Opel Antara [06] Test

  • 73 Tests
  • 13 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Antara 2.2 CDTI 4x4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    Antara 2.2 CDTI 4x4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

  • Antara 2.2 CDTI 4x4 6-Gang manuell Cosmo (135 kW) [06]

    Antara 2.2 CDTI 4x4 6-Gang manuell Cosmo (135 kW) [06]

  • Antara 2.2 CDTI 4x4 Automatik (135 kW) [06]

    Antara 2.2 CDTI 4x4 Automatik (135 kW) [06]

  • Antara 2.2 CDTI 6-Gang manuell (120 kW) [06]

    Antara 2.2 CDTI 6-Gang manuell (120 kW) [06]

  • Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell Edition (110 kW) [06]

    Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell Edition (110 kW) [06]

  • Antara 2.2 CDTi 4x4 [06]

    Antara 2.2 CDTi 4x4 [06]

  • Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (128 kW) [06] getunt von Irmscher

    Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (128 kW) [06] getunt von Irmscher

  • Antara 3.2 Ecotec 4x4 Automatik (167 kW) [06]

    Antara 3.2 Ecotec 4x4 Automatik (167 kW) [06]

  • Antara 2.2 CDTi 4x4 BVM6 Cosmo Pack (135 kW) [06]

    Antara 2.2 CDTi 4x4 BVM6 Cosmo Pack (135 kW) [06]

  • Antara 2.2 CDTi 4x4 Automatique Cosmo Pack (135 kW) [06]

    Antara 2.2 CDTi 4x4 Automatique Cosmo Pack (135 kW) [06]

  • Antara 2.4 Ecotec 5-Gang manuell (103 kW) [06]

    Antara 2.4 Ecotec 5-Gang manuell (103 kW) [06]

  • Antara 2.0 CDTI 4x4 Automatik Cosmo (110 kW) [06]

    Antara 2.0 CDTI 4x4 Automatik Cosmo (110 kW) [06]

  • Antara 2.0 CDTI 5-Gang manuell Edition Plus (110 kW) [06]

    Antara 2.0 CDTI 5-Gang manuell Edition Plus (110 kW) [06]

  • Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (93 kW) [06]

    Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (93 kW) [06]

  • Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (110 kW) [06]

    Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (110 kW) [06]

  • Antara 2.0 CDTI Allrad 5-Gang manuell (110 kW) [06] getunt von Taubenreuther

  • Antara 3.2 Ecotec 4x4 Automatik Cosmo (167 kW) [06]

    Antara 3.2 Ecotec 4x4 Automatik Cosmo (167 kW) [06]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 16.02.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Antara 2.2 CDTI 4x4 Automatik (135 kW) [06]

    „... Besonders zusammen mit der GM-Sechsgang-Automatik entwickelt der 2,2-Liter einen kräftigen, aber sympathisch unhektischen Vortrieb. ...“

    • Erschienen: 16.02.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Antara 2.2 CDTI 4x4 Automatik (135 kW) [06]

    „Passend zu den neuen Dieseln überzeugt das Fahrwerk, dass aus dem Antara einen richtigen Geländewagen macht, mit dem auch auf deutschen Straßen die Winterschäden nicht unbedingt umfahren werden müssen. Sowohl die Federn als auch die Stoßdämpfer wurden spürbar optimiert und versprechen viel Freude im Gelände. Hinzu kommt eine neue Abstimmung an der Servolenkung, mit der das zwischen 1750 und 1936 Kilogramm schwere Fahrzeug allzeit direkt gesteuert werden kann.“

    • Erschienen: 13.08.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    2,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (128 kW) [06] getunt von Irmscher

    „Irmscher schafft es beim Antara mit einem kompletten Tuningpaket, den Allradler ansehnlicher und fahrbarer zu machen. Motor und Fahrwerk bereiten deutlich mehr Spaß als die Serie. Nur der Verbrauch stört den Gesamteindruck.“

    • Erschienen: 14.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Antara 2.0 CDTI Allrad 5-Gang manuell (110 kW) [06] getunt von Taubenreuther

    „... Für imposanten Auftritt und mehr Ladekapazität sorgt der Rhino-Pack-Dachträger aus Alu (665 Euro) samt Dachscheinwerfern (314 Euro). Träger und MT-Reifen veranstalten allerdings in Fahrt ein Mordsspektakel und zehren an Motorkraft und Tankinhalt. Und an der Tankstelle gibt es reichlich Neugierige.“

    • Erschienen: 25.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (88,7%)

    Getestet wurde: Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (110 kW) [06]

    „Solider SUV mit leichten Anfahrschwächen, guter Fahrleistung (Fahrwerk), hohe Familientauglichkeit für einen annehmbaren Preis.“

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test

    „Der Antara wird wie das Schwestermodell Chevrolet Captiva in Korea gebaut. Der Qualitätseindruck ist mäßig, das Platzangebot knapp.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test

    „Plus: gutes Platzangebot, gut nutzbarer Laderaum.
    Minus: hölzerne Federung, wenig überzeugende Motoren.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... gute Traktion (4WD); standfeste Bremsen; umfangreiche Serienausstattung mit vierjähriger Anschlussgarantie.
    Minus: ... unpräzise Lenkung; träges Handling; durchzugsschwacher und durstiger V6.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 438 von 710 Punkten

    Platz 10 von 11
    Getestet wurde: Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (110 kW) [06]

    „Der Antara ist geräumig und funktionell, aber in puncto Fahrdynamik fällt er weit zurück.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,8)

    Getestet wurde: Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell Edition (110 kW) [06]

    „... Das Fahrwerk ist straff abgestimmt, bietet dabei trotzdem einen angenehmen Federungskomfort. Der Wagen verhält sich bei jedem Tempo richtungsstabil. Die leichtgängige Lenkung vermittelt einen soliden Kontakt zum Untergrund. ...“

    • Erschienen: 01.08.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (110 kW) [06]

    „... Vor allem ist der Vierzylinder-Motor kein Leisetreter - dezente Laufgeräusche sind nicht seine Sache. Er geht äußerst raubbeinig zur Sache. Vor allem auf der Autobahn ist der Motor deutlich zu vernehmen. Aufgrund eines fehlenden sechsten Ganges verrichtet er recht vernehmlich seine Arbeit. Bestnoten kann sich das Fünfganggetriebe entsprechend nicht verdienen, zudem lassen sich die Gänge nur recht hakelig einlegen. ...“

  • „mangelhaft“ (356 von 560 Punkten)

    Platz 10 von 11
    Getestet wurde: Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (110 kW) [06]

    „Viel Platz bietet der Antara, dazu eine funktionell gestaltete Karosserie. In den fahrdynamischen Kriterien fällt der bei Daewoo in Korea gebaute Opel aber weit zurück, das Handling wirkt schwerfällig.“

  • ohne Endnote

    Platz 7 von 10
    Getestet wurde: Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (110 kW) [06]

    „Für ein nicht so schweres und nicht so geräumiges Auto sind die 8,6l Testverbrauch/100 km des Opel Antara zu hoch: zu kurz übersetzter fünfter Gang, zu ineffektiv arbeitender Dieselmotor. Die Stärke des Antara ist vor allem das recht großzügige Platzangebot.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (110 kW) [06]

    „... Hier sind elektronische Helfer wie ESP, Einparkhilfen und Bergabfahrhilfe leicht und nachhaltiger per Knopfdruck zu bedienen. Auch das Fahrwerk beweist offroad Klasse ... Er kann ... in puncto Agilität und Allradantrieb nicht mehr mithalten ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Antara 2.0 CDTI 5-Gang manuell Edition Plus (110 kW) [06]

    „... Der schwere Wagen braucht also die teure 150-PS-Version, ohne dadurch zum Sportler zu werden. Kosten und Wertverlust sind zudem hoch. ...“

    • Erschienen: 09.05.2008 | Ausgabe: 6/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (93 kW) [06]

    „Einziger Vorteil des 127-PS-Diesels gegenüber der 150-PS-Version ist der ausstattungsbereinigt um 780 niedrigere Preis. Immerhin etwas, könnte man sagen. Etwas wenig, könnte man einwenden.“

    • Erschienen: 28.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Intelligentes Allradsystem; Gefälliges Design; Attraktiver Preis; Kraftvoller Motor.
    Minus: Unterschutz nur optisch; Sitze zu kurz und mit wenig Seitenhalt; hakeliger Gangwechsel.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gute Platzverhältnisse; solide Verarbeitung; intelligentes Ladesystem; komfortable Federung; neutrales Kurvenverhalten; agiles Handling ...
    Minus: kleiner Kofferraum; hohe Ladekante; geringe Zuladung; wenig Ablagen; Sitze mit wenig Seitenhalt ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell Edition (110 kW) [06]

    „... mehr Ausstattung und das etwas größere Platzangebot im Fond sind zu wenig, um vom quirligen Tiguan als Gegner ernst genommen zu werden.“


Kundenmeinungen

1,9 Sterne

13 Meinungen (3 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
1 (8%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
2 (15%)
2 Sterne
2 (15%)
1 Stern
5 (38%)
  • von blechle1960

    Opel Antara 2x2 2.2CDTI Cosmo 120 kW 03.2013 Automatik

    • Vorteile: ansprechende Karosserie
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohes Eigengewicht, hinten wenig Beinfreiheit, Rücksitzplätze etwas beengt, billige Verarbeitung
    • Geeignet für: Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Hallo, muß doch auch mal über meine Erfahrung berichten. Habe das Auto seit 03.2013

    Antara Cosmo 2.2 CDTI 120 kW Neupreis 31.319,33 Euro
    Plus MwSt.

    Heute 26.600 km

    Automatik Verbrauch 11-13,5 Liter Diesel / 100 km Verbrauch für dieses Baujahr und dem Stand der Technik mangelhaft.
    -geht überhaupt nicht.
    Fußmatten haben nur einen Befestigungspunkt deshalb hängt die Fußmatte ständig unter dem Gas-/Bremspedal
    -GEFÄHRLICH
    -geht überhaupt nicht.

    Beim Start an einer Ampel oder Kreuzung kommt beim Gasgeben erst mal ein Loch dann zieht das Auto ruckartig weg.
    - gefährlich

    Tempomat hat keine km Anzeige hier kann nur geschätzt werden. ????????????????????????????????????? Kunststoff-Innenverkleidung hatte nach 2 Monaten schon überall Kratzer, dies war ich vom Opel Vektra nicht gewohnt. Dieser war nach 6 Jahren und 180 000 km fast neuwertig.

    Vom Spritverbrauch 5-7 lt. mal ganz abgesehen. Made in Asien !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    -enttäuschend.

    Sitzheizung wird im Knickbereich( Po ) ca 15 cm nach vorne und oben nicht warm
    -Fehlkonstruktion minderwertig.

    Fahren mit Hänger top. Zieht auch Schwere Hänger mühelos. Allerdings stimmt dann die Spritverbrauchsangabe von oben nicht mehr. Sitzposition , Übersicht, Fahrkomfort und Sachalteigenschaften des Getriebes auf Strecke sind hervorragend.
    -fetter Pluspunkt.
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Form und Farbe Argonsilber sind eine sehr gelungene Kombination, die immer wieder Bewunderung hervorruft. Kofferraumöffnung hat sich leider doch als zu klein erwiesen .

    Mittelkonsole hat ein riesiges Fach das weit nach hinten geht. Passt enorm viel rein, durch die Tiefe und die Anordnung unter der Armablage findet man aber nichts mehr.
    Die Armablage ist viel zu weit hinten.
    Antworten
  • von keinopelfan

    Verbrauch ca, 17,5ltr

    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten, hohes Eigengewicht
    • Ich bin: Berufsfahrer
    mein fahrzeug ist aus 2009 und gut eingefahren. verbrauch im durchschnitt zwischen 15,8 und 17,5.
    gleiche strecken fahre ich mit meinem X5 mit 3 ltr dieselmotor mit 10,2 ltr.
    Antworten
  • von sirris

    Opel Antara 2,0 cdti 150 PS

    • Nachteile: kein 6. Gang, kein Tagfahrlicht
    • Geeignet für: Alltag, Off-Road, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Allem Schlechtem gegenüber ist dieses Fahzeug. ok. Verbrauch im Stadtverkehr 11 L. Diesel und im Langstreckenverkehr Zwischen 8 - 10 L. Für Diese Masse ist der Verbrauch in Ordnung. Das Auto ist kein Hochgeschwindigkeitsrenner. Was solls. Mit weniger gehts auch. Bestnoten bei Anhängerbetrieb. Im Winter ist es eine echt heisse Kiste. Ansonsten nur mit der Zentraleinheit ein Problem. Kalte Lötstelle. Kann man beheben lassen und kostet ca. 150 € (neu 750€). Ich liebe dieses Auto.
    Antworten
  • Weitere 10 Meinungen zu Opel Antara [06] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf