Auto Bild - Heft 26/2013

Inhalt

Opels Probleme haben eine Menge mit veralteter Technik zu tun. Jetzt kommt eine komplett neue Motorengeneration, die Hoffnung macht.

Was wurde getestet?

Drei Autos wurden getestet. Sie erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Astra 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    Opel Astra 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „... Der gleiche Motor spielt im Astra eine andere Rolle: Er wirkt lebendiger, schon das Ansauggeräusch ist viel kräftiger. Auch hier schiebt er kräftig bei niedrigen Touren an, beim Ausdrehen wirkt er aber weniger brummig als im Zafira, sondern eher kerniger und auch lauter. ...“

  • Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    ohne Endnote

    „... Der 1,6-Liter-Diesel ist ein gelassenes Aggregat, hat Kraft schon im Drehzahlkeller, ein Turboloch ist nicht zu spüren. Es entwickelt seine Kraft gleichmäßig und besitzt zwar einen grummeligen Grundton, brummt auch zwischen 2500 und 3000 Touren kräftig, bleibt aber insgesamt leise - die Messwerte bestätigen das. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Zafira Tourer 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    Opel Zafira Tourer 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    ohne Endnote

    „... Typisch für den 170-PS-Benziner im Zafira Tourer ist, dass er sich so ähnlich wie ein Diesel fährt: Also mit viel Biss bei niedrigen Touren. Er läuft angenehm rund, mit harmonischer Kraftentfaltung, aber nicht besonders drehfreudig, die 170 PS glaubt man ihm kaum. Subjektiv wirkt er durchaus rau bis brummig, besonders bei mittleren Drehzahlen. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf