VW up! [11] Test

  • 132 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • E-up! Automatik (60 kW) [11]

    E-up! Automatik (60 kW) [11]

  • up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

  • eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

    eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

  • up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell cross up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell cross up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (44 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (44 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (44 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell black up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell black up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 BMT 5-Gang manuell high up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 BMT 5-Gang manuell high up! (44 kW) [11]

  • eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (50 kW) [11]

    eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (50 kW) [11]

  • eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell move up! (50 kW) [11]

    eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell move up! (50 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (44 kW) [11]

  • up! 4-Türer 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    up! 4-Türer 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell (55 kW) [11]

  • up! 1.0 High up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 High up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 ASG Move Up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 ASG Move Up! (44 kW) [11]

  • up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell (55 kW) [11]

  • up! 1.0 ASG (55 kW) [11]

    up! 1.0 ASG (55 kW) [11]

  • up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell take up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell take up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 ASG High up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 ASG High up! (44 kW) [11]

  • up!-Grade 1.0 TSI (55 kW) [11] getunt von Mathilda Racing

    up!-Grade 1.0 TSI (55 kW) [11] getunt von Mathilda Racing

  • up! 1.0 BlueMotion Technology BVM5 Move Up! (44 kW) [11]

    up! 1.0 BlueMotion Technology BVM5 Move Up! (44 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI ASG5 Move up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI ASG5 Move up! (55 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI Move up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI Move up! (55 kW) [11]

  • Up! 1.0 Take Up! (44 kW) [11]

    Up! 1.0 Take Up! (44 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI EcoFuel Automatik (50 kW) [11]

  • up! 1.0 boîte manuelle 5 vitesses white up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 boîte manuelle 5 vitesses white up! (55 kW) [11]

  • Up! 1.0 BVM5 Take Up! (44 kW) [11]

    Up! 1.0 BVM5 Take Up! (44 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • 672 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 156 von 215 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    „Mit dem kleinen Up ist VW ein großer Wurf gelungen. Sein Innenraum überrascht mit viel Platz. Das Fahrwerk ist agil und komfortabel. Den hohen Grundpreis relativiert das Sicherheitspaket.“

    • Erschienen: 29.02.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Als Fünftürer ist der neue VW Up! noch alltagstauglicher als der Dreitürer. Fahrleistungen, Verbrauch und die parklückenfreundlichen Außenmaße bleiben unverändert. Voraussichtlich wird der Fünftürer auch besser beim Wiederverkauf abschneiden.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 271 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 108 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (55 kW) [11]

    Platz: 16 von 40 Punkten;
    Komfort: 35 von 60 Punkten;
    Handhabung: 20 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 4 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 40 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 26 von 50 Punkten;
    Umwelt: 22 von 30 Punkten;
    Kosten: 108 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 03.02.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Die Geräuschdämmung des Innenraums und die Verarbeitungsqualität liegen über Kleinwagenniveau. Das komfortabel abgestimmte Fahrwerk und der eher träge zu Werke gehende Motor des up! passen da schon eher ins Bild. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    „... Der sympathische Up versucht erst gar nicht, auf Luxus zu machen. Mit seinem luftigen Innenraum und dem sicheren Handling bietet er genug Auto für die meisten Lebenslagen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 467 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (55 kW) [11]

    „Gut durchdachter, sauber verarbeiteter Kleinwagen, der in der Basisversion gar nicht teuer ist. Was ihm fehlt? Etwas mehr Emotionalität.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 50

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: -;
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: -;
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: -;
    Einstiegshöhe vorn: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: -;
    Schwellenhöhe vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: -;
    Einstiegskomfort: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 20.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (55 kW) [11]

    „... Das Fortkommen verläuft flüssig und ohne Atemnot, aus den Niederungen heraus braucht man etwas Geduld, 95 Nm sind schließlich nicht die Welt. Lenkung und Fahrwerk des Up sind tadellos. Alleine schlampig gesetzten Kanaldeckeln möchte man lieber ausweichen ...“

  • 313 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (44 kW) [11]

    „Trotz braven Motors und magerer Ausstattung ist der Up spitze. Er bietet Platz, Komfort und hohe Sicherheit - und kostet als Move kein Vermögen.“

    • Erschienen: 12.01.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (44 kW) [11]

    „Plus: Gutes Platzangebot und Raumgefühl vorn, saubere Verarbeitung, einfache Bedienung, gute Rundumsicht, ausgewogene Federung, niedriges Geräuschniveau, komfortable Sitze, sichere und agile Fahreigenschaften ...
    Minus: Bescheidener Durchzug, eingeschränkte Laufkultur, magere Grundausstattung.“

    • Erschienen: 04.01.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (44 kW) [11]

    „Der Verzicht lohnt sich: Die 60-PS-Version fühlt sich ähnlich spritzig an wie der Up mit 75 PS, kostet jedoch 600 Euro weniger.“

  • „gut“ (2,4)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

    „Stärken: Sicheres und komfortables Fahrwerk. Viel Platz vorn. Simple Bedienung. Gute Sicherheitsausstattung.
    Schwächen: Hoher Preis. Leichte Detailschwächen. Motor-Vibrationen.“

  • 464 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell move up! (55 kW) [11]

    „Der Up versucht erst gar nicht, auf Luxus zu machen, sondern beeindruckt lieber mit seinem quirligen Handling, einem erstaunlich luftigen Innenraum und hoher Sicherheit.“

    • Erschienen: 08.12.2011 | Ausgabe: Winter 2011/2012
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

    „Plus: guter Komfort; agiles Fahrverhalten; gutes Raumangebot.
    Minus: Sitzeinstellung; kleine Navibedienfelder; kein Start-Stopp-System.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    „... Im Fond macht sich der Aufwärts-Knick in der hinteren Fensterlinie des Up ... unangenehm bemerkbar. Was von außen nämlich noch ganz flott aussieht, raubt den Hinterbänklern Licht und Sicht. Vor allem Kinder fühlen sich eher eingesperrt ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    „... Nicht übertrieben handlich, sondern unaufgeregt und komfortabel, mit einer angenehm direkt ansprechenden Lenkung. Und kräftigen Bremsen, der Up! stand bei der Messung aus Tempo 100 schon nach 35 Metern. Der neue Einlitermotor mit 75 PS hängt munter am Gas, fährt den beiden anderen aber nicht davon. Das sonst typische, nervöse Dreizylinder-Hecheln fehlt ihm komplett. Er bleibt insgesamt auffällig leise. ...“

  • 274 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 112 von 150 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

    Platz: 16 von 40 Punkten;
    Komfort: 35 von 60 Punkten;
    Handhabung: 20 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 3 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 40 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 26 von 50 Punkten;
    Umwelt: 22 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 112 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 18.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (44 kW) [11]

    „Dem Charme des Up erliegt nur, wer mindestens die mittlere Ausstattungsstufe wählt. Sparen kann man am Motor. 60 PS genügen völlig, um im Stadtgewusel Spaß zu haben.“

    • Erschienen: 15.11.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Zum Start gibt es zwei identische Einliter-Dreizylinder-Benziner, einer mit 60 PS, der andere mit 75 PS, und beide mit 95 Nm Drehmoment. Deshalb ist auf der Straße auch kaum ein Unterschied auszumachen. Mit typisch knurrigem Dreizylindersound spurten beide aus dem Ampelstopp, wedeln spritzig durch die Spuren, wobei die genaue Lenkung und das straff gestimmte Fahrwerk ein gutes Feedback vermitteln. ...“

    • Erschienen: 09.11.2011 | Ausgabe: 25/2011
    • Details zum Test

    274 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 112 von 150 Punkten

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI 5-Gang manuell white up! (55 kW) [11]

    „Der VW Up zählt zwar zu den Minicars, bei Raumangebot, Qualitätsanmutung und Fahrverhalten spielt er aber mindestens eine Klasse höher. Wer ihn sich als Topversion White Up bestellt, bekommt einen edel wirkenden Kleinwagen, dessen Preise zudem fair kalkuliert sind.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 26/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

2,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (100%)
1 Stern
0 (0%)

2,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von campi150

    VW Up

    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Ein ganz normales kleines Auto. Nicht besser aber eher schlechter als seine Konkurrenten. Nur weil es ein Volkswagen Logo hat wird es hoch gejubelt bei vor allem die deutsche Medien wo ohne fundierten Vergleich zur Konkurrenz das Auto immer die Bestnoten bekommt. ... Schon untenstehende Bewertung erzwingt der Konsument zu einem positiven Urteil; Bestätigungen wie 'etwas beengt' lassen den Konsument keine Wahl.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf