Bilder zu Skoda Octavia [13]

Skoda Octa­via [13] Test

  • 154 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • 751 von 1000 Punkten; 2-

    Preis/Leistung: 3 (59 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Octavia RS Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]

    „... Während der böhmische Familienblitz vorn ähnlich viel Raum und in Reihe zwei ein wenig mehr Platz als der Golf bietet, tun sich im Kofferraum unendliche Weiten auf. Aber die Tschechen können nicht nur groß, sondern auch gut. Die Verarbeitung liegt auf VW-Niveau, einzig die verwendeten Materialien erscheinen eine Spur einfacher. ... Das Fahrwerk ist recht rustikal abgestimmt, vor allem an der Hinterachse ...“

    • Erschienen: 20.06.2014 | Ausgabe: 7/2014
    • Details zum Test
    • Test kaufen (2,09 €)

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (194 kW) [13] getunt von Garage Schläpfer

    „... Statt ständig im manuellen Getriebe herumzurühren, lässt er sich auch schaltfaul fahren. Im Sportmodus klingt der Motor dank Sound-Aktivator kernig und dreht locker bis über 6000/min. Das geht aber keineswegs zu Lasten der Alltagstauglichkeit. Der getunte Octavia RS Combi läuft so kultiviert wie ein normales Serienmodell und leistet sich auch keine Verbrauchs-Exzesse. Eine gelungene Investition ...“

    Test kaufen (2,09 €)
    • Erschienen: 15.05.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test
    • Test kaufen (3,49 €)

    512 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    „Er federt unbeladen etwas ruppig. Und das war es schon an Schwächen des bestens motorisierten, geräumigen Skoda.“

    Test kaufen (3,49 €)
  • 525 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec DSG Elegance (103 kW) [13]

    „Ein Skoda, der einen BMW besiegt - so sieht er aus. Schnell, sportlich, dem Fahrspaß verpflichtet. Ganz nebenbei ist der Octavia noch praktisch und geräumig. Dass er kleine Probleme in der Feinabstimmung zeigt, kann ihm den Sieg nicht nehmen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]

    „... Im Octavia verkuppeln die Techniker den Motor mit einer exakten Fünferbox, was nichts daran ändert, dass er temperamentvoller loszieht. Agiler fährt er ohnehin. Mit der direkteren und rückmeldungsstärkeren Lenkung biegt er beherzter in Kurven, untersteuert weniger. ...“

  • 768 von 1000 Punkten; 2

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13]

    „Der kräftige und sparsame Antrieb, enorm viel Platz und ein fairer Preis gefallen. Den Sieg verhindert die straffe Federung, die auf holprigen Strecken unangenehm aufstößt.“

  • 34 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    „... Wer von einem Skoda unambitionierte Hausmannskost erwartet, wird positiv überrascht: Der RS ist agil, leicht, sportlich, aber trotzdem vernünftig - und das zu einem Hammerpreis.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    „... Das griffige Lenkrad und die bequemen Sportsitze lassen sich – manuell – leicht jeder Körperstatur anpassen, so dass die Sicht sowohl auf die Instrumente als auch auf das Vorfeld tadellos ist. Auch das Manövrieren fällt leicht, denn durch die Seiten- und Heckfenster kann der Karosserieabschluss ebenfalls gut erkannt werden. ...“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13]

    „Plus: Großer Innenraum, für diese Klasse sehr großer Kofferraum, hohe Fahrsicherheit, kräftige Bremsen, bequeme Sitze, gute Bedienung, durchzugsstarker, genügsamer Motor.
    Minus: Motorgeräusche nicht optimal gedämmt, auf kurzen Unebenheiten stößig ansprechende Federung.“

  • 39 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

    „... Um hohe Fahrsicherheit kümmert sich das nicht komplett abschaltbare ESP, um bessere Traktion ... die elektronisch per Bremseingriff simulierte Differenzialsperre XDS. ... weil der Vierzylinder der neu entwickelten Generation EA888 mit so viel Wumms und so wenig Krach über die Autobahn zieht, der Octavia dazu mit dem straff, aber komfortabler abgestimmten Fahrwerk die Langstrecke beherrscht, hat er uns fast ...“

  • 524 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13]

    „Der Tscheche bietet enorm viel Platz, einen ebenso sparsamen wie kräftigen Motor und hebt preislich nicht ab. Dass er bei Handling und Federungskomfort etwas abfällt, gefährdet den Sieg nicht.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Anhängelast/Stützlast: 4 von 5 Punkten;
    Fahrverhalten solo: 4 von 5 Punkten;
    Fahrverhalten/Gespann: 4 von 5 Punkten;
    Motor/Getriebe: 4 von 5 Punkten;
    Verbrauch: 5 von 5 Punkten;
    Qualität/Ausstattung: 4 von 5 Punkten;
    Bedienung AHK/Steckdose: 3 von 5 Punkten.

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test
    • Test kaufen (1,89 €)

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec DSG (135 kW) [13]

    „Eine heisse Chili ist der RS als TDI nicht - eher eine milde Paprika. Wer aber mehr Pfiff bei moderatem Verbrauch sucht, ist mit dem Diesel-RS richtig unterwegs. ...“

    Test kaufen (1,89 €)

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unse­rem Maga­zin