Porsche 911 [11] Test

  • 173 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,7

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  • 911 Carrera S PDK (294 kW) [11]

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  • 911 Targa 4S Allrad PDK (294 kW) [11]

    911 Targa 4S Allrad PDK (294 kW) [11]

  • 911 Turbo AWD PDK (383 kW) [11]

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  • 911 Carrera S 7-Gang manuell (294 kW) [11]

    911 Carrera S 7-Gang manuell (294 kW) [11]

  • 911 Carrera GTS PDK (316 kW) [11]

    911 Carrera GTS PDK (316 kW) [11]

  • 911 Carrera Cabriolet PDK (257 kW) [11]

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  • 911 Carrera 4 PDK (257 kW) [11]

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  • 911 Carrera 7-Gang manuell (257 kW) [11]

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  • 911 Carrera Cabriolet [11]

    911 Carrera Cabriolet [11]

  • 911 Turbo S Cabriolet Allrad PDK (412 kW) [11]

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  • 911 Carrera 4 [11]

    911 Carrera 4 [11]

  • 911 Carrera PDK (257 kW) [11]

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  • 911 Carrera S Cabriolet 7-Gang manuell (294 kW) [11]

    911 Carrera S Cabriolet 7-Gang manuell (294 kW) [11]

  • 911 Turbo S Allrad PDK (456 kW) [11] getunt von TechArt

    911 Turbo S Allrad PDK (456 kW) [11] getunt von TechArt

  • 991 Turbo S Allrad PDK (434 kW) [11] getunt von Edo Competition

    991 Turbo S Allrad PDK (434 kW) [11] getunt von Edo Competition

  • 911 Turbo S Allrad PDK Swiss Package (412 kW) [11]

    911 Turbo S Allrad PDK Swiss Package (412 kW) [11]

  • 911 Turbo Cabriolet Allrad PDK (383 kW) [11]

    911 Turbo Cabriolet Allrad PDK (383 kW) [11]

  • 911 Carrera S Cabriolet PDK (301 kW) [11] getunt von Techart

    911 Carrera S Cabriolet PDK (301 kW) [11] getunt von Techart

  • 911 Carrera 4S Cabriolet PDK (294 kW) [11]

    911 Carrera 4S Cabriolet PDK (294 kW) [11]

  • 911 Carrera 4 Cabriolet 7-Gang manuell (257 kW) [11]

    911 Carrera 4 Cabriolet 7-Gang manuell (257 kW) [11]

  • 911 Carrera 4S 7-Gang manuell (294 kW) [11]

    911 Carrera 4S 7-Gang manuell (294 kW) [11]

  • 911 Targa 4 Allrad PDK (257 kW) [11]

    911 Targa 4 Allrad PDK (257 kW) [11]

  • 911 GT Cabriolet PDK (308 kW) [11] getunt von Gemballa

    911 GT Cabriolet PDK (308 kW) [11] getunt von Gemballa

  • 911 Carrera S PDK (301 kW) [11] getunt von Techart

    911 Carrera S PDK (301 kW) [11] getunt von Techart

  • 911 Carrera 4 7-Gang manuell (257 kW) [11]

    911 Carrera 4 7-Gang manuell (257 kW) [11]

  • 911 Carrera S PDK Prestige (294 kW) [11]

    911 Carrera S PDK Prestige (294 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 11
    Getestet wurde: 911 GT3 PDK (350 kW) [11]

    „... Die teils heftigen Lastwechsel, die einem GT3 am Limit seinen Charakter gaben und nur von geübter Hand zu parieren waren, verkneift sich der 991 nun fast gänzlich. Das macht ihn freilich umgänglicher, erschließt vielleicht auch neue Kundenkreise, passt aber irgendwie so gar nicht in die DNA einer Baureihe ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 4/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 23.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 911 Turbo S Allrad PDK (412 kW) [11]

    „Plus: Hervorragende Fahrleistungen, sehr agiles Handling, sichere Fahreigenschaften auch auf nassem Untergrund, rückmeldungsfreudige Lenkung, perfekt arbeitendes Getriebe.
    Minus: Extrem hohe Kosten, überflüssige Notsitze im Fond, enttäuschender Klang.“

    • Erschienen: 17.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    98 von 100 Punkten

    Getestet wurde: 911 Turbo S Allrad PDK (412 kW) [11]

    „... wir haben es hier ziemlich sicher mit dem aktuell besten Auto der Welt zu tun. Die Überzeugungskraft des neuen Turbo reicht von der Ausfahrt aus dem innerstädtischen Parkhaus bis hin zum Zielstrich jeder sich anbietenden Rennstrecke. Die entwaffnende Umgänglichkeit, die grundsolide Machart, das immense Leistungspotenzial und die in jedem Detail nachvollziehbare, hohe Ingenieurskunst ...“

  • 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 911 Carrera S PDK (294 kW) [11]

    „Fahrdynamisch hat der Carrera S nach wie vor keinen Allrad nötig. Im Gegenteil: Das Handling präsentiert sich ohne ziehende Vorderachse gelenkiger, die Längsdynamik unbeschwerter.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 911 Carrera 4S PDK (294 kW) [11]

    „Auf Basis eines perfekten Heckmotorkonzepts hat es der Allrad manchmal schwerer, als es 46 Kilo Mehrgewicht ausdrücken können. Dennoch: Die ‚4‘ bringt Vorteile - spätestens im Schnee!“

    • Erschienen: 16.12.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 911 Turbo S Allrad PDK (412 kW) [11]

    „Plus: Fahrverhalten und -leistungen, überzeugende Hightech-Lösungen.
    Minus: Hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten, lange Aufpreisliste.“

    • Erschienen: 22.11.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 911 Turbo S Allrad PDK (412 kW) [11]

    „... der Porsche 911 turbo S nähert sich dem Ende der diesseitigen Vorstellungskraft für Straßenfahrzeuge. Und gerade dass er sich im Stadtverkehr so handzahm fahren lässt ... macht seine Spreizung, die Radikalität der Performace, so ungeheuerlich. ... Die Handbremse wird völlig unsinnlich per Klapphebel links unter dem Lenkrad bedient ...“

  • 52 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 911 Carrera S PDK (294 kW) [11]

    „... Der Porsche 911 Carrera S fasziniert mit seiner einfachen Beherrschbarkeit im Grenzbereich und dem Spagat zwischen Alltag und Sportlichkeit. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 911 Carrera 4 PDK (257 kW) [11]

    „... Auf Lastwechsel reagiert er leicht und in einem sehr produktiven Maß. Beeindruckend fällt außerdem die mechanische Traktion aus. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 911 Turbo S Allrad PDK (412 kW) [11]

    „Wer die äußerst selbstbewusste Preisvorstellung mit einem entsprechenden Kontostand parieren kann, findet im 911 Turbo S die Erfüllung aller fahrdynamischen Träume. Er fährt in einer eigenen Liga - bei bemerkenswertem Fahrkomfort. ...“

    • Erschienen: 25.10.2013 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80% (8 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: 911 GT3 PDK (350 kW) [11]

    „... Wer sich nicht regelmäßig auf dem Rundkurs austoben will, sollte sich gut überlegen, ob ein GT3 das richtige Fahrzeug ist. Natürlich kann man auch auf öffentlichem Terrain mit dem Boliden jede Menge Spaß haben. Alltags- und Langstreckentauglichkeit lassen jedoch zu wünschen übrig. Der puristische, unbeherrschte GT3 ist eher ein Ergänzungsauto ...“

  • 52 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 2 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 911 Turbo S Allrad PDK (412 kW) [11]

    „... Auf Lastwechsel, bei spätem In-die-Kurve-Hineinbremsen, kontert der Biturbo-Elfer mit gut beherrschbaren Heckschwenks. Mit diesem agilen Eigenlenkverhalten lässt er sich im Grenzbereich präzise positionieren, wodurch ein bei Allradlern eigentlich typischer Hang zum Untersteuern nahezu ausbleibt. ... Seitenneigung ist dank des im Turbo S serienmäßigen Wankausgleichs ... fast ein Fremdwort. ...“

    • Erschienen: 18.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    97 von 100 Punkten

    Getestet wurde: 911 GT3 PDK (350 kW) [11]

    „... Die Hardcore-Fraktion vom Ring wird sich angesichts des konzilianteren Wesens möglicherweise schwer tun, den immensen technischen Aufwand mitzutragen, der hinter dem neuen GT3 steckt. Aber auch sie werden sich vom Begeisterungspotenzial überzeugen lassen. Denn wie heißt es so treffend: Wer schneller ist, hat recht.“

  • 320 von 380 Punkten

    Preis/Leistung: 23 von 40 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 911 Turbo S Allrad PDK (412 kW) [11]

    „Unverschämt teuer, aber auch unverschämt schnell, agil, effizient und komfortabel dazu - deshalb gewinnt der Elfer.“

    • Erschienen: 20.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 911 Turbo S Allrad PDK (412 kW) [11]

    „... Instabil wird ... höchstens der Pilot am Steuer, denn den neuen Turbo S bringt nichts aus der Ruhe. Wenigstens geradeaus. ... Dieser Porsche will Vollgas. Und damit wird deutlich, wie viel Ingenieursarbeit im Turbo steckt. Das zeigt sich besonders bei der neuen Hinterachslenkung, die den Radstand bei schnellen Tempi quasi verlängert. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 911 Turbo S Allrad PDK (412 kW) [11]

    „... der Porsche beschleunigt noch vehementer, kurvt leichtfüßiger ums Eck und krönt seine fahrdynamische Galavorstellung zu allem Überfluss mit deutlich besserem Fahrkomfort.“

    • Erschienen: 13.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 911 Turbo S Allrad PDK (412 kW) [11]

    „In der Lyrik seiner Erbauer gilt der 911 Turbo S selbstredend als der beste Turbo aller Zeiten - daran kommen auch ohne von uns ermittelte Messwerte schon heute kaum Zweifel auf. Der Turbo S erschleicht sich des Fahrers Vertrauen durch wieseliges Einlenken und ernsthafte Traktion - doch Vorsicht, der Motor liefert immer mehr Leistung, als es gut täte.“

    • Erschienen: 13.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 911 GT3 PDK (350 kW) [11]

    „Turbo und GT3 sollen die Nordschleife in identischer Zeit umrunden? Mag ja sein, dass Porsche damit recht hat. Doch mal abgesehn davon, dass es auf winkligeren, kürzeren Rennstrecken wohl anders ausgeht, belegen die Messwerte eine Agilität, die deutlich über der der Vorgänger liegt. Und die rohe Effizienz, mit der sich dies der GT3 erarbeitet, kann einfach niemanden kalt lassen.“

    • Erschienen: 30.08.2013 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2013)
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: 911 Turbo S Allrad PDK (412 kW) [11]

    „Und wieder ein Stückchen besser: Mit jeder neuen Generation schafft es Porsche, die 911-Turbo-Modelle weiter zu perfektionieren. Das gilt auch für die jüngste Auflage: sattere Straßenlage, einfacheres Handling, bessere Fahrwerte, niedrigerer Verbrauch. ... Er lässt sich zahm, entspannt und komfortabel steuern, kann aber ebenso wild, aggressiv und kompromisslos agieren. ...“

    • Erschienen: 28.08.2013 | Ausgabe: 35/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 911 Turbo AWD PDK (383 kW) [11]

    „... Im Normalverkehr erweist sich der Biturbomotor als extrem elastisch. Zwischen rund 1000 und gut 7000/min liefert er jederzeit Drehmoment in fast beliebiger Menge. Abhängig von der Fahrdynamikvorwahl - Normal, Sport oder Sport Plus - tut er dies unterschiedlich temperamentvoll. Leicht reizbar und sehr heftig agiert der Antriebsstrang in der Sport-Plus-Stellung auf Gaspedalbefehle ...“


Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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