Peugeot 308 [07] Test

  • 137 Tests
  • 3 Meinungen

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 308 SW [07]

    308 SW [07]

  • 308 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    308 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [07]

    308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [07]

  • 308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport (110 kW) [07]

    308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport (110 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

    308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport Plus (100 kW) [07]

    308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport Plus (100 kW) [07]

  • 308 1.6 HDi FAP 110 5-Gang manuell (80 kW) [07]

    308 1.6 HDi FAP 110 5-Gang manuell (80 kW) [07]

  • 308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Sport Plus (103 kW) [07]

    308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Sport Plus (103 kW) [07]

  • 308 RC Z (160 kW)

    308 RC Z (160 kW)

  • 308 1.4 95 VTi 5-Gang manuell Filou (70 kW) [07]

    308 1.4 95 VTi 5-Gang manuell Filou (70 kW) [07]

  • 308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [07]

    308 SW 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [07]

  • 308 1.6 175 THP 6-Gang manuell Sport Plus (128 kW) [07]

    308 1.6 175 THP 6-Gang manuell Sport Plus (128 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 175 THP 6-Gang manuell (128 kW) [07]

    308 SW 1.6 175 THP 6-Gang manuell (128 kW) [07]

  • 308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport (100 kW) [07]

    308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport (100 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP 135 Automatik Sport (100 kW) [07]

    308 2.0 HDi FAP 135 Automatik Sport (100 kW) [07]

  • 308 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Sport (88 kW) [07]

    308 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Sport (88 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

  • 308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

    308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

  • 308 (série 2007) 2.0 HDi Premium (100 kW)

    308 (série 2007) 2.0 HDi Premium (100 kW)

  • 308 (série 2007) SW 1.6 HDi Confort Pack (66 kW)

    308 (série 2007) SW 1.6 HDi Confort Pack (66 kW)

  • 308 SW 2.0 HDi Premium (100 kW) [07]

    308 SW 2.0 HDi Premium (100 kW) [07]

  • 308 (série 2007) SW 2.0 HDi FAP Automatique Féline (100 kW)

    308 (série 2007) SW 2.0 HDi FAP Automatique Féline (100 kW)

  • 308 (série 2007) 1.6 VTi (88 KW)

    308 (série 2007) 1.6 VTi (88 KW)

  • 308 1.6 HDi 110 Premium (80 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP (100 kW)

    308 2.0 HDi FAP (100 kW)

  • 308 1.6 150 THP 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    308 1.6 150 THP 6-Gang manuell (110 kW) [07]

  • 308 1.6 HDI (81 KW) [07]

    308 1.6 HDI (81 KW) [07]

  • 308 SW 1.6 150 THP 6-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

    308 SW 1.6 150 THP 6-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 CC [07]

    „Stärken: Gute Crashsicherheit; kaum Rost; solides Fahrwerk; unauffällige Beleuchtung.
    Schwächen: Ölverlust; schlechte Bremsen; defekte Turbos (1.6 HDi); Nockenwellensensoren (Benziner).“

  • 458 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: 308 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [07]

    „Die Zeit war nicht sehr gnädig zum 308. Er hat viel Platz und einen temperamentvollen Motor, wirkt aber lieblos verarbeitet. Inakzeptabel: die Federung.“

    • Erschienen: 14.03.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 1.6 e-HDi FAP 110 EGS6 Allure (82 kW) [07]

    „Plus: Ecomodell ohne Komfortverzicht; kräftiger Motor; Fahrverhalten; Serienausstattung.
    Minus: träges Getriebe; harte Sitze.“

  • 4,9 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 7 von 13
    Getestet wurde: 308 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    Verbrauch (L/100 km): 4,50;
    CO2-Emission (g/km): 120;
    VCD-Umweltpunkte:4,55;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 6.247;
    Insassensicherheit: „extrem sicher“ (5 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 19.08.2008 | Ausgabe: 9/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    „... Schon die in Länge und Breite gewachsene Limousine überzeugt mit besserem Raumangebot für Passagiere und Gepäck. Im Fond gibt es für Erwachsene ordentlich Bein- und Kopffreiheit, eine Durchlade für den Skitransport ist Bestandteil des Komfortpakets. ...“

  • Note:2,2

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 SW 1.6 120 VTi 5-Gang manuell (88 kW) [07]

    „Plus: Ausgezeichnete Platzverhältnisse. Sehr variable Einzelsitze im Fond (ab Sport). Beifahrerlehne umklappbar. ...
    Minus: Durchzugsschwacher Motor. Schmale Einzelsitze im Fond. Hohes Fahrzeuggewicht. ...“

    • Erschienen: 13.11.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [07]

    „... Natürlich hat die 1,6-Liter-Maschine mit 155 PS ordentlich Zug und bringt den 1280 Kilogramm leichten Löwen richtig auf Touren. ... das kleine Lenkrad sorgt nicht nur dafür, dass Sie alle Instrumente im Blickfeld haben. Es vermittelt auch ein direktes Fahrgefühl, vergleichbar mit einem Kart - da wünscht man sich sofort auf eine kurvige Serpentinenstraße in den Bergen.“

  • 3+ (463 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 308 SW 1.6 e-HDi FAP 110 6-Gang manuell Allure (82 kW) [07]

    „Größter Kofferraum im Vergleich, drei kleine, aber variable Einzelsitze im Fond: gute Argumente in einem Test kompakter Kombis. Unterwegs gehen dem betagten 308 ... schnell die Argumente aus: Mit poltrigem Fahrwerk und gefühlloser Lenkung fährt er dem Feld hinterher, bietet den Insassen weniger Platz, lärmt stärker.“

  • 266 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 150 Punkten

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: 308 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [07]

    Platz: 25 von 40 Punkten;
    Komfort: 35 von 60 Punkten;
    Handhabung: 19 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 23 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 39 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 23 von 50 Punkten;
    Umwelt: 19 von 30 Punkten;
    Kosten: 83 von 150 Punkten.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 SW 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Access (88 kW) [07]

    „Plus: Gutes Raumangebot, umfangreiche Ausstattung, hohe Variabilität (optional mit Einzelsitzen im Fond).
    Minus: Schlechte Übersicht nach vorne, unpräzise Schaltung, nur zwei Jahre Garantie.“

  • 475 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 6 von 8
    Getestet wurde: 308 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [07]

    „... Nur qualitativ patzte der Testwagen. Unsaubere Passungen und schlampig verlegte Kabel trüben den ansonsten guten Eindruck. Dieselnageln in der Stadt sowie Windgeräusche lassen den Wunsch nach effektiverer Dämmung aufkommen. Dazu kommt die Vorderachse bei kurzen Schlägen aus dem Tritt. Schade, denn der starke Diesel animiert zu sportlicher Fahrweise, das ESP regelt sauber.“

  • 440 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 308 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [07]

    „Auch der unharmonisch abgestimmte 308 bleibt blass, bei Komfort und Qualität kann er durchaus noch zulegen. Immerhin bietet er einen kräftigen und sparsamen Antrieb zum fairen Preis.“

    • Erschienen: 15.10.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    „Plus: Platzangebot, agil, Ausstattung, Kofferraum, langstreckentauglich.
    Minus: durstiger Diesel, eingeschränkte Übersicht, etwas weiche Sitze.“

  • 429 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 308 SW 1.6 e-HDi FAP 110 6-Gang manuell Active (82 kW) [07]

    „Für den Peugeot sprechen vor allem der Kofferraum - der größte im Vergleich - und die Variabilität der drei Einzelsitze im Fond. Doch der 308 ist vergleichsweise klein und federt poltrig.“

  • 3+ (484 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 308 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Active (110 kW) [07]

    „Es gibt kaum einen Grund für den Franzosen, leisere Töne anzuschlagen: Er leistet sich nur eine echte Schwäche, und zwar beim Platzangebot. Ansonsten hat auch er das Zeug dazu, die Massen zu begeistern. Der günstige Eintrittspreis in die Welt von Peugeot lockt.“


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
1 (33%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,4 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Cornell

    Unser Kompromisswagen

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß, Heckscheibe zum Öffnen, gute Musikanlage
    • Nachteile: kein komplett ebener Kofferraum
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Nachdem ich 5er-Touring gefahren bin und gerne etwas günstigeres fahren wollte, machte ich mich auf die Suche: Mazda5, Piccasso, KIA Caravan, Ford Focus... es hat bei keiner Probefahrt Klick gemacht. Außer beim 308 SW. Besonders interessant ist es, dass meine Frau genauso positiv überrascht war: Wir hatten also einen Konsens zwischen uns und einen Kompromiss zu allen anderen potentiellen Wagen und dem BMW gefunden. 150PS waren dann durch unseren alten eher eine logische Konsequent. Das Auto fährt sehr schön, schaltet gut und ist recht sportlich aber eben auch sehr komfortabel. Zudem riesigen Panoramadach kommt auch die enorm große Frontscheibe hinzu, ein völlig neues Fahr- und Raumgefühl. Die serienmäßigen Extras sind absolut ausreichend und praktisch. Technisch ist der 308 SW top. Streiten kann man sich sicherlich über das Design. Aber dieses war der eigentliche Kaufgrund. Gerade ab Ausstattung Sport ist die Vorderansicht beeindruckend agressiv, aber noch ausreichend elegant. Die Seitenansicht wirkt durch das abgeschnitten wirkende Heck ebenso sportlich. Beim Heck scheiden sich dann tatsächlich die Geister, aber bei mir überwiegt die Empfindung:elegant / auf-fällig und trotzdem schlicht. Ich erfreue mich jeden Tag an diesem Wagen, wenn ich ihn sehe und fahre...
    Antworten
  • von 60 jear old man

    peugeot 308 thp excusive

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, sehr gute Aerodynamik
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    besitze seit 25.09 08 einen peugeot 308 thp 150 exc-lusive. bin österreicher, wohnort ist wien - daher die bezeichnung exclusive. ausser der metallic farbe waren keinerlei zusätzliche kosten erforderlich. vom pano-ramadach angefangen über sämtliche erdenklichen sen-soren, bicolor innenaustattung ( dunkelbraun-beige-grau ).da können deutsche hersteller nicht mit. fuhr jahrelang opel. ( letzter opel- ein meriva opc ) der peugeot fährt sich sehr angenehm, nicht zu laut, und über das zur zeit nicht verfügbare 6 gang getriebe kann ich auch nicht jammern da bei 150 kmh ca 3800 upm anliegen. recht höhere tempos sind in österreich nicht ratsam. alles in allem ein sehr gut ausgestattetes und excellentes fahrzeug. dieses fahrzeug kann man ohne weiteres jedem käufer raten.
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu Peugeot 308 [07] ansehen

Unser Fazit

Phä­no­me­nale 1.680 Kilo­me­ter ohne Nachtan­ken

Die Reise ging von Kleinzee an der Westküste Südafrikas und endete am anderen Ende in Umhlanga an der Ostküste, und auf der ganzen Strecke musste der Peugeot 308 HDi FAP 110 kein einziges Mal zum Nachtanken rausfahren. Am Ende summierte sich die sagenhafte Zahl von 1689,7 Kilometern auf der Tachoanzeige. Dies bedeutet, dass der Wagen im Schnitt nur 3,4 Liter Diesel bei der „Coast2Coats“-Challenge verbraucht und gleichzeitig einen neuen Streckenrekord aufgestellt hat. Rein rechnerisch rückt der Peugeot 308 damit in die Riege der Drei-Liter-Autos vor, die steuerrechtlich bevorzugt behandelt werden und einen Verbrauch von 3,4 Liter/100 Kilometer Diesel voraussetzen.

Auch wenn nun Peugeot auf diese bemerkenswerte Leistung des Peugeot 308 HDi FAP 110 werbewirksam ein Sahnehäubchen drauf setzt und für die in den Himmel geblasene Menge an CO2 einen Baum pflanzt: Der Rekord kommt zur rechten Zeit und beweist, dass die Autohersteller durchaus in der Lage sind, extrem verbrauchsarme Fahrzeuge herzustellen. Nicht nur angesichts der immer noch hohen – und bestimmt auch bald wieder steigenden Spritpreise – ist die Rekordfahrt ein gutes Zeichen – ökonomisch wie ökologisch.

von Wolfgang

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf