VW Scirocco [08] Test

  • 114 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

    Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

  • Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

  • Scirocco 1.4 TSI (154 kW) [08] getunt von ABT

    Scirocco 1.4 TSI (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Scirocco R 2.0 TSI (195 kW) [08]

    Scirocco R 2.0 TSI (195 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08] getunt von Eibach

  • Scirocco 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Scirocco 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TDI 6-Gang manuell Sportline (103 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TDI 6-Gang manuell Sportline (103 kW) [08]

  • Scirocco GT24 DSG (239 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Scirocco (série 2008) 1.4 TSI 160 Sportline (118 kW)

    Scirocco (série 2008) 1.4 TSI 160 Sportline (118 kW)

  • Scirocco 2.0 TSI Carat (147 kW)

    Scirocco 2.0 TSI Carat (147 kW)

  • Scirocco Race (239 kW)

  • Scirocco (181 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

    Scirocco (181 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Scirocco (184 kW) [08] getunt von B&B

    Scirocco (184 kW) [08] getunt von B&B

  • Scirocco (184 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

    Scirocco (184 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Scirocco (190 kW) [08] getunt von Wendland

    Scirocco (190 kW) [08] getunt von Wendland

  • Scirocco (191 kW) [08] getunt von Digi-Tec

  • Scirocco (196 kW) [08] getunt von SKN

    Scirocco (196 kW) [08] getunt von SKN

  • Scirocco (200 kW) [08] getunt von MTM

    Scirocco (200 kW) [08] getunt von MTM

  • Scirocco 1.4 TSI (142 kW) [08] getunt von KW-Systems

  • Scirocco 2.0 TSI (147 kW) [08] getunt von JE Design

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von B&B

    Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von B&B

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (265 kW) [08] getunt von Digi-Tec

  • Scirocco GT24 2.0 CNG DSG (207 kW) [08]

  • Scirocco SC 350 (257 kW) [08] getunt von Sportec

Im Test der Fachmagazine

  • Note:2-

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 4 von 7
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    „Alle Achtung! Der Scirocco macht seine Sache noch mal besser als der zu recht gelobte Golf GTI. Ein Ganzjahres-Sportcoupé für jedermann.“

    • Erschienen: 22.08.2008 | Ausgabe: 9-10/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    „... Der Scirocco ist ein bildschönes, praktisches, bezahlbares, aber eben auch modernes und eigenständiges Auto. Die Fahrdynamik ist hoch entwickelt, auch wenn das Konzept locker ein paar PS mehr vertragen könnte. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe 1-2/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 34 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    „... Die hervorragend konturierten, straff gepolsterten Sportsitze und das sportlich-junge Erscheinungsbild des entschlossen dreinblickenden Norddeutschen unterstreichen den dynamischen Anspruch. ...“

  • 182 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    „... Gierig saugt sich der Scirocco an den Asphalt, setzt ohne Anflüge von Untersteuern zackig jeden Lenkbefehl in Richtungsänderung um. ... gute Verarbeitung und einfache Bedienbarkeit. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 21/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 472 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Scirocco 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Zwar gewinnt der VW erst wegen des niedrigen Preises, ein Sieger zweiter Klasse ist er aber nicht ... mehr Platz und Komfort. Dem Motor mangelt es etwas an Kraft, die Bremsen sollten energischer verzögern.“

    • Erschienen: 14.08.2008 | Ausgabe: 33/2008
    • Details zum Test

    Note:2+

    Getestet wurde: Scirocco 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Der Scirocco 1.4 TSI reicht. Er beeindruckt mit souveräner Leistungsentfaltung und günstigem Verbrauch. ...“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, für Sportcoupé akzeptable Kofferraumgröße, einfache Bedienung, hervorragende Sitze vorn, bequeme Einzelsitze mit ausreichender Beinfreiheit hinten, durchzugskräftiger 2.0 TSI, exzellentes Fahrwerk mit gutem Federungskomfort.
    Minus: Beim Kofferraum sehr hohe Ladekante mit kleiner Ladeöffnung, sehr eingeschränkte Übersichtlichkeit, mühevoller Zustieg nach hinten, Kofferraum nicht direkt zu öffnen, keine Kontrollleuchte fürs Licht.“

  • 415 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    „... Das junge Deutschland scheint voll auf den neuen Scirocco abzufahren. Ist ja auch kein Wunder. So flach, wie er ist, muss er nicht erst tiefergelegt werden. Den bösen Blick hat er serienmäßig, die dicken Backen auch ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco GT24 DSG (239 kW) [08]

    „... auf der topfebenen Piste in Oschersleben jedenfalls mit einer Leichtigkeit fahren, für die idiotensicher noch untertrieben klingt. Das aus Zeitgründen vom Seat Leon Supercopa übernommene Fahrwerk macht aus dem Fronttriebler ein gutmütiges Schaf. ...“

    • Erschienen: 31.07.2008 | Ausgabe: 17/2008
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    „Wie zu Zeiten des Urahnen: Die stabile Großserienbasis des Golf wurde ganz auf Sportlichkeit getrimmt. Mit der adaptiven Dämpfung ist der viersitzige Scirocco ein Alltags-Sportcoupé - und finanziell erreichbar.“

    • Erschienen: 25.07.2008 | Ausgabe: 5/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Er ist mit dem knackigen und kurz zu schaltenden 6-Gang-Getriebe genauso agil wie das Paddel-Boot, spricht prima auf das Gas an, lenkt akkurat ein, zirkelt hurtig um Kurven und macht einfach Spaß. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    „... schneller schalten geht von Hand nicht. Zudem ist das Getriebe über Schaltpaddel auch manuell bedienbar und verwöhnt mit schön rotzigen Zwischengasstößen beim Runterschalten. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scirocco 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „... ein per Turbo und Kompressor aufgeladener 1,4-Liter mit 160 PS, der neben einem wunderbaren Wastegate-Zischeln auch sehr ansprechende Fahrleistungen bietet ...“

    • Erschienen: 25.06.2008 | Ausgabe: 15/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Ein bezahlbares Coupé mit sehr guter Ausstattung, tollen Motoren, niedrigem Verbrauch - und großem Spaßfaktor. Die Wolfsburger haben ihre Autoseele wiederentdeckt. Gut so!“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 23/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 20.06.2008 | Ausgabe: 25/2008
    • Details zum Test

    Note:1-

    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

    „... Seine Stärken sind die modernen Motoren und das gekonnt abgestimmte Fahrwerk. DSG und adaptive Dämpfer verfeinern das Paket. Alles entscheiden aber dürften die günstigen Preise.“

    • Erschienen: 20.06.2008 | Ausgabe: 7/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    „... präsentiert sich der Scirocco 2.0 TFSI mit DSG ausgesprochen agil und fahraktiv. Notorisches Untersteuern steht bei VWs neuem Sportwagen ebenso wenig zu befürchten wie ein allzu raubeiniger Auftritt. ...“

    • Erschienen: 19.06.2008 | Ausgabe: 14/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Trotz seiner gedrungenen Silhouette genießen auch groß gewachsene Passagiere vorn ein luftiges Raumgefühl mit sportlich-tiefer Sitzposition und ausreichend Kopffreiheit. ...“

    • Erschienen: 01.06.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... eine sehr gefühlvolle und genaue Lenkung, die in der Mittellage frei von Nervosität ist, und schließlich ein Federungskomfort, der durchaus als solcher bezeichnet werden darf. ...“

    • Erschienen: 21.05.2008 | Ausgabe: 12/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Tief geduckt, breit und dynamisch kommt das neue Sportcoupé von VW daher. Nichts für zarte Frauenhände. Richtige Männer sollen ran ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 14/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf