Seat Exeo [09] Test

  • 58 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (88 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (88 kW) [09]

  • Exeo ST [09]

  • Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TDI CR Multitronic (105 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TDI CR Multitronic (105 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI CR Multitronic (105 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI CR Multitronic (105 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [09]

    Exeo 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Reference (88 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Reference (88 kW) [09]

  • Exeo ST 1.8T 6-Gang manuell Style (110 kW) [09]

    Exeo ST 1.8T 6-Gang manuell Style (110 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Reference (105 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Reference (105 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (105 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (105 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Sport (125 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Sport (125 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [09]

    Exeo 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [09]

  • Exeo ST 1.8 TSI 6-Gang manuell (88 kW) [09]

    Exeo ST 1.8 TSI 6-Gang manuell (88 kW) [09]

  • Exeo ST 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Exeo ST 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [09]

  • Exeo 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Exeo 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell Sport (147 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell Sport (147 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (105 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (105 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TFSI Multitronic (147 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TFSI Multitronic (147 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (125 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (125 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TDI CR Sport (125 KW)

    Exeo ST 2.0 TDI CR Sport (125 KW)

  • Exeo (série 2008) 2.0 TDI CR Gran Via (125 kW)

    Exeo (série 2008) 2.0 TDI CR Gran Via (125 kW)

  • Exeo 2.0 TDI CR Sport (105 kW) [09]

    Exeo 2.0 TDI CR Sport (105 kW) [09]

  • Exeo 1.8T 6-Gang manuell Reference (110 kW) [09]

    Exeo 1.8T 6-Gang manuell Reference (110 kW) [09]

  • Exeo 2.0 TDI (150 kW) [09] getunt von JE Design

  • Exeo ST 1.6 6-Gang manuell (75 KW) [09]

    Exeo ST 1.6 6-Gang manuell (75 KW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (125 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (125 kW) [09]

  • Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell Style (147 kW) [09]

    Exeo ST 2.0 TFSI 6-Gang manuell Style (147 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 18.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: Exeo 2.0 TDI (150 kW) [09] getunt von JE Design

    „JE Design schärft erfolgreich die eher gemütliche Auslegung des Basisautos. Die deutlich besseren Fahrleistungen des Tunerautos überzeugen, dem schwammigen Fahrwerk fehlt allerdings noch der Feinschliff.“

    • Erschienen: 10.09.2009 | Ausgabe: Herbst 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Exeo ST 1.8T 6-Gang manuell Style (110 kW) [09]

    „Plus: kultivierter Turbomotor; ausgereifte Technik; günstiger Preis.
    Minus: hoher Verbrauch; leichte Anfahrschwäche; knapper Laderaum.“

    • Erschienen: 01.09.2009
    • Details zum Test

    4 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 6 Sternen

    Getestet wurde: Exeo 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [09]

    „Dieser laufruhige Vierzylinder aus dem VW-Konzernregal verspricht nicht zu viel. Er bringt es auf ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmeter, die bei 1.800 Umdrehungen anliegen. Seine Leistungsentfaltung geschieht dabei so harmonisch, dass es einfach Spaß macht, mit der 1.430 Kilogramm schweren Limousine unterwegs zu sein. Dafür sorgt auch das gute Fahrwerk, für das die Entwickler die richtige Balance zwischen sportlich und doch noch komfortabel gefunden haben. Die manuelle Sechsgangschaltung arbeitet knackig und präzise. ...“

    • Erschienen: 01.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    Note:2,1

    Getestet wurde: Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    „Plus: Auch bei niedrigen Drehzahlen durchzugsstarker Motor. Akzeptabler Verbrauch. Guter Federungskomfort. Niedriges Innengeräusch. Verarbeitung auf Premium-Niveau. Hochwertige Materialien. Umfangreiche Ausstattung. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: Wenig Platz im Fond. Kleine Kofferraumöffnung. Schmaler Türausschnitt hinten. Klapptürgriffe.“

  • 337 von 500 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (105 kW) [09]

    „Eine Portion Sportlichkeit fährt mit - der ST bremst gut, fährt agil. Auch der Motor verdient Lob. Aber er ist kleiner und viel enger als der Passat.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Reference (105 kW) [09]

    „... So viel Premium-Gefühl in einem Seat war noch nie. Das trifft auch fürs Fahren zu. Seat schraubte an den Achsen, um den Komfort zu steigern, die Lenkung erfordert etwas mehr Kraft als beim Ingolstädter. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 26.06.2009 | Ausgabe: 7-8/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    „Wie die Limousine ist auch der Seat Exeo ST ein sehr solides Mittelklasse-Auto. In Sachen Antrieb, Komfort und Verarbeitung weiß der Kombi zu überzeugen. Das Platzangebot im Kofferraum und für die Fondpassagiere ist allerdings nicht exorbitant. ...“

    • Erschienen: 26.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Exeo ST 2.0 TFSI Multitronic (147 kW) [09]

    „... Die Beinfreiheit der Hinterbänkler zeigt sich knapp. Dafür ist der Kofferraum gross, simpel zu variieren und schön ausgearbeitet. Leider können die hinteren Sitzbänke nicht geklappt werden, was eine ebene Fläche verunmöglicht. Das Handling macht fahraktive Anstalten, das Motorenprogramm ist auf divergente Ansprüche ausgerichtet.“

    • Erschienen: 24.06.2009 | Ausgabe: 15/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Exeo ST 1.8T 6-Gang manuell Style (110 kW) [09]

    „Ein alter Bekannter mit frischer Optik, aber kleinem Innenraum zum fairen Preis - wenn die Käufer das Recycling akzeptieren.“

    • Erschienen: 19.06.2009 | Ausgabe: 25/2009
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (125 kW) [09]

    „Moderner Diesel, alter Kombi: Der 2.0 TDI mit 170 PS tritt leise in den Hintergrund. Der Fahrkomfort lässt dank zahlreicher Änderungen an den Achsen vergessen, dass unterm Blech ein neun Jahre alter Audi steckt. Lenken, Bremsen, Schalten - so gut fühlte sich noch kein Seat an.“

  • 196 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 148 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Sport (125 kW) [09]

    „... Das Duell mit dem moderneren Mazda 6 beweist: Trotz seiner betagten Basis hat der Exeo noch das Zeug zum Testsieger. Wer mit weniger Platz auskommt als im aktuellen A4 und auf Allrad verzichten kann, spart beim 170-PS-TDI bis zu 6000 Euro. ...“

    • Erschienen: 01.06.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (105 kW) [09]

    „... Die Lenkung ist fein abgestimmt und besitzt eine tadellose Rückmeldung vom Straßengeschen. Die manuelle Sechsgang-Schaltung kennt kurze präzise Schaltgassen und besitzt als Konzession an die Moderne eine Schaltpunktanzeige ...“

    • Erschienen: 27.05.2009 | Ausgabe: 13/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Style (105 kW) [09]

    „Für Leute, die Wert auf Komfort legen, ist der gut federnde Exeo erste Wahl. Man bekommt Audi-Qualität zum viel günstigeren Kurs.“

  • 326 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Exeo 1.8T 6-Gang manuell Reference (110 kW) [09]

    „Trauriger Einstand, vier von fünf Wertungs-Kapiteln verliert der alte A4, pardon, der neue Spanier.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „Nah dran am Insignia. Aber überholen kann er nicht. Dafür fehlt dem Exeo die Größe und Finesse. Trotzdem: Die A4-Technik tut ihm gut. Keine Experimente mehr: So wird Seat konventioneller. Und besser.“

    • Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 3-4/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „Plus: durchzugsstarke Topmotorisierungen, souveräne Straßenlage, gutes Platzangebot, faire Grundpreise.
    Minus: bereits seit fünf Jahren vom Audi A4 bekanntes Design, gelegentliches Hakeln der Schaltung.“

    • Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Exeo 2.0 TFSI 6-Gang manuell Sport (147 kW) [09]

    „... Die Karosserie ist steif, Spurtreue und Kurvenstabilität sind so gut wie der Federungskomfort, die Bremsen und die exakte Lenkung. Die Verarbeitung ist hochwertig, nur die vielen Bedientasten wirken etwas antiquiert. ...“

    • Erschienen: 20.02.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „Der alte A4 war ein gutes Auto - und der neue Exeo steht dem nicht nach. Dank moderner TDI- und TFSI-Motoren ist er eine echte Alternative.“

    • Erschienen: 18.02.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Sport (125 kW) [09]

    „Operation gelungen! Der Exeo hat vom A4 die guten Eigenschaften geerbt. ...“

    • Erschienen: 01.02.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Fahrwerk zeigt keinen Respekt vor unwegsamen Strecken, die 4,66 Meter lange Limousine lässt sich sehr sicher lenken. Die Schaltwege sind etwas zu lang ausgelegt, aber das macht dem komfortablen und zugleich sportlichen Auftritt nichts aus. ...“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf