Saab 9-3 [02] Test

  • 82 Tests
  • 3 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 9-3 Cabrio [02]

    9-3 Cabrio [02]

  • 9-3 Aero XWD SportCombi (206 kW)

    9-3 Aero XWD SportCombi (206 kW)

  • 9-3 SportLimousine Turbo X (206 kW)

    9-3 SportLimousine Turbo X (206 kW)

  • 9-3 2.8 V6 Turbo Aero Sport Combi (184 kW)

    9-3 2.8 V6 Turbo Aero Sport Combi (184 kW)

  • 9-3 1.9 TTiD Aero (132 kW)

    9-3 1.9 TTiD Aero (132 kW)

  • 9-3 2.2 TiD (92 kW)

    9-3 2.2 TiD (92 kW)

  • 9-3 Aero XWD 2.8 (206 kW)

    9-3 Aero XWD 2.8 (206 kW)

  • 9-3 1.8t (110 kW)

    9-3 1.8t (110 kW)

  • 9-3 2.8 V6 Turbo Aero (188 kW)

    9-3 2.8 V6 Turbo Aero (188 kW)

  • 9-3 Sportkombi 1.9 TTiD (132 kW)

    9-3 Sportkombi 1.9 TTiD (132 kW)

  • 9-3 Cabriolet 1.9 TiD (110 kW)

    9-3 Cabriolet 1.9 TiD (110 kW)

  • 9-3 Cabrio 1.9 TiD Vector Anniversary (110 kW)

    9-3 Cabrio 1.9 TiD Vector Anniversary (110 kW)

  • 9-3 1.9 TiD Vector Sport Combi (110 kW)

    9-3 1.9 TiD Vector Sport Combi (110 kW)

  • 9-3 Sport Combi Turbo X (206 kW)

    9-3 Sport Combi Turbo X (206 kW)

  • 9-3 1.9 TTiD Aero M6 SportCombi (132 kW)

    9-3 1.9 TTiD Aero M6 SportCombi (132 kW)

  • 9-3 2.0t (129 kW)

    9-3 2.0t (129 kW)

  • 9-3 1.8t BioPower Sport Combi (129 kW)

    9-3 1.8t BioPower Sport Combi (129 kW)

  • 9-3 Cabrio 2.8 Turbo V6 Aero (184 kW)

    9-3 Cabrio 2.8 Turbo V6 Aero (184 kW)

  • 9-3 Sportkombi Performance by Hirsch (202 kW)

    9-3 Sportkombi Performance by Hirsch (202 kW)

  • 9-3 2.0 T Biopower (147 kW)

    9-3 2.0 T Biopower (147 kW)

  • 9-3 1.8t Sport Combi Vector (110 kW)

    9-3 1.8t Sport Combi Vector (110 kW)

  • 9-3 1.9 TTID Aero SportHatch

    9-3 1.9 TTID Aero SportHatch

  • 9-3 Cabriolet 2.0t Biopower Vector

    9-3 Cabriolet 2.0t Biopower Vector

  • 9-3 1.9 TiD Sport-Hatch (110 KW)

    9-3 1.9 TiD Sport-Hatch (110 KW)

  • 9-3 1.9 TiD Vector (110 kW)

    9-3 1.9 TiD Vector (110 kW)

  • 9-3 1.9 TiD ARC Sport Combi (110 kW)

    9-3 1.9 TiD ARC Sport Combi (110 kW)

  • 9-3 2.0 T Aero (151 kW)

    9-3 2.0 T Aero (151 kW)

  • 9-3 2.0 T Sport Vector (129 kW)

    9-3 2.0 T Sport Vector (129 kW)

  • 9-3 1.9 TiD (110 kW)

    9-3 1.9 TiD (110 kW)

  • 9-3 2.0 T Aero Cabrio (151 kW)

    9-3 2.0 T Aero Cabrio (151 kW)

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 03.01.2008 | Ausgabe: 2/2008
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 9-3 1.8t (110 kW)

    „Plus: Komfortable Federung, gute Verarbeitung, bequeme Sitze, harmonische Antriebseinheit ...
    Minus: Bescheidener Fond- und Gepäckraum, starke Antriebseinflüsse, schwache Traktion ...“

  • „ausreichend“ (365 von 550 Punkten)

    Platz 9 von 11
    Getestet wurde: 9-3 1.8t (110 kW)

    „Der Saab schüttelt das Stigma des letzten Platzes bim vormaligen Master-Test ab. Er verbindet Fahrsicherheit mit ausreichendem Komfort. Sehr gut: das Xenonlicht. Auffallend träge: das Handling.“

    • Erschienen: 07.11.2007 | Ausgabe: 24/2007
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 9-3 2.8 V6 Turbo Aero (188 kW)

    „Der kräftige, kultivierte Turbo-Sechszylinder mit seiner harmonischen Leistungsabgabe ist das Sahnestückchen dieses 9-3. Federungskomfort, Traktion und Bremsen können aber nicht überzeugen.“

    • Erschienen: 07.09.2007 | Ausgabe: 4/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3 Cabrio [02]

    „Alles in allem ist das neue sportlich-elegante Saab 9-3 Cabriolet eine äußerste gelungene Fortsetzung der schon immer einen ganz besonderen Reiz ausstrahlenden offenen Modelle des schwedischen Premiumherstellers.“

  • ohne Endnote

    63 Produkte im Test
    Getestet wurde: 9-3 Cabrio [02]

    „... Mit dem kommod gefederten Fahrwerk sowie der versteiften Karosserie verlieren jetzt auch wellige Buckelpisten ihren Schrecken. ... In der Praxis lässt sich damit ebenso kräftig beschleunigen wie schaltfaul cruisen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    132 Produkte im Test

    „... Beeindruckend ist der neue 132 kW (180 PS) starke 1,9-Liter Diesel. Durch die Kombination zweier Abgaslader entwickelt er vom Start weg einen konstanten und ungemein bulligen Durchzug ...“

    • Erschienen: 22.06.2007 | Ausgabe: 25/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3 Sportkombi 1.9 TTiD (132 kW)

    „... Es ist ein Sahnemotor. Die Stufenaufladung sorgt für spontane Leistungsentfaltung ohne jede Anfahrschwäche sowie für außergewöhnliche Drehfreude. ...“

    • Erschienen: 28.07.2006 | Ausgabe: 8-9/2006
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 9-3 Cabrio 2.8 Turbo V6 Aero (184 kW)

    „Das Saab 9-3 Cabriolet ist ein elegantes und komfortables Auto mit viel Platz. Unter dem elektrischen Faltverdeck bleibt es auch bei höheren Geschwindigkeiten leise. ... “

  • 469 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 9-3 Cabriolet 1.9 TiD (110 kW)

    „Zu den Vorzügen des 9-3 Cabrios zählen der exzellente Federungskomfort, die besseren Platzverhältnisse und die standfesteren Bremsen. Nachteile sind der hohe Preis und die weniger dynamischen Fahreigenschaften.“

    • Erschienen: 22.06.2006 | Ausgabe: 7-8/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3 Sportkombi Performance by Hirsch (202 kW)

    „Plus: Sehr gute Ausstattung. Durchzugsstarker Motor. Gute Fahrleistungen.
    Minus: Preis. Traktionsprobleme bei nasser Fahrbahn. Qualitätsanmutung mäßig.“

  • 455 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 9-3 1.8t Sport Combi Vector (110 kW)

    „Der unverständlicherweise als Sport Combi deklarierte Saab ist ein angenehmer Tourer, er zeigt aber besonders bei Fahrsicherheit und Bremsen Schwächen. Trotz besserer Ausstattung verliert er deshalb diesen Vergleich.“

    • Erschienen: 03.05.2006 | Ausgabe: 11/2006
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (70 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Getestet wurde: 9-3 Cabrio 1.9 TiD Vector Anniversary (110 kW)

    „Ein selten schönes Auto mit dickem Stoffverdeck. Der starke Selbstzünder lohnt sich für Vielfahrer.“

    • Erschienen: 15.03.2006 | Ausgabe: 3/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3 Cabriolet 1.9 TiD (110 kW)

    „Plus: 6-Gang-Schaltgetriebe Serie; komfortables Fahrwerk; sparsamer Diesel.
    Minus: indirekte Lenkung; kleiner Kofferraum.“

    • Erschienen: 27.01.2006 | Ausgabe: 4/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3 Cabrio 1.9 TiD Vector Anniversary (110 kW)

    „... mehr Drehzahl, mehr Spaß. Der Schalthebel springt von Plus nach Minus. Ein Plus an Gemütlichkeit könnte das Fahrwerk vertragen. Die Federung stimmten die Ingenieure recht straff ab. ...“

  • 459 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 9-3 2.8 V6 Turbo Aero Sport Combi (184 kW)

    „Seine Bezeichnung SportCombi und das schräge Heck zeigen: Der 9-3 möchte kein Raumwunder, sondern ein fescher, sportlicher Kombi sein. Das unterstreichen gutes Handling und der harmonische V6-Turbo.“

    • Erschienen: 29.11.2005 | Ausgabe: 12/2005
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    Getestet wurde: 9-3 1.9 TiD Vector Sport Combi (110 kW)

    „Plus: Gute Verarbeitung; Kräftiger Motor; Niedriger Verbrauch; Stoßfänger und Seiten mit Schutzleisten...
    Minus: Überladene Mittelkonsole; Im Fond tiefe Sitzposition...“

    • Erschienen: 16.11.2005 | Ausgabe: 12/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3 2.8 V6 Turbo Aero Sport Combi (184 kW)

    „Coole Optik, Mini-Laderaum, hartes Fahrwerk und toller Turbo: Saab-Fans werden den 9-3 lieben. Aber nur sie.“

    • Erschienen: 12.10.2005 | Ausgabe: 10-11-12/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3 2.8 V6 Turbo Aero Sport Combi (184 kW)

    „Der neue 2,8-Liter-V6-Motor sorgt mit dem über ein breites Drehzahlband hohen Drehmoment für viel Laune. Für den ultimativen Fahrspaß wäre jedoch die Kombination mit einem Allradantrieb wünschenswert. ...“

    • Erschienen: 12.10.2005 | Ausgabe: 22/2005
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 9-3 2.8 V6 Turbo Aero Sport Combi (184 kW)

    „Plus: Leiser, kräftiger Motor, sehr gute Fahrleistung, komplette Sicherheitsausstattung, ausgezeichnete Verarbeitung.
    Minus: Knapper Gepäckraum, wenig Platz im Fond, hoher Verbrauch.“

  • „befriedigend“ (376 von 550 Punkten)

    Platz 11 von 11
    Getestet wurde: 9-3 1.9 TiD Vector (110 kW)

    „Weder geräumig noch komfortabel, der Motor ist laut und unelastisch. Bei der Fahrsicherheit schwimmt der 9-3 im Mittelfeld, im Lichttest ist er Zweiter. Gut: die Verarbeitungsqualität.“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von fc-Fan .

    mein bester Kombi!!!

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung
    Seit Jan. 2006 fahre ich den 93 Kombi mit der 150 PS Diesel Maschine. Ich bin nach 90.000 KM immernoch sehr zufrieden. Nur das Navi ist extrem langesam. Gefühlte Oberklasse wird hier von Saab angeboten. Sehr erfreulich sind die Wartungskosten. Da bin ich von Audi und BMW ganz andere Preise gewöhnt. Die 60.000 km. Inspektion beim Polo ist teurer.
    Antworten
  • von reisetbauer Erw

    Super Kombi 9-3 Arc

    Hatte noch nie ein so zuverlässiges, sicheres und sportliches Auto mit riesen Ladevolumen gefahren. Die neue Automatic harmoniert mit dem 150 Ps Diesel sehr gut. Der Verbrauch liegt trotz Automatic im Schnitt bei nur 7 Litern. Einziger Schwachpunkt ist das nicht perfekte Navi samt Radio, da ich von meinem Becker-Trafic fixeinbau in meinem Bus verwöhnt bin.
    Antworten
  • von Benutzer

    Saab 9-3,Der Traum im Mittelklassebereich

    Ich fahre seit 1991 Saab Cabriolet.Zur Zeit fahre ich das Saab 9-3 Cabriolet aus dem Jahre 2002.Noch nicht einmal hatte ich grössere Probleme und nur zu den Inspektionen musste ich bisher in die Werkstatt.Dies ist der Grund, dass ich diesem Fahrzeug die Note 1 gebe. Das gleich gilt für die SAAB Niederlassung in 24537 Neumünster.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.
Komfortmerkmale
  • Elektrische Fensterheber
  • Höhenverstellbares Lenkrad
  • Klimaanlage / Klimaautomatik
  • Zentralverriegelung
Sicherheitsmerkmale
  • ABS
  • Airbag Beifahrer
  • Airbag Fahrer
  • Seitenairbags
  • Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
  • Xenonscheinwerfer

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf