Opel Meriva [10] Test

  • 86 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [10]

  • Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell (96 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell (96 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [10]

    Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [10]

  • Meriva 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell Edition (96 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell Edition (96 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec Automatik (74 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec Automatik (74 kW) [10]

  • Meriva Elektro (60 kW) [10]

    Meriva Elektro (60 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Selection (96 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Selection (96 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI EcoFlex Boîte manuelle 5 vitesses Cosmo (70 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI BVM5 Essentia (55 kW) [10]

    Meriva 1.3 CDTI BVM5 Essentia (55 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Turbo 120 Cosmo (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 Turbo 120 Cosmo (88 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [10]

    Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [10]

  • Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (88 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Twinport BVM5 Enjoy (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 Twinport BVM5 Enjoy (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTi BVM6 Cosmo (81 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTi BVM5 Enjoy (81 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTi BVM5 Enjoy (81 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Turbo Cosmo Pack (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 Turbo Cosmo Pack (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTi Boîte manuelle 6 vitesses Cosmo Pack (96 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI EcoFlex Boîte manuelle 5 vitesses Enjoy (70 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI BVM5 Enjoy (55 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTi BVM6 Cosmo (96 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Twinport Cosmo (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 Twinport Cosmo (88 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell (74 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell (74 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell Selection (74 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell Selection (74 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (81 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (81 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [10]

    „Plus: geringer Verbrauch.
    Minus: Anfahrschwäche; zähe Leistungsentfaltung; lange Getriebeübersetzung.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI Ecotec Automatik (74 kW) [10]

    „Plus: sanftes Automatikgetriebe.
    Minus: hoher Verbrauch; hohes Geräuschniveau; zähe Leistungsentfaltung.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    „Grosszügige Abmessungen. Grosse Variabilität. Leichter Zugang durch gegenläufig öffnende Türen, kräftiger Turbomotor.“

    • Erschienen: 15.03.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    „Vor allem Menschen, die nicht mehr ganz so beweglich sind, und Eltern mit kleinen Kindern werden das Konzept der sich weit entgegen der Fahrtrichtung öffnenden Türen zu schätzen wissen. Leider leidet die Übersichtlichkeit zur Seite darunter. Der 110-PS-Diesel konnte im Test bis auf eine kleine Anfahrschwäche durchaus überzeugen ...“

  • 683 von 980 Punkten

    Platz 4 von 10

    „Der Meriva ist endlich wieder ein echter Opel: familien- und nutzwertorientiert, ohne piefig zu wirken. Die Schmetterlingstüren sind in dieser Klasse spektakulär.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    „Die Platzverhältnisse auf 4,29 Metern können sich sehen lassen, ebenso das Türkonzept - selbst wenn Schiebetüren in engen Parklücken noch praktischer sind. Kinder fühlen sich wohl an Bord, geplagte Eltern würden gern mehr Gepäck einladen können.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (88 kW) [10]

    „... Die 120 Benzin-PS der 1.4 Ecoflex liefern zwar genügend Kraft für Stadt- und Landstraßenfahrten, nicht aber für Autobahnhatz. Hier wird der 1.4er zäh. Und teuer. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (81 kW) [10]

    „Die knapp 2000 Euro Diesel-Mehrpreis rechnen sich für alle Meriva-Käufer, die neben dem deutlich niedrigeren Verbrauch eine kraftvolle Leistungsentfaltung und schaltarme Fahrweise schätzen. ...“

    • Erschienen: 19.01.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    „Der 1,7-Liter-Diesel wartet mit einer ausgewogenen Mischung aus guten Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch auf.“

    • Erschienen: 03.01.2011 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    Note:2,2

    Getestet wurde: Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [10]

    „Stärken: Viel Platz für Insassen. Gut nutzbarer, variabler Kofferraum. Geringer Kraftstoffverbrauch. Ausgewogenes Fahrwerk. Weit öffnende Türen.
    Schwächen: Mäßige Fahrleistungen. Motor bei hohen Drehzahlen dröhnig. Etwas langer Bremsweg. Keine Start-Stopp-Automatik. “

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    „Der Durchzug ist akzeptabel, der 120-PS-Benziner hängt bei höheren Drehzahlen gut am Gas. Motor und Getriebe sind passend aufeinander abgestimmt. Für Freunde herkömmlicher Benziner die beste Wahl.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „Der stärkste Benziner generiert echten Fahrspaß, hängt sehr gut am Gas. Der Motor ist drehfreudig, selbst im sechsten Gang ist der Durchzug akzeptabel. Für Eltern, die einen sportlichen Familienvan suchen.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell (74 kW) [10]

    „Der Kleinste ist keine Ausgeburt an Spontaneität, wird erst ab 3000/min munter. Ab ca. 80 km/h gibt er sich durchzugsfaul. Das Schaltgetriebe ist gut übersetzt. Er ist der Einstiegs-Meriva für Wenigfahrer.“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    „Der 110-PS-Selbstzünder hängt gut am Gas, agiert kraftvoll. Der Durchzug ist auch im fünften Gang gut, der sechste spart Drehzahl und somit Sprit.. Das Getriebe ist harmonisch abgestimmt. Der Beste für Diesel-Fans.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell (96 kW) [10]

    „Für 850 Euro extra gibt es 20 PS mehr. Das Ergebnis ist sein Geld wert: Der Topdiesel gibt sich souverän, der Durchzug ist super. Das Getriebe lässt sich sauber schalten. Schnelles Familien-Reisemobil mit Spaßfaktor.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [10]

    „Der Einstiegsdiesel reißt keine Bäume aus. Ist aber auch nicht überfordert. Der Durchzug ist untenrum okay, im oberen Drehzahlbereich gibt er sich eher zäh. Er ist der Sparsame für Städter mit wenig Autobahnetappen.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI Ecotec Automatik (74 kW) [10]

    „Den 100-PS-Diesel gibt es nur mit der Sechsstufenautomatik. Diese könnte spontaner ansprechen, die Gangwechsel an sich gehen aber weich vonstatten. Für schaltfaule Cruiser die beste, da einzige Wahl.“

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 50/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    „Plus: Kompakter und sehr variabler Van mit kräftigem Dieselmotor.
    Mins: Gewöhnungsbedürftiges Design. Preispolitik schwer durchschaubar.“

  • 674 von 1000 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [10]

    „Den preiswerteren Rüsselsheimer zeichnen viele gute Ideen aus - dazu gehört seine Variabilität, nicht das Türkonzept! Leider nicht konkurrenzfähig: der schlappe 1,4-l-Benziner.“

    • Erschienen: 29.10.2010 | Ausgabe: 11-12/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell (96 kW) [10]

    „Der neue 130-PS-Diesel im Opel Meriva hat viel Kraft und fährt sich gut. Die Akustik ist allerdings etwas nervig. Wirklich schade ist aber, dass ein Newcomer wie der Kia Venga den Rüsselsheimer Minivan beim Verbrauch schlägt - unter anderem wegen des noch fehlenden Start-Stopp-Systems bei Opel.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf