Auto Bild

Inhalt

Die dicke Drehmomentwelle moderner Selbstzünder ist nicht alles. Mit der Drehfreude bleibt bei TDI und Co der Spaß auf der Strecke. So sehen es die, die einen Motor gern mal ausquetschen. TDI oder TSI - wo funkt es mehr? Die Kapitel Drehfreude/Ansprechen, Beschleunigung/Durchzug, Gewicht, Handling und Geräusch entscheiden.

Was wurde getestet?

Es wurden zwei Autos getestet, wobei Hauptaugenmerk auf den Unterschieden zwischen Benziner und Diesel lag.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Scirocco 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    VW Scirocco 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „... wirkt allein durch sein höheres Drehzahlniveau lebhafter, hört sich wacher an, hängt sauber am Gas. Deshalb hat er auch auf der Rundstrecke die Nase vorn ...“

  • Scirocco 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    VW Scirocco 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    ohne Endnote

    „Das subjektive Fahrgefühl (bis auf Motor und Klang) spricht für den Diesel. So gesehen bröckelt die Stammtischweisheit. Aber nicht, wenn es nach Zahlen geht. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf