Opel Antara [06] Test

  • 73 Tests
  • 13 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Antara 2.2 CDTI 4x4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    Antara 2.2 CDTI 4x4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

  • Antara 2.2 CDTI 4x4 6-Gang manuell Cosmo (135 kW) [06]

    Antara 2.2 CDTI 4x4 6-Gang manuell Cosmo (135 kW) [06]

  • Antara 2.2 CDTI 4x4 Automatik (135 kW) [06]

    Antara 2.2 CDTI 4x4 Automatik (135 kW) [06]

  • Antara 2.2 CDTI 6-Gang manuell (120 kW) [06]

    Antara 2.2 CDTI 6-Gang manuell (120 kW) [06]

  • Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell Edition (110 kW) [06]

    Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell Edition (110 kW) [06]

  • Antara 2.2 CDTi 4x4 [06]

    Antara 2.2 CDTi 4x4 [06]

  • Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (128 kW) [06] getunt von Irmscher

    Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (128 kW) [06] getunt von Irmscher

  • Antara 3.2 Ecotec 4x4 Automatik (167 kW) [06]

    Antara 3.2 Ecotec 4x4 Automatik (167 kW) [06]

  • Antara 2.2 CDTi 4x4 BVM6 Cosmo Pack (135 kW) [06]

    Antara 2.2 CDTi 4x4 BVM6 Cosmo Pack (135 kW) [06]

  • Antara 2.2 CDTi 4x4 Automatique Cosmo Pack (135 kW) [06]

    Antara 2.2 CDTi 4x4 Automatique Cosmo Pack (135 kW) [06]

  • Antara 2.4 Ecotec 5-Gang manuell (103 kW) [06]

    Antara 2.4 Ecotec 5-Gang manuell (103 kW) [06]

  • Antara 2.0 CDTI 4x4 Automatik Cosmo (110 kW) [06]

    Antara 2.0 CDTI 4x4 Automatik Cosmo (110 kW) [06]

  • Antara 2.0 CDTI 5-Gang manuell Edition Plus (110 kW) [06]

    Antara 2.0 CDTI 5-Gang manuell Edition Plus (110 kW) [06]

  • Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (93 kW) [06]

    Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (93 kW) [06]

  • Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (110 kW) [06]

    Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (110 kW) [06]

  • Antara 2.0 CDTI Allrad 5-Gang manuell (110 kW) [06] getunt von Taubenreuther

  • Antara 3.2 Ecotec 4x4 Automatik Cosmo (167 kW) [06]

    Antara 3.2 Ecotec 4x4 Automatik Cosmo (167 kW) [06]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 26.08.2011 | Ausgabe: 9-10/2011
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Antara 2.2 CDTI 6-Gang manuell (120 kW) [06]

    „Viel Auto fürs Geld: Das ist die Devise für den Opel Antara. Allerdings merkt man dem SUV trotz Lifting das Alter an. Die Konkurrenz bietet inzwischen modernere Technik zu ähnlichen Preisen. Aber es gibt Hoffnung für die Freunde des Blitzes: Opel arbeitet bereits fleißig an neuen, eigenständigeren SUV-Modellen.“

  • 210 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 47 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Antara 2.2 CDTI 4x4 6-Gang manuell Cosmo (135 kW) [06]

    Platz: 29 von 50 Punkten;
    Komfort: 30 von 50 Punkten;
    Handhabung: 17 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 17 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 39 von 70 Punkten;
    Sicherheit: 16 von 50 Punkten;
    Umwelt: 15 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 47 von 150 Punkten.

