VW up! [11] Test

  • 132 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • E-up! Automatik (60 kW) [11]

    E-up! Automatik (60 kW) [11]

  • up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

  • eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

    eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

  • up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell cross up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell cross up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (44 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (44 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (44 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell black up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell black up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 BMT 5-Gang manuell high up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 BMT 5-Gang manuell high up! (44 kW) [11]

  • eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (50 kW) [11]

    eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (50 kW) [11]

  • eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell move up! (50 kW) [11]

    eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell move up! (50 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (44 kW) [11]

  • up! 4-Türer 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    up! 4-Türer 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell (55 kW) [11]

  • up! 1.0 High up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 High up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 ASG Move Up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 ASG Move Up! (44 kW) [11]

  • up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell (55 kW) [11]

  • up! 1.0 ASG (55 kW) [11]

    up! 1.0 ASG (55 kW) [11]

  • up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell take up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell take up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 ASG High up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 ASG High up! (44 kW) [11]

  • up!-Grade 1.0 TSI (55 kW) [11] getunt von Mathilda Racing

    up!-Grade 1.0 TSI (55 kW) [11] getunt von Mathilda Racing

  • up! 1.0 BlueMotion Technology BVM5 Move Up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 BlueMotion Technology BVM5 Move Up! (44 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI ASG5 Move up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI ASG5 Move up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI Move up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI Move up! (55 kW) [11]

  • Up! 1.0 Take Up! (44 kW) [11]

    Up! 1.0 Take Up! (44 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI EcoFuel Automatik (50 kW) [11]

  • up! 1.0 boîte manuelle 5 vitesses white up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 boîte manuelle 5 vitesses white up! (55 kW) [11]

  • Up! 1.0 BVM5 Take Up! (44 kW) [11]

    Up! 1.0 BVM5 Take Up! (44 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • 326 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    „Der Up ist ein gut gemachter Kleinstwagen, der sich kaum Schwächen leistet. Leider ebenso Volkswagen-typisch: sein hoher Preis.“

  • 326 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

    „Mit viel Platz, hohem Komfort und sauberer Verarbeitung setzt der Up neue Maßstäbe in dieser Klasse - die sich VW allerdings auch teuer bezahlen lässt. Für 14000 Euro gibt es auch einen Polo.“

  • 470 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

    „Mit sicheren Fahreigenschaften, überzeugendem Komfort und hochklassiger Verarbeitung zieht der teure Up der Kleinwagenkonkurrenz deutlich davon. Bei Details ist aber noch Luft.“

    • Erschienen: 01.11.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    „Plus: Erstaunlich guter Fahrkomfort. Viel Platz. Interessante Extras wie Notbremsassistent oder portables Navi- und Infotainmentsystem. Umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: Karge Grundausstattung. Teils nacktes Blech an den Türen, wenig hochwertige Innenraummaterialien.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    „... der kleine Benziner gibt eventuellen Schamgefühlen gar keine Chance. Flott und fröhlich dreht er hoch, das typisch unrunde Laufgeräusch - aus Kostengründen entfiel die Ausgleichswelle - bleibt außen vor. ... Es ist die vorzügliche Dämmung, die den Up! so erwachsen macht: Sie unterdrückt Vibrationen und hält die Straße draußen. Die Federung ist komfortabel, die Lenkung verlässlich direkt. ...“

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    „So wie es in keiner Stadt an Pizzerias fehlt, ist das Angebot an Kleinstwagen eigentlich überfrachtet. Trotzdem könnte der VW Up das Segment revolutionieren. Denn die Technik ist auf dem neuesten Stand, das Platzangebot herausragend und der Preis für einen Volkswagen wirklich heiss. Erfolg scheint programmiert.“

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 11-12/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 70%

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    „VW hat beim Up vieles richtig gemacht. Der 75-PS-Benziner ist flott und sparsam, das Fahrwerk beeindruckt ebenso wie der große Kofferraum. Das Notbremssystem ist eine gute Idee, hoffentlich funktioniert es bei den Serienautos auch richtig. ... Zu den Nachteilen gehört die geringe Kniefreiheit hinten.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    „... der wendigere Up, der mit seiner leichtgängigeren Lenkung und der weicheren Federung gern den springlebendigen Stadtfloh heraushängen lässt. So taucht er tiefer in die Federn und neigt sich in Kurven stärker ...“

    • Erschienen: 20.10.2011 | Ausgabe: 23/2011
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

    „So viel Kleinstwagen gab es noch nie. Der VW Up debütiert mit ausgewogenen Fahreigenschaften, Sparsamkeit, sehr gutem Komfort und hoher Qualität. Leichte Funktionsmängel stören kaum.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    Karosserie: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Antrieb: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Komfort: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Fahrdynamik: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Kosten: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 12.10.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Sehr kultiviert in seiner Laufruhe präsentiert sich der neu entwickelte Dreizylinder, den es mit 44 kW/60 PS bzw. 55 kW/75 PS gibt. ... Beim Hochdrehen des Motors bleibt es für Dreizylinder erstaunlich ruhig im Innenraum, lauter wird es beim Stadtautobahntempo zwischen 60 und 80 km/h. Hier macht sich das Fehlen des sechsten Ganges bemerkbar, auch wenn der beim Dreizylinder nicht üblich ist. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 28.09.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    „... Für 171 km/h Höchstgeschwindigkeit braucht er zwar viel Anlauf, dafür dreht das Motörchen auch in höheren Drehzahlbereichen recht gelassen vor sich hin. Der 854 Kilo leichte Viersitzer bietet viel Stauraum (251-951 Liter). ... Gelungen ist das sichere, nicht zu straff ausgelegte Fahrwerk mit ESP und City-Notbremsfunktion. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 12/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 23.09.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... ESP ist Serienmäßig, ein automatisiertes Fünfganggetriebe aufpreispflichtig. Die Handschaltung macht aber keine Probleme. Überhaupt wirkt die ganze Bedienbarkeit - Entfernungen, Dimensionen, Materialien, Anordnung von Pedalen und Lenkrad etc. - wie maßgeschneidert. Im Alltag wird das ein extrem angenehmes und praktisches Auto sein. ...“

    • Erschienen: 20.09.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der City-Flitzer überrascht zudem mit einer spielend leichten Fünfgangschaltung, hohem Abrollkomfort, wenig Windgeräuschen und einer sehr gut abgestimmten Federung. Nie kommt das Gefühl auf, in einem Kleinstwagen zu sitzen, geschweige denn, in einem billigen. Wieder einmal zeigen die Wolfsburger, dass es auch anders geht. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.09.2011 | Ausgabe: 20/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (44 kW) [11]

    „... Zunächst überrascht der Komfort, den man von einem Kleinwagen so nicht erwartet. Und dann fährt er zwar untersteuernd, aber agil um die Ecken. Von übermäßiger Aufbauschwankung ist dabei nichts zu spüren. ...“

    • Erschienen: 02.09.2011 | Ausgabe: 35/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    „Der Up ist keine Sensation, sondern ein konsequent gebauter Kleinstwagen: Der Späteinsteiger dieser Klasse wirkt solider und komfortabler als die Konkurrenz, das besondere VW-Gefühl lassen sich die Wolfsburger teuer bezahlen. Jedes bisschen Luxus geht ins Geld. Der neue Motor überzeugt, auf die Alltags-Verbräuche bin ich gespannt. Auch VW kann in der umkämpften 10000-Euro-Liga keine Wunder vollbringen.“

    • Erschienen: 14.09.2007 | Ausgabe: 37/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... ihn gern sofort vor der Tür hätten. Schade, dass VW mit dem Beginn der Serienfertigung noch bis 2010 braucht. Schön aber, dass es endlich wieder ein echter Volks-Wagen wird.“


Kundenmeinungen

2,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (100%)
1 Stern
0 (0%)

2,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von campi150

    VW Up

    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Ein ganz normales kleines Auto. Nicht besser aber eher schlechter als seine Konkurrenten. Nur weil es ein Volkswagen Logo hat wird es hoch gejubelt bei vor allem die deutsche Medien wo ohne fundierten Vergleich zur Konkurrenz das Auto immer die Bestnoten bekommt. ... Schon untenstehende Bewertung erzwingt der Konsument zu einem positiven Urteil; Bestätigungen wie 'etwas beengt' lassen den Konsument keine Wahl.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf