VW Scirocco [08] Test

  • 114 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

    Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

  • Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

  • Scirocco 1.4 TSI (154 kW) [08] getunt von ABT

    Scirocco 1.4 TSI (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Scirocco R 2.0 TSI (195 kW) [08]

    Scirocco R 2.0 TSI (195 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08] getunt von Eibach

  • Scirocco 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Scirocco 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TDI 6-Gang manuell Sportline (103 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TDI 6-Gang manuell Sportline (103 kW) [08]

  • Scirocco GT24 DSG (239 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Scirocco (série 2008) 1.4 TSI 160 Sportline (118 kW)

    Scirocco (série 2008) 1.4 TSI 160 Sportline (118 kW)

  • Scirocco 2.0 TSI Carat (147 kW)

    Scirocco 2.0 TSI Carat (147 kW)

  • Scirocco Race (239 kW)

  • Scirocco (181 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

    Scirocco (181 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Scirocco (184 kW) [08] getunt von B&B

    Scirocco (184 kW) [08] getunt von B&B

  • Scirocco (184 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

    Scirocco (184 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Scirocco (190 kW) [08] getunt von Wendland

    Scirocco (190 kW) [08] getunt von Wendland

  • Scirocco (191 kW) [08] getunt von Digi-Tec

  • Scirocco (196 kW) [08] getunt von SKN

    Scirocco (196 kW) [08] getunt von SKN

  • Scirocco (200 kW) [08] getunt von MTM

    Scirocco (200 kW) [08] getunt von MTM

  • Scirocco 1.4 TSI (142 kW) [08] getunt von KW-Systems

  • Scirocco 2.0 TSI (147 kW) [08] getunt von JE Design

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von B&B

    Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von B&B

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (265 kW) [08] getunt von Digi-Tec

  • Scirocco GT24 2.0 CNG DSG (207 kW) [08]

  • Scirocco SC 350 (257 kW) [08] getunt von Sportec

Im Test der Fachmagazine

  • 457 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

    „Der Scirocco tanzt nicht nur farblich aus der Reihe. Unter den wilden Kompaktsportlern spielt er die Rolle des kultivierten Coupés, das beachtlichen Komfort mit sehr guten Fahrleistungen kombiniert. Kompromissbereitschaft verlangt der teure VW beim Platzangebot.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    „Das chice Coupé im rebellischen Timbre anerbietet sich all jenen, denen flinkes Fortkommen am Herzen liegt - schöne Alltagssitten, gepaart mit sehr sportiver Fahrdynamik.“

    • Erschienen: 01.09.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue Scirocco erhöht den Puls, nicht den Verbrauch.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung. Für ein Coupé akzeptable Kofferraumgröße. Einfache Bedienung. ...
    Minus: Beim Kofferraum sehr hohe Ladekante mit kleiner Ladeöffnung. Trotz Easy-Entry-Funktion mühevoller Zustieg nach hinten. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 2,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen.

  • 450 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „Die tollen Fahreigenschaften und der bissige, laufruhige Motor sprechen für den Scirocco. Doch er bietet im Fond nur wenig Platz und kostet einfach zu viel, besitzt eine magere Ausstattung.“

    • Erschienen: 18.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

    „... Der weiße Renner wirkt bei strammer Gangart sehr direkt, muss aber unter Zug gefahren werden. Doch er bleibt stets sehr gut kontrollierbar. Das bestens abgestimmte ESP greift bei Irrtümern des Piloten spät, aber sehr kompetent ein. Kurzum: Der Scirocco R verdient sich redlich das Prädikat ‚narrensicher‘. ... Greift zu! ...“

  • 41 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    Kleiner Kurs Hockenheim: 5 von 10 Punkten;
    Slalom: 9 von 10 Punkten;
    Beschleunigungsprüfung (0-100 km/h): 5 von 10 Punkten;
    Bremsprüfung (100 - 0 km/h, warm): 8 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 4 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 10 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 01.03.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    „Detailmängel trüben das Bild in den ersten Baujahren, VW besserte nach. So ist der Scirocco im Kern okay - aber nicht so solide wie der Golf.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: GT-Rsp 2.0 TSI DSG (244 kW) [08] getunt von Mathilda Racing

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

  • 38 von 50 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „Der Subaru BRZ erobert Sportfahrer-Herzen im Sturm, aber der VW Scirocco 2.0 TSI gewinnt diesen Vergleich. Warum? Weil er ein extrem ausgewogenes Auto ist, das sich keine Fehler leistet - noch nicht einmal im Kostenkapitel. Der Haken an der Sache: Das macht ihn - von der Optik einmal abgesehen - sehr beliebig. ... Der BRZ ist eine Herzensangelegenheit, der Scirocco das Vernunftauto.“

  • 15 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    Rundenzeiten (Contidrom): „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Fahrspaß: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Design: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Kosten: „gut“ (4 von 5 Sternen).

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 8/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „... Die Rundumsicht ist eingeschränkt, doch trotz kompakter Karosserie finden vier Erwachsene ausreichend Platz. Der Kofferraum fasst 292 Liter. Dank bewährter Basis schneidet der Scirocco im Dekra-Mängelreport sehr gut ab, Probleme bereitet jedoch die Elektrik. Weil er häufig sportlich bewegt wurde, kann ein Blick auf Fahrwerk und Getriebe nicht schaden.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

    „... Obwohl der Scirocco R fast brutal nach vorne stürmt, kaum Antriebseinflüsse in der Lenkung zeigt und noch dazu auch im Sportmodus die geringsten Karosseriebewegungen auf unruhigem Untergrund zeigt, fehlt dem Wolfsburger doch ein wenig die Seele. ...“


Unser Fazit

Ver­liert wegen hoher Anschaf­fungs­kos­ten

Ein letzter Platz in einem Vergleichstest ist für Volkswagen ein ungewohntes Debakel, auch wenn es nur zwei Gegner waren, die in der „Auto Bild“ (Heft 12/2014) gegen den Scirocco antraten. Die Niederlage des Wolfsburger Sportwagens gegen den den Pro Ceed GT 1.6 T-GDI und den Opel Astra GTC 1.6 DIT basiert aber nicht auf seiner mangelnden Qualität, sondern auf dem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bissiger und kultivierer Motor

Als Triebwerk dient ein TSI mit 1984 Kubikzentimetern Hubraum und 210 PS, der den Scirocco auf eine Höchstgeschwindigkeit von 240 Stundenkilometern bringt. Er entwickelt ein Drehmoment von 280 Newtonmetern bei 1700 Umdrehungen. Die Beschleunigung auf Tempo 100 dauert flotte 6,8 Sekunden, beim Kia Pro Ceed GT sind es 7,4 Sekunden und beim Opel Astra GTC vergehen 8,1 Sekunden. Der Scirocco-Motor versieht nach Angaben der „Auto Bild“ seinen Dienst bissig, mit viel Temperament und kultiviert zugleich.

Schlechte Sicht nach hinten, langweiliges Cockpit

Auch das Fahrwerk liefert keinen Grund zur Beanstandung, es ist adaptiven Stoßdämpfern ausgestattet und zeigte sich gegenüber den Konkurrenten „mit Abstand am agilsten“, so die Auto Bild. Auch die Lenkung ist die beste unter den drei Kandidaten. An Verarbeitung und Cockpit-Ergonomie ist wenig auszusetzen, obwohl das Armaturenbrett arg nüchtern bis langweilig wirkt. Die Sicht nach hinten ist schlecht, und das Platzangebot für die Fond-Passagiere lässt zu wünschen übrig. Unter dem Strich könnte der Scirocco 2.0 TSI trotzdem der Testsieger sein, wenn man die Kosten außen vor ließe. Da aber der Kia Pro Ceed GT 1.6 T-GDI dem VW technisch und qualitativ dicht auf den Fersen ist und neben einer reichhaltigeren Ausstattung und einer üppigen 7-Jahres-Garantie auch einen um rund 5000 EUR niedrigen Preis zu bieten hat, zieht er dem rund 28.000 EUR teuren VW (Grundpreis) und dem zu behäbigen Opel Astra GTC 1.6 DIT in der Endauswertung davon. Der etwas angejahrte und zu kostspielige Scirocco muss den beiden Mitbewerbern den Vortritt lassen.

von Hendrik

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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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