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Antara 2.2 CDTI 4x4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    „... Jeden Anflug der versprochenen Dynamik vereiteln die taube, indirekte Lenkung und das übereifrige ESP, das früh und rigide eingreift. Das neue Fahrwerk-Set-up steigert also nicht die Agilität und mindert kaum das Schunkeln in Kurven, ruiniert aber den Federungskomfort. Zum müden Wesen des Opel trägt der neue 2,2-Liter-Diesel bei, der sich beim Anfahren nur mit Mühe aus einem tiefen Turboloch herausquält und sich trotz der besten Beschleunigungswerte nie nach 184 PS und 400 Nm anfühlt. ...“

    • Erschienen: 26.07.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Antara 2.2 CDTI 4x4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    „... Federung und Dämpfung sind eher straff ausgelegt, was dem Antara gut bekommt und mit der recht präzisen Lenkung für ein entspanntes Fahren sorgt. Trotz dieser Abstimmung werden Fahrbahnunebenheiten innen nicht ungebührlich spürbar. Der Antara schluckt speziell harte, kurze Stöße sehr komfortabel, in längeren Wellen schwingt er dagegen leicht auf. Unruhige Anhänger lassen ihn weitgehend unbeeindruckt. ...“

  • 481 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 134 von 200 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Antara 2.2 CDTI 4x4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    „Plus: großzügige Garantie; gute Fahrleistungen; niedrigster Verbrauch im Vergleich; ordentliche Verarbeitung.
    Minus: sehr magere Zuladung; hoher Wertverlust prognostiziert; verzögert ansprechender Dieselmotor; weniger Komfort.“

    • Erschienen: 08.06.2011 | Ausgabe: 14/2011
    • Details zum Test

    251 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Antara 2.2 CDTI 4x4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    „Sein herber Federungskomfort lässt sich verschmerzen, die umfangreichen Modifikationen an Fahrwerk, Lenkung und Antrieben werten den Antara spürbar auf. Allerdings hätte Opel ruhig die Infotainment- und Assistenz-Systeme in die Renovierung mit einbeziehen dürfen.“

    • Erschienen: 03.06.2011 | Ausgabe: 13/2011
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Antara 2.2 CDTI 4x4 6-Gang manuell Cosmo (135 kW) [06]

    „Mit seinem verbesserten Fahrverhalten und dem kräftigen Dieselmotor kann der Antara seinen Mitbewerbern endlich Paroli bieten. Bei Kofferraumvolumen und Komfort gibt es jedoch weiterhin Luft nach oben.“

  • 314 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Antara 2.2 CDTI 4x4 6-Gang manuell Cosmo (135 kW) [06]

    „Seine größte Qualität? Die lange Garantie. Ansonsten enttäuscht der Opel: weder geräumig noch agil oder komfortabel und nicht mal besonders günstig. Der Korea-Opel ist kein dritter Sieger, eher ein Verlierer.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 4

    „... Gebaut in Korea bei Chevrolet, baugleich mit deren Captiva, aber innen etwas aufgehübscht. Immerhin: Platz gibt es satt, es dürfen bis zwei Tonnen angehängt werden, und Allradantrieb ist obligatorisch. Der TÜV sieht den Korea-Opel weniger euphorisch: viele kleine Mängel wie Ölverlust, defekte Stabilager oder unwillige, schief ziehende Handbremsen. Anfangs konnte die Servolenkung ausfallen (Rückruf), oft laufen die Reifen schief ab.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Teure Totalschäden sind ... sehr selten. Das erstaunt auch deshalb ein wenig, weil insbesondere die Opel-Version für deutsche Autobahn-Bedingungen arg kurz übersetzt ist. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Gut vier Jahre nach der Markteinführung startet der gründlich überarbeitete Antara einen zweiten Anlauf. Die Frontpartie präsentiert sich im aktuellen Opel-Look. ... Viel Feinarbeit investierten die Entwickler in Fahrwerk (agiler) und Cockpit (hochwertiger).“

  • ohne Endnote

    55 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Innenraumangebot, bequemer Einstieg, hohe Sitzposition, praktisch integrierter Heckträger, umfangreiche Garantie.
    Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, knappes Laderaumvolumen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 25.03.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Das Facelift hat dem Auto gutgetan. Tipp: Fronttriebler mit Automatik in der umfangreichen Design-Edition-Ausstattung ... Der hat alles, was ein Dienstwagen braucht.“

    • Erschienen: 15.03.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Im Innenraum fallen die hochwertigeren Materialien, eine geänderte Instrumentengrafik sowie die neue Mittelkonsole mit elektronischer Parkbremse auf. Unangetastet blieb das optionale Navi ... mit seiner nicht mehr zeitgemäßen Bedienung - im Astra und Insignia offeriert Opel bereits einen deutlich moderneren ‚Pfadfinder‘. ...“

    • Erschienen: 11.03.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Antara 2.2 CDTI 4x4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    „... Der neue Motor läuft nicht nur deutlich ruhiger als der bisherige 2,0-Liter-150-PS-Diesel, sondern zieht auch spürbar kräftiger durch. Dass der Opel trotzdem kein leichtfüßiger Sprinter geworden ist, liegt an seinen 1,9 Tonnen Leergewicht und seiner vergleichsweise langen Gesamtübersetzung, die ihm beim Spritsparen hilft. ...“

    • Erschienen: 08.03.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Sowohl die Automatik als auch das Schaltgetriebe gefallen jetzt deutlich besser als beim Vorgänger. Dazu kommt eine neue Kupplung, die nun auch den Belastungen eines Geländeausrittes gewachsen sein soll. Auf unserer ersten Ausfahrt konnten wir jedenfalls nichts Negatives feststellen. Das Fahrwerk ist um einiges sportlicher als bisher ...“

    • Erschienen: 25.02.2011 | Ausgabe: 3-4/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Antara 2.2 CDTI 4x4 Automatik (135 kW) [06]

    „Opel hat sich beim Facelift des Antara vorrangig auf Motoren und Fahrwerk konzentriert. Die optischen Veränderungen sind hingegen nur bei genauem Hinsehen auszumachen. Erfreulich ist, dass das Leistungsplus nicht mit höheren Anschaffungskosten verbunden ist. Das auf Dynamik ausgelegte Fahrwerk geht etwas zulasten des Komforts.“

    • Erschienen: 25.02.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Antara 2.2 CDTI 4x4 6-Gang manuell Cosmo (135 kW) [06]

    „Plus: Hohe Sitzposition, variabler Innenraum, flotte Fahrleistungen.
    Minus: Extras nur in Paketen verfügbar, keine Rückfahrkamera erhältlich.“

    • Erschienen: 24.02.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Auf verschlungenen Landstraßen kommt Fahrspaß auf, und die Lenkung (versteiftes Gestänge, weniger Reibung) vermittelt endlich richtig Fahrbahnkontakt. Das macht auch das Fahrwerk ... Beide Motoren zeichnet kräftiger Durchzug und eine überraschend leise Akustik aus ... Bis auf das veraltete Infotainmentsystem gibt es auch am geräumig-bequemen Interieur wenig zu meckern. Ein guter zweiter Aufschlag.“

    • Erschienen: 17.02.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der SUV-Markt wächst weiter, und Opel will mit dem überarbeiteten Antara ein größeres Stück als bisher davon abgreifen. Ob sie damit an die Erfolgsstory des Frontera anknüpfen können, ist fraglich, doch ist das Rüsselsheimer SUV zweifelsohne attraktiver geworden – technisch; denn optisch ist er kaum vom alten zu unterscheiden. Doch mit den beiden neuen Dieselmotoren hat Opel ein Manko des Vorgängers, der vielen den Fahrspaß mit einem ausgeprägten Turboloch verleidet hat, ausgemerzt.“


Kundenmeinungen

1,9 Sterne

13 Meinungen (3 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
1 (8%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
2 (15%)
2 Sterne
2 (15%)
1 Stern
5 (38%)
  • von blechle1960

    Opel Antara 2x2 2.2CDTI Cosmo 120 kW 03.2013 Automatik

    • Vorteile: ansprechende Karosserie
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohes Eigengewicht, hinten wenig Beinfreiheit, Rücksitzplätze etwas beengt, billige Verarbeitung
    • Geeignet für: Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Hallo, muß doch auch mal über meine Erfahrung berichten. Habe das Auto seit 03.2013

    Antara Cosmo 2.2 CDTI 120 kW Neupreis 31.319,33 Euro
    Plus MwSt.

    Heute 26.600 km

    Automatik Verbrauch 11-13,5 Liter Diesel / 100 km Verbrauch für dieses Baujahr und dem Stand der Technik mangelhaft.
    -geht überhaupt nicht.
    Fußmatten haben nur einen Befestigungspunkt deshalb hängt die Fußmatte ständig unter dem Gas-/Bremspedal
    -GEFÄHRLICH
    -geht überhaupt nicht.

    Beim Start an einer Ampel oder Kreuzung kommt beim Gasgeben erst mal ein Loch dann zieht das Auto ruckartig weg.
    - gefährlich

    Tempomat hat keine km Anzeige hier kann nur geschätzt werden. ????????????????????????????????????? Kunststoff-Innenverkleidung hatte nach 2 Monaten schon überall Kratzer, dies war ich vom Opel Vektra nicht gewohnt. Dieser war nach 6 Jahren und 180 000 km fast neuwertig.

    Vom Spritverbrauch 5-7 lt. mal ganz abgesehen. Made in Asien !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    -enttäuschend.

    Sitzheizung wird im Knickbereich( Po ) ca 15 cm nach vorne und oben nicht warm
    -Fehlkonstruktion minderwertig.

    Fahren mit Hänger top. Zieht auch Schwere Hänger mühelos. Allerdings stimmt dann die Spritverbrauchsangabe von oben nicht mehr. Sitzposition , Übersicht, Fahrkomfort und Sachalteigenschaften des Getriebes auf Strecke sind hervorragend.
    -fetter Pluspunkt.
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Form und Farbe Argonsilber sind eine sehr gelungene Kombination, die immer wieder Bewunderung hervorruft. Kofferraumöffnung hat sich leider doch als zu klein erwiesen .

    Mittelkonsole hat ein riesiges Fach das weit nach hinten geht. Passt enorm viel rein, durch die Tiefe und die Anordnung unter der Armablage findet man aber nichts mehr.
    Die Armablage ist viel zu weit hinten.
    Antworten
  • von keinopelfan

    Verbrauch ca, 17,5ltr

    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten, hohes Eigengewicht
    • Ich bin: Berufsfahrer
    mein fahrzeug ist aus 2009 und gut eingefahren. verbrauch im durchschnitt zwischen 15,8 und 17,5.
    gleiche strecken fahre ich mit meinem X5 mit 3 ltr dieselmotor mit 10,2 ltr.
    Antworten
  • von sirris

    Opel Antara 2,0 cdti 150 PS

    • Nachteile: kein 6. Gang, kein Tagfahrlicht
    • Geeignet für: Alltag, Off-Road, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Allem Schlechtem gegenüber ist dieses Fahzeug. ok. Verbrauch im Stadtverkehr 11 L. Diesel und im Langstreckenverkehr Zwischen 8 - 10 L. Für Diese Masse ist der Verbrauch in Ordnung. Das Auto ist kein Hochgeschwindigkeitsrenner. Was solls. Mit weniger gehts auch. Bestnoten bei Anhängerbetrieb. Im Winter ist es eine echt heisse Kiste. Ansonsten nur mit der Zentraleinheit ein Problem. Kalte Lötstelle. Kann man beheben lassen und kostet ca. 150 € (neu 750€). Ich liebe dieses Auto.
    Antworten
  • Weitere 10 Meinungen zu Opel Antara [06] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf