Bilder zu Skoda Octavia [13]

Skoda Octa­via [13] Test

  • 154 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • 304 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 150 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    Platz: 33 von 50 Punkten;
    Komfort: 37 von 50 Punkten;
    Handhabung: 32 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 16 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 50 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 34 von 50 Punkten;
    Umwelt: 20 von 30 Punkten;
    Kosten: 82 von 150 Punkten.

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 7/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [13]

    „Der Skoda Octavia Combi überzeugt erneut. Viele clevere Lösungen machen die Beladung zum Kinderspiel und halten die Fracht an Ort und Stelle, das Platzangebot auf der Rückbank lässt selbst ausgewachsene Passagiere bequem reisen. Bei sechs Antriebsmöglichkeiten ist für alle Bedürfnisse etwas dabei, das Fahrwerk ist sehr komfortabel, die Lenkung angenehm direkt. ...“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi [13]

    „... Stärkstes Pferd ist der 1.8 TSI, der nur mit DSG zu haben ist und für temperamentvollen Fahrspaß sorgt. Subjektiv kaum weniger zügig geht's mit dem stets handgeschalteten 2.0 TDI voran; erst im höheren Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich hat er gegenüber dem Turbobenziner das Nachsehen. ...“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi [13]

    „Plus: gutes Raumangebot; einfache Bedienung; sicheres Fahrverhalten.
    Minus: steifes Anfedern; wenig Assistenzsysteme verfügbar.“

    • Erschienen: 13.06.2013 | Ausgabe: 13/2013
    • Details zum Test
    • Test kaufen (2,99 €)

    515 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    „Mit seinem großzügigen Raumangebot, dem sparsamen und kräftigen Motor, den sicheren Fahreigenschaften und der hohen Qualität enteilt der Octavia der Konkurrenz.“

    Test kaufen (2,99 €)
  • „gut“ (2,0)

    Preis/Leistung: „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG (132 kW) [13]

    „Stärken: Sehr großer Kofferraum. Sehr gute Fahrleistungen. Einfache Bedienung. Leiser Motor.
    Schwächen: Unübersichtliche Karosserie. Hohe Betriebskosten. Hohe Ladestufe.“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi [13]

    „... Am besten gefällt uns der 2.0 TDI mit 150 PS und Sechsgang-DSG. Er läuft kultiviert und hat gleichmäßig Kraft. Zudem glänzt der Skoda mit einem hohen Abrollkomfort, der ihn zu einem langstreckentauglichen Dienstfahrzeug macht. Warum sollte man da noch zum Golf oder gar zum Passat Variant greifen?“

    • Erschienen: 24.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test
    • Test kaufen (1,89 €)

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 4x4 DSG (132 kW) [13]

    „Am Octavia Combi gibt es rein gar nichts zu bemängeln. Gut, Design ist Geschmacksache, aber hässlich ist er nicht. Skoda profitiert nach wie vor vom Technologietransfer innerhalb des VW-Konzerns. Zwar gibt es beim Octavia den 1.4 TSI mit Zylinderabschaltung nicht, aber den wird kein Kunde vermissen.“

    Test kaufen (1,89 €)
  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi [13]

    „... Charakterlich sind sie naturgemäss völlig unterschiedlich. Während der Diesel lässig brummend von unten anschiebt, dreht der Turbobenziner fröhlich los. Bemerkenswert bei beiden ist die Ruhe im Auto, sowohl Fahr- als auch Windgeräusche halten sich dezent zurück. ...“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi [13]

    „... Zum Start gibt's vier TSI-Benzindirekteinspritzer von 86 bis 180 PS sowie drei TDI-Diesel von 90 bis 150 PS. Letzterer überzeugt mit Durchzug und Laufruhe und ist sowohl für forsches Autobahntempo wie für die anspruchsvollere Berg- und Talfahrt ein idealer Begleiter. ...“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi [13]

    „Äußerlich bleibt der neue Octavia Combi seinem Stil treu und trumpft mit Feinschliff bei Raumangebot und Funktionalität auf. So kann er sich problemlos mit Mittelklasse-Kombis messen.“

    • Erschienen: 08.05.2013
    • Details zum Test
    • Zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]

    Zum Test
  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG (132 kW) [13]

    „Wie schon mit der Limousine ist Skoda auch beim neuen Octavia Combi ein großer Wurf gelungen. Er sieht gut aus, bietet reichlich Platz und ist günstig. Echte Schwächen? Fehlanzeige.“

    • Erschienen: 02.05.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test
    • Test kaufen (1,89 €)

    4 von 4 Punkten

    Getestet wurde: Octavia Combi [13]

    „Schon wieder ein rundum überzeugender Auftritt von Skoda. Selbst nach längerem Nachdenken fällt einem nicht viel ein, was man dem Octavia Combi vorwerfen könnte. Ein sechster Gang für den Basis-Diesel? DSG auch für die schwächeren Motorisierungen? Nebensächlichkeiten - der Neuling zeigt, wie variabel und anpassungsfähig der modulare Querbaukasten des VW-Konzerns ist. ...“

    Test kaufen (1,89 €)
  • 2 (538 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (110 kW) [13]

    „Rein technisch fährt der neue Skoda mit dem Golf auf Augenhöhe - schlechterer Motordämmung und Abstrichen beim Fahrwerk zum Trotz. Das Plus an Platz für Passagiere und Gepäck, gepaart mit den günstigeren Preisen, lässt den Octavia noch vor dem Golf über die Ziellinie fahren. Der Tscheche gewinnt den Konzernvierkampf.“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec DSG (77 kW) [13]

    „... das Fahrgefühl passt ... Dass sieben Gänge durchgewechselt werden, nimmt der Fahrer nicht wahr. Keine Hektik, keine überhöhte Drehzahl und immer genug Kraft. ... Die Octavia Limousine ist kein Sportwagen, das nicht, aber sie heizt doch so weit ein, dass es für ein wärmendes Gefühl an Würde reicht. Sanft in Saft gebettet. ...“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unse­rem Maga­zin