-
- Erschienen: 02.07.2014 | Ausgabe: 15/2014
- Details zum Test
ohne Endnote
„Greenline steht beim Skoda Octavia nicht für eine rollende Verzichtserklärung, sondern für die gelungenste Ausführung des 1.6 TDI.“
Gut
2,2
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Greenline steht beim Skoda Octavia nicht für eine rollende Verzichtserklärung, sondern für die gelungenste Ausführung des 1.6 TDI.“
Preis/Leistung: 3 (59 von 100 Punkten)
„... Während der böhmische Familienblitz vorn ähnlich viel Raum und in Reihe zwei ein wenig mehr Platz als der Golf bietet, tun sich im Kofferraum unendliche Weiten auf. Aber die Tschechen können nicht nur groß, sondern auch gut. Die Verarbeitung liegt auf VW-Niveau, einzig die verwendeten Materialien erscheinen eine Spur einfacher. ... Das Fahrwerk ist recht rustikal abgestimmt, vor allem an der Hinterachse ...“
„... Statt ständig im manuellen Getriebe herumzurühren, lässt er sich auch schaltfaul fahren. Im Sportmodus klingt der Motor dank Sound-Aktivator kernig und dreht locker bis über 6000/min. Das geht aber keineswegs zu Lasten der Alltagstauglichkeit. Der getunte Octavia RS Combi läuft so kultiviert wie ein normales Serienmodell und leistet sich auch keine Verbrauchs-Exzesse. Eine gelungene Investition ...“
Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Der Tscheche macht das Rennen, weil er ohne nennenswerte Schwächen schnell, geräumig und günstig ist.“
Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten
„Er federt unbeladen etwas ruppig. Und das war es schon an Schwächen des bestens motorisierten, geräumigen Skoda.“
Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Ein Skoda, der einen BMW besiegt - so sieht er aus. Schnell, sportlich, dem Fahrspaß verpflichtet. Ganz nebenbei ist der Octavia noch praktisch und geräumig. Dass er kleine Probleme in der Feinabstimmung zeigt, kann ihm den Sieg nicht nehmen.“
„... Im Octavia verkuppeln die Techniker den Motor mit einer exakten Fünferbox, was nichts daran ändert, dass er temperamentvoller loszieht. Agiler fährt er ohnehin. Mit der direkteren und rückmeldungsstärkeren Lenkung biegt er beherzter in Kurven, untersteuert weniger. ...“
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen
Längsdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
Alltag: 5 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
Emotion: 3 von 5 Sternen.
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
Wirkung: 4 von 5 Sternen;
Easy-Index: 3,5 von 5 Sternen;
Senioren-Test: 2,5 von 5 Sternen;
Fahren: 4,5 von 5 Sternen;
Kosten: 5 von 5 Sternen.
Preis/Leistung: 79 von 150 Punkten
„... Wer die Größe eines Fahrzeugs in Zentimetern misst, dürfte mit dem geräumigen und praktischen Skoda Octavia glücklich werden, der allerdings straff federt. ...“
Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Der kräftige und sparsame Antrieb, enorm viel Platz und ein fairer Preis gefallen. Den Sieg verhindert die straffe Federung, die auf holprigen Strecken unangenehm aufstößt.“
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„... Wer von einem Skoda unambitionierte Hausmannskost erwartet, wird positiv überrascht: Der RS ist agil, leicht, sportlich, aber trotzdem vernünftig - und das zu einem Hammerpreis.“
„... Das griffige Lenkrad und die bequemen Sportsitze lassen sich – manuell – leicht jeder Körperstatur anpassen, so dass die Sicht sowohl auf die Instrumente als auch auf das Vorfeld tadellos ist. Auch das Manövrieren fällt leicht, denn durch die Seiten- und Heckfenster kann der Karosserieabschluss ebenfalls gut erkannt werden. ...“
„Plus: Fahrleistungen, Fahrverhalten; Komfort, Ausstattung; Platzangebot; Understatement-Optik.
Minus: Spurhalteassistent; Leerlaufgeräusch Dieselmotor.“
„Plus: Großer Innenraum, für diese Klasse sehr großer Kofferraum, hohe Fahrsicherheit, kräftige Bremsen, bequeme Sitze, gute Bedienung, durchzugsstarker, genügsamer Motor.
Minus: Motorgeräusche nicht optimal gedämmt, auf kurzen Unebenheiten stößig ansprechende Federung.“
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„... Um hohe Fahrsicherheit kümmert sich das nicht komplett abschaltbare ESP, um bessere Traktion ... die elektronisch per Bremseingriff simulierte Differenzialsperre XDS. ... weil der Vierzylinder der neu entwickelten Generation EA888 mit so viel Wumms und so wenig Krach über die Autobahn zieht, der Octavia dazu mit dem straff, aber komfortabler abgestimmten Fahrwerk die Langstrecke beherrscht, hat er uns fast ...“
Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Der Tscheche bietet enorm viel Platz, einen ebenso sparsamen wie kräftigen Motor und hebt preislich nicht ab. Dass er bei Handling und Federungskomfort etwas abfällt, gefährdet den Sieg nicht.“
Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten
„Noch vereiteln der laute Motor und das unsensible Fahrwerk ganz knapp den Königsmord. Skoda dürfte aber hartnäckig versuchen, die Defizite auszumerzen - falls die Konzernmutter das zulässt.“
Anhängelast/Stützlast: 4 von 5 Punkten;
Fahrverhalten solo: 4 von 5 Punkten;
Fahrverhalten/Gespann: 4 von 5 Punkten;
Motor/Getriebe: 4 von 5 Punkten;
Verbrauch: 5 von 5 Punkten;
Qualität/Ausstattung: 4 von 5 Punkten;
Bedienung AHK/Steckdose: 3 von 5 Punkten.
„Eine heisse Chili ist der RS als TDI nicht - eher eine milde Paprika. Wer aber mehr Pfiff bei moderatem Verbrauch sucht, ist mit dem Diesel-RS richtig unterwegs. ...“
Typ | Mittelklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs