Suzuki Grand Vitara [05] Test

  • 64 Tests
  • 5 Meinungen

  • All­rad­an­trieb

Befriedigend

2,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Grand Vitara 1.9 DDiS Allrad 5-Gang manuell (95 kW) [05]

    Grand Vitara 1.9 DDiS Allrad 5-Gang manuell (95 kW) [05]

  • Grand Vitara 2.4 Allrad 5-Gang manuell (124 kW) [05]

    Grand Vitara 2.4 Allrad 5-Gang manuell (124 kW) [05]

  • Grand Vitara 2.4 Allrad Automatik GL Top (124 kW) [05]

    Grand Vitara 2.4 Allrad Automatik GL Top (124 kW) [05]

  • Grand Vitara 2.4 Allrad 5-Gang manuell (122 kW) [05]

    Grand Vitara 2.4 Allrad 5-Gang manuell (122 kW) [05]

  • Grand Vitara 1.9 DDiS Allrad 5-Gang manuell X30 (95 kW) [05]

    Grand Vitara 1.9 DDiS Allrad 5-Gang manuell X30 (95 kW) [05]

  • Grand Vitara lang 1.9 DDiS (95 kW) [05]

    Grand Vitara lang 1.9 DDiS (95 kW) [05]

  • Grand Vitara 3.2 AWD Automatik (171 kW) [05]

    Grand Vitara 3.2 AWD Automatik (171 kW) [05]

  • Grand Vitara 2.0 Allrad 5-Gang manuell (103 kW) [05]

    Grand Vitara 2.0 Allrad 5-Gang manuell (103 kW) [05]

  • Grand Vitara 1.9 DDiS Allrad 5-Gang manuell GL Top (95 kW) [05]

    Grand Vitara 1.9 DDiS Allrad 5-Gang manuell GL Top (95 kW) [05]

  • Grand Vitara 1.9 DDiS Allrad BVM5 Urban (95 kW) [05]

    Grand Vitara 1.9 DDiS Allrad BVM5 Urban (95 kW) [05]

  • Grand Vitara 3.2 AWD Automatik GL Top (171 kW) [05]

    Grand Vitara 3.2 AWD Automatik GL Top (171 kW) [05]

  • Grand Vitara 2.4 Comfort (122 kW) [05]

    Grand Vitara 2.4 Comfort (122 kW) [05]

  • Grand Vitara (95 kW) [05] getunt von Taubenreuther

  • Grand Vitara 1.6 Comfort

  • Grand Vitara 1.6 VVT (78 kW)

    Grand Vitara 1.6 VVT (78 kW)

  • Grand Vitara 1.9 DDiS (95 kW)

    Grand Vitara 1.9 DDiS (95 kW)

  • Grand Vitara 1.9 DDiS - Basismodell (kurz)

  • Grand Vitara 1.9 DDiS 5D Comfort+ (95 kW)

    Grand Vitara 1.9 DDiS 5D Comfort+ (95 kW)

  • Grand Vitara 1.9 DDiS Comfort (95 kW)

    Grand Vitara 1.9 DDiS Comfort (95 kW)

  • Grand Vitara 1.9 DDiS executive (95 kW)

    Grand Vitara 1.9 DDiS executive (95 kW)

  • Grand Vitara 2.0 (103 kW) [05]

    Grand Vitara 2.0 (103 kW) [05]

  • Grand Vitara 2.0 Club (103 kW)

    Grand Vitara 2.0 Club (103 kW)

  • Grand Vitara 2.0 Comfort (103 kW)

    Grand Vitara 2.0 Comfort (103 kW)

  • Grand Vitara 2.4 Automatik (122 kW)

    Grand Vitara 2.4 Automatik (122 kW)

  • Grand Vitara 3.2 Comfort+ 20 Jahre (171 kW)

    Grand Vitara 3.2 Comfort+ 20 Jahre (171 kW)

  • Grand Vitara I

Im Test der Fachmagazine

  • 316 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Grand Vitara 1.9 DDiS Allrad 5-Gang manuell (95 kW) [05]

    „Ein Geländewagen im Kompaktformat. Wer das mag, wird die ruppigen Umgangsformen und den müden Motor gern in Kauf nehmen. Nicht zu entschuldigen aber sind die miesen Bremsen.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Suzuki zählt zu den Pionieren unter den kompakten Allradlern. Obwohl der Grand Vitara gegen Tiguan und Co. antreten muss, pflegt der Suzuki seine Wurzeln und vernachlässigt seine Geländeeigenschaften nicht. ... Auf der Straße gehört er dagegen fahrdynamisch nicht zu den Besten. Der Allrounder wird als kurzer Zweitürer und als 43 Zentimeter längerer Viertürer angeboten. ...“

  • 518 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 144 von 200 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Grand Vitara 1.9 DDiS Allrad 5-Gang manuell (95 kW) [05]

    „Plus: Klassenbester bei schweren Aufgaben; günstiger Preis; prädestiniert für Anhängerbetrieb; angenehm hohe Sitzposition.
    Minus: höherer Dieselverbrauch; mäßiger Komfort; wenig Gepäckraum und Zuladung; mäßige Bremsen.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Grand Vitara 2.0 (103 kW) [05]

    „Die Qualitäten des Suzuki helfen, mehr im Gelände als im Alltag. Für einen harten Geländeburschen müsste die Technik etwas robuster sein.“

    • Erschienen: 10.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Es gibt kaum Alternativen zum Grand Vitara, wenn man in dieser Fahrzeugklasse ein ernsthaft geländetaugliches und dennoch unterhaltsgünstiges Auto sucht. Das hält seine Gebrauchtpreise auf hohem Niveau. Bei den völlig unproblematischen Benzinern lohnt sich der Preis fast immer. Beim Diesel muss man etwas genauer hinsehen ...“

    • Erschienen: 09.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Vitara 1.9 DDiS Allrad 5-Gang manuell X30 (95 kW) [05]

    „... Der 1,9-Liter-Turbodiesel ist noch immer kein Temperamentsbündel. Aber das Konzept des Grand Vitara stimmt: ein Allradler, der in der Stadt und im Gelände eine gute Figur macht.“

    • Erschienen: 11.01.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die Parade-Disziplin des Japaners bleibt jedoch das Gelände. Als einer von wenigen ist der Grand Vitara ein echter Geländewagen. Der permanente Allradantrieb verrichtet solide und ohne Schnick-Schnack seine Arbeit und je nach Gelände lässt sich das Mittendifferenzial sperren und die Kraft starr 50:50 auf beide Achsen verteilen. ...“

    • Erschienen: 12.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Vitara 2.4 Allrad 5-Gang manuell (124 kW) [05]

    „Der größere 2,4-Liter-Benzinmotor bringt dem Grand Vitara ein Stück mehr Souveränität, aber die Unterhaltskosten sind zu hoch. Einmalig in dieser Klasse: die Geländeeigenschaften des Suzuki.“

  • 496 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 141 von 200 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Grand Vitara lang 1.9 DDiS (95 kW) [05]

    „Plus: ordentliche Geländetauglichkeit; recht großzügige Grundausstattung; niedrige Ladekante; flinke Elastizitätswerte.
    Minus: teurere Vollkaskoeinstufung; höchstes Geräuschniveau; mäßige Bremsleistung; sehr straffe Federung.“

    • Erschienen: 20.03.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    „Reichlich Luxus im SUV.“

    • Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Vitara 3.2 AWD Automatik GL Top (171 kW) [05]

    „Der Grand Vitara wirkt optisch frisch und outet sich durch Zähigkeit im Gelände, Wandlerautomat inklusive Reduktion ist eh eine gute Mischung. Preiswert und recht kräftig ist er obendrein - nur sparsam ist er nicht.“

  • 301 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Grand Vitara 1.9 DDiS 5D Comfort+ (95 kW)

    „... Ansonsten gelingt die Bedienung ohne größere Ärgernisse, und mit dem Qualitätseindruck lässt sich leben. Top dagegen die Serienausstattung: Die ‚Comfort+‘-Version macht Mehrpreis-Listen unnötig.“

    • Erschienen: 13.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Vitara I

    „Ein empfehlenswerter Gebrauchter, der Grand Vitara der ersten Generation. Vor allem dann, wenn man die richtige Version nimmt. Am besten die 1.6/2.0-Benziner: unproblematisch, günstig im Unterhalt. Der Griff zum 2.0 HDi mit Peugeot-Diesel ist nur halbgenial: höheres Schadensrisiko, wesentlich höhere Fixkosten.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Grand Vitara 2.4 Comfort (122 kW) [05]

    „Besonders onroad ist der Grand Vitara der Konkurrenz deutlich überlegen. Dafür zahlt man auch den höchsten Preis.“

    • Erschienen: 21.01.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Vitara 3.2 Comfort+ 20 Jahre (171 kW)

    „Schön anzusehen, doch die nervös arbeitende Automatik und der hohe Durst des V6 machen den Diesel zur besseren Wahl.“

    • Erschienen: 13.01.2009 | Ausgabe: 2/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „durchschnittlich“

    Getestet wurde: Grand Vitara 2.4 Allrad 5-Gang manuell (122 kW) [05]

    „Ein Geländeprofi im SUV-Gewand. Der kurze Grand Vitara überzeugt durch ein sehr gutes Fahrwerk und hervorragende Geländeeigenschaften. Der neue 2,4-Liter-Motor harmoniert gut mit dem leichten Offroader, ist bei flotter Fahrweise jedoch relativ durstig.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 5 von 9
    Getestet wurde: Grand Vitara 2.4 Automatik (122 kW)

    „Am Skihang konnte sich der leichte Suzuki trotz der arg hemmenden Automatik recht gut in Szene setzen. Mit dem Bergkurs kam er nicht klar.“

    • Erschienen: 19.12.2008 | Ausgabe: 1-2/2009
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Grand Vitara 3.2 AWD Automatik (171 kW) [05]

    „Der Fünftürer mit V6 ist eher ein SUV zum Cruisen. Sportliches Fahren ist kaum drin und im Gelände steht er hinter dem Dreitürer zurück. Der Sechszylinder macht in Europa wenig Sinn, mit Diesel geht es deutlich sparsamer voran.“

    • Erschienen: 10.12.2008 | Ausgabe: 1-2/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Vitara 2.4 Allrad 5-Gang manuell (124 kW) [05]

    „Kurz, wendig, kernig - der dreitürige Grand Vitara ist ein quirliger Spaßmacher. Wenn sein Vierzylinder bloß nicht so viel Durst hätte.“

    • Erschienen: 09.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Vitara 3.2 AWD Automatik (171 kW) [05]

    „Im Gesamtpaket verbindet das Editionsmodell hohe Alltagstauglichkeit mit vielen Extras, der V6 mit Automat ist onroad eine tolle Kombination. Die Allradkomponenten gereichen zu aller Ehre, zu wenig Bodenfreiheit trübt den perfekten Geländeauftritt etwas.“


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

5 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
2 (40%)
3 Sterne
2 (40%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (20%)

Zusammenfassung

Der SUV Suzuki Grand Vitara [05] kann die meisten Käufer nicht ganz überzeugen. Auf Testberichte.de bewerten mehr als die Hälfte der Kunden den SUV mit maximal drei von fünf möglichen Sternen. Ein Teil der Rezensenten vergibt sogar nur einen Stern. Manche beschreiben das Fahrgefühl als angenehm. Über den gebotenen Stauraum herrscht Uneinigkeit. Ein Teil der Kunden empfindet den SUV als großzügig im Platzangebot, andere bemängeln zu wenig Platz und zudem ein umständliches Umklappen der Rückbänke.

Auch zum Verbrauch gehen die Meinungen auseinander. Kritisch äußern die Käufer sich über eine nicht ausreichende Federung und unbequeme Sitze. Bei hohen Geschwindigkeiten soll das Fahrgeräusch sehr laut werden. Außerdem sind manche unzufrieden mit dem eingebauten Navigationsgerät. Einzelne Kunden monieren zudem schnell notwendige Reparaturen und das Fehlen eines sechsten Gangs.

  • von Tesla

    Blos die Finger weg von diesem Auto

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten, kein ganz großer Laderaum
    • Geeignet für: Alltag, Off-Road, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Trotz vom Suzukihändler gemachte Kundendienste, die total überteuert waren, Motorschaden bei 33.000km
    Garantieablehnung in der Garantiezeit durch Suzuki, da die zwei Kundendienste etwas zu spät waren, aber sicherlich nicht die Ursache sind für eingelaufene Kurbelwellenlagerschalen.
    Bei 30.000 km Ölverlust am Motor und Ölverlust am Getriebe.
    Hoppelt wie wild über unsere schlechten Landstrassen, den hinteren Passagieren wird es regelmäßig schlecht.
    Hageliges Getriebe, der sechste Gang fehlt, wird ab 140 km/h viel zu laut für ein modernes Auto.
    Längere Strecken sollte man meiden, die Sitze sind total unbequem und das Leder ist nicht von guter Qualität.
    Das verbaute Radionavi findet selten den besten Weg, das kann das kleinste tragbare Navi besser.
    Das umständliche Umklappen der Rücksitzbank und der danach kurze Kofferraum täuschen über die Größe des Fahrzeugs.
    Antworten
  • von Benutzer

    Grand Vitara Qualität

    Sehr gelungenes Auto, aber die Vibrationen vom Renault Diesel müssten besser abgefangen werden. Sind im Lenkad, Schaltknüppel und an den Pedalen sehr stark zu spüren, was zwangsläufig zu einem argen Komfortverlust führt und die Hände auf langen Fahrten, z.B. Autobahn bei 130km/h zu Einschlafen der Hände führt
    Antworten
  • von Benutzer

    Ein tolles Auto

    Der Suzuki ist ein wirklich tolles Auto. In der Verarbeitung, im Raumangebot, an der Optik einach sehr gut gelungen. Leider merkt man beim Diesel das Turboloch sehr stark. Ich kann dieses Auto nur jeden empfehlen der ein Geländewagen kaufen möchte.
    Antworten
  • Weitere 2 Meinungen zu Suzuki Grand Vitara [05] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf