Seat Exeo [09] Test

  • 58 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (88 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (88 kW) [09]

  • Exeo ST [09]

  • Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TDI CR Multitronic (105 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TDI CR Multitronic (105 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI CR Multitronic (105 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI CR Multitronic (105 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [09]

    Exeo 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Reference (88 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Reference (88 kW) [09]

  • Exeo ST 1.8T 6-Gang manuell Style (110 kW) [09]

    Exeo ST 1.8T 6-Gang manuell Style (110 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Reference (105 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Reference (105 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (105 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (105 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Sport (125 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Sport (125 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [09]

    Exeo 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [09]

  • Exeo ST 1.8 TSI 6-Gang manuell (88 kW) [09]

    Exeo ST 1.8 TSI 6-Gang manuell (88 kW) [09]

  • Exeo ST 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Exeo ST 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [09]

  • Exeo 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Exeo 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell Sport (147 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell Sport (147 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (105 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (105 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TFSI Multitronic (147 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TFSI Multitronic (147 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (125 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (125 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TDI CR Sport (125 KW)

    Exeo ST 2.0 TDI CR Sport (125 KW)

  • Exeo (série 2008) 2.0 TDI CR Gran Via (125 kW)

    Exeo (série 2008) 2.0 TDI CR Gran Via (125 kW)

  • Exeo 2.0 TDI CR Sport (105 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI CR Sport (105 kW) [09]

  • Exeo 1.8T 6-Gang manuell Reference (110 kW) [09]

    Exeo 1.8T 6-Gang manuell Reference (110 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI (150 kW) [09] getunt von JE Design

  • Exeo ST 1.6 6-Gang manuell (75 KW) [09]

    Exeo ST 1.6 6-Gang manuell (75 KW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (125 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (125 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell Style (147 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell Style (147 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Exeo 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [09]

    „Reiselimousine auf Basis des alten Audi A4. Gute Verarbeitung, hoher Fahrkomfort, ausgereifte Technik, gute Ausstattung, günstig.“

    • Erschienen: 12.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    „... Der Pendelversuch bescheinigt dem Exeo eine überdurchschnittliche Gespannstabilität: Selbst bei mehr als den erlaubten 100 km/h werden Schwingungen wirkungsvoll gedämpft, im Zugbetrieb bleibt die Lenkung weitgehend frei von störenden Antriebseinflüssen. Klare Empfehlung also für den attraktiven, rund 21000 Euro teuren Seat. ...“

    • Erschienen: 18.11.2010 | Ausgabe: 25/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Exeo ST 1.8 TSI 6-Gang manuell (88 kW) [09]

    „... Bereits ab rund 1600/min setzt kräftiger Schub ein, begleitet von leisem Laderpfeifen. Selbst hohe Drehzahlen scheut der laufruhige Direkteinspritzer nicht, touchiert erst bei 6900/min den Begrenzer. ... So bringt der neue Motor für den Kunden abseits von Verbrauchsprüfständen viele Vorteile - nicht zuletzt dank dem großzügigen Hubraum.“

  • ohne Endnote

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (88 kW) [09]

    „... Billig wirkt der Seat nicht. Innen herrscht mit feinen Materialien und bester Verarbeitung Premium-Flair. Das Cockpit ist sogar noch hochwertiger als das des Audi und lässt sich einfacher bedienen. Beim Fahren fühlt sich der Seat ganz nach Audi an: sicher, solide, komfortabel. ...“

    • Erschienen: 22.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell Sport (147 kW) [09]

    „Der Seat ist viel mehr als ein alter Audi A4. Die Spanier haben es verstanden, ihm nicht nur einen eigenständigen Charakter, sondern auch punkto Fahrkomfort den letzten Feinschliff zu verpassen.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Exeo ST [09]

    „Seat steht drauf, Audi ist drin: Der Exeo bietet ein Qualitätsniveau, wie man es vorher bei Seat nicht kannte. Gut für Käufer, denn der Exeo bietet bewährte Technik zum günstigen Preis. Auch beim TÜV überzeugt der Spanier.“

  • 483 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten

    Platz 8 von 8
    Getestet wurde: Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Reference (105 kW) [09]

    „... Zwar verblüfft der ‚alte‘ Motor mit ordentlichem Temperament und annehmbarem Verbrauch, läuft aber recht rau und kommt beim Anfahren ein bisschen träge aus dem Turboloch. Die Federung wirkt etwas knochig. Richtig vorn fährt der große Seat nur beim günstigen Einstiegspreis und guter Grundausstattung ... Zu wenig Platz bleibt im Fond. Die Sechsgangschaltung ist leichtgängig, das ESP arbeitet etwas ruppig.“

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Sport (125 kW) [09]

    „Der Exeo ST ist ein solider Kombi, der in Verbindung mit dem 170 PS starken 2.0 TDI durchaus Fahrspaß bietet. Motor, Schaltung und Fahrwerk sind einwandfrei. Die ‚Sport‘-Variante bietet einen dynamischen Look und eine gute Ausstattung. Die Exterieur- und Interieurgestaltung ist allerdings nicht mehr ganz zeitgemäß.“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: Exeo 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    „Der alte Audi A4, hier mit Seat-Gesicht. Mit ordentlicher Qualität, aber entsprechenden Altersgebrechen: eng, mäßiger Komfort, liebt es zu untersteuern. Günstiger Preis, aber ungünstiger Wertverlust.“

    • Erschienen: 20.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Auffälligste Neuerung: die Bi-Xenonscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht. Neue 17- und 18-Zöller sowie LED-Rückleuchten runden den Auftritt ab. Mit frischen Sitzpolstern und modernisiertem Lenkrad fällt die Verfeinerung des Innenraums noch maßvoller aus. ... Der Exeo ist komfortabel und gutmütig, ja selbst der Einstiegsdiesel mit 120 PS hat genügend Kraft. ...“

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test
    Getestet wurde: Exeo ST [09]

    „Der Seat Exeo nutzt ausgereifte Audi-Technik - er basiert auf dem Vorgänger des aktuellen Audi A4. Für einen Kombi fällt der Laderaum nicht allzu groß aus. Dafür überzeugt der Exeo ST mit solider Verarbeitung und einem breiten Motorenangebot.“

  • Note:2,28

    Preis/Leistung: 1,7

    Platz 8 von 11
    Getestet wurde: Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    Fahren: 2,3;
    Komfort: 2,4;
    Funktion: 2,0;
    Design: 2,1;
    Image: 3,0;
    Kosten: 2,0.

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die 4,66 Meter lange Stufenheck-Limousine basiert zu rund 70 Prozent auf dem bis 2007 produzierten Vorgänger des Audi A4. ... Ein Nachteil ist das nicht, der Exeo hinterlässt einen überaus modernen und soliden Eindruck. Antriebsseitig beschränkt sich das Seat-Topmodell auf Frontantrieb und Vierzylinder-Aggregate.“

  • ohne Endnote

    55 Produkte im Test
    Getestet wurde: Exeo ST [09]

    „Plus: Solide Verarbeitung, bequeme Sitze, einfache Bedienung, breites Motorenangebot, sicheres Fahrverhalten.
    Minus: Durchschnittliches Raumangebot für Passagiere und Gepäck, nur zwei Jahre Garantie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 30.03.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Exeo ST 2.0 TDI CR Multitronic (105 kW) [09]

    „Die Multitronic des Exeo wirkt sich negativ auf die Leistung aus, raubt dem TDI ein wenig Kraft. Trotzdem dürfte seine cremige Kraftentfaltung vor allem Gemütsmenschen zusagen. Erst wenn man ins Sportprogramm wechselt oder die stufenlose Automatik von Hand schaltet, ärgert man sich über die zähe Charakteristik ... Alles in allem eignet sich der Multitronic-Exeo vor allem für Fahrer, die eine gemütliche Gangart bevorzugen.“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf