Peugeot 308 [07] Test

  • 137 Tests
  • 3 Meinungen

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 308 SW [07]

    308 SW [07]

  • 308 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    308 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [07]

    308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [07]

  • 308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport (110 kW) [07]

    308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport (110 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

    308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport Plus (100 kW) [07]

    308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport Plus (100 kW) [07]

  • 308 1.6 HDi FAP 110 5-Gang manuell (80 kW) [07]

    308 1.6 HDi FAP 110 5-Gang manuell (80 kW) [07]

  • 308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Sport Plus (103 kW) [07]

    308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Sport Plus (103 kW) [07]

  • 308 RC Z (160 kW)

    308 RC Z (160 kW)

  • 308 1.4 95 VTi 5-Gang manuell Filou (70 kW) [07]

    308 1.4 95 VTi 5-Gang manuell Filou (70 kW) [07]

  • 308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [07]

    308 SW 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [07]

  • 308 1.6 175 THP 6-Gang manuell Sport Plus (128 kW) [07]

    308 1.6 175 THP 6-Gang manuell Sport Plus (128 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 175 THP 6-Gang manuell (128 kW) [07]

    308 SW 1.6 175 THP 6-Gang manuell (128 kW) [07]

  • 308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport (100 kW) [07]

    308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport (100 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP 135 Automatik Sport (100 kW) [07]

    308 2.0 HDi FAP 135 Automatik Sport (100 kW) [07]

  • 308 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Sport (88 kW) [07]

    308 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Sport (88 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

  • 308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

    308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

  • 308 (série 2007) 2.0 HDi Premium (100 kW)

    308 (série 2007) 2.0 HDi Premium (100 kW)

  • 308 (série 2007) SW 1.6 HDi Confort Pack (66 kW)

    308 (série 2007) SW 1.6 HDi Confort Pack (66 kW)

  • 308 (série 2007) SW 2.0 HDi FAP Automatique Féline (100 kW)

    308 (série 2007) SW 2.0 HDi FAP Automatique Féline (100 kW)

  • 308 SW 2.0 HDi Premium (100 kW) [07]

    308 SW 2.0 HDi Premium (100 kW) [07]

  • 308 (série 2007) 1.6 VTi (88 KW)

    308 (série 2007) 1.6 VTi (88 KW)

  • 308 1.6 HDi 110 Premium (80 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP (100 kW)

    308 2.0 HDi FAP (100 kW)

  • 308 1.6 150 THP 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    308 1.6 150 THP 6-Gang manuell (110 kW) [07]

  • 308 1.6 HDI (81 KW) [07]

    308 1.6 HDI (81 KW) [07]

  • 308 SW 1.6 150 THP 6-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

    308 SW 1.6 150 THP 6-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Der kompakte Peugeot ist enorm geräumig. Er überragt einen VW Golf ja auch um sieben Zentimeter. Schön für Basketballer und andere Riesen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 11/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.04.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 SW [07]

    „Unterwegs zeigt sich der Peugeot als straff, aber bequem gefedert. Schlechte Fahrbahnen dringen kaum mal bis zu den Passagieren durch. Vom Geradeauslauf bis zum Kurvenverhalten gibt es nichts zu kritisieren - schließlich stehen von ABS bis ESP und einer Antriebsschlupfregelung alle nötigen elektronischen Helferlein bereit, um bei Bedarf schnell einzugreifen. ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... sicheres Kurvenverhalten; agiles Handling; ordentliche Bremsen; harmonischer ESP-Eingriff; gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: teilweise mäßige Bedienung; eingeschränkte Übersichtlichkeit; fleckiges Abblendlicht ... mäßige Schaltpräzision; Gepäckraum mit hoher Ladekante.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 05.03.2008 | Ausgabe: 7/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 RC Z (160 kW)

    „Nicht fragen - machen! Die Erfahrung zeigt: Zögert man mit einer Studie zu lange, endet sie meist im Museum. In diesem Fall wäre das schade. Und in Serie bitte mit Karbondach!“

  • 64 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 308 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    „... Der 308, auch ohne Öko-Label maßvoll, patzt schwer beim Komfort.“

    • Erschienen: 01.02.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 RC Z (160 kW)

    „... Ein beleuchtetes Löwen-Logo an der Kofferraumklappe demonstriert den Stolz der Franzosen: Seht mal her, ein sportliches Auto kann auch sparsam und praktisch sein. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport Plus (100 kW) [07]

    „... Beim Peugeot schleichen sich zwar ein paar Knistergeräusche ein, aber auch er besteht den Qualitätstest.“

  • ohne Endnote

    33 Produkte im Test

    „Erwachsenenschutz: 5 von 5 Sternen;
    Kinderschutz: 4 von 5 Sternen;
    Fußgängerschutz: 3 von 4 Sternen.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 1.4 95 VTi 5-Gang manuell Filou (70 kW) [07]

    „Plus: Fairer Preis; Hohe Sicherheitsstandards; Hochwertige Materialien.
    Minus: Ungenaue 5-Gang-Schaltung; Optisch wenig Unterschiede zum Peugeot 207.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Insassenschutz vorne : 5 von 5 Sternen;
    Kindersicherheit: 4 von 5 Sternen;
    Fußgängerschutz: 3 von 4 Sternen.“

  • 473 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport (110 kW) [07]

    „Ein klarer Sieg - allerdings im Schatten der Klassenbesten. Der 308 ist deutlich ausgewogener und komfortabler, aber trotzdem agiler als der Bravo.“

  • 66 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 308 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Sport (88 kW) [07]

    „... Ein wenig mehr Komfort und Sicherheit - damit gewinnt der neue Peugeot. Hätte der Hyundai ein ausgewogenes Fahrwerk, sähe dieses Ergebnis anders aus.“

    • Erschienen: 05.10.2007 | Ausgabe: 10/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport (110 kW) [07]

    „Plus: Sieben Airbags und ESP serienmäßig. Spritziger Motor. Bequeme Sitze. Viel Platz im Innenraum. Basismodell günstig.
    Minus: Unübersichtliches Heck. Hohe Ladekante.“

  • 430 von 600 Punkten

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: 308 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    „Der Peugeot gefällt mit mutigem Design, guter Ausstattung und ordentlichem Motor. Bei Platz und Fahreigenschaften ist er nur Durchschnitt.“

  • 476 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport Plus (100 kW) [07]

    „Dem 308 gelingt der große Coup nicht, er leistet sich zu viele Schwächen. Seine Fahreigenschaften und der kultivierte Dieselmotor wecken Begeisterung.“

    • Erschienen: 13.09.2007 | Ausgabe: Herbst 2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    „Plus: sehr gutes Platzangebot; knackige Schaltung; sicheres Fahrverhalten.
    Minus: Benziner nur mit Fünfganggetriebe; ungünstige Sitzposition.“

    • Erschienen: 12.09.2007 | Ausgabe: 20/2007
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport Plus (100 kW) [07]

    „Vor allem die Verarbeitung, Ausstattung und Fahrdynamik zeigt der ambitioniert designte 308 echte Fortschritte. Schwächen im Detail offenbart er allerdings noch bei Bedienung und Komfort.“

    • Erschienen: 05.09.2007 | Ausgabe: 20/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

    „Peugeot hat beim 308 ganz gezielt die Schwächen des Vorgängers eliminiert: Das Interieur sieht besser aus, das Fahren macht mehr Spaß, und nichts knistert oder knackt bedenklich. Gut gebrüllt, Löwe!“

    • Erschienen: 31.08.2007 | Ausgabe: 35/2007
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: 308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport (110 kW) [07]

    „Plus: spritziger Motor, umfangreiche Ausstattung, gute Sitze, angenehmer Fahrkomfort.
    Minus: schlabberig schaltbares Getriebe, umständliches Klappsystem, schlechte Übersicht.“

    • Erschienen: 31.08.2007 | Ausgabe: 9-10/2007
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport (110 kW) [07]

    „Plus: drehmomentstarker Motor; niedriger Verbrauch; straffer als beim Vorgänger; komfortabel bei Stößen ...
    Minus: wenig Platz im Fond; Sitze schwer umzuklappen ...“


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
1 (33%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,4 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Cornell

    Unser Kompromisswagen

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß, Heckscheibe zum Öffnen, gute Musikanlage
    • Nachteile: kein komplett ebener Kofferraum
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Nachdem ich 5er-Touring gefahren bin und gerne etwas günstigeres fahren wollte, machte ich mich auf die Suche: Mazda5, Piccasso, KIA Caravan, Ford Focus... es hat bei keiner Probefahrt Klick gemacht. Außer beim 308 SW. Besonders interessant ist es, dass meine Frau genauso positiv überrascht war: Wir hatten also einen Konsens zwischen uns und einen Kompromiss zu allen anderen potentiellen Wagen und dem BMW gefunden. 150PS waren dann durch unseren alten eher eine logische Konsequent. Das Auto fährt sehr schön, schaltet gut und ist recht sportlich aber eben auch sehr komfortabel. Zudem riesigen Panoramadach kommt auch die enorm große Frontscheibe hinzu, ein völlig neues Fahr- und Raumgefühl. Die serienmäßigen Extras sind absolut ausreichend und praktisch. Technisch ist der 308 SW top. Streiten kann man sich sicherlich über das Design. Aber dieses war der eigentliche Kaufgrund. Gerade ab Ausstattung Sport ist die Vorderansicht beeindruckend agressiv, aber noch ausreichend elegant. Die Seitenansicht wirkt durch das abgeschnitten wirkende Heck ebenso sportlich. Beim Heck scheiden sich dann tatsächlich die Geister, aber bei mir überwiegt die Empfindung:elegant / auf-fällig und trotzdem schlicht. Ich erfreue mich jeden Tag an diesem Wagen, wenn ich ihn sehe und fahre...
    Antworten
  • von 60 jear old man

    peugeot 308 thp excusive

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, sehr gute Aerodynamik
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    besitze seit 25.09 08 einen peugeot 308 thp 150 exc-lusive. bin österreicher, wohnort ist wien - daher die bezeichnung exclusive. ausser der metallic farbe waren keinerlei zusätzliche kosten erforderlich. vom pano-ramadach angefangen über sämtliche erdenklichen sen-soren, bicolor innenaustattung ( dunkelbraun-beige-grau ).da können deutsche hersteller nicht mit. fuhr jahrelang opel. ( letzter opel- ein meriva opc ) der peugeot fährt sich sehr angenehm, nicht zu laut, und über das zur zeit nicht verfügbare 6 gang getriebe kann ich auch nicht jammern da bei 150 kmh ca 3800 upm anliegen. recht höhere tempos sind in österreich nicht ratsam. alles in allem ein sehr gut ausgestattetes und excellentes fahrzeug. dieses fahrzeug kann man ohne weiteres jedem käufer raten.
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu Peugeot 308 [07] ansehen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf