Skoda Octavia [13] Test

  • 154 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Octavia Combi [13]

    Octavia Combi [13]

  • Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

    Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

  • Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [13]

    Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [13]

  • Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]

    Octavia Combi 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

  • Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13]

    Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13]

  • Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (110 kW) [13]

    Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (110 kW) [13]

  • Octavia RS [13]

    Octavia RS [13]

  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

    Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 4x4 DSG (132 kW) [13]

    Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 4x4 DSG (132 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG (132 kW) [13]

    Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG (132 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13]

  • Octavia Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Octavia Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [13]

  • Octavia Combi 2.0 TDI Green tec DSG Elegance (110 kW) [13]

    Octavia Combi 2.0 TDI Green tec DSG Elegance (110 kW) [13]

  • Octavia RS Combi [13]

    Octavia RS Combi [13]

  • Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [13]

    Octavia Combi 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [13]

  • Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 6-Gang manuell (132 kW) [13]

    Octavia Combi 1.8 TSI Green tec 6-Gang manuell (132 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec DSG (77 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec DSG (77 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [13]

  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

    Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

  • Octavia 1.6 TDI Ambition (77 kW) [13]

    Octavia 1.6 TDI Ambition (77 kW) [13]

  • Octavia Combi 2.0 TDi DSG (110 kW) [13]

    Octavia Combi 2.0 TDi DSG (110 kW) [13]

  • Octavia 1.2 TSi Green Tec BVM6 Ambition (77 kW) [13]

    Octavia 1.2 TSi Green Tec BVM6 Ambition (77 kW) [13]

  • Octavia 2.0 TDi BVM6 Elegance (110 kW) [13]

    Octavia 2.0 TDi BVM6 Elegance (110 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 561 von 750 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.0 TSI (85 kW) [13]

    „Plus: Großzügiges Platzangebot, sehr übersichtlich, bequemer Einstieg, tadelloses Fahrverhalten.
    Minus: Unter Beladung fehlen dem Motor Reserven, Zuladung recht gering, Kaufpreis nicht wirklich niedrig.“

  • 301 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI (110 kW) [13]

    „... Besser gefällt der Skoda-TDI ... mit geringeren Vibrationen und seinem wohligeren Klang bei hohen Drehzahlen. ... Im Unterhalt ... ist der Skoda günstiger, und am Ende hat er die Nase vorn.“

    • Erschienen: 17.06.2016 | Ausgabe: 24/2016
    • Details zum Test

    Note:2+

    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13]

    „Ein ehrlicher Kumpel, dieser Octavia Combi. Seinem vielseitigen Alltagskönnen erlagen am Ende auch Skeptiker, die ihn reizarm fanden. Skoda wird seinem Ruf als VW-Alternative gerecht, kleine hausgemachte Qualitätsmängel drücken die Note auf 2+. Ärgerlich bleibt die ruckelige Automatik - dieses Problem haben viele Modelle im VW-Konzern.“

    • Erschienen: 15.06.2016 | Ausgabe: 14/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia 1.0 TSI (85 kW) [13]

    „Das Downsizing hat seinen Preis. Wirklich flott ist der Octavia mit dem 1.0 TSI nicht, für entspanntes Fahren aber bestens geeignet.“

  • 275 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI (135 kW) [13]

    „Der hart gefederte Skoda fährt nicht nur agil und sicher, er bewahrt sich auch die Octavia-Stärken im Alltag. ...“

    • Erschienen: 10.06.2016 | Ausgabe: 23/2016
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.0 TSI 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    „Ganz ehrlich: Wer sich einen Octavia Combi zulegt, der nutzt den großen Tschechen auch entsprechend. Und dann kann es mit dem Dreizylinder schon mal eng werden - auch wenn der Motor durchaus seine Qualitäten hat.“

    • Erschienen: 08.06.2016
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Octavia 1.0 TSI (85 kW) [13]

    • Erschienen: 18.05.2016 | Ausgabe: 12/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec (135 kW) [13]

    „Bis auf die auf Garantie getauschte Koppelstange weist der Skoda Octavia Scout im Jahrestest eine makellose Bilanz auf und bestätigt seinen Ruf als Allrounder für alle Fälle. Der 184-PS-TDI mit DSG treibt jedoch Kaufpreis und Wertverlust nach oben. Alternative: auf Scout, DSG und 184 PS verzichten und zum konventionellen Combi als 4x4 mit 150-PS-TDI greifen - den gibt es ab 28.050 Euro.“

  • 452 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (110 kW) [13]

    „Einmal mehr setzt sich der Octavia Combi an die Spitze. Sein enorm großer Kofferraum ist nicht sein einziges Plus. Er kann halt ziemlich alles ziemlich gut bis sehr gut.“

    • Erschienen: 04.03.2016 | Ausgabe: 4/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI 4x4 DSG (135 kW) [13]

    „... Auf dem vereisten Testgelände lässt sich der Octavia RS 4x4 ... wunderbar driften - die elektronischen Helferlein sind zwar im Hintergrund aktiv, lassen dem Fahrer im ESC-Sport-Modus aber die lange Leine. Dabei helfen das serienmäßige Sportfahrwerk, die elektronische Differenzialsperre und die gefühlvolle Lenkung. ...“

  • 440 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI 4x4 DSG (135 kW) [13]

    „Der RS fährt nicht nur beeindruckend agil und sicher, er bewahrt sich auch die Octavia-typischen Stärken im Alltag. Der geräumige Kombi ist jedoch äußerst straff gefedert.“

    • Erschienen: 10.02.2016 | Ausgabe: 5/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI (135 kW) [13]

    „... Auf Knopfdruck gibt sich der Skoda lockerer und lässt sein geräumiges Heck etwas von der Leine. Mittels gezielten Lastwechseln wischt der sonst kreuzbrave Skoda so auch mal quer ums Eck. Gibt man kurvenausgangs ordentlich Gas, zieht sich der RS mit der Macht aller vier Räder wieder gerade und stürmt voran - immer bereit für die nächste Kurve. Zu schnell hinein? Auch okay. Das ESP wacht im Hintergrund ...“

    • Erschienen: 05.02.2016 | Ausgabe: 5/2016
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI 4x4 DSG (135 kW) [13]

    „Wer regelmäßig im Schnee oder mit Anhänger unterwegs ist, wird mit dem RS 4x4 sicher glücklich. Und zahlt die 1800 Euro Aufschlag gern. Allen anderen reicht der Fronttriebler.“

  • 40 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Octavia Combi RS 230 2.0 TSI 6-Gang manuell (169 kW) [13]

    „... Geradeaus fehlt ihm aufgrund seiner schwächeren Ausgangsposition ohnehin der Schmiss. Und dann wird er in Kurven eben auch noch festgehalten. Deftige drei Sekunden verliert er dadurch auf den Golf ... Ob man den Skoda darauf reduzieren muss? Mitnichten, allein weil er mit seiner ploppigen Handschaltung, dem zünftigen Druck der ... 350 Nm ein durchaus knackiger Kombi ist. ...“

  • 427 von 650 Punkten

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Octavia Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (110 kW) [13]

    „Ein wenig schwächer bei Verarbeitung, Handling und Komfort, um dem teureren VW trotz mehr Platz den Vortritt zu lassen.“

    • Erschienen: 09.10.2015 | Ausgabe: 11/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi RS 230 2.0 TSI 6-Gang manuell (169 kW) [13]

    „... Das volle Drehmoment von 350 Nm liegt bereits bei 1500/min an, was den Griff zum exakt schaltbaren Sechsganggetriebe in engen Kurven oft erspart. Nur an einer Stelle des Slovakiarings ist ein Zurückschalten in den zweiten Gang erforderlich, ansonsten zieht der RS 230 souverän im dritten aus den Kurven. Die moderate Mehrleistung von 10 PS macht sich beim Beschleunigen im Zehntelsekundenbereich bemerkbar. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 DSG (135 kW) [13]

    „Plus: Starker und sparsamer Diesel; Hervorragende Verarbeitung; Intuitive Bedienung.
    Minus: Im Vergleich offroad schlechter.“

  • 565 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]

    „Plus: Überragendes Platzangebot, Riesen-Kofferraum, viele praktische Detaillösungen, agiles Handling.
    Minus: Es gibt nicht viel zu meckern: Der Skoda federt etwas steifbeinig, und die Garantien sind kurz.“

  • 35 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Octavia RS Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]

  • 439 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten, „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

    „Als RS ist der Octavia nicht nur ein praktischer, geräumiger Kombi, sondern auch ein leichtfüßiger, talentierter Sportler. Den erheblichen Preisvorteil gibt es obendrein.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf