Seat Exeo [09] Test

  • 58 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (88 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (88 kW) [09]

  • Exeo ST [09]

  • Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TDI CR Multitronic (105 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TDI CR Multitronic (105 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI CR Multitronic (105 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI CR Multitronic (105 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [09]

    Exeo 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Reference (88 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Reference (88 kW) [09]

  • Exeo ST 1.8T 6-Gang manuell Style (110 kW) [09]

    Exeo ST 1.8T 6-Gang manuell Style (110 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Reference (105 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Reference (105 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (105 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (105 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Sport (125 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Sport (125 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [09]

    Exeo 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [09]

  • Exeo ST 1.8 TSI 6-Gang manuell (88 kW) [09]

    Exeo ST 1.8 TSI 6-Gang manuell (88 kW) [09]

  • Exeo ST 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Exeo ST 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [09]

  • Exeo 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Exeo 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell Sport (147 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell Sport (147 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (105 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (105 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TFSI Multitronic (147 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TFSI Multitronic (147 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (125 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (125 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TDI CR Sport (125 KW)

    Exeo ST 2.0 TDI CR Sport (125 KW)

  • Exeo (série 2008) 2.0 TDI CR Gran Via (125 kW)

    Exeo (série 2008) 2.0 TDI CR Gran Via (125 kW)

  • Exeo 2.0 TDI CR Sport (105 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI CR Sport (105 kW) [09]

  • Exeo 1.8T 6-Gang manuell Reference (110 kW) [09]

    Exeo 1.8T 6-Gang manuell Reference (110 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI (150 kW) [09] getunt von JE Design

  • Exeo ST 1.6 6-Gang manuell (75 KW) [09]

    Exeo ST 1.6 6-Gang manuell (75 KW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (125 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (125 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell Style (147 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell Style (147 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 11.02.2011 | Ausgabe: 2-3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Exeo 2.0 TDI CR Multitronic (105 kW) [09]

    „... Dass sich hinter dem Begriff Multitronic (1.512 Euro) eine stufenlose Automatik verbirgt, sollte nicht abschrecken, denn der Schalthelfer harmoniert gut mit dem drehmomentstarken Motor. ...“

    • Erschienen: 11.02.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Exeo ST 2.0 TDI CR Multitronic (105 kW) [09]

    „Plus: Automatik komplett ohne Schaltrucke, Motor gut gedämmt.
    Minus: Im Sportprogramm nervt die Multitronic, Verbrauch steigt merklich.“

    • Erschienen: 03.02.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Exeo 2.0 TDI CR Multitronic (105 kW) [09]

    „Wenn es nicht immer das Neueste vom Neuen sein muss, ist der Seat Exeo einen attraktive Alternative zu Audi A4 und VW Passat. Und mit der Kombination des 2.0 TDI mit dem Automatikgetriebe haben die Spanier nun auch eine große Angebotslücke erfolgreich geschlossen.“

    • Erschienen: 31.01.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (88 kW) [09]

    „Wer am Ende ein geräumiges Auto mit überdurchschnittlich guten Fahreigenschaften sucht, ist mit dem Exeo ST gut beraten. Verständlich, dass die Seat-Verantwortlichen in diesem Jahr einige Hoffnungen auf ein weiteres Plus im Flottengeschäft setzen.“

  • 2 (515 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 2- (70 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Exeo 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Reference (88 kW) [09]

    Karosserie: 3+ (60 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (78 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (68 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2 (78 von 100 Punkten);
    Kosten: 2- (70 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (80 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 19.11.2010 | Ausgabe: 46/2010
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (88 kW) [09]

    „Plus: Lupenreine Verarbeitung, laufruhiger Motor.
    Minus: Beengtes Raumgefühl, veraltete Navi-Bedienung.“

    • Erschienen: 27.08.2010 | Ausgabe: 9-10/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (88 kW) [09]

    „Im Vergleich zum Skoda Octavia Combi liegt der Seat Exeo ST hinten: Der Tscheche ist günstiger, sparsamer, stärker und bietet mehr Kofferraum. Außerdem ist der Skoda auch mit DSG-Getriebe zu haben. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Exeo ST 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    „... Mit smartem, aber nachdrücklichem Antritt und gleichmäßiger Kraftentfaltung schon bei niedrigen Drehzahlen weckt der 1,8-Liter-Motor Begeisterung. Er kennt kein Turboloch, reagiert spontan auf Gaspedalbewegungen, dreht leichtfüßig und vermittelt so das Gefühl souveräner Motorisierung. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [09]

    „... Nach leichter Verzögerung stürmt er vehement los und zeigt unmissverständlich seine Turbocharakteristik. Vorbildlich sein Drehvermögen und die Leistungsfreude bei hohen Touren. Seinem sportlichen Habitus angemessen ist der rauere Lauf und die kernigere Geräuschentwicklung. ...“

  • Note:2,09

    Preis/Leistung: 1,7, „Bestes Importauto“

    Platz 5 von 10
    Getestet wurde: Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    Fahren: 1,8;
    Komfort: 2,3;
    Funktion: 2,0;
    Design: 2,0;
    Image: 2,8;
    Kosten: 1,8.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Exeo 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    „... Beim Fahren entpuppt sich der 1,8-Liter mit 160 PS als harmonischer Softturbo - mit spontaner Gasannahme, temperamentvoller Leistungsentfaltung und ausgezeichneter Laufkultur. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Exeo 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [09]

    „... Er genehmigt sich eine kleine Gedenksekunde, stürmt dann heftig los und klingt etwas kerniger. Trotz besserer Fahrleistungen (0 - 100 km/h 7,1 s; Höchsttempo 244) ist er laut ECE-Norm um 0,4 Liter sparsamer. ...“

  • 354 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Exeo 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Reference (88 kW) [09]

    „Der niedrige Grundpreis allein reicht nicht. Höhere Kaskoklassen beispielsweise nagen am Preisvorteil. Im Fond fehlt Platz - so wird Seat nur Dritter.“

    • Erschienen: 27.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Exeo ST [09]

    „... Der Exeo umfasst Fahrer und Beifahrer wie eine zweite Haut. Von langen Distanzen auf den Rücksitzen muss man Großgewachsenen abraten. Auch das Gepäckteil frönt eher Lust als Last. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 5

    Insassenschutz: 77%;
    Kindersicherheit: 81%;
    Fußgängerschutz: 50%;
    Aktive Sicherheit: 57%.

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Reference (105 kW) [09]

    „Schicke Schale, sportlicher Kern, topmoderner TDI mit 143 PS unter der Haube - das klingt nach Audi. Nicht ganz. Der Seat Exeo kocht die Technik des alten A4 auf, der auch heute noch ein gutes Auto ist. Allerdings zu einem deutlich günstigeren Kurs - gut 5000 Euro weniger.“

    • Erschienen: 20.01.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell Style (147 kW) [09]

    „Eine clevere Strategie: Aus altem Audi mach neuen Seat zu fairem Preis. Für den Kunden ein empfehlenswertes Angebot.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Exeo ST 1.6 6-Gang manuell (75 KW) [09]

    „Eigentlich ist er ein Audi, nur eben von Seat. Und viel preisgünstiger.“

  • 180 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 136 von 300 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (125 kW) [09]

    „... Konnte der Exeo auf der Autobahn noch mit ordentlich Abrollkomfort und angenehmem Geräuschlevel überzeugen, gerät er nun ins taumeln. Seine Lenkung missfällt durch ein synthetisches Gefühl, das Eigenlenkverhalten durch Trägheit. ...“

  • „befriedigend“ (419 von 600 Punkten)

    Platz 8 von 10
    Getestet wurde: Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (125 kW) [09]

    „Eintöpfe werden beim Aufwärmen besser - der alte Audi A4 nicht. Er zeigt als Exeo ST, dass der Fortschritt weiterzieht. Bei Verarbeitung, Bedienung und Komfort kann der Spanier mithalten, mit seinem kräftigen und sparsamen 170-PS-TDI sogar überzeugen. Bremsen, Handling und Platzangebot zeigen jedoch deutliche Defizite.“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf