-
- Erschienen: 27.10.2010 | Ausgabe: 24/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Kräftiger Motor und praktisches Türkonzept ergeben im Meriva 1.7 CDTi einen gelungenen, nicht ganz billigen Kompaktvan.“
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Kräftiger Motor und praktisches Türkonzept ergeben im Meriva 1.7 CDTi einen gelungenen, nicht ganz billigen Kompaktvan.“
„... So fährt er sich: Die von uns gefahrene Ecoflex-Variante mit 95 PS kommt nach einer kleinen Anfahrschwäche ganz gut zur Sache, im oberen Drehzahlbereich wirkt der 1,3-Liter-Diesel aber zugeschnürt. Das maximale Drehmoment von 180 Newtonmetern liegt bereits bei 1750 Umdrehungen an und ermöglicht eine angenehm schaltfaule Fahrweise. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 1/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 3- (47 von 100 Punkten)
Karosserie: 2 (73 von 100 Punkten);
Antrieb: 2- (72 von 100 Punkten);
Komfort: 2 (74 von 100 Punkten);
Fahrdynamik: 2 (75 von 100 Punkten);
Kosten: 3- (47 von 100 Punkten);
Umwelt: 2 (79 von 100 Punkten);
Käufer: 2 (79 von 100 Punkten).
„Innovation“,„Design“,„Funktionalität“,„Ergonomie“
„Einsteigen und ‚Losleben‘: Das ist das Konzept des schicken, neuen Opel Meriva. Er passt sich flexibel jeder Lebenslage an - ganz gleich, ob auf Reisen, in der Stadt shoppen oder mit den Kindern unterwegs. Besonders innovativ sind die hinten angeschlagenen Fondtüren mit einem Öffnungswinkel von 84 Grad. Sie ermöglichen ein komfortables Ein- und Aussteigen. Im Innenraum dominiert das ergonomische FlexSpace®-Sitzkonzept, welches mit ein paar intuitiven Handgriffen den Wagen zu einem echten Multitalent werden lässt.“
„Flotte 130 PS und 300 Nm Drehmoment reißen den Meriva unter zehn Sekunden auf Tempo 100, maximal sind fast 200 km/h drin. Damit lässt sich nicht nur im Alltag gut mithalten, sondern auch bequem auf große Fahrt gehen. Dabei läuft der Diesel angenehm leise und surrt selbst bei hohem Tempo ganz dezent im Hintergrund. ...“
„... Nach einer kleinen Anfahrschwäche wirkt der Vierzylinder recht temperamentvoll, hält sich akustisch angenehm zurück. Ein Start-Stopp-System gibt es aber erst ab 2011, und bei einem Aufpreis von 2600 Euro gegenüber dem 1.4-Benziner rechnet er sich nur für Vielfahrer. ...“
„Wie dem auch sei: Der Meriva, der bekanntlich über gegenläufig zu öffnende Türen verfügt, die das Einsteigen deutlich erleichtern, ist ein Auto, dass man allen denen guten Gewissens empfehlen kann, die neben einem hohem Maß an Flexibilität auch Wert auf niedrige Verbrauchswerte legen, dabei aber auf Fahrspaß nicht verzichten wollen. ...“
Preis/Leistung: 81 von 150 Punkten
Platz: 20 von 50 Punkten;
Komfort: 35 von 50 Punkten;
Handhabung: 31 von 40 Punkten;
Fahrleistungen: 12 von 20 Punkten;
Fahrverhalten: 44 von 60 Punkten;
Sicherheit: 23 von 50 Punkten;
Umwelt: 15 von 30 Punkten;
Kostenwertung: 81 von 150 Punkten.
Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten
„Große Vorteile bringt das Türkonzept des Meriva nicht. Stattdessen punktet er mit bestem Komfort, hoher Variabilität und sicheren Fahreigenschaften. Weniger überzeugend: Antrieb, Platzangebot, Kosten.“
Preis/Leistung: 2- (68 von 100 Punkten)
„Wahrscheinlich sind es gar nicht mal die gegenläufigen Fondtüren oder der neckische Absatz in der Fensterlinie, die den Meriva ausmachen. Sondern, dass er einen zu fairen Preisen mit viel Raum und Variabilität versorgt. Tipp: Auf das Technikupdate mit Direkteinspritzern und Start-Stopp warten.“
Federung: 12 Punkte;
Sitze: 17 Punkte;
Innengeräusch: 12 Punkte;
Funktionalität: 15 Punkte;
Wellness: 12 Punkte.
„Opel hat es geschafft! Der neue Meriva ist von außen kompakt und bietet doch sehr viel Innenraum. Das Auto sieht gut aus und ist gleichzeitig äußerst praktisch. Die Leistungen sind gut, und der Verbrauch ist äußerst bescheiden. Die Straßenlage ist bei genügend Komfort ausgezeichnet.“
„Plus: Viel Platz. Sehr gute Sitze. Leiser und kräftiger Motor. Komfortables Fahrwerk.
Minus: Hoher Verbrauch. Großer Wendekreis. Hoher Preis.“
Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten
„Starker Einstieg für den Meriva. Der Opel überzeugt mit stimmigem Konzept, hat jede Menge Platz und hohe Variabilität. Dazu kommen ein leiser, kräftiger Motor und ordentlicher Fahrkomfort.“
Preis/Leistung: 90%
„... In puncto Innenraum und Flexibilität überzeugt der Minivan auch in der zweiten Generation. Das Fahrwerk geht in Ordnung. An den beiden Turbobenzinern gefällt der Schub von unten heraus und der niedrige Verbrauch.“
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)
Einsteigen: „gut“ (4 von 5 Sternen);
Sitzen: „gut“ (4 von 5 Sternen);
Beladen: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
Kindertauglichkeit: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
Bedienung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
Kosten: „gut“ (4 von 5 Sternen).
„Flexible Rücksitze, erhöhte Sitzposition und bequemer Ein- und Ausstieg - der Opel Meriva bietet die Vorteile des teureren Golf Plus (ab 18525 Euro) zu den Konditionen des einfachsten zweitürigen Golf. Eine Meriva-Spezialität sind die gegen die Fahrtrichtung öffnenden Fondportale sowie besonders ergonomische, jedoch optionale Komfortsitze. Fahrleistungen, Verbrauch und Kosten liegen auf Golf-Niveau ...“
„Plus: gute Übersichtlichkeit; flexibler Innenraum; guter Fahrkomfort.
Minus: unkultivierter Diesel; komplizierte, wenig intuitive Bedienung.“
Preis/Leistung: 91 von 150 Punkten
„Der neue Meriva hat mehr zu bieten als nur ungewöhnlich öffnende Heckpforten. Dank Längenwachstum und Zafira-Komponenten fährt er sich deutlich erwachsener und bietet mehr Platz als bisher. Bei Federung, Schaltung und Geräuschniveau gibt es jedoch Luft nach oben.“
„Die Meriva-Neuauflage überzeugt mit ihrem praktischen Türkonzept, dem reifen Fahrverhalten und einem hochwertigen sowie äußerst flexiblen Innenraum. Bei Antrieb und Komfort bleibt jedoch noch Luft nach oben.“
Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Typ |
|
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs