VW Scirocco [08] Test

  • 114 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

    Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

  • Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

  • Scirocco 1.4 TSI (154 kW) [08] getunt von ABT

    Scirocco 1.4 TSI (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Scirocco R 2.0 TSI (195 kW) [08]

    Scirocco R 2.0 TSI (195 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08] getunt von Eibach

  • Scirocco 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Scirocco 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TDI 6-Gang manuell Sportline (103 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TDI 6-Gang manuell Sportline (103 kW) [08]

  • Scirocco GT24 DSG (239 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Scirocco (série 2008) 1.4 TSI 160 Sportline (118 kW)

    Scirocco (série 2008) 1.4 TSI 160 Sportline (118 kW)

  • Scirocco 2.0 TSI Carat (147 kW)

    Scirocco 2.0 TSI Carat (147 kW)

  • Scirocco Race (239 kW)

  • Scirocco (181 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

    Scirocco (181 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Scirocco (184 kW) [08] getunt von B&B

    Scirocco (184 kW) [08] getunt von B&B

  • Scirocco (184 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

    Scirocco (184 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Scirocco (190 kW) [08] getunt von Wendland

    Scirocco (190 kW) [08] getunt von Wendland

  • Scirocco (191 kW) [08] getunt von Digi-Tec

  • Scirocco (196 kW) [08] getunt von SKN

    Scirocco (196 kW) [08] getunt von SKN

  • Scirocco (200 kW) [08] getunt von MTM

    Scirocco (200 kW) [08] getunt von MTM

  • Scirocco 1.4 TSI (142 kW) [08] getunt von KW-Systems

  • Scirocco 2.0 TSI (147 kW) [08] getunt von JE Design

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von B&B

    Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von B&B

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (265 kW) [08] getunt von Digi-Tec

  • Scirocco GT24 2.0 CNG DSG (207 kW) [08]

  • Scirocco SC 350 (257 kW) [08] getunt von Sportec

Im Test der Fachmagazine

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Scirocco 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Dem VW Scirocco gelingt eine Punktlandung im Zentrum der Erwartungen, die an ein sportliches Kompaktcoupé gestellt werden. Beste Bremswerte, schnellste Rundenzeit, agilstes Handling und gute Fahrleistungen ergeben in der Summe viel Fahrspaß. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.08.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08] getunt von Eibach

    „... Die Lastwechselreaktionen werden zudem deutlich gemildert - das Heck tänzelt bei harter Verzögerung aus hohem Tempo merklich geringer als im Serienzustand. Das Fahrwerk federt weiterhin ausgewogen. Nur der unwirsch eingreifende Bremsassistent stört.“

    • Erschienen: 29.07.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    „... Denn der Fahrkomfort des Coupés ist aufgrund der sportlich-straffen Fahrwerksauslegung eingeschränkt. Schnelle Kurvenfahrten werden zum Kinderspiel, lange Autobahnetappen hingegen können bei empfindlichem Rücken zur Belastung werden. Unterm Strich ist aber genug Restkomfort vorhanden, um den Scirocco R auch als Alltagsauto zu nutzen. Denn eine knallharte Giftspritze ist der Wolfsburger nicht, was sich auch im berechenbaren und sicheren Fahrverhalten äußert.“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das extrem agile Fahrverhalten sucht unter Fronttrieblern seinesgleichen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.06.2010 | Ausgabe: 23/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TFSI DSG R-Cup (165 kW) [08]

    „Der Scirocco R-Cup zeigt schon heute, wie die Zukunft des Motorsports aussehen könnte. Nämlich ähnlich laut, spektakulär und spannend wie eh und je. Dank Kraftstoffen wie Bio-Gas hat der Verbrennungsmotor noch längst nicht ausgedient. Das ist gut so!“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen, „Gewinner“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Scirocco R 2.0 TSI (195 kW) [08]

    „... wir reden hier ja über die Spaßautos im VW-Programm. Und davon bietet der Scirocco eindeutig mehr. Er ist flinker, aufgeweckter, spurtstärker und obendrein sparsamer sowie günstiger. Da sollte es leichtfallen, bescheiden zu sein und weniger auszugeben. Vorausgesetzt natürlich, er gefällt einem. Und da sind die Meinungen beim Scirocco geteilt.“

  • 346 von 500 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Scirocco 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    „So viel Sport wie möglich, so viel Golf wie nötig: Fahrdynamisch lässt sich der Scirocco von keinem die Butter vom Brot nehmen. Dennoch verliert er Alltagsnutzen und Komfort nicht aus den Augen.“

  • 251 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 44 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

    „... beim Kräftemessen gewinnt ... der VW. Obwohl er dank adaptiven Stoßdämpfern den besseren Komfort bietet, ist er bei der Fahrdynamik sogar eine Spur agiler - und macht am Ende des Vergleichstests sogar seinen Kosten-Malus wieder wett.“

  • 3+ (467 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (57 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    Karosserie: 3 (54 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (68 von 100 Punkten);
    Komfort: 3 (58 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (80 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (57 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2- (69 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (81 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 28.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    Note:1-

    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08] getunt von Eibach

    „Die von VW und Eibach vorgenommene Fahrwerksoptimierung fällt ebenso behutsam wie effektiv aus und erhöht den Fahrspaß beträchtlich - ohne die Alltagstauglichkeit zu beschneiden.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    „... Leicht abgeschlagen: der Scirocco R. Typisch VW - ein Schuss Alltagstauglichkeit fährt mit, gleichzeitig beweist das rassige Coupé, dass es den Zusatz R zu Recht trägt. Dazu kommt: Mit dem Scirocco kann jeder schnell.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    „... wirkt allein durch sein höheres Drehzahlniveau lebhafter, hört sich wacher an, hängt sauber am Gas. Deshalb hat er auch auf der Rundstrecke die Nase vorn ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    „Das subjektive Fahrgefühl (bis auf Motor und Klang) spricht für den Diesel. So gesehen bröckelt die Stammtischweisheit. Aber nicht, wenn es nach Zahlen geht. ...“

  • 44 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

    „... mit seinem hervorragenden Abschneiden bei der für sport auto fraglos im Mittelpunkt stehenden Zeitenhatz auf dem Kleinen Kurs untermauert der im vollen Ornat stolze 41355 Euro teure VW Scirocco R die Praktikabilität des elektronischen Gesamtpakets ja durchaus eindrucksvoll. Allein - und hier muss sich die Philosophie den subjektiv wahrgenommenen Realitäten stellen - so spaßig und unterhaltsam wie am pur und elektronisch gänzlich ungefilterten Limit gerät die Fahrt an Bord des Über-Scirocco nicht. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    „Straßensport für jeden Tag: Der deutlich günstigere Scirocco R begeistert mit einem grandiosen Motor und feinfühligem Handling. Sein Alltags-Kompromiss steht puristischem Fahrspaß aber deutlich im Wege.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI DSG (265 kW) [08] getunt von Digi-Tec

    „Motorsport für die Straße: Digi-Tec richtet den Scirocco kompromisslos auf Fahrdynamik ab. Das Handling sucht unter Kompaktwagen seinesgleichen - die Abgasanlage hingegen nach einem milden TÜV-Prüfer.“

    • Erschienen: 17.02.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    193 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 70 von 300 Punkten

    Getestet wurde: Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

    „Der Scirocco R ist das derzeit kultivierteste und ausgereifteste kompakte Sportcoupé. Er könnte nur etwas emotionaler und für den Preis ein wenig besser ausgesattet sein.“

  • 317 von 500 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    „Er ist nicht der Schnellste, aber - typisch VW - ein echter Allrounder. Agil, sicher und aufregend. Schade, dass VW ein Quäntchen zu viel Elektronik nutzt, die Kraft zu zähmen - und dass der Sound zuweilen stört.“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Der Spar-Sportler (6,6 l) mit wunderbarem Fahrwerk und durchzugsstarkem Motor (160 PS). Heizen ohne Reue!“

  • 479 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

    „Mit seiner breitbandig vorgetragenen Perfektion schiebt sich der Scirocco trotz Coupéform auf Platz eins.“


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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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