Inhalt
Winterzeit ist Allradzeit. Immer mehr Hersteller setzen auf «Torque Vectoring» und verteilen das Drehmoment stufenlos zwischen den Rädern. Muss das wirklich sein? Ein Konzeptvergleich: Saab XWD gegen Mercedes 4MATIC.
ohne Endnote
„... Beide Allradsysteme beeindrucken mit ihrer Fähigkeit, die nicht gerade leichten Autos bei Schnee und Eis in der Spur zu halten. Hektische Lenkbewegungen gleichen die Allrad-Kombis souverän aus. Übertreiben darf man es freilich nicht ...“
ohne Endnote
„... Bei Bedarf verteilt XWD bis zu 100 Prozent des Drehmoments an die Hinterachse. Das macht sich auch beim Herausbeschleunigen aus der Kurve bemerkbar, eigentlich eine Domäne hinterradgetriebener Fahrzeuge. Im Schnee nimmt der Saab selbst bei unsensiblem Gasfuß schnell Fahrt auf. Der Mercedes braucht ein klein wenig länger, bis sich seine Achsen sortiert haben ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs