Skoda Octavia [13] Test

  • 154 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Octavia Combi [13]

    Octavia Combi [13]

  • Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

    Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

  • Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [13]

    Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [13]

  • Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]

    Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

  • Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13]

    Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13]

  • Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (110 kW) [13]

    Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (110 kW) [13]

  • Octavia RS [13]

    Octavia RS [13]

  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

    Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 4x4 DSG (132 kW) [13]

    Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 4x4 DSG (132 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG (132 kW) [13]

    Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG (132 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13]

  • Octavia Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Octavia Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [13]

  • Octavia Combi 2.0 TDI Green tec DSG Elegance (110 kW) [13]

    Octavia Combi 2.0 TDI Green tec DSG Elegance (110 kW) [13]

  • Octavia RS Combi [13]

    Octavia RS Combi [13]

  • Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [13]

    Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 6-Gang manuell (132 kW) [13]

    Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 6-Gang manuell (132 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec DSG (77 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec DSG (77 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

  • Octavia 1.6 TDI Ambition (77 kW) [13]

    Octavia 1.6 TDI Ambition (77 kW) [13]

  • Octavia Combi 2.0 TDi DSG (110 kW) [13]

    Octavia Combi 2.0 TDi DSG (110 kW) [13]

  • Octavia 1.2 TSi Green Tec BVM6 Ambition (77 kW) [13]

    Octavia 1.2 TSi Green Tec BVM6 Ambition (77 kW) [13]

  • Octavia 2.0 TDi BVM6 Elegance (110 kW) [13]

    Octavia 2.0 TDi BVM6 Elegance (110 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]

    „... der Skoda RS hat sich die Kurvendynamik voll und ganz auf die Fahnen geschrieben. so macht der Octavia im Kurvengeschlängel ... Spaß ... Unterm Strich erweist sich der Skoda als der ausgewogenste Sportkombi. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell (77 kW) [13]

    „... Der Octavia hält in der Praxis gut mit seinem kleineren Bruder mit und überzeugt speziell auf längeren Strecken als der harmonischere Reisewagen. Dazu trägt auch sein aufwendigeres Fahrwerk ... bei ... Bei Kniefreiheit im Fond und Innenbreite sowie beim Kofferraum setzt er sich vom Fabia ab. ...“

  • 284 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec (135 kW) [13]

    „... Der Skoda leuchtet hingegen jede Kurve perfekt aus. Auch sonst bietet der Scout viel Licht und wenig Schatten: Er ist zwar nicht so sportlich wie der Seat, bietet aber mehr Platz und ebenbürtige Fahrleistungen. Zusammen mit der kernigen Optik ein auffällig gelungener Kombi.“

    • Erschienen: 04.02.2015 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [13]

    „Plus: Platzangebot, sicheres Fahrverhalten, solide Verarbeitung, stimmiges Gesamtpaket, fairer Preis.
    Minus: keine Rückfahrkamera erhältlich.“

    • Erschienen: 23.01.2015 | Ausgabe: 2/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.4 TSI G-TEC 6-Gang manuell (81 kW) [13]

    „... Mit 110 PS wirkt der Reihenvierzylinder ... etwas untermotorisiert, braucht Drehzahl zum zügigen Fortkommen und klingt angestrengter als erwartet. Auf den Verbrauch schlägt sich dies auch negativ nieder. Und zwar deutlicher als bei den Schwester-Gasmodellen Audi A3 und VW Golf TGI. In puncto Komfort und Nutzwert muss man aber auf nichts verzichten - auch nicht beim Fahrverhalten. ...“

  • 438 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 92 von 100 Punkten, „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 DSG (135 kW) [13]

    „Das enorme Raumangebot und die bessere Ausstattungspolitik verhelfen dem straff abgestimmten, aber edleren Scout zu einem Punktevorsprung. Er ist deutlich länger, aber nicht langsamer als der Leon.“

  • 759 von 1000 Punkten; 2-

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

    „Ohne Wenn und Aber: Wer einen kompakten Kombi sucht, wird am Skoda Octavia nicht vorbeikommen. Er ist ausgewogen, bietet reichlich Platz und ist günstig. Da kann die Konkurrenz nicht Schritt halten.“

  • 431 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    „Mit dem enormen Raumangebot ersetzt er fast eine Mittelklasse-Limo. Unter den Kompakteren wirkt er besonnen, bietet guten Komfort, nette Details, hohe Solidität. Fährt sich sicher, aber etwas träge.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

    „... Die recht sanft abgestimmte Progressivlenkung flutscht leichtgängig, aber berechenbar aus der Mittellage. Die Vorderachse biegt Radienwünsche verzögerungsfrei in den Straßenverlauf, die Mehrlenker-Hinterachse folgt brav den Fliehkraft-Wünschen des Vorbaus, lässt sich selbst von den relativ präsenten Wankbewegungen der Karosserie nicht beunruhigen. ...“

    • Erschienen: 05.12.2014 | Ausgabe: 49/2014
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „Sparsamer Motor, ordentliche Zuladung, viel Platz und Traktion. Der Octavia Scout leistet sich keine Schwächen. Eine klare Empfehlung - auch wenn günstig anders geht.“

    • Erschienen: 14.10.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 DSG (135 kW) [13]

    „... In allen Drehzahlbereichen steht genug Schub zur Verfügung, um den 1,5 Tonnen schweren Skoda sanft, aber kraftvoll nach vorne zu schieben. ... Ein komfortabel abgestimmtes Fahrwerk sorgt unterwegs für den nötigen Wohlfühlfaktor, das automatische Getriebe hält durch frühe Schaltvorgänge sowohl Geräuschkulisse als auch Spritverbrauch angenehm gering. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von SUV Magazin in Ausgabe 4/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 525 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

    „Plus: Konkurrenzlos gutes Platzangebot, gute Fahrleistungen, viele praktische Detaillösungen für den Alltag.
    Minus: Das Fahrwerk dürfte besser federn, kurze Garantiezeit - viel mehr haben wir nicht zu kritisieren.“

  • 270 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

    „... der ausgereifte und nochmals geräumigere Skoda Octavia wehrt sich gekonnt mit sehr solider Verarbeitung, höherem Fahrkomfort und einem kultivierten sowie kräftigeren Benziner. Seinen Schnäppchen-Status hat der Octavia allerdings verloren.“

    • Erschienen: 19.08.2014 | Ausgabe: 9/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 DSG (135 kW) [13]

    „... Insgesamt macht der Scout auf Autobahnen, Land- und Stadtstraßen sowie Feldwegen eine sehr gute Figur. In Kombination mit dem höheren Fahrwerk überwand er die Unwägbarkeiten des Alltags mit Bravour. Auch das Verlassen der befestigten Straße ist durchaus, wenn erlaubt, möglich und nicht unkomfortabel. ... Hartes Gelände allerdings liegt dem Fahrwerk weniger. ...“

    • Erschienen: 05.08.2014
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    • Erschienen: 01.08.2014 | Ausgabe: 9/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi Scout [13]

    „Der neue Octavia Scout bietet bei gleichem Grundkonzept überall ein wenig bis deutlich mehr als sein Vorgänger. ... Der gewachsene Innenraum macht den Robust-Kombi fast chauffeurstauglich. Einziger Rückschritt: Man muss nun zehn Zentimeter mehr Gesamtlänge einparken.“

    • Erschienen: 24.07.2014 | Ausgabe: 16/2014
    • Details zum Test

    3 von 4 Punkten

    Getestet wurde: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 DSG (135 kW) [13]

    „... Dank Schlechtwegepaket und veränderter Dämpferabstimmung kommt der tschechische Pfadfinder selbst mit größeren Schlaglöchern und grob gepflasterten Feldwegen klar. Die Rückmeldung der Lenkung leidet nicht darunter, sodass sich der Scout in der Stadt und auf der Autobahn sicher und präzise bewegen lässt. ...“

    • Erschienen: 18.07.2014 | Ausgabe: 29/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 DSG (135 kW) [13]

    „... Das Fahrwerk des Scout ist eine Spur härter ... Hindernisse wie Gullydeckel nimmt der Fahrer deutlicher, aber nicht unangenehm wahr. Die Lenkung bleibt trotz neuer Fahrwerkabstimmung zielsicher, und dank drei Zentimeter höherer Sitzposition behält man stets den Überblick. Außen schützt die Kunststoffbeplankung auf der Autobahn vor Steinschlag sowie im Großstadtdschungel vor Parkplatzremplern. ...“

    • Erschienen: 16.07.2014 | Ausgabe: 16/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 DSG (135 kW) [13]

    „Der Plan geht auf: Der neue Octavia Scout bietet bei überschaubaren Kosten eine tolle Kombination aus Alltag und Abenteuer.“

  • 287 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 74 von 150 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    „... Selbst bei eiligem Tempo bleibt er besonnen. Das ESP bremst den im Grenzbereich untersteuernden Combi sorgsam ein, bevor er übermütig wird. ... Der Octavia muss nicht mehr der Günstigste sein, um zu gewinnen. Ihm genügt es, außergewöhnlich gut zu sein.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf