Auto Bild sportscars - Heft 2/2014

Inhalt

Im Offroader ist er Pflicht, in Power-Limos Krönung, im normalen Pkw Option und im Sportwagen meist ein strittiges Thema. Bringt Allrad fahrdynamische Vorteile oder bremst er ein? Wir haben es herausgefahren.

Was wurde getestet?

Getestet wurden sechs Autos dreier Hersteller. Dabei wurde jeweils ein Allrad-Modell mit einem Modell ohne Allrad verglichen. Die Bewertungen reichten von 3 bis 5 von jeweils 5 möglichen Sternen.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 Audi im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    TT Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [10]

    Audi TT Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [10]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    4 von 5 Sternen

    „Hang-on gleich Notlösung? Von wegen! Gerade auf rutschigem Geläuf performt der quattro eine Choreografie vom Allerfeinsten. Trocken stehen die Zeichen hingegen ganz auf Fahrsicherheit.“

  • 2
    TT Coupé 2.0 TFSI S tronic (155 kW) [10]

    Audi TT Coupé 2.0 TFSI S tronic (155 kW) [10]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    3 von 5 Sternen

    „So reizvoll der kräftige Antritt auch über Geraden pusht, die mittelschwere Traktionskrise in engen oder nassen Kurven degradiert den Fronttriebler klar zur zweiten Wahl.“

2 BMW im Vergleichstest

  • M135i Steptronic (235 kW) [11]

    BMW M135i Steptronic (235 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    4 von 5 Sternen

    „Nach Stoppuhr fährt der Hecktriebler deutlich hinterher, was jedoch nicht an seinen Anlagen, sondern wohl eher an einer fehlenden Sperre liegt. Fahrspaß ist dennoch garantiert.“

  • M135i xDrive Steptronic (235 kW) [11]

    BMW M135i xDrive Steptronic (235 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,8

    4 von 5 Sternen

    „Souveräner lassen sich Runden kaum zeiten! Der M 135i xDrive verknüpft Neutralität und Agilität derart gekonnt, dass selbst Novizen mit ihm auf Anhieb schnell sind.“

2 Porsche im Vergleichstest

  • 1
    911 Carrera S PDK (294 kW) [11]

    Porsche 911 Carrera S PDK (294 kW) [11]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,7

    5 von 5 Sternen

    „Fahrdynamisch hat der Carrera S nach wie vor keinen Allrad nötig. Im Gegenteil: Das Handling präsentiert sich ohne ziehende Vorderachse gelenkiger, die Längsdynamik unbeschwerter.“

  • 2
    911 Carrera 4S PDK (294 kW) [11]

    Porsche 911 Carrera 4S PDK (294 kW) [11]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,1

    4,5 von 5 Sternen

    „Auf Basis eines perfekten Heckmotorkonzepts hat es der Allrad manchmal schwerer, als es 46 Kilo Mehrgewicht ausdrücken können. Dennoch: Die ‚4‘ bringt Vorteile - spätestens im Schnee!“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf