-
- Erschienen: 04.11.2011 | Ausgabe: 44/2011
- Details zum Test
326 von 500 Punkten
Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten
„Der Up ist ein gut gemachter Kleinstwagen, der sich kaum Schwächen leistet. Leider ebenso Volkswagen-typisch: sein hoher Preis.“
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten
„Der Up ist ein gut gemachter Kleinstwagen, der sich kaum Schwächen leistet. Leider ebenso Volkswagen-typisch: sein hoher Preis.“
Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten
„Mit viel Platz, hohem Komfort und sauberer Verarbeitung setzt der Up neue Maßstäbe in dieser Klasse - die sich VW allerdings auch teuer bezahlen lässt. Für 14000 Euro gibt es auch einen Polo.“
Preis/Leistung: 76 von 100 Punkten
„Mit sicheren Fahreigenschaften, überzeugendem Komfort und hochklassiger Verarbeitung zieht der teure Up der Kleinwagenkonkurrenz deutlich davon. Bei Details ist aber noch Luft.“
„Plus: Erstaunlich guter Fahrkomfort. Viel Platz. Interessante Extras wie Notbremsassistent oder portables Navi- und Infotainmentsystem. Umfangreiche Sicherheitsausstattung.
Minus: Karge Grundausstattung. Teils nacktes Blech an den Türen, wenig hochwertige Innenraummaterialien.“
Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
„... der kleine Benziner gibt eventuellen Schamgefühlen gar keine Chance. Flott und fröhlich dreht er hoch, das typisch unrunde Laufgeräusch - aus Kostengründen entfiel die Ausgleichswelle - bleibt außen vor. ... Es ist die vorzügliche Dämmung, die den Up! so erwachsen macht: Sie unterdrückt Vibrationen und hält die Straße draußen. Die Federung ist komfortabel, die Lenkung verlässlich direkt. ...“
„So wie es in keiner Stadt an Pizzerias fehlt, ist das Angebot an Kleinstwagen eigentlich überfrachtet. Trotzdem könnte der VW Up das Segment revolutionieren. Denn die Technik ist auf dem neuesten Stand, das Platzangebot herausragend und der Preis für einen Volkswagen wirklich heiss. Erfolg scheint programmiert.“
Preis/Leistung: 70%
„VW hat beim Up vieles richtig gemacht. Der 75-PS-Benziner ist flott und sparsam, das Fahrwerk beeindruckt ebenso wie der große Kofferraum. Das Notbremssystem ist eine gute Idee, hoffentlich funktioniert es bei den Serienautos auch richtig. ... Zu den Nachteilen gehört die geringe Kniefreiheit hinten.“
„... der wendigere Up, der mit seiner leichtgängigeren Lenkung und der weicheren Federung gern den springlebendigen Stadtfloh heraushängen lässt. So taucht er tiefer in die Federn und neigt sich in Kurven stärker ...“
„So viel Kleinstwagen gab es noch nie. Der VW Up debütiert mit ausgewogenen Fahreigenschaften, Sparsamkeit, sehr gutem Komfort und hoher Qualität. Leichte Funktionsmängel stören kaum.“
Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
Karosserie: „gut“ (4 von 5 Sternen);
Antrieb: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
Komfort: „gut“ (4 von 5 Sternen);
Fahrdynamik: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
Kosten: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen).
„Sehr kultiviert in seiner Laufruhe präsentiert sich der neu entwickelte Dreizylinder, den es mit 44 kW/60 PS bzw. 55 kW/75 PS gibt. ... Beim Hochdrehen des Motors bleibt es für Dreizylinder erstaunlich ruhig im Innenraum, lauter wird es beim Stadtautobahntempo zwischen 60 und 80 km/h. Hier macht sich das Fehlen des sechsten Ganges bemerkbar, auch wenn der beim Dreizylinder nicht üblich ist. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Für 171 km/h Höchstgeschwindigkeit braucht er zwar viel Anlauf, dafür dreht das Motörchen auch in höheren Drehzahlbereichen recht gelassen vor sich hin. Der 854 Kilo leichte Viersitzer bietet viel Stauraum (251-951 Liter). ... Gelungen ist das sichere, nicht zu straff ausgelegte Fahrwerk mit ESP und City-Notbremsfunktion. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 12/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... ESP ist Serienmäßig, ein automatisiertes Fünfganggetriebe aufpreispflichtig. Die Handschaltung macht aber keine Probleme. Überhaupt wirkt die ganze Bedienbarkeit - Entfernungen, Dimensionen, Materialien, Anordnung von Pedalen und Lenkrad etc. - wie maßgeschneidert. Im Alltag wird das ein extrem angenehmes und praktisches Auto sein. ...“
„Der City-Flitzer überrascht zudem mit einer spielend leichten Fünfgangschaltung, hohem Abrollkomfort, wenig Windgeräuschen und einer sehr gut abgestimmten Federung. Nie kommt das Gefühl auf, in einem Kleinstwagen zu sitzen, geschweige denn, in einem billigen. Wieder einmal zeigen die Wolfsburger, dass es auch anders geht. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Zunächst überrascht der Komfort, den man von einem Kleinwagen so nicht erwartet. Und dann fährt er zwar untersteuernd, aber agil um die Ecken. Von übermäßiger Aufbauschwankung ist dabei nichts zu spüren. ...“
„Der Up ist keine Sensation, sondern ein konsequent gebauter Kleinstwagen: Der Späteinsteiger dieser Klasse wirkt solider und komfortabler als die Konkurrenz, das besondere VW-Gefühl lassen sich die Wolfsburger teuer bezahlen. Jedes bisschen Luxus geht ins Geld. Der neue Motor überzeugt, auf die Alltags-Verbräuche bin ich gespannt. Auch VW kann in der umkämpften 10000-Euro-Liga keine Wunder vollbringen.“
„... ihn gern sofort vor der Tür hätten. Schade, dass VW mit dem Beginn der Serienfertigung noch bis 2010 braucht. Schön aber, dass es endlich wieder ein echter Volks-Wagen wird.“
Durchschnitt aus 1 Meinung in 1 Quelle
1 Meinung bei Testberichte.de lesen
Typ | Kleinwagen |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs