Opel Meriva [10] Test

  • 86 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [10]

  • Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell (96 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell (96 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [10]

    Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [10]

  • Meriva 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell Edition (96 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell Edition (96 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec Automatik (74 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec Automatik (74 kW) [10]

  • Meriva Elektro (60 kW) [10]

    Meriva Elektro (60 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Selection (96 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Selection (96 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI EcoFlex Boîte manuelle 5 vitesses Cosmo (70 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI BVM5 Essentia (55 kW) [10]

    Meriva 1.3 CDTI BVM5 Essentia (55 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Turbo 120 Cosmo (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 Turbo 120 Cosmo (88 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [10]

    Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [10]

  • Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (88 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Twinport BVM5 Enjoy (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 Twinport BVM5 Enjoy (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTi BVM6 Cosmo (81 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTi BVM5 Enjoy (81 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTi BVM5 Enjoy (81 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Turbo Cosmo Pack (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 Turbo Cosmo Pack (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTi Boîte manuelle 6 vitesses Cosmo Pack (96 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI EcoFlex Boîte manuelle 5 vitesses Enjoy (70 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI BVM5 Enjoy (55 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTi BVM6 Cosmo (96 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Twinport Cosmo (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 Twinport Cosmo (88 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell (74 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell (74 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell Selection (74 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell Selection (74 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (81 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (81 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 327 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [10]

    „Ein kluges Türkonzept und der geräumige Innenraum sprechen für den Meriva, Fahrwerk und Motor passen - am Ende ist aber der bessere Astra der Feind des guten Meriva.“

    • Erschienen: 30.04.2010 | Ausgabe: 5-6/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 90%

    „... Die gegenläufig öffnenden Türen sind nicht nur als netter Gag zu verstehen, sondern bringen echte Vorteile mit sich. Auch in puncto Platzangebot und Flexibilität weiß der Minivan zu überzeugen. Zu seinen Schwächen gehören die etwas überfrachtete Mittelkonsole sowie der bei den meisten Motorisierungen fehlende sechste Gang. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe 7-8/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.04.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Insgesamt macht der neue Meriva einen erwachseneren Eindruck als der Vorgänger. Die aufrechte, ergonomisch angenehme Sitzposition, eine gute Rundumsicht und nicht zuletzt der Basispreis von 15900 Euro sprechen für ihn. Das sind rund 2000 weniger, als für einen VW Golf Plus mit vergleichbarem Kofferraumvolumen fällig werden - und nur 800 Euro mehr als für den alten Meriva.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 21/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „Der neue Meriva ist praktischer als bisher, vitaler und hochwertiger als der Venga. Das Türkonzept und seine Länge bieten jedoch nicht mehr Nutzwert als im Kia.“

    • Erschienen: 14.04.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der nun auf Zafira-Komponenten basierende Meriva nimmt selbst Schlaglöcher gelassen hin. Das Fahrwerk ist straff, aber nicht hart. In Kombination mit der präzisen elektrohydraulischen Lenkung machen schnell gefahrene Kurven auf der Landstraße Laune - trotz des hohen Fahrzeugaufbaus. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.04.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „Dank dieses Drehzahlbandes lässt sich der Meriva ausgesprochen schaltfaul durch die Gegend bewegen. Eigentlich schade, denn das manuelle Sechsganggetriebe ist hervorragend abgestimmt. Das lässt sich auch vom Fahrwerk des Meriva sagen. Es ist durchaus knackig abgestimmt, aber bleibt dabei dennoch komfortabel. So unterwegs lässt sich der neue Meriva fast schon recht sportlich bewegen. Die Beschleunigungswerte von 10,3 Sekunden bis Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h unterstreichen diesen Eindruck.“

    • Erschienen: 31.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „Plus: Praktisches Tür- und Sitzkonzept, guter Komfort, verbessertes Handling.
    Minus: Noch keine Start & Stopp-Systeme, Diesel nur mit Automatik, unübersichtliche Mittelkonsole.“

    • Erschienen: 05.03.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell (74 kW) [10]

    „... Meriva wird im Vergleich zum Vorgänger deutlich größer, legt an Länge 24 und in der Breite um fast 12 Zentimeter zu. Das Fahrgefühl hat sich dadurch spürbar verbessert, das Auto liegt satt auf der Straße. ... Ein neuer 1,4-Liter-Benziner, der dank kleinem Turbolader 120 PS leistet, machte auf der Testfahrt einen so kultivierten wie kräftigen Eindruck. ...“

    • Erschienen: 26.02.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „Eine erfreuliche Überraschung, die erste Ausfahrt im Meriva. Obwohl das Auto noch aus der Vorserie stammt, lassen Antrieb und Fahrwerk bereits ein neues Maß an Feinschliff erkennen. Lobenswert aber auch der erheblich bessere Raumeindruck.“

    • Erschienen: 26.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „... Der lange Radstand und die breite Spur wirken sich positiv auf Fahrkomfort und -stabilität aus. Die Federung ist nicht zu weich, mit der elektrohydraulischen Lenkung lässt es sich leicht ums Eck wieseln. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.01.2010 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Neben den innovativen Türen punktet der Meriva mit erhöhter Sitzposition und guter Rundumsicht. Da die Schulterlinie eine markante Welle aufweist, wird der Blick aus dem Fond - speziell für Kinder - noch besser. Ein sympathischer Typ dieser Meriva. Dafür sorgt auch der äußerst flexible Innenraum mit klapp- und schiebbaren Rücksitzen, vielen Ablagen ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf