-
- Erschienen: 10.06.2011 | Ausgabe: 23/2011
- Details zum Test
317 von 500 Punkten
Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten
„Hat den größten Laderaum und einen geschmeidigen, kultivierten Diesel. Fahrwerk und Komfort aber nur Mittelmaß.“
Befriedigend
2,7
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten
„Hat den größten Laderaum und einen geschmeidigen, kultivierten Diesel. Fahrwerk und Komfort aber nur Mittelmaß.“
„Der gezielte Feinschliff verhilft dem 308 CC zu einem eleganteren Auftritt. Nur dem Fahrwerk fehlt es noch an Komfort.“
„Als e-HDi ist der 308 zeitweise lautlos und sparsam wie ein Hybrid. Schade, gibt es das Sparsystem nur im Diesel mit 112 PS. Bei den Varianten bleibt die Freude an der hübscheren Optik und am fairen Preis bei guter Grundausstattung.“
„Die gefälligere Front und die Motorenvielfalt rücken den 308 näher an die Platzhirsche ran. Preislich ist er ohnehin eine Alternative für die Flotte.“
„... Der neue 308 CC bietet neben der Familientauglichkeit auch verdammt viel Fahrspaß bei einer ausgewogenen Abstimmung. Kurzum ein gelungener Kompromiss aus Cabrio, Design, Nutzwert und nicht zu vergessen die gehörige Portion Sportlichkeit. Mit dem gerade noch rechtzeitig zur Cabrio-Saison 2011 gelaunchten Optik-Update zum Modelljahr 2012 werden sich auf dem deutschen Markt noch mehr Käufer für das erfolgreiche 308 CC entscheiden.“
„Die Rolle des klassischen Nutzwert-Kombis spielt der SW nur in den Versionen Access und Active. Mehrpreis zur viertürigen Limousine: 1200 Euro. Die SW-Spezialitäten - großes Panoramadach und entnehmbare Einzelsitze im Fond - sind an die Allure-Ausstattung gekoppelt. Ungewöhnlich für diese Fahrzeugklasse: Optional bietet Peugeot für den SW zwei weitere Sitze für den Laderaum an.“
„... Neu ist eine Start-Stopp-Automatik, die in Verbindung mit dem 112 PS starken 1.6 HDi angeboten wird. Mit dieser an der Bezeichnung e-HDi erkennbaren Technik lassen sich laut Peugeot im Stadtverkehr bis zu 15 Prozent Kraftstoff sparen. Sie arbeitet extrem schnell und in einem überdurchschnittlich großen Temperaturbereich. ...“
„Wie der 207, nur größer und geräumiger. Praktisch, aber die Form muss man mögen.“
„Sowohl optisch als auch technisch ist der 308 reifer geworden - besonders die Version 1.6 e-HDi, die mit cleverem Start-Stopp-System zum Sparer wird. Zumindest auf dem Papier.“
„... Optisch ist dem 308 weniger nach Jagen, seinen Schlund reißt er jetzt nicht mehr so grimmig auf. Innen bleibt es bis auf geänderte Chromeinfassungen beim Van-Style: Man sitzt in einem luftigen Raum, schaut auf ein übersichtliches Armaturenbrett und kann sich für 339 Euro Aufpreis mit vier Handys oder Laptops gleichzeitig mit W-LAN verbinden. ...“
„Plus: Die neue Start-Stopp-Automatik funktioniert besser und spart mehr als bei der Konkurrenz.
Minus: Bei den Assistenzsystemen muss der 308 passen. Abstandswarner, Spurführhilfe, Totwinkel-Kontrolleur? Fehlanzeige.“
Preis/Leistung: 90% (9 von 10 Punkten)
„... Der 150-PS-Diesel ist eine gute Wahl - auch im Vergleich mit dem 2.0 TDI von VW. Geräuschniveau und Vortrieb liegen auf gleichem Niveau, der Verbrauch ist aber etwas höher. Das Fahrwerk geht für gemütliche Fahrer in Ordnung. Ebenso schick wie im Golf ist das Cockpit, wünschenswert wären aber festere Sitze. ... Die 308-Front hat gewonnen, aber das Heck ist weder bei Limousine noch beim SW schön. Dafür ist der Preis niedriger.“
„Plus: Fahrverhalten; Fahrleistungen/Verbrauch; Preis-Leistungs-Verhältnis.
Minus: Sitzkonturen vorne; Tankdeckel mit Schlüssel; keine Optionen bestellbar.“
„... Unter anderem dank dieser neuen Motorselbstabschaltung verbraucht der 112 PS starke e-HDI mit automatisiertem Sechs-Gang-Schaltgetriebe lediglich vier Liter Diesel auf 100 Kilometer. Ein vorbildlicher Wert. Ein vergleichbarer VW Golf 1.6 TDI Bluemotion Technology braucht etwas mehr und kostet mit vergleichbarem Ausstattungsniveau sogar deutlich mehr. Ganz nebenbei hat der Peugeot 308 noch ein wirklich gelungenes Optik-Update erhalten, was seine Attraktivität zusätzlich erhöht.“
„... In der Kurve selbst besteht das Fahrwerk den Test. Nicht zu hart, nicht zu weich sind Federn und Dämpfer eingestellt, sodass auch ambitionierte Fahrer auf ihre Kosten kommen und komfort-orientierte Mitfahrer nicht zu lamentieren brauchen.“
„Aufgefrischtes Design. Gute Ausstattung (Glasdach Serie). Leistungsstarker, sparsamer Motor. Komfortables, trotzdem sportliches Fahrwerk.“
„Plus: Sehr gutes Raumangebot, großer Gepäckraum, hohe Variabilität, sichere Fahreigenschaften.
Minus: Unübersichtliche Frontpartie, Bedienung mit Schwächen, mäßiger Federungskomfort.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Mit dem 308 GTi prescht Peugeot in die Klasse der Kompaktsportler - und kann durchaus überzeugen. Der Motor fühlt sich elastisch an, dazu passen Lenkung und Getriebe. Neben kleinen Kritikpunkten liegt die grosse Schwäche im Design und dem fehlenden Imagefaktor.“
Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten
„Trotz seines durchzugskräftigen Motors und dem variablen Innenraum bleibt dem unkomfortablen, wenig agilen sowie durstigen 308 SW nur der letzte Platz.“
„Der kompakte Löwenkombi glänzt mit seinen fast Van-artigen Platzverhältnissen, die hochbeinige und etwas klobige Optik muss man aber mögen.“
Durchschnitt aus 3 Meinungen in 1 Quelle
3 Meinungen bei Testberichte.de lesen
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs