Auto Bild: Ein vernünftiges Vergnügen (Ausgabe: 29) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Mittelklasse, das riecht nach Mittelmaß. Und dann noch die jeweils kleinsten Diesel unter der Haube. Kann so was Spaß machen? Manchmal schon.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden vier Autos. Als Testkriterien dienten Karosserie (Platzangebot, Sicherheitsausstattung, Qualitätseindruck ...), Antrieb (Elastizität, Testverbrauch, Umwelt ...), Komfort (Federung, Sitze, Komfortausstattung ...) und Fahrdynamik (Bremsen, Fahrsicherheit, Agilität ...) sowie Kosten (Preis, Wiederverkauf, Wartung ...). Zusätzlich wurde eine subjektive Bewertung für die Bereiche Design, Temperament, Handling, Wellness und Image angegeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (88 kW) [07]

    Audi A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (88 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    368 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten

    „Flink und trotzdem sparsam, handlich und dennoch ausreichend groß im Innenraum - so fährt der fein verarbeitete Audi hier nach vorn.“

  • 2
    316d Limousine 6-Gang manuell (85 kW) [05]

    BMW 316d Limousine 6-Gang manuell (85 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    359 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 65 von 100 Punkten

    „Das Fahrwerk kann deutlich mehr, als der durchzugsschwache Motor einfordert - kein Nachteil in der Praxis. Der Rest ist wieder typisch BMW.“

  • 3
    Exeo 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Reference (88 kW) [09]

    Seat Exeo 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Reference (88 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    354 von 500 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten

    „Der niedrige Grundpreis allein reicht nicht. Höhere Kaskoklassen beispielsweise nagen am Preisvorteil. Im Fond fehlt Platz - so wird Seat nur Dritter.“

  • 4
    C5 HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [08]

    Citroën C5 HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    345 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten

    „Guter Fahrkomfort und ein sparsamer Motor sprechen für den C5. Sitze, Lenkung, Schaltung, Bremsen und Qualität sprechen gegen ihn.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf