Renault Mégane [02] Test

  • 71 Tests
  • 8 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Mégane CC [02]

    Mégane CC [02]

  • Mégane Grandtour [02]

    Mégane Grandtour [02]

  • Mégane CC 1.6 16V 5-Gang manuell (82 kW) [02]

    Mégane CC 1.6 16V 5-Gang manuell (82 kW) [02]

  • Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [02]

    Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [02]

  • Mégane CC 2.0 dCi 6-Gang manuell Limited (110 kW) [02]

    Mégane CC 2.0 dCi 6-Gang manuell Limited (110 kW) [02]

  • Mégane 1.5 dCi 6-Gang manuell (78 kW) [02]

    Mégane 1.5 dCi 6-Gang manuell (78 kW) [02]

  • Mégane

  • Mégane 1.4 16V 5-Gang manuell (72 kW) [02]

    Mégane 1.4 16V 5-Gang manuell (72 kW) [02]

  • Mégane 1.5 dCi 5-Gang manuell Dynamique (78 kW) [02]

    Mégane 1.5 dCi 5-Gang manuell Dynamique (78 kW) [02]

  • Mégane 1.6 16V 5-Gang manuell Dynamique (82 kW) [02]

    Mégane 1.6 16V 5-Gang manuell Dynamique (82 kW) [02]

  • Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell (88 kW) [02]

    Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell (88 kW) [02]

  • Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell (96 kW) [02]

    Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell (96 kW) [02]

  • Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell Luxe Privilege (88 kW) [02]

    Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell Luxe Privilege (88 kW) [02]

  • Mégane 2.0 16V Turbo 6-Gang manuell F1 R26 Sport (169 kW) [02]

  • Mégane 2.0 16V Turbo 6-Gang manuell F1 R26R (169 kW) [02]

  • Mégane 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (165 kW) [02]

    Mégane 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (165 kW) [02]

  • Mégane 2.0 dCi 6-Gang manuell Sport (127 kW) [02]

    Mégane 2.0 dCi 6-Gang manuell Sport (127 kW) [02]

  • Mégane CC 2.0 16V 6-Gang manuell (99 kW) [02]

    Mégane CC 2.0 16V 6-Gang manuell (99 kW) [02]

  • Mégane CC 2.0 16V 6-Gang manuell Privilège (99 kW) [02]

    Mégane CC 2.0 16V 6-Gang manuell Privilège (99 kW) [02]

  • Mégane CC 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [02]

    Mégane CC 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [02]

  • Mégane Coupé 2.0 IDE 5-Gang manuell Xpression (110 kW) [02]

  • Mégane GT 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [02]

    Mégane GT 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [02]

  • Mégane Grandtour 1.5 dCi 6-Gang manuell (76 kW) [02]

    Mégane Grandtour 1.5 dCi 6-Gang manuell (76 kW) [02]

  • Mégane Grandtour 1.6 16V 5-Gang manuell (82 kW) [02]

    Mégane Grandtour 1.6 16V 5-Gang manuell (82 kW) [02]

  • Mégane Grandtour 1.9 dCi 6-Gang manuell Luxe (88 kW) [02]

    Mégane Grandtour 1.9 dCi 6-Gang manuell Luxe (88 kW) [02]

  • Mégane Grandtour 2.0 16V 6-Gang manuell (99 kW) [02]

    Mégane Grandtour 2.0 16V 6-Gang manuell (99 kW) [02]

  • Mégane Grandtour 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [02]

    Mégane Grandtour 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [02]

  • Mégane R.S. 2.0 16V Turbo 6-Gang manuell (165 kW) [02]

Nachfolgeprodukt: Mégane [08]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Mégane 2.0 16V Turbo 6-Gang manuell F1 R26R (169 kW) [02]

    „Der sportlichste Mégane aller Zeiten überzeugt mit einem rundum tollen Paket - und das zu einem sehr fairen Preis. Wer noch eines der 26 in Deutschland verkauften Exemplare erwerben will, sollte sich sputen.“

  • „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell (88 kW) [02]

    „Eigentlich spricht wenig für den Mégane, nicht einmal der Preis. Der Franzose ist anfällig, Elektronik-Pannen nerven. Dafür ist das Design einzigartig - wenn man es mag.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane R.S. 2.0 16V Turbo 6-Gang manuell (165 kW) [02]

    „... Wer die Kupplung sauber kommen lässt, erlebt nach ein paar Metern eine mittlere Explosion ... Doch keine Bange, spätestens im dritten Gang ist das Gezerre in der ungenauen Lenkung vorbei und der RS schießt jenseits der 120er-Marke davon. ...“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane CC 1.6 16V 5-Gang manuell (82 kW) [02]

    „... Das schluckfreudige Fahrwerk lädt zum Cruisen ein. Dafür genügt der 1,6-Liter-Benziner völlig. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2,5 von 5 Sternen

    Platz 6 von 7
    Getestet wurde: Mégane 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (165 kW) [02]

    „Der Mégane Sport überzeugt auf der Piste, lässt aber spüren, dass seinen Vätern Herzblut für einen echten GTI fehlte. Er ist schnell, mehr nicht.“

  • 332 von 500 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Mégane CC 2.0 dCi 6-Gang manuell Limited (110 kW) [02]

    „... Das Lenkgefühl ist aber eher schwammig und die Bedienung gewöhnungsbedürftig. ... Ansonsten zeigt der Mégane anständige Alltagsqualitäten für zwei. ...“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Grandtour [02]

    „Der Grandtour baut auf dem Stufenheck-Mégane auf und profitiert von dessen langem Radstand. Das bedeutet ein großzügiges Raumangebot für Familie und Gepäck. ...“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane CC [02]

    „... Bei geöffnetem Dach steht sehr wenig Kofferraumvolumen zur Verfügung, und die Rücksitze sind nur etwas für kleinere Menschen. Angenehm: Durch das transparent ausgeführte Dach dringt auch in geschlossenem Zustand viel Licht in den Innenraum.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Mégane 1.5 dCi 6-Gang manuell (78 kW) [02]

    „Verbesserte Qualität und großer Kofferraum sprechen für den Mégane. Lenkung und Schaltung bleiben teigig, Dieselgeräusch stets präsent. Der Abrollkomfort ist gut, auf Querfugen stößig. Dieser Mégane setzt keine neuen Akzente.“

  • ohne Endnote

    25 Produkte im Test

    „Stärken: Gute Handlingeigenschaften, kultivierte Motoren, kraftvolle und sparsame Diesel, gute Serienausstattung, großer Gepäckraum ... Schwächen: Nur durchschnittlicher Federungskomfort, unpräzise Lenkung, teils unpraktische Bedienung, nachlässige Verarbeitung ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 1-2/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „An seiner Heckpartie scheiden sich die Geister. Entweder mag man den Entenbürzel mit der senkrechten Scheibe, oder man lehnt ihn ab. ... bietet guten Fahrkomfort und eine umfangreiche Sicherheitsausstattung - selbst Seitenairbags im Fond stehen zur Verfügung. ...“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Grandtour [02]

    „Beim Grandtour stehen die Achsen weiter auseinander als beim Mégane. ... bietet viel Platz sowie eine niedrige Ladekante. Und mit dem 150-PS-Diesel einen exklusiven Motor innerhalb der Mégane-Familie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane CC [02]

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.09.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane 2.0 dCi 6-Gang manuell Sport (127 kW) [02]

    „... Zwar ist die Lenkung ist etwas zu schwammig, aber das tut dem sportlichen Charakter keinen Abbruch. Der Selbstzünder lässt Platz für ambitionierte Fahrten. Allerdings muss man aufpassen: der Platz zwischen dem Gas- und Bremspedal ist nicht gerade üppig zu nennen, so dass der Schuh häufiger etwas hängen bleibt. Wer nicht nur aufs Rasen aus ist, kommt auf der Autobahn auch mit 6,9 Liter aus ...“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell (96 kW) [02]

    „... Der Wagen ist handlich, das Fahrverhalten ohne Fehl und Tadel. Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags sorgen für Sicherheit. ...“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane CC [02]

    „Plus: Vollautomatisches Variodach, komfortables Fahrwerk, breite Palette an guten Motoren, im geschlossenen Zustand riesiger Kofferraum, hohe Sicherheit (fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest).
    Minus: Offen wenig Platz für Gepäck, geringe Verwindungssteifigkeit, nur Notsitze im Fond, unübersichtliche Karosserie.“

    • Erschienen: 25.07.2008 | Ausgabe: 8/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane 2.0 16V Turbo 6-Gang manuell F1 R26R (169 kW) [02]

    „... ist nunmehr ein sportliches Paket geschnürt, das auf sympatische Weise weniger durch brachiale Showgrößen wie PS-Zahlen und Drehmoment-Gipfel vorstellig wird, sondern durch eine - sagen wir - technisch ausgewogene Eleganz. ...“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane 1.4 16V 5-Gang manuell (72 kW) [02]

    „Stärken: Leise Motoren, acht Airbags Serie ... reichhaltige Basisausstattung.
    Schwächen: Umständliche Bedienung, vergleichsweise kleiner Kofferraum, kurze Sitzflächen, gefühllose Lenkung ...“

  • „ausgezeichnet“ (4 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane Grandtour 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [02]

  • „gut“ (3 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane Grandtour 1.5 dCi 6-Gang manuell (76 kW) [02]


Kundenmeinungen

4,6 Sterne

8 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
6 (75%)
4 Sterne
1 (12%)
3 Sterne
1 (12%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Zeta

    Megane Sport Phase 2

    Ich hab mir vor einem knappen Jahr einen Megane Sport gegönnt, ich fuhr vorher auch schon Megane, aber nur mit kleinem Motor..

    positiv:
    gute Serieausstattung mit Tempomat, Licht- und Regensensor und das übliche wie ESP und anklappbare Aussenspiegel, dazu 18 Zöller.

    Der Wagen zieht sehr gut an, von Null bis ca. 180 km/h beschleunigt er sehr gut, die Lenkung ist auch in Ordnung.. aber die Sitze sind anfällig. Der Wagen ist bei schnellem fahren und dann schnellem abbremsen unruhig zu zieht dann zur Seite, der Spritverbrauch ist auch etwas hoch. Auf der Autobahn beschleunigt er jenseits von 220 km/h laut Tacho nicht mehr so herausragend..

    p.s. ich bin im ganzen zufrieden, aber würde wohl doch keinen mehr kaufen
    Antworten
  • von Benutzer

    Unvergleichliches Kraftpaket

    Nach langer Überlegung hatte ich mich für den Mégane Sport entschieden - und es nie bereut !
    Ganz im Gegenteil, dieser Mégane macht Autofahren zu einem Erlebnis !
    Wunderbare Staßenlage bei Voll-Ausstattung !
    Wer behauptet, das Auto wäre teuer ??!!
    Mein nächstes wird wieder eion MEGANE SPORT !!
    Antworten
  • von Benutzer

    Preis-/Leistung ist er spitze

    Wir fahren seit 1,5 Jahren einen Megane von Renault Sport. Wir sind von dem Auto absolut begeistert. Kräftiger Motor mit, für die Leistung, geringem Verbrauch. Top Fahrwerk (optionales Sportfahrwerk), das lediglich auf ganz schlechten Straßen etwas Leidensfähigkeit voraussetzt. Sehr gut ausgestattet. Technisch gab es bisher keine Probleme, lediglich einige wenige Dinge wurden bei der Montage nicht sauber montiert. Diese Punkte wurden von der Werkstatt jedoch behoben.
    Ich würde ihn derzeit sofort wieder kaufen, zumal er nicht wie ein GTI an jeder Ecke steht. Nach einigen VW, einem Mazda und einem Volvo muss ich sagen, Renault ist besser als sein Ruf.
    Antworten
  • Weitere 5 Meinungen zu Renault Mégane [02] ansehen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf