Saab 9-3 [02] Test

  • 82 Tests
  • 3 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

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  • 9-3 Cabrio [02]

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  • 9-3 Aero XWD SportCombi (206 kW)

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  • 9-3 SportLimousine Turbo X (206 kW)

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  • 9-3 2.8 V6 Turbo Aero Sport Combi (184 kW)

    9-3 2.8 V6 Turbo Aero Sport Combi (184 kW)

  • 9-3 1.9 TTiD Aero (132 kW)

    9-3 1.9 TTiD Aero (132 kW)

  • 9-3 2.2 TiD (92 kW)

    9-3 2.2 TiD (92 kW)

  • 9-3 Aero XWD 2.8 (206 kW)

    9-3 Aero XWD 2.8 (206 kW)

  • 9-3 1.8t (110 kW)

    9-3 1.8t (110 kW)

  • 9-3 2.8 V6 Turbo Aero (188 kW)

    9-3 2.8 V6 Turbo Aero (188 kW)

  • 9-3 Sportkombi 1.9 TTiD (132 kW)

    9-3 Sportkombi 1.9 TTiD (132 kW)

  • 9-3 Cabriolet 1.9 TiD (110 kW)

    9-3 Cabriolet 1.9 TiD (110 kW)

  • 9-3 Cabrio 1.9 TiD Vector Anniversary (110 kW)

    9-3 Cabrio 1.9 TiD Vector Anniversary (110 kW)

  • 9-3 1.9 TiD Vector Sport Combi (110 kW)

    9-3 1.9 TiD Vector Sport Combi (110 kW)

  • 9-3 Sport Combi Turbo X (206 kW)

    9-3 Sport Combi Turbo X (206 kW)

  • 9-3 1.9 TTiD Aero M6 SportCombi (132 kW)

    9-3 1.9 TTiD Aero M6 SportCombi (132 kW)

  • 9-3 2.0t (129 kW)

    9-3 2.0t (129 kW)

  • 9-3 1.8t BioPower Sport Combi (129 kW)

    9-3 1.8t BioPower Sport Combi (129 kW)

  • 9-3 Cabrio 2.8 Turbo V6 Aero (184 kW)

    9-3 Cabrio 2.8 Turbo V6 Aero (184 kW)

  • 9-3 Sportkombi Performance by Hirsch (202 kW)

    9-3 Sportkombi Performance by Hirsch (202 kW)

  • 9-3 2.0 T Biopower (147 kW)

    9-3 2.0 T Biopower (147 kW)

  • 9-3 1.8t Sport Combi Vector (110 kW)

    9-3 1.8t Sport Combi Vector (110 kW)

  • 9-3 1.9 TTID Aero SportHatch

    9-3 1.9 TTID Aero SportHatch

  • 9-3 Cabriolet 2.0t Biopower Vector

    9-3 Cabriolet 2.0t Biopower Vector

  • 9-3 1.9 TiD Sport-Hatch (110 KW)

    9-3 1.9 TiD Sport-Hatch (110 KW)

  • 9-3 1.9 TiD Vector (110 kW)

    9-3 1.9 TiD Vector (110 kW)

  • 9-3 1.9 TiD ARC Sport Combi (110 kW)

    9-3 1.9 TiD ARC Sport Combi (110 kW)

  • 9-3 2.0 T Aero (151 kW)

    9-3 2.0 T Aero (151 kW)

  • 9-3 2.0 T Sport Vector (129 kW)

    9-3 2.0 T Sport Vector (129 kW)

  • 9-3 1.9 TiD (110 kW)

    9-3 1.9 TiD (110 kW)

  • 9-3 2.0 T Aero Cabrio (151 kW)

    9-3 2.0 T Aero Cabrio (151 kW)

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 9-3 Aero XWD SportCombi (206 kW)

    „Der ‚Sport Combi‘ mit dem neuen Allradantrieb ist ein typischer Saab ohne Fehl und Tadel. Die umfangreiche Sicherheitsausstattung gibt es serienmäßig.“

    • Erschienen: 22.08.2008 | Ausgabe: 34/2008
    • Details zum Test

    Note:3

    Getestet wurde: 9-3 2.8 Turbo XWD (206 kW)

    „Natürlich nicht billig, aber exklusiv und schnell - so wird der stärkste Saab seine Käufer finden. Zumal die beim XWD auf ein modernes wie souveränes Antriebskonzept bauen dürfen.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3 Cabrio [02]

    „Plus: Gute Verarbeitungsqualität, gute Straßenlage, hoher Sicherheitsstandard/ elektronischer Überschlagschutz, kräftige und laufruhige Turbomotoren, umfangreiche Ausstattung, sehr hoher Sitzkomfort, gut gefüttertes vollautomatisches Verdeck, präzise Lenkung, komfortable Federung.
    Minus: Teuer in der Anschaffung, hoher Wertverlust, wenig Werkstätten, Benziner mit hohem Kraftstoffverbrauch.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: 9-3 SportCombi 2.0t Biopower Vector (147 kW)

    „Plus: ... sehr gutes Schaltgetriebe, niedriges Innengeräusch, präzise Lenkung.
    Minus: Traktionsschwächen, dünnes Tankstellennetz (E85), Sitzposition im Fond unbequem.“

    • Erschienen: 01.07.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3 Sportcombi 2.0 Turbo - Basismodell

    „... Der Vierzylinder ist kein technisches Hexenwerk, sondern setzt auf die Turbokompetenz der Schweden. Schaltfaul fahren ist auch ohne ein entsprechendes Brennvolumen möglich. Ab 2500 U/min steht das maximale Drehmoment von 300 Nm zur Verfügung. Das zerrt bei forscher Fahrweise bekanntermaßen gerne am Steuer des Fronttrieblers. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 9-3 SportCombi 1.8t (110 kW)

    „... Der Saab eignet sich für alle, die gern einen Kombi fahren wollen, aber eigentlich keinen brauchen. ...“

    • Erschienen: 11.04.2008 | Ausgabe: 5-6/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 9-3 1.9 TTiD Aero M6 SportCombi (132 kW)

    „... Neben dem kräftigen und sparsamen Selbstzünder, dem sportlichen Fahrwerk und dem coolen Look stehen eine große Portion Exklusivität und ein durchweg positives Image. ...“

  • 3 von 5 Sternen

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: 9-3 2.0t (129 kW)

    „Gut ausgestatteter, komfortabler Viersitzer, jedoch mangelnde Karosseriesteifigkeit. Insgesamt zuverlässig, aber Probleme mit Motor, Elektronik, Anlasser, Generator, Klimaanlage und Dach.“

  • 3 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 9-3 2.2 TiD (92 kW)

    „... Leistungsentfaltung und niedriger Verbrauch überzeugen heute noch, die raue Laufkultur weniger.“

    • Erschienen: 19.03.2008 | Ausgabe: 8/2008
    • Details zum Test

    „gut“ (73 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Getestet wurde: 9-3 1.9 TTiD Aero (132 kW)

    „Der äußerst starke, sparsame Turbodiesel macht viel Freude. Lenkung und Platz im Fond sind nicht optimal.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 9-3 SportLimousine Turbo X (206 kW)

    „... Das Sahnehäubchen stellt das aktive elektronische Sperrdifferenzial eLSD dar, das beim Turbo X zur Serienausstattung gehört und in dem Marktsegment weltweit einzigartig ist. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 9-3 Aero XWD 2.8 (206 kW)

    „Saabs XWD kann seine schwedischen Gene nicht verbergen. Passend zum dortigen Wetter überzeugt der Antrieb mit einer Zuschaltung der Hinterachse bevor Schlupf überhaupt entstehen kann. ...“

    • Erschienen: 14.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3 Aero XWD SportCombi (206 kW)

    „... Selbst unter Rallye-Bedingungen auf einem zugefrorenen See sind Traktion und Handling ausgezeichnet; ein Extralob verdient das vorzüglich abgestimmte ESP.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 9-3 SportLimousine Turbo X (206 kW)

    „... Die Drehmomentverteilung an der Hinterachse ermöglicht eine noch agilere Fahrweise und die Lenkbewegungen werden auf Schnee erstaunlich präzise umgesetzt. ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3 Cabrio [02]

    „Plus: steife Karosserie; bequeme Sitze; hoher Federungskomfort; gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: Windgeräusche; durchschnittliche Handlichkeit; hoher Preis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Sitze; Fahrverhalten; Fahrleistungen mit Turboversionen; Serienausstattung; Sicherheitsausstattung.
    Minus: Platz im Fond; Lenkung; Wendekreis; Rundumsicht; hoher Verbrauch (Benziner).“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3 SportCombi [02]

    „Plus: gutes Raumangebot vorn; sicheres Fahrverhalten; gute Handlichkeit; präzise Lenkung; ausgezeichnete Sitze; gute Sitzposition ...
    Minus: knapper Gepäckraum; wenig Platz im Fond; schlechte Rundumsicht; fadingempfindliche Bremsen; nachlassender Komfort bei hohem Tempo; kleiner Tank.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.03.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-3 Aero XWD 2.8 (206 kW)

    „Herausragendes Element des 2.8 V6-Turbobenziners ist die Arbeitsweise des Allradantriebes, bei dem vom Start weg alle vier Räder aktiviert werden. Während bei den herkömmlichen Systemen die hinteren Räder nur nach jeweiliger Situation aktiviert werden, stehen bei Saab gleich vier Räder zur Verfügung. ...“

    • Erschienen: 15.02.2008 | Ausgabe: 7/2008
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: 9-3 SportLimousine Turbo X (206 kW)

    „Was von Saab kommt, ist immer etwas Besonderes. So auch beim Allradantrieb. Die clevere Technik verwandelt den trägen 9-3 in eine echte Sportlimousine. Bravo!“

    • Erschienen: 04.01.2008 | Ausgabe: 1/2008
    • Details zum Test

    Note:3+

    Getestet wurde: 9-3 1.8t BioPower Sport Combi (129 kW)

    „Plus: straffes Fahrwerk, kräftiger Motor, sehr gute Bremsen, gute Verarbeitung.
    Minus: hoher Verbrauch, träge Automatik, mäßiges Kofferraumvolumen.“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

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4,8 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von fc-Fan .

    mein bester Kombi!!!

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung
    Seit Jan. 2006 fahre ich den 93 Kombi mit der 150 PS Diesel Maschine. Ich bin nach 90.000 KM immernoch sehr zufrieden. Nur das Navi ist extrem langesam. Gefühlte Oberklasse wird hier von Saab angeboten. Sehr erfreulich sind die Wartungskosten. Da bin ich von Audi und BMW ganz andere Preise gewöhnt. Die 60.000 km. Inspektion beim Polo ist teurer.
    Antworten
  • von reisetbauer Erw

    Super Kombi 9-3 Arc

    Hatte noch nie ein so zuverlässiges, sicheres und sportliches Auto mit riesen Ladevolumen gefahren. Die neue Automatic harmoniert mit dem 150 Ps Diesel sehr gut. Der Verbrauch liegt trotz Automatic im Schnitt bei nur 7 Litern. Einziger Schwachpunkt ist das nicht perfekte Navi samt Radio, da ich von meinem Becker-Trafic fixeinbau in meinem Bus verwöhnt bin.
    Antworten
  • von Benutzer

    Saab 9-3,Der Traum im Mittelklassebereich

    Ich fahre seit 1991 Saab Cabriolet.Zur Zeit fahre ich das Saab 9-3 Cabriolet aus dem Jahre 2002.Noch nicht einmal hatte ich grössere Probleme und nur zu den Inspektionen musste ich bisher in die Werkstatt.Dies ist der Grund, dass ich diesem Fahrzeug die Note 1 gebe. Das gleich gilt für die SAAB Niederlassung in 24537 Neumünster.
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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.
Komfortmerkmale
  • Elektrische Fensterheber
  • Höhenverstellbares Lenkrad
  • Klimaanlage / Klimaautomatik
  • Zentralverriegelung
Sicherheitsmerkmale
  • ABS
  • Airbag Beifahrer
  • Airbag Fahrer
  • Seitenairbags
  • Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
  • Xenonscheinwerfer

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