Suzuki Grand Vitara [05] Test

  • 64 Tests
  • 5 Meinungen

  • All­rad­an­trieb

Befriedigend

2,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Grand Vitara 1.9 DDiS Allrad 5-Gang manuell (95 kW) [05]

    Grand Vitara 1.9 DDiS Allrad 5-Gang manuell (95 kW) [05]

  • Grand Vitara 2.4 Allrad 5-Gang manuell (124 kW) [05]

    Grand Vitara 2.4 Allrad 5-Gang manuell (124 kW) [05]

  • Grand Vitara 2.4 Allrad Automatik GL Top (124 kW) [05]

    Grand Vitara 2.4 Allrad Automatik GL Top (124 kW) [05]

  • Grand Vitara 2.4 Allrad 5-Gang manuell (122 kW) [05]

    Grand Vitara 2.4 Allrad 5-Gang manuell (122 kW) [05]

  • Grand Vitara 1.9 DDiS Allrad 5-Gang manuell X30 (95 kW) [05]

    Grand Vitara 1.9 DDiS Allrad 5-Gang manuell X30 (95 kW) [05]

  • Grand Vitara lang 1.9 DDiS (95 kW) [05]

    Grand Vitara lang 1.9 DDiS (95 kW) [05]

  • Grand Vitara 3.2 AWD Automatik (171 kW) [05]

    Grand Vitara 3.2 AWD Automatik (171 kW) [05]

  • Grand Vitara 2.0 Allrad 5-Gang manuell (103 kW) [05]

    Grand Vitara 2.0 Allrad 5-Gang manuell (103 kW) [05]

  • Grand Vitara 1.9 DDiS Allrad 5-Gang manuell GL Top (95 kW) [05]

    Grand Vitara 1.9 DDiS Allrad 5-Gang manuell GL Top (95 kW) [05]

  • Grand Vitara 1.9 DDiS Allrad BVM5 Urban (95 kW) [05]

    Grand Vitara 1.9 DDiS Allrad BVM5 Urban (95 kW) [05]

  • Grand Vitara 3.2 AWD Automatik GL Top (171 kW) [05]

    Grand Vitara 3.2 AWD Automatik GL Top (171 kW) [05]

  • Grand Vitara 2.4 Comfort (122 kW) [05]

    Grand Vitara 2.4 Comfort (122 kW) [05]

  • Grand Vitara (95 kW) [05] getunt von Taubenreuther

  • Grand Vitara 1.6 Comfort

  • Grand Vitara 1.6 VVT (78 kW)

    Grand Vitara 1.6 VVT (78 kW)

  • Grand Vitara 1.9 DDiS (95 kW)

    Grand Vitara 1.9 DDiS (95 kW)

  • Grand Vitara 1.9 DDiS - Basismodell (kurz)

  • Grand Vitara 1.9 DDiS 5D Comfort+ (95 kW)

    Grand Vitara 1.9 DDiS 5D Comfort+ (95 kW)

  • Grand Vitara 1.9 DDiS Comfort (95 kW)

    Grand Vitara 1.9 DDiS Comfort (95 kW)

  • Grand Vitara 1.9 DDiS executive (95 kW)

    Grand Vitara 1.9 DDiS executive (95 kW)

  • Grand Vitara 2.0 (103 kW) [05]

    Grand Vitara 2.0 (103 kW) [05]

  • Grand Vitara 2.0 Club (103 kW)

    Grand Vitara 2.0 Club (103 kW)

  • Grand Vitara 2.0 Comfort (103 kW)

    Grand Vitara 2.0 Comfort (103 kW)

  • Grand Vitara 2.4 Automatik (122 kW)

    Grand Vitara 2.4 Automatik (122 kW)

  • Grand Vitara 3.2 Comfort+ 20 Jahre (171 kW)

    Grand Vitara 3.2 Comfort+ 20 Jahre (171 kW)

  • Grand Vitara I

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 14.10.2008 | Ausgabe: 11/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Vitara 2.4 Allrad 5-Gang manuell (124 kW) [05]

    „Suzuki baut attraktive Geländegänger. 20 Jahre Evolution: ein wenig Luxus, etwas Zeitgeist - fertig ist das Erfolgskonzept. Permanenter Allrad, Untersetzung, Mitteldifferenzialsperre, ESP und ABS - was will man mehr von einem Offroader?“

    • Erschienen: 02.10.2008 | Ausgabe: 40/2008
    • Details zum Test

    Note:3+

    Getestet wurde: Grand Vitara 2.4 Allrad 5-Gang manuell (124 kW) [05]

    „Plus: günstige Preise, gute Geländefähigkeiten, vernünftiger Komfort.
    Minus: bei hohem Tempo nicht sehr laufruhiger Motor, Vierstufenautomatik behäbig.“

    • Erschienen: 01.10.2008 | Ausgabe: 22/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Vitara 3.2 Comfort+ 20 Jahre (171 kW)

    „Der V6 rennt beeindruckend gut, verbraucht natürlich viel. Die schwere Vollausstattung lässt kaum Zuladung übrig.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.09.2008 | Ausgabe: 10/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Vitara 1.9 DDiS (95 kW)

    Im Langzeittest der Zeitschrift Auto Bild allrad bewährte sich der Suzuki Grand Vitara auch nach fast 100.000 Kilometern. Während dieser Zeit kam es zu keinen großen Problemen. Etwas störend sind die straffe Federung, der nagelnde Motor bei Kaltstarts und der knochige Schalthebel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Permanenter Allradantrieb zählt zum Serienumfang, eine Zentraldifferenzialsperre und eine spezielle Offroad-Untersetzung bieten nur der Zweiliter und der Diesel. Damit ist der Grand Vitara im Gegensatz zu den meisten kompakten SUV für gröberes Geläuf gut präpariert. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Grand Vitara (95 kW) [05] getunt von Taubenreuther

    „Die Seilwinde raubt vorn 7,5° Böschungswinkel (28 statt 35,5°), aber das Serienauto hat ja auch nur 29°. Der Getriebeunterfahrschutz kostet reichlich Bauchfreiheit, doch da er sehr stabil ist, kann man ihn richtig rannehmen.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,9)

    Getestet wurde: Grand Vitara 1.9 DDiS 5D Comfort+ (95 kW)

    „... sogar für schweres Offroad-Gelände gerüstet. Aber auch onroad macht der japanische Allradler eine ganz passable Figur. Dank langem Radstand von 2,64 Metern fallen die Platzverhältnisse im Fünftürer großzügig aus. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 10 von 12
    Getestet wurde: Grand Vitara 1.6 VVT (78 kW)

    „Der dreitürige Grand Vitara mit dem 106 PS starken 1.6-Benziner kommt auf die gleichen Verbräuche wie der wesentlich größere und schnellere Subaru Forester. Eigentlich ein Armutszeugnis für den kleinen Motor. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 12
    Getestet wurde: Grand Vitara 1.9 DDiS - Basismodell (kurz)

    „Der dreitürige Grand Vitara Diesel gefällt mit einem halbwegs realistischen Normverbrauch von 7,4l/100 km. Sein Renault-Turbodiesel hat zwar ein deutliches Turboloch, zieht dann aber kräftig. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 9 von 10
    Getestet wurde: Grand Vitara lang 1.9 DDiS (95 kW) [05]

    „Der schon etwas angegraute 1,9-Liter-Turbodiesel von Renault mit 129 PS macht den japanischen Grand Vitara verblüffend sparsam. Und hier stimmen Norm- und Testverbrauch sogar überein. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand Vitara 1.9 DDiS (95 kW)

    „... mehr Raum und Komfort, eine zeitgemäße Straßenlage, bessere Sicherheit und Ausstattung und schadstoffarmes Dieseln mit Partikelfilter.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: sehr gute Traktion; agiles Handling; gute Platzverhältnisse; übersichtlich nach vorn; bequeme Sitze; umfangreiche Serienausstattung.
    Minus: unübersichtlich nach schräg hinten; eingeschränkter Federungskomfort; seitenwindempfindlich.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand Vitara 1.9 DDiS 5D Comfort+ (95 kW)

    „... Bei dem Preis ist er absolut wettbewerbsfähig und für jeden Besitzer Offroader, Alltags-, Berufs-, Freizeit- und Familienauto in einem. ...“

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Raumangebot (Fünftürer), Allradantrieb mit Geländereduktion und Differenzialsperre, gute Ausstattung, geeignet als Zugfahrzeug.
    Minus: Zweiliter-Benziner durchzugsschwach und laut, hinten unübersichtlich.“

    • Erschienen: 08.08.2007 | Ausgabe: 18/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Vitara 1.9 DDiS Comfort (95 kW)

    „Dauertest bestanden, im Alltag aber durchgefallen. ... Dafür ist der Motor zu schwach, das Getriebe zu hakelig und das Fahrwerk zu unkomfortabel. Seine Stärken im Gelände ... sind zwar unbestritten, kommen aber im Alltag wenig zur Geltung. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Grand Vitara 1.6 VVT (78 kW)

    „Schwach motorisiert und des guten Allradsystems beraubt, kann sich der teure Einstiegs-Grand Vitara nicht behaupten.“

    • Erschienen: 13.07.2006 | Ausgabe: 8/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Vitara 1.9 DDiS (95 kW)

    „Ausreichend Kraft, Geländetechnik und bezahlbar. Noch Wünsche?“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 7/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand Vitara 1.6 Comfort

    „Der kurze Grand Vitara macht wie der Terios sowohl on- wie offroad eine gute Figur.“

  • „ausreichend“

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: Grand Vitara 1.9 DDiS Comfort (95 kW)

    „Mit Zentraldifferenzial und Reduktionsgetriebe der Einzige mit klassischer Geländewagentechnik. Auf der Straße nur durchschnittliche Fahreigenschaften. Unkultivierter Motor, mäßige Bremsen.“

    • Erschienen: 31.03.2006 | Ausgabe: 4-5/2006
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Grand Vitara 1.9 DDiS (95 kW)

    „Frischer Wind bei Suzuki: Nach dem schicken Swift ist auch der Grand Vitara ein Auto, das sich sehen lassen kann. ...“


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

5 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
2 (40%)
3 Sterne
2 (40%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (20%)

Zusammenfassung

Der SUV Suzuki Grand Vitara [05] kann die meisten Käufer nicht ganz überzeugen. Auf Testberichte.de bewerten mehr als die Hälfte der Kunden den SUV mit maximal drei von fünf möglichen Sternen. Ein Teil der Rezensenten vergibt sogar nur einen Stern. Manche beschreiben das Fahrgefühl als angenehm. Über den gebotenen Stauraum herrscht Uneinigkeit. Ein Teil der Kunden empfindet den SUV als großzügig im Platzangebot, andere bemängeln zu wenig Platz und zudem ein umständliches Umklappen der Rückbänke.

Auch zum Verbrauch gehen die Meinungen auseinander. Kritisch äußern die Käufer sich über eine nicht ausreichende Federung und unbequeme Sitze. Bei hohen Geschwindigkeiten soll das Fahrgeräusch sehr laut werden. Außerdem sind manche unzufrieden mit dem eingebauten Navigationsgerät. Einzelne Kunden monieren zudem schnell notwendige Reparaturen und das Fehlen eines sechsten Gangs.

  • von Tesla

    Blos die Finger weg von diesem Auto

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten, kein ganz großer Laderaum
    • Geeignet für: Alltag, Off-Road, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Trotz vom Suzukihändler gemachte Kundendienste, die total überteuert waren, Motorschaden bei 33.000km
    Garantieablehnung in der Garantiezeit durch Suzuki, da die zwei Kundendienste etwas zu spät waren, aber sicherlich nicht die Ursache sind für eingelaufene Kurbelwellenlagerschalen.
    Bei 30.000 km Ölverlust am Motor und Ölverlust am Getriebe.
    Hoppelt wie wild über unsere schlechten Landstrassen, den hinteren Passagieren wird es regelmäßig schlecht.
    Hageliges Getriebe, der sechste Gang fehlt, wird ab 140 km/h viel zu laut für ein modernes Auto.
    Längere Strecken sollte man meiden, die Sitze sind total unbequem und das Leder ist nicht von guter Qualität.
    Das verbaute Radionavi findet selten den besten Weg, das kann das kleinste tragbare Navi besser.
    Das umständliche Umklappen der Rücksitzbank und der danach kurze Kofferraum täuschen über die Größe des Fahrzeugs.
    Antworten
  • von Benutzer

    Grand Vitara Qualität

    Sehr gelungenes Auto, aber die Vibrationen vom Renault Diesel müssten besser abgefangen werden. Sind im Lenkad, Schaltknüppel und an den Pedalen sehr stark zu spüren, was zwangsläufig zu einem argen Komfortverlust führt und die Hände auf langen Fahrten, z.B. Autobahn bei 130km/h zu Einschlafen der Hände führt
    Antworten
  • von Benutzer

    Ein tolles Auto

    Der Suzuki ist ein wirklich tolles Auto. In der Verarbeitung, im Raumangebot, an der Optik einach sehr gut gelungen. Leider merkt man beim Diesel das Turboloch sehr stark. Ich kann dieses Auto nur jeden empfehlen der ein Geländewagen kaufen möchte.
    Antworten
  • Weitere 2 Meinungen zu Suzuki Grand Vitara [05] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf