Peugeot 308 [07] Test

  • 137 Tests
  • 3 Meinungen

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 308 SW [07]

    308 SW [07]

  • 308 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    308 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [07]

    308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [07]

  • 308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport (110 kW) [07]

    308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport (110 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

    308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport Plus (100 kW) [07]

    308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport Plus (100 kW) [07]

  • 308 1.6 HDi FAP 110 5-Gang manuell (80 kW) [07]

    308 1.6 HDi FAP 110 5-Gang manuell (80 kW) [07]

  • 308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Sport Plus (103 kW) [07]

    308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Sport Plus (103 kW) [07]

  • 308 RC Z (160 kW)

    308 RC Z (160 kW)

  • 308 1.4 95 VTi 5-Gang manuell Filou (70 kW) [07]

    308 1.4 95 VTi 5-Gang manuell Filou (70 kW) [07]

  • 308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [07]

    308 SW 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [07]

  • 308 1.6 175 THP 6-Gang manuell Sport Plus (128 kW) [07]

    308 1.6 175 THP 6-Gang manuell Sport Plus (128 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 175 THP 6-Gang manuell (128 kW) [07]

    308 SW 1.6 175 THP 6-Gang manuell (128 kW) [07]

  • 308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport (100 kW) [07]

    308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport (100 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP 135 Automatik Sport (100 kW) [07]

    308 2.0 HDi FAP 135 Automatik Sport (100 kW) [07]

  • 308 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Sport (88 kW) [07]

    308 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Sport (88 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

  • 308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

    308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

  • 308 (série 2007) 2.0 HDi Premium (100 kW)

    308 (série 2007) 2.0 HDi Premium (100 kW)

  • 308 (série 2007) SW 1.6 HDi Confort Pack (66 kW)

    308 (série 2007) SW 1.6 HDi Confort Pack (66 kW)

  • 308 SW 2.0 HDi Premium (100 kW) [07]

    308 SW 2.0 HDi Premium (100 kW) [07]

  • 308 (série 2007) SW 2.0 HDi FAP Automatique Féline (100 kW)

    308 (série 2007) SW 2.0 HDi FAP Automatique Féline (100 kW)

  • 308 (série 2007) 1.6 VTi (88 KW)

    308 (série 2007) 1.6 VTi (88 KW)

  • 308 1.6 HDi 110 Premium (80 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP (100 kW)

    308 2.0 HDi FAP (100 kW)

  • 308 1.6 150 THP 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    308 1.6 150 THP 6-Gang manuell (110 kW) [07]

  • 308 1.6 HDI (81 KW) [07]

    308 1.6 HDI (81 KW) [07]

  • 308 SW 1.6 150 THP 6-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

    308 SW 1.6 150 THP 6-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 04.11.2010 | Ausgabe: 24/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [07]

    „Plus: Sehr gutes Raumangebot, hohe Variabilität, gute Materialqualität, insgesamt guter Federungskomfort, sichere Fahreigenschaften, umfangreiche Sicherheitsausstattung, große Heckklappe ...
    Minus: Unübersichtliche Frontpartie, leichtes Achspoltern, teilweise umständliche Bedienung, mäßige Schaltpräzision.“

    • Erschienen: 27.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: 308 GTI 1.6 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [07]

    „Plus: Gute Fahrleistungen, agiles Handling, präzise Lenkung, bequeme Sitze mit viel Seitenhalt, gute Bremswerte.
    Minus: Zu kurz übersetzter sechster Gang, hoher Testverbrauch im Vergleich zur Werksangabe.“

  • „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 308 GTI 1.6 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [07]

    Längsdynamik: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen);
    Querdynamik: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen);
    Alltag: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Emotion: „könnte besser sein“ (2 von 5 Sternen).

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 SW 2.0 HDi 140 6-Gang manuell Platinum (103 kW) [07]

    „Plus: Variabel mit Einzelsitzen im Fond, sieben Sitze lieferbar, sichere Fahreigenschaften, gute Ausstattung.
    Minus: Teurer als Mégane, nach vorne unübersichtlich, nur zwei Jahre Garantie.“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

    „Der Sparfuchs: Nur im 308 SW schafft der kleine Diesel die Euro 5-Hürde. Zudem genügen seine 112 PS nahezu allen Ansprüchen. Klare Empfehlung.“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 SW 2.0 HDi 140 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    „Der Dicke: Mit Automatik und dem Zweiliter-Diesel überschreitet der 308 SW sogar die 1,6-Tonnen-Marke. Da nutzt auch das Leistungsplus wenig.“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 SW 1.4 100 VTi 5-Gang manuell (72 kW) [07]

    „Der Angestrengte: Zum Vorgänger mit 95 PS hat sich wenig getan – der Einstiegsbenziner leistet 3 PS mehr und packt die Euro 5-Norm. Überforderte Basis.“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 SW 1.6 120 VTi 5-Gang manuell (88 kW) [07]

    „Der Allrounder: Soll der SW bezahlbar bleiben, ist der 1.6 VTi erste Wahl. Es mangelt zwar an Temperament, dafür ist er als günstiger Tendance zu haben.“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 SW 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [07]

    „Der Souveräne: Wer ohnehin Premium oder Platinum favorisiert, sollte den durchzugsstarken 156-PS-Turbobenziner ernsthaft in Erwägung ziehen.“

  • 352 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Premium (103 kW) [07]

    „Ganz nah dran am VW. Antrieb und Platzangebot lassen kaum Wünsche offen. Da er auch im Kostenkapitel punktet, empfiehlt er sich als gute Eos-Alternative mit frankophilem Charme und Luxus-Appeal.“

  • Note:2,44

    Preis/Leistung: 2,5

    Platz 6 von 10
    Getestet wurde: 308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    Fahren: 2,2;
    Komfort: 2,4;
    Funktion: 2,3;
    Design: 2,5;
    Image: 2,9;
    Kosten: 2,4.

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 308 SW 1.4 95 VTi 5-Gang manuell Filou (72 kW) [07]

    Einsteigen: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Sitzen: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Beladen: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Kindertauglichkeit: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Bedienung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Kosten: „gut“ (4 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: geräumiges Platzangebot; zahlreiche Ablagen; gute Materialqualität; insgesamt guter Federungskomfort; präzise Lenkung ...
    Minus: ... stößige Federung auf kurzen Unebenheiten; leichtes Achspoltern ...“

  • 2- (492 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (60 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: 308 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Platinum (80 KW) [07]

    Karosserie: 3 (56 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (67 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (62 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2 (76 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (60 von 100 Punkten);
    Umwelt: 1- (90 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (81 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 29.04.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 SW 2.0 HDi 140 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    „Im Fahrbetrieb gibt sich der 308 SW agil, gefällt aber auch in ruhiger Gangart. Denn der Dieselantrieb beherrscht beide Spielarten und wird dabei von einer guten Fahrwerksabstimmung unterstützt. Der 1,82 Meter breite Peugeot liegt hervorragend auf der Straße und der Selbstzünder mit seinen 103 kW/140 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 320 Nm bei 2000 U/min gibt sich sprintstark. Im Stadtverkehr muss der Fahrer im zweiten Gang dann etwas gefühlvoller Gas geben, sonst hat man Tempo 50 ganz schnell überschritten.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 1.6 175 THP 6-Gang manuell GT (128 kW) [07]

    „Dieser 1,6-Liter-Twin-Scroll-Turbo mit seiner Antrittsstärke erwärmt unser Sportfahrerherz. Dazu eine Fahrdynamik, die uns reinzieht. Qualitativ ist er erfreulich deutsch, aber klar teurer als der Astra. Wer Charme à la française mag: bitte zugreifen.“

  • 239 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 308 CC 1.6 120 VTI 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [07]

    „... Der 308 schluckt zwar Querfugen und Frostaufbrüche etwas gelassener, wirkt dafür jedoch in Kurven schwerfälliger und untersteuert früher. Nicht zuletzt trägt die gefühlsarme Lenkung dazu bei, dass es seine Fahrer lieber ruhiger angehen lassen. Sollte er es dann doch mal übertreiben, helfen die ESP-Systeme beider Kandidaten mit feinfühligen Eingriffen ums Eck. ...“

  • 321 von 500 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: 308 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Platinum (80 KW) [07]

    „Der Peugeot umgarnt mit Charme und Stil, hat aber nicht viel Platz. Der Diesel macht seine Sache bestens, weniger überzeugen können unruhige Federung und diffuse Lenkung.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [07]

    „Verwandlungskünstler: Dieser Kombi ist fast schon ein Van.“

  • 317 von 500 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    „Er hat genügend Platz, einen variablen Rücksitzraum und ein großes Glasdach. Darüber hinaus gibt es aber wenig zu loben. Und relativ teuer ist er auch.“


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
1 (33%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,4 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Cornell

    Unser Kompromisswagen

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß, Heckscheibe zum Öffnen, gute Musikanlage
    • Nachteile: kein komplett ebener Kofferraum
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Nachdem ich 5er-Touring gefahren bin und gerne etwas günstigeres fahren wollte, machte ich mich auf die Suche: Mazda5, Piccasso, KIA Caravan, Ford Focus... es hat bei keiner Probefahrt Klick gemacht. Außer beim 308 SW. Besonders interessant ist es, dass meine Frau genauso positiv überrascht war: Wir hatten also einen Konsens zwischen uns und einen Kompromiss zu allen anderen potentiellen Wagen und dem BMW gefunden. 150PS waren dann durch unseren alten eher eine logische Konsequent. Das Auto fährt sehr schön, schaltet gut und ist recht sportlich aber eben auch sehr komfortabel. Zudem riesigen Panoramadach kommt auch die enorm große Frontscheibe hinzu, ein völlig neues Fahr- und Raumgefühl. Die serienmäßigen Extras sind absolut ausreichend und praktisch. Technisch ist der 308 SW top. Streiten kann man sich sicherlich über das Design. Aber dieses war der eigentliche Kaufgrund. Gerade ab Ausstattung Sport ist die Vorderansicht beeindruckend agressiv, aber noch ausreichend elegant. Die Seitenansicht wirkt durch das abgeschnitten wirkende Heck ebenso sportlich. Beim Heck scheiden sich dann tatsächlich die Geister, aber bei mir überwiegt die Empfindung:elegant / auf-fällig und trotzdem schlicht. Ich erfreue mich jeden Tag an diesem Wagen, wenn ich ihn sehe und fahre...
    Antworten
  • von 60 jear old man

    peugeot 308 thp excusive

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, sehr gute Aerodynamik
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    besitze seit 25.09 08 einen peugeot 308 thp 150 exc-lusive. bin österreicher, wohnort ist wien - daher die bezeichnung exclusive. ausser der metallic farbe waren keinerlei zusätzliche kosten erforderlich. vom pano-ramadach angefangen über sämtliche erdenklichen sen-soren, bicolor innenaustattung ( dunkelbraun-beige-grau ).da können deutsche hersteller nicht mit. fuhr jahrelang opel. ( letzter opel- ein meriva opc ) der peugeot fährt sich sehr angenehm, nicht zu laut, und über das zur zeit nicht verfügbare 6 gang getriebe kann ich auch nicht jammern da bei 150 kmh ca 3800 upm anliegen. recht höhere tempos sind in österreich nicht ratsam. alles in allem ein sehr gut ausgestattetes und excellentes fahrzeug. dieses fahrzeug kann man ohne weiteres jedem käufer raten.
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu Peugeot 308 [07] ansehen

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf