VW Scirocco [08] Test

  • 114 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

    Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

  • Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

  • Scirocco 1.4 TSI (154 kW) [08] getunt von ABT

    Scirocco 1.4 TSI (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Scirocco R 2.0 TSI (195 kW) [08]

    Scirocco R 2.0 TSI (195 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08] getunt von Eibach

  • Scirocco 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Scirocco 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TDI 6-Gang manuell Sportline (103 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TDI 6-Gang manuell Sportline (103 kW) [08]

  • Scirocco GT24 DSG (239 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Scirocco (série 2008) 1.4 TSI 160 Sportline (118 kW)

    Scirocco (série 2008) 1.4 TSI 160 Sportline (118 kW)

  • Scirocco 2.0 TSI Carat (147 kW)

    Scirocco 2.0 TSI Carat (147 kW)

  • Scirocco Race (239 kW)

  • Scirocco (181 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

    Scirocco (181 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Scirocco (184 kW) [08] getunt von B&B

    Scirocco (184 kW) [08] getunt von B&B

  • Scirocco (184 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

    Scirocco (184 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Scirocco (190 kW) [08] getunt von Wendland

    Scirocco (190 kW) [08] getunt von Wendland

  • Scirocco (191 kW) [08] getunt von Digi-Tec

  • Scirocco (196 kW) [08] getunt von SKN

    Scirocco (196 kW) [08] getunt von SKN

  • Scirocco (200 kW) [08] getunt von MTM

    Scirocco (200 kW) [08] getunt von MTM

  • Scirocco 1.4 TSI (142 kW) [08] getunt von KW-Systems

  • Scirocco 2.0 TSI (147 kW) [08] getunt von JE Design

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von B&B

    Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von B&B

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (265 kW) [08] getunt von Digi-Tec

  • Scirocco GT24 2.0 CNG DSG (207 kW) [08]

  • Scirocco SC 350 (257 kW) [08] getunt von Sportec

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TDI 6-Gang manuell Sportline (103 kW) [08]

    „... dann genügen dem Scirocco-Diesel wenig mehr als fünf Liter pro 100 km. Das überzeugt. Der Rest übrigens auch: relativ viel Platz, guter Komfort, präzise Lenkung und genau die Agilität, die man sich von einem kleinen Sportler wünscht.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    „Der Superbenzin-Sportler mit der besten Performance: nicht auf der Straße, dafür reichen die 122 PS nicht aus. Aber immerhin an der Zapfsäule. So vernünftig und gleichzeitig spaßvoll kann es also sein, sportlich unterwegs zu sein.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „Der Scirocco leistet sich mit überzeugenden Fahrleistungen, dem geringstem Verbrauch, der schnellsten Rundenzeit und einer guten Alltagstauglichkeit keine Schnitzer. Nur die Emotionen kommen etwas zu kurz.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    „... Der Zweiliter-Turbo-Motor hängt gierig am Gas und gibt sein maximales Drehmoment ... an die angetriebenen Vorderräder ab. Lenkbefehlen folgt der 1364 Kilogramm schwere Viersitzer aufs Wort. Der Geräuschpegel im Innenraum ist niedrig, die auf Wunsch und gegen Aufpreis mit Leder bezogenen Sportsitze haben Format und Kontur. ..."

    • Erschienen: 18.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    „... Doch auch sparsam cruisen macht dank guter Elastizität mit dem straff, aber nicht zu hart abgestimmten Coupé Freude. Dabei kommt dem Scirocco R zugute, dass seine elektromechanische Servolenkung mit toller Rückmeldung, aber doch nicht allzu giftig anspricht. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 17.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

    „... Das ESP lässt sich zwar nicht komplett deaktivieren, es bietet jedoch einen Sportmodus, der die Regelschwelle weit nach oben verschiebt. Die optional erhältliche adaptive Fahrwerksregelung überzeugt mit einer gelungenen Mischung aus sportlicher Härte und gutem Restkomfort. Weniger gefällt hingegen die zu breite A-Säule ...“

    • Erschienen: 11.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

    „... Ab 2500 Touren entwickelt der spontan ansprechende Turbomotor 350 Newtonmeter und treibt das rund 1,3-Tonnen-Coupé spielerisch voran. Dank zielgenauer Lenkung und vorbildlich neutralem Handling wird der Scirocco R so zu einem sehr souveränen Landstraßen-Athlet.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 7/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.12.2009 | Ausgabe: 50/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    „Dabei bleibt der Scirocco R optisch dezent. Bulligere Frontschürze, geänderte Seitenschweller, größerer Dachspoiler - insgesamt ein stimmiger, unpeinlicher Auftritt. Beim Antrieb geht dafür dann richtig der Punk ab. Der Direkteinspritzer hängt atemraubend am Gas, sorgt für stürmisches Temperament und rasante Rundenzeiten. ...“

    • Erschienen: 30.09.2009 | Ausgabe: 22/2009
    • Details zum Test

    185 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 143 von 300 Punkten

    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Der 170 PS starke TDI bereichtert die Scirocco-Palette. Kräftiger als die 140-PS-Variante und sparsamer als der 200-PS-Benziner, zielt er mit sattem Drehmoment auf Sportlerherzen mit Diesel-Faible.“

    • Erschienen: 18.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Scirocco SC 350 (257 kW) [08] getunt von Sportec

    „An einen serienmäßigen Scirocco erinnert nur noch die Hülle. Fahrdynamisch zieht Sportec alle Register und hievt den Fronttriebler mit perfekter Leistungssteigerung und grandiosen Fahrwerkskomponenten tatsächlich in die Nähe von Porsche und Co. Und das bei allzeit narrensicherem Handling. ...“

  • 17,5 von 25 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    „Der Scirocco hängt den TT ab. Nicht, weil er der Sportlichere ist. ... Außerdem ist der VW Scirocco nicht nur günstiger , sondern auch viel geräumiger.“

    • Erschienen: 03.08.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    „Der neue Scirocco ist ein sportliches Kompaktauto für alle Fälle. Er bietet Fahrspaß und ist dennoch ein treuer und sicherer Alltagsbegleiter. Vor allem die junge Kundschaft wird ihre Freude an der Wiedergeburt des Bestsellers haben ...“

    • Erschienen: 12.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    Note:2+

    Getestet wurde: Scirocco 1.4 TSI (154 kW) [08] getunt von ABT

    „Selten wurde Vernunft so auffällig verpackt. Das Bodykit ist Geschmackssache, doch die inneren Werte treffen voll ins Schwarze. Gute Fahrleistungen, agiles Handling und der maßvolle Verbrauch begeistern.“

    • Erschienen: 10.06.2009 | Ausgabe: 14/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Scirocco 1.4 TSI (154 kW) [08] getunt von ABT

    „Die Optik ist spektakulär - das Fahrverhalten auch. Der Scirocco im Ganzkörperkondom ist nur mit besseren Dämpfern wirklich sicher.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (177 kW) [08] getunt von ABT

    „Optisch am meisten Respekt flößt der Abt ein. Mit seinen Lufteinlass-Imitationen und den vier Endrohren ist er ein echter Eyecatcher und zudem der Teuerste. Bei rasanter Straßenfahrt streiften selten die Reifen in den Radkästen.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (176 kW) [08] getunt von O.CT Tuning

    „Punkto Feder-/Dämpfer-Abstimmung ähneln sich O.CT und Abt. Beide sind in den Federn eine Nuance weicher als Kollege Sportec und bei den Dämpfern leicht härter. Dass eine Automatik Spaß macht, zeigt sein DSG mit Wippenschaltung.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (176 kW) [08] getunt von Sportec

    „Hauptsächlich auf innere Werte setzt Sportec. Dort glänzt viel Echt-Karbon. Dank seines am stärksten getunten Motors, den massivsten Bremsen, den idealsten Reifen und des hervorragenden Fahrwerk-Set-ups war er klar der Schnellste.“

    • Erschienen: 20.05.2009 | Ausgabe: 21/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

    „Ich kann sie schon hören, die zwischen Besorgnis und Empörung pendelnden Gutmenschen, die im Scirocco R die Ausgeburt des Bösen sehen. Dabei feiert VW damit einfach nur einen Motorsport-Erfolg. Und lässt die Allgemeinheit daran teilhaben. ...“

    • Erschienen: 15.05.2009 | Ausgabe: 20/2009
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Scirocco 1.4 TSI (154 kW) [08] getunt von ABT

    „Plus: Günstiger GTI-Spaß, zwei Jahre Abt-Garantie, agiles Handling.
    Minus: Aero-Paket teuer, Heck wird bei schneller Fahrt etwas zu leicht.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Scirocco 1.4 TSI (142 kW) [08] getunt von KW-Systems

    „Trotz redlicher Bemühungen nur Zweiter: Isoliert betrachtet, ist der von KW-Systems gepushte 1.4 TSI eine Empfehlung. Auch die Optik des Scirocco passt. Gegen die Übermacht des Gegners ist leider kein Kraut gewachsen.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf