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- Erschienen: 24.03.2011 | Ausgabe: 8/2011
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ohne Endnote
„Plus: geringer Verbrauch.
Minus: Anfahrschwäche; zähe Leistungsentfaltung; lange Getriebeübersetzung.“
Gut
2,4
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„Plus: geringer Verbrauch.
Minus: Anfahrschwäche; zähe Leistungsentfaltung; lange Getriebeübersetzung.“
„Plus: sanftes Automatikgetriebe.
Minus: hoher Verbrauch; hohes Geräuschniveau; zähe Leistungsentfaltung.“
„Grosszügige Abmessungen. Grosse Variabilität. Leichter Zugang durch gegenläufig öffnende Türen, kräftiger Turbomotor.“
„Vor allem Menschen, die nicht mehr ganz so beweglich sind, und Eltern mit kleinen Kindern werden das Konzept der sich weit entgegen der Fahrtrichtung öffnenden Türen zu schätzen wissen. Leider leidet die Übersichtlichkeit zur Seite darunter. Der 110-PS-Diesel konnte im Test bis auf eine kleine Anfahrschwäche durchaus überzeugen ...“
„Der Meriva ist endlich wieder ein echter Opel: familien- und nutzwertorientiert, ohne piefig zu wirken. Die Schmetterlingstüren sind in dieser Klasse spektakulär.“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Die Platzverhältnisse auf 4,29 Metern können sich sehen lassen, ebenso das Türkonzept - selbst wenn Schiebetüren in engen Parklücken noch praktischer sind. Kinder fühlen sich wohl an Bord, geplagte Eltern würden gern mehr Gepäck einladen können.“
„... Die 120 Benzin-PS der 1.4 Ecoflex liefern zwar genügend Kraft für Stadt- und Landstraßenfahrten, nicht aber für Autobahnhatz. Hier wird der 1.4er zäh. Und teuer. ...“
„Die knapp 2000 Euro Diesel-Mehrpreis rechnen sich für alle Meriva-Käufer, die neben dem deutlich niedrigeren Verbrauch eine kraftvolle Leistungsentfaltung und schaltarme Fahrweise schätzen. ...“
„Der 1,7-Liter-Diesel wartet mit einer ausgewogenen Mischung aus guten Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch auf.“
„Stärken: Viel Platz für Insassen. Gut nutzbarer, variabler Kofferraum. Geringer Kraftstoffverbrauch. Ausgewogenes Fahrwerk. Weit öffnende Türen.
Schwächen: Mäßige Fahrleistungen. Motor bei hohen Drehzahlen dröhnig. Etwas langer Bremsweg. Keine Start-Stopp-Automatik. “
„Tipp“
„Der Durchzug ist akzeptabel, der 120-PS-Benziner hängt bei höheren Drehzahlen gut am Gas. Motor und Getriebe sind passend aufeinander abgestimmt. Für Freunde herkömmlicher Benziner die beste Wahl.“
„Der stärkste Benziner generiert echten Fahrspaß, hängt sehr gut am Gas. Der Motor ist drehfreudig, selbst im sechsten Gang ist der Durchzug akzeptabel. Für Eltern, die einen sportlichen Familienvan suchen.“
„Der Kleinste ist keine Ausgeburt an Spontaneität, wird erst ab 3000/min munter. Ab ca. 80 km/h gibt er sich durchzugsfaul. Das Schaltgetriebe ist gut übersetzt. Er ist der Einstiegs-Meriva für Wenigfahrer.“
„Tipp“
„Der 110-PS-Selbstzünder hängt gut am Gas, agiert kraftvoll. Der Durchzug ist auch im fünften Gang gut, der sechste spart Drehzahl und somit Sprit.. Das Getriebe ist harmonisch abgestimmt. Der Beste für Diesel-Fans.“
„Für 850 Euro extra gibt es 20 PS mehr. Das Ergebnis ist sein Geld wert: Der Topdiesel gibt sich souverän, der Durchzug ist super. Das Getriebe lässt sich sauber schalten. Schnelles Familien-Reisemobil mit Spaßfaktor.“
„Der Einstiegsdiesel reißt keine Bäume aus. Ist aber auch nicht überfordert. Der Durchzug ist untenrum okay, im oberen Drehzahlbereich gibt er sich eher zäh. Er ist der Sparsame für Städter mit wenig Autobahnetappen.“
„Den 100-PS-Diesel gibt es nur mit der Sechsstufenautomatik. Diese könnte spontaner ansprechen, die Gangwechsel an sich gehen aber weich vonstatten. Für schaltfaule Cruiser die beste, da einzige Wahl.“
„Plus: Kompakter und sehr variabler Van mit kräftigem Dieselmotor.
Mins: Gewöhnungsbedürftiges Design. Preispolitik schwer durchschaubar.“
„Den preiswerteren Rüsselsheimer zeichnen viele gute Ideen aus - dazu gehört seine Variabilität, nicht das Türkonzept! Leider nicht konkurrenzfähig: der schlappe 1,4-l-Benziner.“
„Der neue 130-PS-Diesel im Opel Meriva hat viel Kraft und fährt sich gut. Die Akustik ist allerdings etwas nervig. Wirklich schade ist aber, dass ein Newcomer wie der Kia Venga den Rüsselsheimer Minivan beim Verbrauch schlägt - unter anderem wegen des noch fehlenden Start-Stopp-Systems bei Opel.“
Typ |
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Verfügbare Antriebe |
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Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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