Saab 9-3 [02] Test

  • 82 Tests
  • 3 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

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  • 9-3 Cabrio [02]

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  • 9-3 Aero XWD SportCombi (206 kW)

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  • 9-3 SportLimousine Turbo X (206 kW)

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  • 9-3 2.8 V6 Turbo Aero Sport Combi (184 kW)

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  • 9-3 1.9 TTiD Aero (132 kW)

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  • 9-3 2.2 TiD (92 kW)

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  • 9-3 Aero XWD 2.8 (206 kW)

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  • 9-3 1.8t (110 kW)

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  • 9-3 2.8 V6 Turbo Aero (188 kW)

    9-3 2.8 V6 Turbo Aero (188 kW)

  • 9-3 Sportkombi 1.9 TTiD (132 kW)

    9-3 Sportkombi 1.9 TTiD (132 kW)

  • 9-3 Cabriolet 1.9 TiD (110 kW)

    9-3 Cabriolet 1.9 TiD (110 kW)

  • 9-3 Cabrio 1.9 TiD Vector Anniversary (110 kW)

    9-3 Cabrio 1.9 TiD Vector Anniversary (110 kW)

  • 9-3 1.9 TiD Vector Sport Combi (110 kW)

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  • 9-3 Sport Combi Turbo X (206 kW)

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  • 9-3 1.9 TTiD Aero M6 SportCombi (132 kW)

    9-3 1.9 TTiD Aero M6 SportCombi (132 kW)

  • 9-3 2.0t (129 kW)

    9-3 2.0t (129 kW)

  • 9-3 1.8t BioPower Sport Combi (129 kW)

    9-3 1.8t BioPower Sport Combi (129 kW)

  • 9-3 Cabrio 2.8 Turbo V6 Aero (184 kW)

    9-3 Cabrio 2.8 Turbo V6 Aero (184 kW)

  • 9-3 Sportkombi Performance by Hirsch (202 kW)

    9-3 Sportkombi Performance by Hirsch (202 kW)

  • 9-3 2.0 T Biopower (147 kW)

    9-3 2.0 T Biopower (147 kW)

  • 9-3 1.8t Sport Combi Vector (110 kW)

    9-3 1.8t Sport Combi Vector (110 kW)

  • 9-3 1.9 TTID Aero SportHatch

    9-3 1.9 TTID Aero SportHatch

  • 9-3 Cabriolet 2.0t Biopower Vector

    9-3 Cabriolet 2.0t Biopower Vector

  • 9-3 1.9 TiD Sport-Hatch (110 KW)

    9-3 1.9 TiD Sport-Hatch (110 KW)

  • 9-3 1.9 TiD Vector (110 kW)

    9-3 1.9 TiD Vector (110 kW)

  • 9-3 1.9 TiD ARC Sport Combi (110 kW)

    9-3 1.9 TiD ARC Sport Combi (110 kW)

  • 9-3 2.0 T Aero (151 kW)

    9-3 2.0 T Aero (151 kW)

  • 9-3 2.0 T Sport Vector (129 kW)

    9-3 2.0 T Sport Vector (129 kW)

  • 9-3 1.9 TiD (110 kW)

    9-3 1.9 TiD (110 kW)

  • 9-3 2.0 T Aero Cabrio (151 kW)

    9-3 2.0 T Aero Cabrio (151 kW)

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    55 Produkte im Test
    Getestet wurde: 9-3 SportCombi [02]

    „Plus: Gutes Raumangebot vorn, sicheres Fahrverhalten, präzise Lenkung, sehr bequeme Sitze, gute Serienausstattung.
    Minus: Knappes Laderaumvolumen, wenig Platz im Fond, eingeschränkte Übersichtlichkeit.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: 9-3 Cabrio [02]

    „Der Wirbel um die Zukunft der Marke lässt Saab-Fans weitgehend kalt. Das zeigen die stabilen Gebrauchtwagenpreise. Speziell beim Cabrio, das beim 9-3 übrigens 40 Prozent Marktanteil hat. Den Ton geben mit großem Abstand die Benziner an ... Dank gefüttertem Verdeck und heizbarer Glasheckscheibe trotzt der Schwede selbst skandinavischen Wintern.“

    • Erschienen: 05.02.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 9-3 1.9 TiD 6-Gang manuell (110 kW) [02]

    „Die Restwertkurven gebrauchter Saab zeigen einen deutlichen Abwärtsknick - für Freunde der Marke endlich eine Chance, halbwegs preisgünstig einzukaufen. Furcht, später auf dem Auto sitzenzubleiben, muss niemand haben. Dafür hat die Marke Saab viel zu viele Fans.“

    • Erschienen: 25.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3 SportCombi 2.0T Aero XWD Sentronic (154 kW) [02]

    „Mit dem Allradsystem für den 9-3 machen die Schweden einstige Traktionsdefizite mehr als wett. Die Konsequenz ist ein stolzer Preis, für den man bei der Konkurrenz neuere und sparsamere Modelle erhält.“

    • Erschienen: 28.08.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3X 2.0T Ecopower XWD (154 kW) [02]

    „... Das Fahrwerk nimmt Unebenheiten abseits von Asphalt gelassen hin, gibt sich komfortorientiert. Leistung gepaart mit Fahrwerkskomfort ist eine Saab-Spezialität. ...“

    • Erschienen: 01.06.2009
    • Details zum Test

    3,5 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 2 von 6 Sternen

    Getestet wurde: 9-3 Cabrio 1.9 TTiD Aero (132 kW) [02]

    „Auch wenn der Saab 9-3 im Vergleich mit einem A5 Cabrio abfällt, bleibt er ein durchaus interessantes Auto, vor allem wegen seines Image und der derzeitigen Situation des schwedischen Herstellers. ...“

  • 312 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 9-3 2.0 T Aero Cabrio (154 kW)

    „Ein offener Viersitzer alter Schule. Der Saab verwöhnt mit viel Luxus, fairem Einstiegspreis und günstigen Leasingraten. Obwohl er das Kostenkapitel klar für sich entscheidet, schafft es der Schwede nicht, Preis-Leistungs-Sieger zu werden.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: 9-3 2.0 Turbo (151 kW)

    „... Traditionelle Saab-Stärken sind gute Sitze und eine kräftige Heizung. Doch Vorsicht: Die Ersatzteile sind teuer.“

    • Erschienen: 01.03.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3 SportCombi 2.0 T Aero XWD (154 kW) [02]

    „Das Cockpit ist übersichtlich, die Materialien anständig. Mehr aber auch nicht. Premium - und als Premiummarke versteht sich Saab bekanntlich - sieht doch noch etwas anders aus. Wie, das zeigt Audi. Einen Hang zur Pfiffigkeit kann man den Saab-Leuten bei aller Liebe zur Marke auch nicht attestieren. Auf der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal wird man nicht wirklich fündig. Stimmt dafür die Technik? Begrenzt. Der Allradantrieb verrichtet einen wirklich guten Job, bringt die Kraft von 210 PS gut verteilt auf die Straße und vermittelt so auch auf regenasser Fahrbahn ein gutes Gefühl. Die Kraft des Vierzylinders ist ausreichend, um sich gut motorisiert zu fühlen.“

  • 303 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 9-3 1.9 TTiD Aero (132 kW)

    „... Knapp daneben ist leider auch vorbei. Innen ist der Saab enger als die Konkurrenz, in den Kofferraum passt auch weniger, etwas mehr Gediegenheit im Innenraum wäre kein Fehler, und kostengünstiger ist er ebenfalls nicht. ...“

    • Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3 SportCombi 1.9 TTiD Automatik (132 kW) [02]

    „Wird ein sprintstarker und genügsamer Kombi gesucht, ist der Kunde beim getesteten Saab 9-3 an der richtigen Adresse. Der fahraktive Schwede ist betreffend Komfort ausgeprägt sportlich gefedert und gedämpft.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 8 von 10
    Getestet wurde: 9-3 2.2 TiD (92 kW)

    „Verlässliche Vectra-Technik und cooles Design - wer auf diesen Saab abfährt, stellt sich ein Auto vor die Tür, das in der Nachbarschaft einmalig ist.“

    • Erschienen: 07.01.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3 Cabrio 1.8t Automatik Biopower (129 kW)

    „Hierzulande gibt es erst 240 Ethanol-Tankstellen (www.e85.biz). Das macht Autos wie den Saab 9-3 Bio-Power noch zum Geheimtipp.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3 Cabrio [02]

    „Beim offenen Viersitzer-Saab spannt sich ein klassisches Stoffdach über die Köpfe der Insassen. Das elektrisch betätige Verdeck öffnet oder schließt in 20 Sekunden, bei Bedarf auch während der - langsamen - Fahrt. ...“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit den bullig gestalteten Stoßfängern positioniert Saab den 9-3 in Richtung Sportlimousine. Besonderheiten des Antriebsprogramms: Allradantrieb, zwei Bio-Ethanol-Versionen (175 und 200 PS) und ein doppelt aufgeladener Diesel.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 9-3 SportCombi [02]

    „... Bei Bedarf verteilt XWD bis zu 100 Prozent des Drehmoments an die Hinterachse. Das macht sich auch beim Herausbeschleunigen aus der Kurve bemerkbar, eigentlich eine Domäne hinterradgetriebener Fahrzeuge. Im Schnee nimmt der Saab selbst bei unsensiblem Gasfuß schnell Fahrt auf. Der Mercedes braucht ein klein wenig länger, bis sich seine Achsen sortiert haben ...“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 9-3 Sportkombi 1.9 TTiD (132 kW)

    „Großartiger Biturbo-Diesel, leichtfüßiges Handling, ordentlicher Federungskomfort. Aber: starke Antriebseinflüsse in der Lenkung, zu hohe Sitzposition. In der Summe - wie der Renault - kein Verlierertyp.“

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 9-3 Sport Combi Turbo X (206 kW)

    „Der kultivierte und komfortable Saab fühlt sich auf der Autobahn am wohlsten. Sportliche Ansprüche erfüllt er mit dem nicht besonders drehfreudigen Motor, der teigigen Schaltung sowie der trägen Lenkung kaum.“

    • Erschienen: 12.09.2008 | Ausgabe: 10/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3 2.8 Turbo XWD (206 kW)

    „... Bei ihm dient der Allradantrieb vor allem dazu, den ungestümen Turbobenziner zu zähmen - ein Auto für Tempofans.“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3 SportCombi [02]

    „... möchte der 9-3 SportCombi kein Raumwunder, sondern ein fescher, sportlicher Kombi sein. Das unterstreichen das agile Handling und die angebotenen Motorvarianten. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

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3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von fc-Fan .

    mein bester Kombi!!!

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung
    Seit Jan. 2006 fahre ich den 93 Kombi mit der 150 PS Diesel Maschine. Ich bin nach 90.000 KM immernoch sehr zufrieden. Nur das Navi ist extrem langesam. Gefühlte Oberklasse wird hier von Saab angeboten. Sehr erfreulich sind die Wartungskosten. Da bin ich von Audi und BMW ganz andere Preise gewöhnt. Die 60.000 km. Inspektion beim Polo ist teurer.
    Antworten
  • von reisetbauer Erw

    Super Kombi 9-3 Arc

    Hatte noch nie ein so zuverlässiges, sicheres und sportliches Auto mit riesen Ladevolumen gefahren. Die neue Automatic harmoniert mit dem 150 Ps Diesel sehr gut. Der Verbrauch liegt trotz Automatic im Schnitt bei nur 7 Litern. Einziger Schwachpunkt ist das nicht perfekte Navi samt Radio, da ich von meinem Becker-Trafic fixeinbau in meinem Bus verwöhnt bin.
    Antworten
  • von Benutzer

    Saab 9-3,Der Traum im Mittelklassebereich

    Ich fahre seit 1991 Saab Cabriolet.Zur Zeit fahre ich das Saab 9-3 Cabriolet aus dem Jahre 2002.Noch nicht einmal hatte ich grössere Probleme und nur zu den Inspektionen musste ich bisher in die Werkstatt.Dies ist der Grund, dass ich diesem Fahrzeug die Note 1 gebe. Das gleich gilt für die SAAB Niederlassung in 24537 Neumünster.
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Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.
Komfortmerkmale
  • Elektrische Fensterheber
  • Höhenverstellbares Lenkrad
  • Klimaanlage / Klimaautomatik
  • Zentralverriegelung
Sicherheitsmerkmale
  • ABS
  • Airbag Beifahrer
  • Airbag Fahrer
  • Seitenairbags
  • Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
  • Xenonscheinwerfer

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