klasse äußerst erwachsenes Fahrverhalten, denn am Preis kann sein Erfolg wahrlich nicht liegen. ... Die Bremsleistung ist mit rund 35 Metern top, die Feder-Dämpfer-Abstimmung äußerst kommod gelungen. ... Nicht so toll: der enge Fond und Detailschwächen wie die nicht mit aufschwingende Hutablage.“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

    Der mit Erdgas betriebene eco up! von Volkswagen hat durchaus das Zeug, einen klassisch angetriebenen Kleinwagen zu ersetzen. Im Erdgasbetrieb kommt man rund 380 Kilometer weit und eine zusätzliche Reserve an Benzin lässt einem genug Zeit, um die Vorräte wieder aufzufüllen und die Angst vor dem Liegenbleiben zu verlieren. Allerdings schaltet der Motor nur automatisch in den Reservebetrieb, manuell ist diese Einstellung nicht möglich. Das integrierte Navi-System zeigt verlässlich, wo sich die nächste Erdgas-Auffüllstation befindet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

    „... Spurtvermögen aus höheren Gängen? Nicht vorhanden. Immerhin: Der Motor ackert vergleichsweise leise, die Fünfgangschaltung rastet präzise, und dank einem agil und dennoch komfortabel abgestimmten Fahrwerk ermöglicht der Up hohe Kurvengeschwindigkeiten. Wer also über Land taktisch flott fährt, verliert kaum an Speed. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    „Für einen Dreizylinder bietet der ebenso mit 75 PS erhältliche Benziner eine sehr ordentliche Laufkultur. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

    „Eile mit Weile: 68 PS sind nicht die Welt. Entsprechend gemächlich marschiert der Eco Up voran. VW hat den Dreizylinder des Up auf Gas optimiert, aber nicht per Turbo aufgeladen. Macht aber nix, denn das Einlitermotörchen läuft für seine drei Pötte erstaunlich ruhig und vor allem sparsam. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von FIRMENAUTO in Ausgabe 9/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

    „Stärken: Sehr geringe Spritkosten im CNG-Betrieb, gutes Raumangebot, sehr solide Verarbeitung, komfortable Federung, bequeme Sitze, gefühlvolle Lenkung, niedriges Geräuschniveau, sicheres und agiles Handling.
    Schwächen: Zähe Leistungsentfaltung trotz kurzer Übersetzung, Dreizylinder-Motor mit eingeschränkter Laufkultur, geringe Serienausstattung, nur 15 Liter Benzin-Reserve ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 16/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.02.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: E-up! Automatik (60 kW) [11]

    „Plus: Drehmomentstarker Elektromotor, nahezu lautloses Fahrgeräusch, gute Federung, routinierte Verarbeitung.
    Minus: Vermutlich hoher Preis und monatliche Miete für den Akku, lange Ladezeit von sechs Stunden, geringe Reichweite.“

    • Erschienen: 02.01.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

    „Nur drei Euro Spritkosten pro 100 Kilometer sind außerordentlich verlockend, doch die Zusatzinvestition für den Erdgas-Up ist mit über 2000 Euro hoch.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: 50-51/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

    „Plus: Sauberster Stadtmini auf dem Markt.
    Minus: Mäßiges Temperament zum hohen Preis. Nur 911 Tankstellen haben Erdgas.“

    • Erschienen: 13.12.2012 | Ausgabe: 27/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

    „... Da der Up schon als Benziner kein Durchzugswunder ist, fällt es kaum auf, dass der schwerere Erdgas-Up mit 90 Nm noch einen Tick länger braucht, um in die Puschen zu kommen. Ganz Komfortfühlige werden ihm dafür aber einen Hauch ruhigeres Abrollverhalten zusprechen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.11.2012 | Ausgabe: 26/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: up! 1.0 High up! (55 kW) [11]

    „Statt der erhofften Bedienungserleichterung bereitet das ASG Verdruss: schlecht dosierbar sowie zu langsam, ruppig und teuer.“

  • 15 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen), „Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    Handlichkeit: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Raumausnutzung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Komfort: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Kosten: „gut“ (4 von 5 Sternen).

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    „Obwohl der Up mit 75 PS etwas flotter ist, hält sich sein subjektiver Spurtvorsprung deutlich in Grenzen. Spannender ist da schon ein Blick auf die Kosten. Der stärkere Up ist nicht nur unverhältnismäßig teurer, sondern verbraucht auch mehr und zieht so jeden Monat mehr Geld aus der Börse.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (44 kW) [11]

    „... Da sich Up-Fahrer wohl eher selten auf große Reisen über die Autobahn machen und ein Dreizylinder bei 5000-Touren-Dauerbeschallung durchaus die Stimmung verderben kann, lautet unser Tipp: Entscheiden Sie sich für den schwächeren Up ...“


Kundenmeinungen

2,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (100%)
1 Stern
0 (0%)

2,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von campi150

    VW Up

    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Ein ganz normales kleines Auto. Nicht besser aber eher schlechter als seine Konkurrenten. Nur weil es ein Volkswagen Logo hat wird es hoch gejubelt bei vor allem die deutsche Medien wo ohne fundierten Vergleich zur Konkurrenz das Auto immer die Bestnoten bekommt. ... Schon untenstehende Bewertung erzwingt der Konsument zu einem positiven Urteil; Bestätigungen wie 'etwas beengt' lassen den Konsument keine Wahl.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf