Peugeot 308 [07] Test

  • 137 Tests
  • 3 Meinungen

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Befriedigend

2,7

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  • 308 SW [07]

    308 SW [07]

  • 308 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

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  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [07]

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  • 308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport (110 kW) [07]

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  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

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  • 308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport Plus (100 kW) [07]

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  • 308 1.6 HDi FAP 110 5-Gang manuell (80 kW) [07]

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  • 308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Sport Plus (103 kW) [07]

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  • 308 RC Z (160 kW)

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  • 308 1.4 95 VTi 5-Gang manuell Filou (70 kW) [07]

    308 1.4 95 VTi 5-Gang manuell Filou (70 kW) [07]

  • 308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

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  • 308 SW 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [07]

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  • 308 1.6 175 THP 6-Gang manuell Sport Plus (128 kW) [07]

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  • 308 SW 1.6 175 THP 6-Gang manuell (128 kW) [07]

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  • 308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport (100 kW) [07]

    308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport (100 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP 135 Automatik Sport (100 kW) [07]

    308 2.0 HDi FAP 135 Automatik Sport (100 kW) [07]

  • 308 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Sport (88 kW) [07]

    308 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Sport (88 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

  • 308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

    308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

  • 308 (série 2007) 2.0 HDi Premium (100 kW)

    308 (série 2007) 2.0 HDi Premium (100 kW)

  • 308 (série 2007) SW 1.6 HDi Confort Pack (66 kW)

    308 (série 2007) SW 1.6 HDi Confort Pack (66 kW)

  • 308 (série 2007) SW 2.0 HDi FAP Automatique Féline (100 kW)

    308 (série 2007) SW 2.0 HDi FAP Automatique Féline (100 kW)

  • 308 SW 2.0 HDi Premium (100 kW) [07]

    308 SW 2.0 HDi Premium (100 kW) [07]

  • 308 (série 2007) 1.6 VTi (88 KW)

    308 (série 2007) 1.6 VTi (88 KW)

  • 308 1.6 HDi 110 Premium (80 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP (100 kW)

    308 2.0 HDi FAP (100 kW)

  • 308 1.6 150 THP 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    308 1.6 150 THP 6-Gang manuell (110 kW) [07]

  • 308 1.6 HDI (81 KW) [07]

    308 1.6 HDI (81 KW) [07]

  • 308 SW 1.6 150 THP 6-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

    308 SW 1.6 150 THP 6-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

Im Test der Fachmagazine

  • 277 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 95 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 308 1.4 98 VTi 5-Gang manuell Access (72 kW) [07]

    Platz: 25 von 40 Punkten;
    Komfort: 41 von 60 Punkten;
    Handhabung: 22 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 6 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 46 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 24 von 50 Punkten;
    Umwelt: 18 von 30 Punkten;
    Kosten: 95 von 150 Punkten.

  • 455 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 308 1.4 98 VTi 5-Gang manuell Access (72 kW) [07]

    „Mit seinem gelungenen Basis-Benziner kann er das Antriebs-Kapitel für sich entscheiden. Abgesehen von den Kosten liegt er aber sonst überall knapp hinter dem Golf.“

  • 325 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 308 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Active (110 kW) [07]

    „Eine echte Schwäche leistet sich der Franzose nur beim Platzangebot. Der Rest ist braver Durchschnitt - was hier aber nur zum vierten Platz reicht.“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 308 1.6 e-HDi FAP 110 EGS6 (82 kW) [07]

    „Wer einen Diesel-Kompaktwagen mit möglichst wenig Verbrauch sucht, aber nicht selbst schalten will, kommt am Peugeot 308 e-HDi EGS6 nicht vorbei. Allerdings nervt die automatisierte Schaltung mit Schubkraftunterbrechungen. ... Für den 308 e-HDi allgemein spricht die üppige Ausstattung.“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 308 CC 1.6 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [07]

    „Top verarbeitet mit Top Motor und Top Fahrwerk: Der Peugeot 308 CC wartet mit geradezu deutschen Autotugenden auf. Der Wagen macht auf jeder Strecke eine gute Figur. Die kleinen unergonomischen Eigenheiten sind verschmerzbar, die extrem schräg stehenden A-Säulen bedürfen allerdings der Gewöhnung.“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 308 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Active (110 kW) [07]

    „Plus: günstiger Preis, spritziger Antrieb.
    Minus: zu kurze Sitzflächen vorn, teigige Schaltung.“

  • 3+ (485 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: 308 SW 1.6 e-HDi FAP 110 6-Gang manuell Access (82 kW) [07]

    „Der Peugeot fällt auf mit seiner Form und bietet ganz nebenbei den größten Kofferraum. Dazu gesellt sich ein geschmeidiger und kultivierter Diesel. Abstriche muss man allerdings beim Fahrwerk und dem Komfort hinnehmen. Die sind nur Mittelmaß.“

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 SW [07]

    „Als einer der wenigen Kompaktklasse-Kombis kann der 308 SW mit zwei zusätzlichen Notsitzen für den großzügig bemessenen Gepäckraum mit 508 bis 1736 Liter Volumen bestellt werden. Bei Kindern beliebt: das große Panoramaglasdach.“

    • Erschienen: 18.01.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 1.4 100 VTi 5-Gang manuell Access (72 kW) [07]

    „Der Basis-308 überzeugt mit gutem Platzangebot, ausgewogenem Fahrwerk und üppiger Serienausstattung.“

    • Erschienen: 04.01.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 1.6 HDi FAP 90 5-Gang manuell Access (68 kW) [07]

    „Der HDi 90 ist kräftig genug und günstig. Als Alternative ist jedoch auch der Benziner mit 98 PS für 17050 Euro eine Option.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 308 CC 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [07]

    „... Laternenparker könnten sich vom Charme des Blechdachs locken lassen, das den Peugeot 308 CC in geschlossenem Zustand zum winterharten Coupé macht. Was ebenfalls für den Franzosen spricht: Nur er bietet eine Ausstattung, die auch gefühlt der Preisklasse entspricht. ... Komfort ist eine Tugend französischer Automobile, und der Peugeot enttäuscht die Erwartungen in diesem Punkt nicht. Er federt feinfühlig, die verwindungssteife Karosserie rollt zitterfrei auch über schlechte Straßen. ...“

    • Erschienen: 26.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 308 1.6 e-HDi FAP 110 EGS6 (82 kW) [07]

    „Mit frischem Design und erstklassiger Stopp-Start-Automatik macht der 308 e-HDi optisch und technisch gute Figur. Das robotisierte Getriebe passt gut zum Diesel. Dessen Sparpotenzial leidet unter der gewichtigen Topausstattung.“

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 9
    Getestet wurde: 308 CC 1.6 e-HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

    „Plus: Mit Abstand komfortabelstes Start-Stopp-System auf dem Markt.
    Minus: Nur in Verbindung mit 1,6-Liter-Diesel erhältlich.“

    • Erschienen: 15.07.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 CC 1.6 e-HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

    „Plus: allwettertauglich, gute Serienausstattung, preiswert.
    Minus: kein Cupholder, lang gezogene Frontscheibe, Platzangebot hinten.“

  • „befriedigend“ (402 von 600 Punkten)

    Platz 9 von 12
    Getestet wurde: 308 1.6 120 VTi 6-Gang manuell (88 kW) [07]

    „Luftigem Raumgefühl und schöner Cockpitlandschaft stehen beim 308 Schwächen bei Bedienung und Rundumsicht gegenüber.“

  • „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 308 CC 1.6 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [07]

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 2,5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 06.07.2011 | Ausgabe: 16/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 SW 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [07]

    „Der luftige, hochvariable Innenraum macht den praktischen Familienkombi 308 SW zur cleveren Van-Alternative.“

  • 4 von 5 Sternen

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 CC [07]

    „Hier stellt sich die Stilfrage: Der 308 CC spannt nicht Stoff, sondern ein Blechdach über seine vier Plätze. Das macht ihn steif und komfortabel, aber nicht hübscher. Eher ein Konkurrent des VW Eos.“

  • 341 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 308 CC 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [07]

    „Guter Motor, steife Karosserie, bester Federungskomfort: Die Testwertung schließt der Franzose auf Augenhöhe mit dem BMW ab. Erst die schlechtere Restwertprognose wirft ihn auf Rang drei zurück.“

  • 470 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 308 SW 1.6 155 THP 6-Gang manuell Allure (115 kW) [07]

    Karosserie: 82 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 52 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 76 von 100 Punkten;
    Antrieb: 66 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 73 von 100 Punkten;
    Umwelt: 32 von 50 Punkten;
    Kosten: 89 von 100 Punkten.


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
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4,4 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Cornell

    Unser Kompromisswagen

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß, Heckscheibe zum Öffnen, gute Musikanlage
    • Nachteile: kein komplett ebener Kofferraum
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Nachdem ich 5er-Touring gefahren bin und gerne etwas günstigeres fahren wollte, machte ich mich auf die Suche: Mazda5, Piccasso, KIA Caravan, Ford Focus... es hat bei keiner Probefahrt Klick gemacht. Außer beim 308 SW. Besonders interessant ist es, dass meine Frau genauso positiv überrascht war: Wir hatten also einen Konsens zwischen uns und einen Kompromiss zu allen anderen potentiellen Wagen und dem BMW gefunden. 150PS waren dann durch unseren alten eher eine logische Konsequent. Das Auto fährt sehr schön, schaltet gut und ist recht sportlich aber eben auch sehr komfortabel. Zudem riesigen Panoramadach kommt auch die enorm große Frontscheibe hinzu, ein völlig neues Fahr- und Raumgefühl. Die serienmäßigen Extras sind absolut ausreichend und praktisch. Technisch ist der 308 SW top. Streiten kann man sich sicherlich über das Design. Aber dieses war der eigentliche Kaufgrund. Gerade ab Ausstattung Sport ist die Vorderansicht beeindruckend agressiv, aber noch ausreichend elegant. Die Seitenansicht wirkt durch das abgeschnitten wirkende Heck ebenso sportlich. Beim Heck scheiden sich dann tatsächlich die Geister, aber bei mir überwiegt die Empfindung:elegant / auf-fällig und trotzdem schlicht. Ich erfreue mich jeden Tag an diesem Wagen, wenn ich ihn sehe und fahre...
    Antworten
  • von 60 jear old man

    peugeot 308 thp excusive

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, sehr gute Aerodynamik
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    besitze seit 25.09 08 einen peugeot 308 thp 150 exc-lusive. bin österreicher, wohnort ist wien - daher die bezeichnung exclusive. ausser der metallic farbe waren keinerlei zusätzliche kosten erforderlich. vom pano-ramadach angefangen über sämtliche erdenklichen sen-soren, bicolor innenaustattung ( dunkelbraun-beige-grau ).da können deutsche hersteller nicht mit. fuhr jahrelang opel. ( letzter opel- ein meriva opc ) der peugeot fährt sich sehr angenehm, nicht zu laut, und über das zur zeit nicht verfügbare 6 gang getriebe kann ich auch nicht jammern da bei 150 kmh ca 3800 upm anliegen. recht höhere tempos sind in österreich nicht ratsam. alles in allem ein sehr gut ausgestattetes und excellentes fahrzeug. dieses fahrzeug kann man ohne weiteres jedem käufer raten.
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Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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