Peugeot 308 [07] Test

  • 137 Tests
  • 3 Meinungen

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 308 SW [07]

    308 SW [07]

  • 308 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    308 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [07]

    308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [07]

  • 308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport (110 kW) [07]

    308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport (110 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

    308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport Plus (100 kW) [07]

    308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport Plus (100 kW) [07]

  • 308 1.6 HDi FAP 110 5-Gang manuell (80 kW) [07]

    308 1.6 HDi FAP 110 5-Gang manuell (80 kW) [07]

  • 308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Sport Plus (103 kW) [07]

    308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Sport Plus (103 kW) [07]

  • 308 RC Z (160 kW)

    308 RC Z (160 kW)

  • 308 1.4 95 VTi 5-Gang manuell Filou (70 kW) [07]

    308 1.4 95 VTi 5-Gang manuell Filou (70 kW) [07]

  • 308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [07]

    308 SW 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [07]

  • 308 1.6 175 THP 6-Gang manuell Sport Plus (128 kW) [07]

    308 1.6 175 THP 6-Gang manuell Sport Plus (128 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 175 THP 6-Gang manuell (128 kW) [07]

    308 SW 1.6 175 THP 6-Gang manuell (128 kW) [07]

  • 308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport (100 kW) [07]

    308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport (100 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP 135 Automatik Sport (100 kW) [07]

    308 2.0 HDi FAP 135 Automatik Sport (100 kW) [07]

  • 308 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Sport (88 kW) [07]

    308 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Sport (88 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

  • 308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

    308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

  • 308 (série 2007) 2.0 HDi Premium (100 kW)

    308 (série 2007) 2.0 HDi Premium (100 kW)

  • 308 (série 2007) SW 1.6 HDi Confort Pack (66 kW)

    308 (série 2007) SW 1.6 HDi Confort Pack (66 kW)

  • 308 (série 2007) SW 2.0 HDi FAP Automatique Féline (100 kW)

    308 (série 2007) SW 2.0 HDi FAP Automatique Féline (100 kW)

  • 308 SW 2.0 HDi Premium (100 kW) [07]

    308 SW 2.0 HDi Premium (100 kW) [07]

  • 308 (série 2007) 1.6 VTi (88 KW)

    308 (série 2007) 1.6 VTi (88 KW)

  • 308 1.6 HDi 110 Premium (80 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP (100 kW)

    308 2.0 HDi FAP (100 kW)

  • 308 1.6 150 THP 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    308 1.6 150 THP 6-Gang manuell (110 kW) [07]

  • 308 1.6 HDI (81 KW) [07]

    308 1.6 HDI (81 KW) [07]

  • 308 SW 1.6 150 THP 6-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

    308 SW 1.6 150 THP 6-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 24.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 CC 1.6 THP 140 Automatik Sport Pack (103 kW) [07]

    „Das in der unteren Mittelklasse angesiedelte Cabrio darf mit Fug und Recht als Premium bewertet werden. Der Kofferraum ist sehr geräumig, die Karosseriesteifigkeit eher Mittelmass. Sportlicher wäre die Handschaltung.“

  • 107 von 200 Punkten

    Preis/Leistung: 13 von 30 Punkten

    Platz 6 von 7
    Getestet wurde: 308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    „Ein Cabrio, entspannend wie Yoga. Gemütlich beim Fahren, genügsam an der Tankstelle.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 CC [07]

    „Ohne Frage ist Peugeot heute der weltweit erfolgreichste Anbieter von Coupé-Cabrios - seit den 30er-Jahren machen die das! Weitere Pluspunkte: die hervorragenden Verbrauchswerte, die üppige Serienausstattung und die neuentwickelte Nackenheizung ‚Airwave‘.“

    • Erschienen: 01.06.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Sport Plus (103 kW) [07]

    „... Und auch das Fahrwerk bevorzugt die harte Tour, kommt aber somit dem sportlichen Charakter des mit einem 140 PS starken Commonrail-Diesel entgegen. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 SW [07]

    „... Im Vergleich zum neuen 3008, mit dem sich der 308 die technische Plattform teilt, sind die Innenraummaterialien nicht so hochwertig, ist der Komfort- und Qualitätsanspruch geringer. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 30.04.2009 | Ausgabe: 5-6/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: 308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Platinum (103 kW) [07]

    „Plus: munterer Diesel, steifer Wagen, komfortables Fahrwerk, hochwertig verarbeitet.
    Minus: wabbelige Schaltung, Lenkung zu leichtgängig, Airwave nicht für Grundversion bestellbar.“

    • Erschienen: 29.04.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Premium (103 kW) [07]

    „Kein Cabrio für Windfans, aber ein tolles Auto zum Offenfahren: viel Charme, guter Komfort, Flüsterdiesel, aber nicht billig.“

    • Erschienen: 27.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 CC 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [07]

    „... Punkto Fahrkomfort erhebt der 308 CC keine sportlichen Ansprüche. Zwar wartet er mit 10% steiferer Karosserie auf, doch gelangt er bei rassiger Kurvenfahrt schnell an seine Grenzen. ... Auf ersten Testfahrten gefiel der turbogeladene 1,6-Liter. Mit 150 PS und 240 Nm bei 1400/min stellt er eine ausreichende Motorisierung dar, glänzt mit Spritzigkeit und Effizienz. ...“

  • 351 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: 308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Premium (103 kW) [07]

    „... Dies ist ein entspanntes Auto für Genießer. Daher verzeihen wir ihm auch die teigige Lenkung und ungenaue Schaltführung. ...“

    • Erschienen: 04.03.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Platinum (103 kW) [07]

    „Der 308 CC passt zu jedem Wetter. Er ist größer und steifer als sein Vorgänger. Statt der Zuladung wurde aber leider der Preis erhöht: um mindestens 1200 Euro.“

    • Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Platinum (103 kW) [07]

    „Der 308 CC führt die Tradition der Blechdach-Cabrios von Peugeot fort: geräumig, alltagstauglich, modern, sicher. Über die Schönheit der Linienführung kann man weiterhin prima streiten.“

    • Erschienen: 01.02.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 CC [07]

    „... Während sich der Himmel über den Passagieren öffnet, schrumpft das Kofferraumvolumen von mittelklassemäßigen 403 Litern - 53 mehr als beim Vorgänger - auf kleinwagenartige 226 Liter, die sich zudem in einem schmalen Spalt zwischen Ladeboden und gefaltetem Dach verstecken. Für diese Fahrzeugklasse sind das dennoch gute Werte.
    Mit dem Platzangebot auf den Rücksitzen verhält es sich ähnlich: Als Erwachsener hält man es auf langen Strecken kaum aus - aber das geht einem in jedem anderen viersitzigen Cabrio dieser Preisklasse so. Auch wenn die Autoindustrie gerne die uneingeschränkte Ganzjahres- und Alltagstauglichkeit der Coupé-Cabriolets betont: Hier stößt sie an ihre Grenzen. ...“

  • „gut“ (417 von 550 Punkten)

    Platz 3 von 14
    Getestet wurde: 308 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    „Generöses Platzangebot, ansprechender Federungskomfort und ordentliche Qualitätsanmutung gefallen ebenso wie die gute Sicherheitsausstattung. Störend: die leichte Übersteuertendenz des 308.“

  • „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 308 SW Sport [07]

    „Der Kombi Peugeot 308 SW Sport ist mit praktischen Extras zum kleinen Geschäftswagen oder bequemen Familienauto aufgerüstet. Drin sind Einparkhilfe, Tempomat, Navi mit Sprachsteuerung, Bluetooth-Freisprechanlage, MP3-Spieler und kostenlose Kartenupdates.“

  • 313 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 28 von 40 Punkten

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: 308 SW 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [07]

    „... Der Peugeot federt ruppig über Unebenheiten und nervt seine Insassen mit seiner unharmonischen Abstimmung. Dann lieber weich und schaukelig statt Pseudo-Komfort. ...“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Größer, komfortabler, hochwertiger - auch der 308 folgt dem allgemeinen Trend in der Kompaktklasse. Vor allem bei Verarbeitung, Ausstattung und Fahrdynamik zeigt der Gallier echte Fortschritte ... Unter der auffällig gestalteten Karosserie bietet der Franzose viel Sinn fürs Praktische ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 SW [07]

    „Plus: sehr gutes Raumangebot; hohe Variabilität; sichere Fahreigenschaften; gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: unübersichtliche Frontpartie; teilweise mäßige Bedienung; mäßige Schaltpräzision.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 CC [07]

    Erwachsenenschutz: 5 von 5 Sternen;
    Kinderschutz: 3 von 5 Sternen;
    Fußgängerschutz: 2 von 4 Sternen.

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 308 1.6 HDi FAP 110 5-Gang manuell (80 kW) [07]

    „Ein Franzose durch und durch. Große Sitze und weiche Federung sorgen für guten Fahrkomfort. Die hochbauende Karosserie bietet viel Platz auf allen Sitzen. Sein Design und die eigenwillige Bedienung muss man mögen. Sanfter Diesel.“

  • 172 von 300 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 308 1.6 175 THP 6-Gang manuell Sport Plus (128 kW) [07]

    „... Mit der direkten Lenkung lässt sich das Auto gut ums Eck dirigieren. Sportlich fährt sich der Franzose trotzdem nicht. Denn das Fahrwerk dämpft dafür viel zu weich, reagiert zu ruppig und kann kaum filtern ...“


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
1 (33%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,4 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Cornell

    Unser Kompromisswagen

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß, Heckscheibe zum Öffnen, gute Musikanlage
    • Nachteile: kein komplett ebener Kofferraum
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Nachdem ich 5er-Touring gefahren bin und gerne etwas günstigeres fahren wollte, machte ich mich auf die Suche: Mazda5, Piccasso, KIA Caravan, Ford Focus... es hat bei keiner Probefahrt Klick gemacht. Außer beim 308 SW. Besonders interessant ist es, dass meine Frau genauso positiv überrascht war: Wir hatten also einen Konsens zwischen uns und einen Kompromiss zu allen anderen potentiellen Wagen und dem BMW gefunden. 150PS waren dann durch unseren alten eher eine logische Konsequent. Das Auto fährt sehr schön, schaltet gut und ist recht sportlich aber eben auch sehr komfortabel. Zudem riesigen Panoramadach kommt auch die enorm große Frontscheibe hinzu, ein völlig neues Fahr- und Raumgefühl. Die serienmäßigen Extras sind absolut ausreichend und praktisch. Technisch ist der 308 SW top. Streiten kann man sich sicherlich über das Design. Aber dieses war der eigentliche Kaufgrund. Gerade ab Ausstattung Sport ist die Vorderansicht beeindruckend agressiv, aber noch ausreichend elegant. Die Seitenansicht wirkt durch das abgeschnitten wirkende Heck ebenso sportlich. Beim Heck scheiden sich dann tatsächlich die Geister, aber bei mir überwiegt die Empfindung:elegant / auf-fällig und trotzdem schlicht. Ich erfreue mich jeden Tag an diesem Wagen, wenn ich ihn sehe und fahre...
    Antworten
  • von 60 jear old man

    peugeot 308 thp excusive

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, sehr gute Aerodynamik
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    besitze seit 25.09 08 einen peugeot 308 thp 150 exc-lusive. bin österreicher, wohnort ist wien - daher die bezeichnung exclusive. ausser der metallic farbe waren keinerlei zusätzliche kosten erforderlich. vom pano-ramadach angefangen über sämtliche erdenklichen sen-soren, bicolor innenaustattung ( dunkelbraun-beige-grau ).da können deutsche hersteller nicht mit. fuhr jahrelang opel. ( letzter opel- ein meriva opc ) der peugeot fährt sich sehr angenehm, nicht zu laut, und über das zur zeit nicht verfügbare 6 gang getriebe kann ich auch nicht jammern da bei 150 kmh ca 3800 upm anliegen. recht höhere tempos sind in österreich nicht ratsam. alles in allem ein sehr gut ausgestattetes und excellentes fahrzeug. dieses fahrzeug kann man ohne weiteres jedem käufer raten.
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu Peugeot 308 [07] ansehen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf