Renault Mégane [02] Test

  • 71 Tests
  • 8 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Mégane CC [02]

    Mégane CC [02]

  • Mégane Grandtour [02]

    Mégane Grandtour [02]

  • Mégane CC 1.6 16V 5-Gang manuell (82 kW) [02]

    Mégane CC 1.6 16V 5-Gang manuell (82 kW) [02]

  • Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [02]

    Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [02]

  • Mégane CC 2.0 dCi 6-Gang manuell Limited (110 kW) [02]

    Mégane CC 2.0 dCi 6-Gang manuell Limited (110 kW) [02]

  • Mégane 1.5 dCi 6-Gang manuell (78 kW) [02]

    Mégane 1.5 dCi 6-Gang manuell (78 kW) [02]

  • Mégane

  • Mégane 1.4 16V 5-Gang manuell (72 kW) [02]

    Mégane 1.4 16V 5-Gang manuell (72 kW) [02]

  • Mégane 1.5 dCi 5-Gang manuell Dynamique (78 kW) [02]

    Mégane 1.5 dCi 5-Gang manuell Dynamique (78 kW) [02]

  • Mégane 1.6 16V 5-Gang manuell Dynamique (82 kW) [02]

    Mégane 1.6 16V 5-Gang manuell Dynamique (82 kW) [02]

  • Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell (88 kW) [02]

    Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell (88 kW) [02]

  • Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell (96 kW) [02]

    Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell (96 kW) [02]

  • Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell Luxe Privilege (88 kW) [02]

    Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell Luxe Privilege (88 kW) [02]

  • Mégane 2.0 16V Turbo 6-Gang manuell F1 R26 Sport (169 kW) [02]

  • Mégane 2.0 16V Turbo 6-Gang manuell F1 R26R (169 kW) [02]

  • Mégane 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (165 kW) [02]

    Mégane 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (165 kW) [02]

  • Mégane 2.0 dCi 6-Gang manuell Sport (127 kW) [02]

    Mégane 2.0 dCi 6-Gang manuell Sport (127 kW) [02]

  • Mégane CC 2.0 16V 6-Gang manuell (99 kW) [02]

    Mégane CC 2.0 16V 6-Gang manuell (99 kW) [02]

  • Mégane CC 2.0 16V 6-Gang manuell Privilège (99 kW) [02]

    Mégane CC 2.0 16V 6-Gang manuell Privilège (99 kW) [02]

  • Mégane CC 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [02]

    Mégane CC 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [02]

  • Mégane Coupé 2.0 IDE 5-Gang manuell Xpression (110 kW) [02]

  • Mégane GT 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [02]

    Mégane GT 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [02]

  • Mégane Grandtour 1.5 dCi 6-Gang manuell (76 kW) [02]

    Mégane Grandtour 1.5 dCi 6-Gang manuell (76 kW) [02]

  • Mégane Grandtour 1.6 16V 5-Gang manuell (82 kW) [02]

    Mégane Grandtour 1.6 16V 5-Gang manuell (82 kW) [02]

  • Mégane Grandtour 1.9 dCi 6-Gang manuell Luxe (88 kW) [02]

    Mégane Grandtour 1.9 dCi 6-Gang manuell Luxe (88 kW) [02]

  • Mégane Grandtour 2.0 16V 6-Gang manuell (99 kW) [02]

    Mégane Grandtour 2.0 16V 6-Gang manuell (99 kW) [02]

  • Mégane Grandtour 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [02]

    Mégane Grandtour 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [02]

  • Mégane R.S. 2.0 16V Turbo 6-Gang manuell (165 kW) [02]

Nachfolgeprodukt: Mégane [08]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (165 kW) [02]

    „Der Mégane RS ist kein französisches Weichbrot, sondern ein kerniger Sportler mit starkem Motor, Metal-Sound und hartem Fahrwerk. Vive l'attaque!“

    • Erschienen: 23.08.2006 | Ausgabe: 19/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane CC 2.0 16V 6-Gang manuell Privilège (99 kW) [02]

    „Plus: Als Privilège umfangreiche Serienausstattung, großer Kofferraum, gut funktionierendes Panorama-Klappdach.
    Minus: Hohes Gewicht, sehr geringe Zuladung, wenig Platz für Mitfahrer im Fond, aktiver Überrollschutz nicht Serie.“

  • 4 von 5 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (165 kW) [02]

    „Plus: günstiger Preis.
    Minus: etwas weiches Fahrwerk.“

    • Erschienen: 24.05.2006 | Ausgabe: 12/2006
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Mégane 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (165 kW) [02]

    „Plus: Gute Fahrleistungen, agiles Handling, laufruhiger Motor, ordentliche Traktion, standfeste Bremsen...
    Minus: Mangelnder Komfort auf kurzen Wellen, gefühllose Lenkung mit Antriebseinflüssen... “

  • 505 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [02]

    „Seine Glanznummer ist die geschmeidige Federung, sein größter Nachteil, das knappe Raumangebot. Erfreulich: der neue, kultivierte Dieselmotor.“

    • Erschienen: 15.02.2006 | Ausgabe: 3/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane 1.5 dCi 5-Gang manuell Dynamique (78 kW) [02]

    „Alles ein wenig besser. Und trotzdem. Der Mégane bleibt was er immer war: gewöhnungsbedürftig...“

    • Erschienen: 20.01.2006 | Ausgabe: 3/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... fährt wie gehabt recht angenehm und komfortabel. Gut aber, dass sie sich der Lenkung angenommen haben. Die vermittelt nun etwas mehr Gefühl für die Straße. ...“

    • Erschienen: 23.11.2005 | Ausgabe: 25/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane CC 2.0 16V 6-Gang manuell (99 kW) [02]

    „... Mit knackigem Design und einer guten Portion Fahrvergnügen kann der Mégane zwar auch nach 100 000 Kilometern noch gefallen, auf den ganzen Heck-Meck in Form der vielen Mängel könnte man aber gut verzichten.“

  • 70 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Mégane 1.5 dCi 5-Gang manuell Dynamique (78 kW) [02]

    „... Der Mégane kann aber fast alles genauso gut und manches sogar noch besser. Er ist billiger und verbraucht weniger.“

  • 446 von 640 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Mégane 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (165 kW) [02]

    „Der wilde Hund will gezähmt und bezwungen werden. Damit hat der raubauzige Mégane gegen die beiden ausgereiften Alltags-Sportler keine Chance.“

  • 469 von 650 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Mégane 1.6 16V 5-Gang manuell Dynamique (82 kW) [02]

    „Umfangreiche Sicherheitsausstattung und bissige Bremse, aber unexakte Lenkung und Schwächen bei Komfort und Verarbeitung.“

  • 444 von 600 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Mégane 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (165 kW) [02]

    „.. Der Renault kann unter GTI-Aspekten durchaus überzeugen, kostet aber zuviel und leistet sich einige Detailschwächen. ...“

  • 34 von 37 Punkten

    Platz 2 von 10
    Getestet wurde: Mégane CC 2.0 16V 6-Gang manuell (99 kW) [02]

  • 407 von 180 Punkten

    Platz 4 von 8
    Getestet wurde: Mégane 1.9 dCi 6-Gang manuell Luxe Privilege (88 kW) [02]

    „Kultivierter Motor, umfangreiche Sicherheitsausstattung. Auf unterschiedlichen Belägen extrem langer Bremsweg, unpräzise Lenkung, träges Handling.“

  • 459 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Mégane CC 2.0 16V 6-Gang manuell (99 kW) [02]

    „Auch das Megane Coupe-Cabriolet ist ehr in die Kategorie 2+2-Sitzer einzuordnen. Es ist das fahraktivere Auto mit Einbußen beim Komfort. Zudem trüben Mängel an der Dachmechanik das Bild.“

    • Erschienen: 01.02.2004 | Ausgabe: 5/2004
    • Details zum Test

    Note:2-

    „Plus: leiser Motor...
    Minus: ...kein Rußpartikelfilter...“


Kundenmeinungen

4,6 Sterne

8 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
6 (75%)
4 Sterne
1 (12%)
3 Sterne
1 (12%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Zeta

    Megane Sport Phase 2

    Ich hab mir vor einem knappen Jahr einen Megane Sport gegönnt, ich fuhr vorher auch schon Megane, aber nur mit kleinem Motor..

    positiv:
    gute Serieausstattung mit Tempomat, Licht- und Regensensor und das übliche wie ESP und anklappbare Aussenspiegel, dazu 18 Zöller.

    Der Wagen zieht sehr gut an, von Null bis ca. 180 km/h beschleunigt er sehr gut, die Lenkung ist auch in Ordnung.. aber die Sitze sind anfällig. Der Wagen ist bei schnellem fahren und dann schnellem abbremsen unruhig zu zieht dann zur Seite, der Spritverbrauch ist auch etwas hoch. Auf der Autobahn beschleunigt er jenseits von 220 km/h laut Tacho nicht mehr so herausragend..

    p.s. ich bin im ganzen zufrieden, aber würde wohl doch keinen mehr kaufen
    Antworten
  • von Benutzer

    Unvergleichliches Kraftpaket

    Nach langer Überlegung hatte ich mich für den Mégane Sport entschieden - und es nie bereut !
    Ganz im Gegenteil, dieser Mégane macht Autofahren zu einem Erlebnis !
    Wunderbare Staßenlage bei Voll-Ausstattung !
    Wer behauptet, das Auto wäre teuer ??!!
    Mein nächstes wird wieder eion MEGANE SPORT !!
    Antworten
  • von Benutzer

    Preis-/Leistung ist er spitze

    Wir fahren seit 1,5 Jahren einen Megane von Renault Sport. Wir sind von dem Auto absolut begeistert. Kräftiger Motor mit, für die Leistung, geringem Verbrauch. Top Fahrwerk (optionales Sportfahrwerk), das lediglich auf ganz schlechten Straßen etwas Leidensfähigkeit voraussetzt. Sehr gut ausgestattet. Technisch gab es bisher keine Probleme, lediglich einige wenige Dinge wurden bei der Montage nicht sauber montiert. Diese Punkte wurden von der Werkstatt jedoch behoben.
    Ich würde ihn derzeit sofort wieder kaufen, zumal er nicht wie ein GTI an jeder Ecke steht. Nach einigen VW, einem Mazda und einem Volvo muss ich sagen, Renault ist besser als sein Ruf.
    Antworten
  • Weitere 5 Meinungen zu Renault Mégane [02] ansehen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf