Peugeot 308 [07] Test

  • 137 Tests
  • 3 Meinungen

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 308 SW [07]

    308 SW [07]

  • 308 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    308 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [07]

    308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [07]

  • 308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport (110 kW) [07]

    308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport (110 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

    308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport Plus (100 kW) [07]

    308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport Plus (100 kW) [07]

  • 308 1.6 HDi FAP 110 5-Gang manuell (80 kW) [07]

    308 1.6 HDi FAP 110 5-Gang manuell (80 kW) [07]

  • 308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Sport Plus (103 kW) [07]

    308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Sport Plus (103 kW) [07]

  • 308 RC Z (160 kW)

    308 RC Z (160 kW)

  • 308 1.4 95 VTi 5-Gang manuell Filou (70 kW) [07]

    308 1.4 95 VTi 5-Gang manuell Filou (70 kW) [07]

  • 308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [07]

    308 SW 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [07]

  • 308 1.6 175 THP 6-Gang manuell Sport Plus (128 kW) [07]

    308 1.6 175 THP 6-Gang manuell Sport Plus (128 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 175 THP 6-Gang manuell (128 kW) [07]

    308 SW 1.6 175 THP 6-Gang manuell (128 kW) [07]

  • 308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport (100 kW) [07]

    308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport (100 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP 135 Automatik Sport (100 kW) [07]

    308 2.0 HDi FAP 135 Automatik Sport (100 kW) [07]

  • 308 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Sport (88 kW) [07]

    308 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Sport (88 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

  • 308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

    308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

  • 308 (série 2007) 2.0 HDi Premium (100 kW)

    308 (série 2007) 2.0 HDi Premium (100 kW)

  • 308 (série 2007) SW 1.6 HDi Confort Pack (66 kW)

    308 (série 2007) SW 1.6 HDi Confort Pack (66 kW)

  • 308 (série 2007) SW 2.0 HDi FAP Automatique Féline (100 kW)

    308 (série 2007) SW 2.0 HDi FAP Automatique Féline (100 kW)

  • 308 SW 2.0 HDi Premium (100 kW) [07]

    308 SW 2.0 HDi Premium (100 kW) [07]

  • 308 (série 2007) 1.6 VTi (88 KW)

    308 (série 2007) 1.6 VTi (88 KW)

  • 308 1.6 HDi 110 Premium (80 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP (100 kW)

    308 2.0 HDi FAP (100 kW)

  • 308 1.6 150 THP 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    308 1.6 150 THP 6-Gang manuell (110 kW) [07]

  • 308 1.6 HDI (81 KW) [07]

    308 1.6 HDI (81 KW) [07]

  • 308 SW 1.6 150 THP 6-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

    308 SW 1.6 150 THP 6-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.10.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 SW 1.6 150 THP 6-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

    „Wer ein komfortables und variables Familienauto sucht und sich nicht zwischen Limousine, Kombi und Van entscheiden kann, der findet im 308 SW ein Fahrzeug, das die Vorzüge von allen drei Varianten eint: den Komfort einer Limousine, das Platzangebot eines Kombis und die Variabilität eines Vans. Und noch etwas hat er zu bieten: das größte Panoramaglasdach seiner Klasse.“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Größer, komfortabler, hochwertiger - mit dem 308 möchte Peugeot die Kompaktklasse aufmischen. Vor allem bei Verarbeitung, Ausstattung und Fahrdynamik zeigt der Gallier echte Fortschritte gegenüber dem 307. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 SW [07]

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 SW 1.6 175 THP 6-Gang manuell (128 kW) [07]

    „Der ‚Turbo High Pressure‘-Benziner mit 175 PS macht Meile, trinkt aber moderat (im Schnitt knapp unter 10 Liter).“

  • ohne Endnote

    „ehrlich“

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

    „... Mit maximal 5,3 Liter Verbrauch liegt der geräumige Kombi nicht nur familienfreundlich niedrig, sondern auch ganz dicht an der Werksangabe. ...“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: 308 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    „Plus: ... kräftige Bremsen, hohe Sicherheit, gut geeignet für Kindermitnahme.
    Minus: Schlechte Sicht nach hinten, gefühllose Lenkung, gelegentliches Fahrwerkspoltern, Kopfstützen hinten zu kurz.“

  • EcoTest: 4 von 5 Punkten (75 von 100 Punkten)

    Platz 15 von 28
    Getestet wurde: 308 1.6 HDi FAP 110 5-Gang manuell (80 kW) [07]

    Schadstoffe: „niedrig“ (41 von 50 Punkten);
    CO2: „durchschnittlich“ (34 von 50 Punkten).

    • Erschienen: 17.07.2008 | Ausgabe: 16/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Sport Plus (103 kW) [07]

    „... Eine weit nach hinten reichende Frontscheibe ist jener Tribut an Cabrio-Coupés, der vor allem Roadster-Puristen abschreckt. Im Falle des Peugeot entschädigt dafür ein Platzangebot für vier Personen. ...“

    • Erschienen: 01.07.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [07]

    „... Das Fahrwerk ist recht komfortabel abgestimmt, die Gänge lassen sich gut einlegen, einen knackigen Gangwechsel erlebt man im 308 SW aber nicht.“

    • Erschienen: 01.07.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [07]

    „Zusammen mit dem soliden Motor, der guten Qualitätsanmutung und einem wettbewerbsfähigen Preis-/Leistungsverhältnis dürfte der Peugeot 308 SW das nötige Rüstzeug für einen erfolgreichen Markteintritt in Deutschland haben. Merh noch: Der neue 308 SW überzeugte ... vor allem mit "deutschen Tugenden" und leistet sich keine echten Schwächen. Das überrascht bei einem Fahrzeuig aus Frankreich.“

  • 157 von 300 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    „Mit großem Kofferraumvolumen und gigantischer Zuladung fährt der Peugeot den Kapitalsieg ein. ... Beim 308 SW muss die Elektronik das Heck bei Ausweichmanövern im Zaun halten“

    • Erschienen: 12.06.2008 | Ausgabe: Sommer 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

    „Plus: bis zu sieben Sitze; gutes Platzangebot; hohe Variabilität.
    Minus: A-Säulen stören die Sicht bei Kurvenfahrt; mäßige Bedienung.“

    • Erschienen: 11.06.2008 | Ausgabe: 14/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    „Wer sich mit der Eigenart des automatisierten Schaltgetriebes anfreundet, kommt gut damit zurecht. Der 308 mit EGS6 hat Charakter.“

  • 419 von 600 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    „... Peugeots 308 surft über glatte Straßen mit Gelassenheit. Tauchen Spurrillen auf, ist Frankreich in Not. Schon Kleinigkeiten bringen den Franzosen aus der Ruhe, er fängt sich leider kaum wieder ein. ...“

  • 474 von 650 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport (100 kW) [07]

    „Mit bis zu sieben Einzelsitzen und vielen praktischen Details liegt der 308 in der Eigenschaftswertung vorn. Im Fond reisen allerdings nur Kinder bequem. Seine etwas höheren Kosten verhageln ihm knapp den Gesamtsieg.“

  • 17 von 25 Punkten

    Platz 3 von 8
    Getestet wurde: 308 1.4 95 VTi 5-Gang manuell Filou (70 kW) [07]

    „Die Franzosen gehören zur absoluten Elite im Fußball, auch der Peugeot enttäuscht hier nicht. Er empfiehlt sich mit einer guten Raumaufteilung, sehr hoher Abwehr-Qualität und einer überraschend günstigen Ablöse.“

    • Erschienen: 16.05.2008 | Ausgabe: 7-8/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    „Der neue Peugeot 308 SW verbindet auf gekonnte Weise die Vorzüge von Kombi und Van. Für den Franzosen spricht neben dem hervorragenden Dieselmotor die akzeptable Preisgestaltung. ...“

    • Erschienen: 30.04.2008 | Ausgabe: 11/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 2.0 HDi FAP 135 Automatik Sport (100 kW) [07]

    „Automatik gleich lahme Ente? Von wegen. Der leise 308 ist flott. Er dürfte auch hartgesottene Automatikmuffel ins Grübeln bringen.“

    • Erschienen: 24.04.2008 | Ausgabe: 10/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 SW [07]

    „... Trotz insgesamt straffer Auslegung erweist sich die Federung auf unebener Fahrbahn als schluckfreudig und ausgewogen. ... ist dieses durchzugsstarke Aggregat die richtige Wahl für alle, die auch mit einem Kombi gerne mal sportlich unterwegs sein wollen.“

    • Erschienen: 18.04.2008 | Ausgabe: 16/2008
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [07]

    „Wer so einen Kombi im Programm hat, braucht keinen Van mehr. Drei hintere Einzelsitze, zwei weitere für die letzte Reihe. Freundliche Familienpolitik aus Frankreich.“


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
1 (33%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,4 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Cornell

    Unser Kompromisswagen

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß, Heckscheibe zum Öffnen, gute Musikanlage
    • Nachteile: kein komplett ebener Kofferraum
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Nachdem ich 5er-Touring gefahren bin und gerne etwas günstigeres fahren wollte, machte ich mich auf die Suche: Mazda5, Piccasso, KIA Caravan, Ford Focus... es hat bei keiner Probefahrt Klick gemacht. Außer beim 308 SW. Besonders interessant ist es, dass meine Frau genauso positiv überrascht war: Wir hatten also einen Konsens zwischen uns und einen Kompromiss zu allen anderen potentiellen Wagen und dem BMW gefunden. 150PS waren dann durch unseren alten eher eine logische Konsequent. Das Auto fährt sehr schön, schaltet gut und ist recht sportlich aber eben auch sehr komfortabel. Zudem riesigen Panoramadach kommt auch die enorm große Frontscheibe hinzu, ein völlig neues Fahr- und Raumgefühl. Die serienmäßigen Extras sind absolut ausreichend und praktisch. Technisch ist der 308 SW top. Streiten kann man sich sicherlich über das Design. Aber dieses war der eigentliche Kaufgrund. Gerade ab Ausstattung Sport ist die Vorderansicht beeindruckend agressiv, aber noch ausreichend elegant. Die Seitenansicht wirkt durch das abgeschnitten wirkende Heck ebenso sportlich. Beim Heck scheiden sich dann tatsächlich die Geister, aber bei mir überwiegt die Empfindung:elegant / auf-fällig und trotzdem schlicht. Ich erfreue mich jeden Tag an diesem Wagen, wenn ich ihn sehe und fahre...
    Antworten
  • von 60 jear old man

    peugeot 308 thp excusive

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, sehr gute Aerodynamik
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    besitze seit 25.09 08 einen peugeot 308 thp 150 exc-lusive. bin österreicher, wohnort ist wien - daher die bezeichnung exclusive. ausser der metallic farbe waren keinerlei zusätzliche kosten erforderlich. vom pano-ramadach angefangen über sämtliche erdenklichen sen-soren, bicolor innenaustattung ( dunkelbraun-beige-grau ).da können deutsche hersteller nicht mit. fuhr jahrelang opel. ( letzter opel- ein meriva opc ) der peugeot fährt sich sehr angenehm, nicht zu laut, und über das zur zeit nicht verfügbare 6 gang getriebe kann ich auch nicht jammern da bei 150 kmh ca 3800 upm anliegen. recht höhere tempos sind in österreich nicht ratsam. alles in allem ein sehr gut ausgestattetes und excellentes fahrzeug. dieses fahrzeug kann man ohne weiteres jedem käufer raten.
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu Peugeot 308 [07] ansehen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf