-
- Erschienen: 22.08.2008 | Ausgabe: 34/2008
- Details zum Test
Note:2-
„Preis-Leistungs-Sieger“
„Alle Achtung! Der Scirocco macht seine Sache noch mal besser als der zu recht gelobte Golf GTI. Ein Ganzjahres-Sportcoupé für jedermann.“
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Preis-Leistungs-Sieger“
„Alle Achtung! Der Scirocco macht seine Sache noch mal besser als der zu recht gelobte Golf GTI. Ein Ganzjahres-Sportcoupé für jedermann.“
„... Der Scirocco ist ein bildschönes, praktisches, bezahlbares, aber eben auch modernes und eigenständiges Auto. Die Fahrdynamik ist hoch entwickelt, auch wenn das Konzept locker ein paar PS mehr vertragen könnte. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe 1-2/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„... Die hervorragend konturierten, straff gepolsterten Sportsitze und das sportlich-junge Erscheinungsbild des entschlossen dreinblickenden Norddeutschen unterstreichen den dynamischen Anspruch. ...“
„... Gierig saugt sich der Scirocco an den Asphalt, setzt ohne Anflüge von Untersteuern zackig jeden Lenkbefehl in Richtungsänderung um. ... gute Verarbeitung und einfache Bedienbarkeit. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 21/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Zwar gewinnt der VW erst wegen des niedrigen Preises, ein Sieger zweiter Klasse ist er aber nicht ... mehr Platz und Komfort. Dem Motor mangelt es etwas an Kraft, die Bremsen sollten energischer verzögern.“
„Der Scirocco 1.4 TSI reicht. Er beeindruckt mit souveräner Leistungsentfaltung und günstigem Verbrauch. ...“
„Plus: Sehr gute Verarbeitung, für Sportcoupé akzeptable Kofferraumgröße, einfache Bedienung, hervorragende Sitze vorn, bequeme Einzelsitze mit ausreichender Beinfreiheit hinten, durchzugskräftiger 2.0 TSI, exzellentes Fahrwerk mit gutem Federungskomfort.
Minus: Beim Kofferraum sehr hohe Ladekante mit kleiner Ladeöffnung, sehr eingeschränkte Übersichtlichkeit, mühevoller Zustieg nach hinten, Kofferraum nicht direkt zu öffnen, keine Kontrollleuchte fürs Licht.“
„Preis-Leistungs-Sieger“
„... Das junge Deutschland scheint voll auf den neuen Scirocco abzufahren. Ist ja auch kein Wunder. So flach, wie er ist, muss er nicht erst tiefergelegt werden. Den bösen Blick hat er serienmäßig, die dicken Backen auch ...“
„... auf der topfebenen Piste in Oschersleben jedenfalls mit einer Leichtigkeit fahren, für die idiotensicher noch untertrieben klingt. Das aus Zeitgründen vom Seat Leon Supercopa übernommene Fahrwerk macht aus dem Fronttriebler ein gutmütiges Schaf. ...“
„Wie zu Zeiten des Urahnen: Die stabile Großserienbasis des Golf wurde ganz auf Sportlichkeit getrimmt. Mit der adaptiven Dämpfung ist der viersitzige Scirocco ein Alltags-Sportcoupé - und finanziell erreichbar.“
„... Er ist mit dem knackigen und kurz zu schaltenden 6-Gang-Getriebe genauso agil wie das Paddel-Boot, spricht prima auf das Gas an, lenkt akkurat ein, zirkelt hurtig um Kurven und macht einfach Spaß. ...“
„... schneller schalten geht von Hand nicht. Zudem ist das Getriebe über Schaltpaddel auch manuell bedienbar und verwöhnt mit schön rotzigen Zwischengasstößen beim Runterschalten. ...“
„... ein per Turbo und Kompressor aufgeladener 1,4-Liter mit 160 PS, der neben einem wunderbaren Wastegate-Zischeln auch sehr ansprechende Fahrleistungen bietet ...“
„... Ein bezahlbares Coupé mit sehr guter Ausstattung, tollen Motoren, niedrigem Verbrauch - und großem Spaßfaktor. Die Wolfsburger haben ihre Autoseele wiederentdeckt. Gut so!“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 23/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Seine Stärken sind die modernen Motoren und das gekonnt abgestimmte Fahrwerk. DSG und adaptive Dämpfer verfeinern das Paket. Alles entscheiden aber dürften die günstigen Preise.“
„... präsentiert sich der Scirocco 2.0 TFSI mit DSG ausgesprochen agil und fahraktiv. Notorisches Untersteuern steht bei VWs neuem Sportwagen ebenso wenig zu befürchten wie ein allzu raubeiniger Auftritt. ...“
„... Trotz seiner gedrungenen Silhouette genießen auch groß gewachsene Passagiere vorn ein luftiges Raumgefühl mit sportlich-tiefer Sitzposition und ausreichend Kopffreiheit. ...“
„... eine sehr gefühlvolle und genaue Lenkung, die in der Mittellage frei von Nervosität ist, und schließlich ein Federungskomfort, der durchaus als solcher bezeichnet werden darf. ...“
„... Tief geduckt, breit und dynamisch kommt das neue Sportcoupé von VW daher. Nichts für zarte Frauenhände. Richtige Männer sollen ran ...“
Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 14/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Typ | Mittelklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs