VW Scirocco [08] Test

  • 114 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

    Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

  • Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

  • Scirocco 1.4 TSI (154 kW) [08] getunt von ABT

    Scirocco 1.4 TSI (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Scirocco R 2.0 TSI (195 kW) [08]

    Scirocco R 2.0 TSI (195 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08] getunt von Eibach

  • Scirocco 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Scirocco 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TDI 6-Gang manuell Sportline (103 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TDI 6-Gang manuell Sportline (103 kW) [08]

  • Scirocco GT24 DSG (239 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Scirocco (série 2008) 1.4 TSI 160 Sportline (118 kW)

    Scirocco (série 2008) 1.4 TSI 160 Sportline (118 kW)

  • Scirocco 2.0 TSI Carat (147 kW)

    Scirocco 2.0 TSI Carat (147 kW)

  • Scirocco Race (239 kW)

  • Scirocco (181 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

    Scirocco (181 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Scirocco (184 kW) [08] getunt von B&B

    Scirocco (184 kW) [08] getunt von B&B

  • Scirocco (184 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

    Scirocco (184 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Scirocco (190 kW) [08] getunt von Wendland

    Scirocco (190 kW) [08] getunt von Wendland

  • Scirocco (191 kW) [08] getunt von Digi-Tec

  • Scirocco (196 kW) [08] getunt von SKN

    Scirocco (196 kW) [08] getunt von SKN

  • Scirocco (200 kW) [08] getunt von MTM

    Scirocco (200 kW) [08] getunt von MTM

  • Scirocco 1.4 TSI (142 kW) [08] getunt von KW-Systems

  • Scirocco 2.0 TSI (147 kW) [08] getunt von JE Design

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von B&B

    Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von B&B

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (265 kW) [08] getunt von Digi-Tec

  • Scirocco GT24 2.0 CNG DSG (207 kW) [08]

  • Scirocco SC 350 (257 kW) [08] getunt von Sportec

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI (147 kW) [08] getunt von JE Design

    „Aufs Siegertreppchen, ohne sich richtig anzustrengen: JE Design macht aus dem Scirocco einen echten Blickfang und auch darüber hinaus alles richtig: ausreichend Power ohne ernsthafte Schwächen.“

  • 79 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

    „Der Scirocco zeigt, wie weit es der Vorderradantrieb mit und ohne ESP-Hilfe gebracht hat. Sein Fahrverhalten ist nicht nur harmonisch, spurstabil und sicher, sondern es bringt bei pointiert gesetzten Lastwechseln sogar sportlich-spaßiges Potenzial.“

  • 173 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 151 von 300 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Scirocco 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „... Erstaunlich, wie komfortabel das Auto im Modus Normal mit Bodenwellen fertig wird. Wer Spaß haben will, wählt Sport. Dann werden die Dämpfung härter und die Lenkung spitzer. ...“

  • 4,5 von 5 Punkten

    „Testsieger“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    „... Ansonsten gefällt der Newcomer rundum und bietet mit sportlichem Fahrverhalten, relativ hohem Nutzwert und einem realistischen Grundpreis ein in dieser Klasse extrem verführerisches Paket.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    „Wetten, dass dieser fahrdynamische Wonneproppen ein voller Erfolg wird? Da nimmt man auch die wenig übersichtliche Karosserie und die hohe Ladekante in Kauf. Nur der Verbrauch scheint uns - Power in Ehren - etwas hoch.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Scirocco (196 kW) [08] getunt von SKN

    „Trotz des imposanten Technikarsenals, aber wegen der weniger gut gelungenen Abstimmung kann der SKN im Vergleich zum Low-Budget-Angebot von McChip nur zweiter Sieger werden.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Scirocco (181 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

    „Weniger ist eben manchmal mehr. Der McChip ist deutlich näher am Serien-Scirocco und dennoch sportlicher als der SKN. Die wenigen getauschten Komponenten harmonisieren besser, und der Preis überzeugt.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... sehr hohe Agilität; präzise Lenkung; effektive Traktion; standfeste Bremsen; gute Basisausstattung.
    Minus: ... extrem hohe Ladekante; eingeschränkter Abrollkomfort.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    „Bester im Test“

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco (190 kW) [08] getunt von Wendland

    „Wendland findet den besten Kompromiss aus Agilität und Komfort, der Motor schiebt mit Wucht an. Das Tuning ist günstig und effektiv und damit die Empfehlung.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

    „Der gefühlte Unterschied ist größer als der gemessene: Bei den Besten im Vergleich hinkt der Serien-Scirocco deutlich hinterher, lenkt spürbar weniger präzise ein.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco (184 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

    „Konsequent wird der Raeder auf die Rennstrecke abgerichtet. Hier limitieren nur die Dunlop-Reifen den Vorwärtsdrang. Auf der Straße ist er zu unkomfortabel.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco (200 kW) [08] getunt von MTM

    „Brachial sprintet der MTM an die Spitze. Mit unnachgiebiger Traktion brilliert er auch bei den Rundenzeiten. Das Extrem-Tuning ist aber eindimensional und teuer.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco (191 kW) [08] getunt von Digi-Tec

    „Dem Digi-Tec fehlt es ebenfalls an Druck aus dem Drehzahlkeller. Auf ebenem Messgrund wedelt er schnell, auf holpriger Landstraße bockt er dagegen stark.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco (184 kW) [08] getunt von B&B

    „Statt des Beschleunigungsvermögens steigt beim B&B nur der Verbrauch deutlich. Sein sprunghafter Grenzbereichs-Charakter bremst die Rundenzeit.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „... Exakte Schaltung und präzise Lenkung garantieren Fahrspaß. Standfeste Bremsen mit guten Verzögerungswerten geben Sicherheit. ...“

  • 481 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

    „Der höhere Preis und die magere Ausstattung lassen die Sieg des Scirocco nicht noch deutlicher ausfallen. Auch bei der Sicherheitsausstattung hat der Scirocco Lücken. Bei Motor und Fahrwerk jedoch übertrifft der VW den Opel.“

  • 182 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    „... Er ist schwerer und etwas träger - aber auch hochwertiger verarbeitet, besser bestuhlt, effektiver gedämmt. ...“

  • 422 von 600 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

    „... Der Scirocco wetzt locker, sehr leichtfüßig und zugleich mühelos um die Ecken. Das entspannt - man muss hier kein begnadeter Künstler am Lenkrad sein, um schnelle Zeiten zu fahren. ...“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gute Platzverhältnisse; zielführende Bedienung; gut stützende Sportsitze; sicheres Kurvenverhalten; guter Gesamt-Federungskomfort ...
    Minus: eingeschränkte Übersichtlichkeit ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    „Plus: sehr hohe Agilität; präzise Lenkung; standfeste Bremsen.
    Minus: unübersichtlich; hohe Ladekante; mäßiger Abrollkomfort.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf