Peugeot 308 [07] Test

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  • 3 Meinungen

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Befriedigend

2,7

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  • 308 SW [07]

    308 SW [07]

  • 308 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

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  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [07]

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  • 308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport (110 kW) [07]

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  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

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  • 308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport Plus (100 kW) [07]

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  • 308 1.6 HDi FAP 110 5-Gang manuell (80 kW) [07]

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  • 308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Sport Plus (103 kW) [07]

    308 CC 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Sport Plus (103 kW) [07]

  • 308 RC Z (160 kW)

    308 RC Z (160 kW)

  • 308 1.4 95 VTi 5-Gang manuell Filou (70 kW) [07]

    308 1.4 95 VTi 5-Gang manuell Filou (70 kW) [07]

  • 308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

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  • 308 SW 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [07]

    308 SW 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [07]

  • 308 1.6 175 THP 6-Gang manuell Sport Plus (128 kW) [07]

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  • 308 SW 1.6 175 THP 6-Gang manuell (128 kW) [07]

    308 SW 1.6 175 THP 6-Gang manuell (128 kW) [07]

  • 308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport (100 kW) [07]

    308 SW 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Sport (100 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP 135 Automatik Sport (100 kW) [07]

    308 2.0 HDi FAP 135 Automatik Sport (100 kW) [07]

  • 308 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Sport (88 kW) [07]

    308 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Sport (88 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    308 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell (100 kW) [07]

  • 308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

    308 1.6 150 THP 5-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

  • 308 (série 2007) 2.0 HDi Premium (100 kW)

    308 (série 2007) 2.0 HDi Premium (100 kW)

  • 308 (série 2007) SW 1.6 HDi Confort Pack (66 kW)

    308 (série 2007) SW 1.6 HDi Confort Pack (66 kW)

  • 308 (série 2007) SW 2.0 HDi FAP Automatique Féline (100 kW)

    308 (série 2007) SW 2.0 HDi FAP Automatique Féline (100 kW)

  • 308 SW 2.0 HDi Premium (100 kW) [07]

    308 SW 2.0 HDi Premium (100 kW) [07]

  • 308 (série 2007) 1.6 VTi (88 KW)

    308 (série 2007) 1.6 VTi (88 KW)

  • 308 1.6 HDi 110 Premium (80 kW) [07]

  • 308 2.0 HDi FAP (100 kW)

    308 2.0 HDi FAP (100 kW)

  • 308 1.6 150 THP 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    308 1.6 150 THP 6-Gang manuell (110 kW) [07]

  • 308 1.6 HDI (81 KW) [07]

    308 1.6 HDI (81 KW) [07]

  • 308 SW 1.6 150 THP 6-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

    308 SW 1.6 150 THP 6-Gang manuell Sport Plus (110 kW) [07]

  • 308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

    308 SW 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Sport (80 kW) [07]

Im Test der Fachmagazine

  • 317 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: 308 SW 1.6 e-HDi FAP 110 6-Gang manuell Access (82 kW) [07]

    „Hat den größten Laderaum und einen geschmeidigen, kultivierten Diesel. Fahrwerk und Komfort aber nur Mittelmaß.“

    • Erschienen: 08.06.2011 | Ausgabe: 14/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 CC 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [07]

    „Der gezielte Feinschliff verhilft dem 308 CC zu einem eleganteren Auftritt. Nur dem Fahrwerk fehlt es noch an Komfort.“

    • Erschienen: 27.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 1.6 e-HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

    „Als e-HDi ist der 308 zeitweise lautlos und sparsam wie ein Hybrid. Schade, gibt es das Sparsystem nur im Diesel mit 112 PS. Bei den Varianten bleibt die Freude an der hübscheren Optik und am fairen Preis bei guter Grundausstattung.“

    • Erschienen: 20.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die gefälligere Front und die Motorenvielfalt rücken den 308 näher an die Platzhirsche ran. Preislich ist er ohnehin eine Alternative für die Flotte.“

    • Erschienen: 16.05.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 CC 1.6 200 THP 6-Gang manuell Allure (147 kW) [07]

    „... Der neue 308 CC bietet neben der Familientauglichkeit auch verdammt viel Fahrspaß bei einer ausgewogenen Abstimmung. Kurzum ein gelungener Kompromiss aus Cabrio, Design, Nutzwert und nicht zu vergessen die gehörige Portion Sportlichkeit. Mit dem gerade noch rechtzeitig zur Cabrio-Saison 2011 gelaunchten Optik-Update zum Modelljahr 2012 werden sich auf dem deutschen Markt noch mehr Käufer für das erfolgreiche 308 CC entscheiden.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 SW [07]

    „Die Rolle des klassischen Nutzwert-Kombis spielt der SW nur in den Versionen Access und Active. Mehrpreis zur viertürigen Limousine: 1200 Euro. Die SW-Spezialitäten - großes Panoramadach und entnehmbare Einzelsitze im Fond - sind an die Allure-Ausstattung gekoppelt. Ungewöhnlich für diese Fahrzeugklasse: Optional bietet Peugeot für den SW zwei weitere Sitze für den Laderaum an.“

    • Erschienen: 11.05.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Neu ist eine Start-Stopp-Automatik, die in Verbindung mit dem 112 PS starken 1.6 HDi angeboten wird. Mit dieser an der Bezeichnung e-HDi erkennbaren Technik lassen sich laut Peugeot im Stadtverkehr bis zu 15 Prozent Kraftstoff sparen. Sie arbeitet extrem schnell und in einem überdurchschnittlich großen Temperaturbereich. ...“

  • ohne Endnote

    49 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 CC [07]

    „Wie der 207, nur größer und geräumiger. Praktisch, aber die Form muss man mögen.“

    • Erschienen: 27.04.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Sowohl optisch als auch technisch ist der 308 reifer geworden - besonders die Version 1.6 e-HDi, die mit cleverem Start-Stopp-System zum Sparer wird. Zumindest auf dem Papier.“

    • Erschienen: 21.04.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 CC 1.6 e-HDi FAP 110 ASG6 (82 kW) [07]

    „... Optisch ist dem 308 weniger nach Jagen, seinen Schlund reißt er jetzt nicht mehr so grimmig auf. Innen bleibt es bis auf geänderte Chromeinfassungen beim Van-Style: Man sitzt in einem luftigen Raum, schaut auf ein übersichtliches Armaturenbrett und kann sich für 339 Euro Aufpreis mit vier Handys oder Laptops gleichzeitig mit W-LAN verbinden. ...“

    • Erschienen: 21.04.2011 | Ausgabe: 16/2011
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 308 1.6 e-HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

    „Plus: Die neue Start-Stopp-Automatik funktioniert besser und spart mehr als bei der Konkurrenz.
    Minus: Bei den Assistenzsystemen muss der 308 passen. Abstandswarner, Spurführhilfe, Totwinkel-Kontrolleur? Fehlanzeige.“

    • Erschienen: 21.04.2011 | Ausgabe: 5-6/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90% (9 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: 308 1.6 HDi FAP 150 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    „... Der 150-PS-Diesel ist eine gute Wahl - auch im Vergleich mit dem 2.0 TDI von VW. Geräuschniveau und Vortrieb liegen auf gleichem Niveau, der Verbrauch ist aber etwas höher. Das Fahrwerk geht für gemütliche Fahrer in Ordnung. Ebenso schick wie im Golf ist das Cockpit, wünschenswert wären aber festere Sitze. ... Die 308-Front hat gewonnen, aber das Heck ist weder bei Limousine noch beim SW schön. Dafür ist der Preis niedriger.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 GTI 1.6 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [07]

    „Plus: Fahrverhalten; Fahrleistungen/Verbrauch; Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: Sitzkonturen vorne; Tankdeckel mit Schlüssel; keine Optionen bestellbar.“

    • Erschienen: 12.04.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 1.6 e-HDi FAP 110 EGS6 Active (82 kW) [07]

    „... Unter anderem dank dieser neuen Motorselbstabschaltung verbraucht der 112 PS starke e-HDI mit automatisiertem Sechs-Gang-Schaltgetriebe lediglich vier Liter Diesel auf 100 Kilometer. Ein vorbildlicher Wert. Ein vergleichbarer VW Golf 1.6 TDI Bluemotion Technology braucht etwas mehr und kostet mit vergleichbarem Ausstattungsniveau sogar deutlich mehr. Ganz nebenbei hat der Peugeot 308 noch ein wirklich gelungenes Optik-Update erhalten, was seine Attraktivität zusätzlich erhöht.“

    • Erschienen: 12.04.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 1.6 e-HDi FAP 110 EGS6 (82 kW) [07]

    „... In der Kurve selbst besteht das Fahrwerk den Test. Nicht zu hart, nicht zu weich sind Federn und Dämpfer eingestellt, sodass auch ambitionierte Fahrer auf ihre Kosten kommen und komfort-orientierte Mitfahrer nicht zu lamentieren brauchen.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [07]

    „Aufgefrischtes Design. Gute Ausstattung (Glasdach Serie). Leistungsstarker, sparsamer Motor. Komfortables, trotzdem sportliches Fahrwerk.“

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 SW [07]

    „Plus: Sehr gutes Raumangebot, großer Gepäckraum, hohe Variabilität, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Unübersichtliche Frontpartie, Bedienung mit Schwächen, mäßiger Federungskomfort.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 17.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 GTI 1.6 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [07]

    „Mit dem 308 GTi prescht Peugeot in die Klasse der Kompaktsportler - und kann durchaus überzeugen. Der Motor fühlt sich elastisch an, dazu passen Lenkung und Getriebe. Neben kleinen Kritikpunkten liegt die grosse Schwäche im Design und dem fehlenden Imagefaktor.“

  • 462 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 308 SW 2.0 HDi 140 6-Gang manuell Platinum (103 kW) [07]

    „Trotz seines durchzugskräftigen Motors und dem variablen Innenraum bleibt dem unkomfortablen, wenig agilen sowie durstigen 308 SW nur der letzte Platz.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 SW [07]

    „Der kompakte Löwenkombi glänzt mit seinen fast Van-artigen Platzverhältnissen, die hochbeinige und etwas klobige Optik muss man aber mögen.“


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
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3 Sterne
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4,4 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Cornell

    Unser Kompromisswagen

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß, Heckscheibe zum Öffnen, gute Musikanlage
    • Nachteile: kein komplett ebener Kofferraum
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Nachdem ich 5er-Touring gefahren bin und gerne etwas günstigeres fahren wollte, machte ich mich auf die Suche: Mazda5, Piccasso, KIA Caravan, Ford Focus... es hat bei keiner Probefahrt Klick gemacht. Außer beim 308 SW. Besonders interessant ist es, dass meine Frau genauso positiv überrascht war: Wir hatten also einen Konsens zwischen uns und einen Kompromiss zu allen anderen potentiellen Wagen und dem BMW gefunden. 150PS waren dann durch unseren alten eher eine logische Konsequent. Das Auto fährt sehr schön, schaltet gut und ist recht sportlich aber eben auch sehr komfortabel. Zudem riesigen Panoramadach kommt auch die enorm große Frontscheibe hinzu, ein völlig neues Fahr- und Raumgefühl. Die serienmäßigen Extras sind absolut ausreichend und praktisch. Technisch ist der 308 SW top. Streiten kann man sich sicherlich über das Design. Aber dieses war der eigentliche Kaufgrund. Gerade ab Ausstattung Sport ist die Vorderansicht beeindruckend agressiv, aber noch ausreichend elegant. Die Seitenansicht wirkt durch das abgeschnitten wirkende Heck ebenso sportlich. Beim Heck scheiden sich dann tatsächlich die Geister, aber bei mir überwiegt die Empfindung:elegant / auf-fällig und trotzdem schlicht. Ich erfreue mich jeden Tag an diesem Wagen, wenn ich ihn sehe und fahre...
    Antworten
  • von 60 jear old man

    peugeot 308 thp excusive

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, sehr gute Aerodynamik
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    besitze seit 25.09 08 einen peugeot 308 thp 150 exc-lusive. bin österreicher, wohnort ist wien - daher die bezeichnung exclusive. ausser der metallic farbe waren keinerlei zusätzliche kosten erforderlich. vom pano-ramadach angefangen über sämtliche erdenklichen sen-soren, bicolor innenaustattung ( dunkelbraun-beige-grau ).da können deutsche hersteller nicht mit. fuhr jahrelang opel. ( letzter opel- ein meriva opc ) der peugeot fährt sich sehr angenehm, nicht zu laut, und über das zur zeit nicht verfügbare 6 gang getriebe kann ich auch nicht jammern da bei 150 kmh ca 3800 upm anliegen. recht höhere tempos sind in österreich nicht ratsam. alles in allem ein sehr gut ausgestattetes und excellentes fahrzeug. dieses fahrzeug kann man ohne weiteres jedem käufer raten.
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Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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