Mercedes-Benz S-Klasse [05] Test

  • 137 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

    S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

  • S 500 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (320 kW) [05]

    S 500 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (320 kW) [05]

  • S 500 L Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    S 500 L Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

  • S 320 CDI Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    S 320 CDI Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (420 kW) [05]

    S 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (420 kW) [05]

  • S 420 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

    S 420 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

  • S 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    S 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

  • S 65 AMG L Limousine Speedshift (450 kW) [05]

    S 65 AMG L Limousine Speedshift (450 kW) [05]

  • S Limousine [05]

    S Limousine [05]

  • S 600 L Limousine 5G-Tronic (380 kW) [05]

    S 600 L Limousine 5G-Tronic (380 kW) [05]

  • S 350 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

    S 350 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

  • S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [05]

    S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [05]

  • S 350 Limousine 7G-Tronic (200 kW) [05]

    S 350 Limousine 7G-Tronic (200 kW) [05]

  • S 500 4Matic Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    S 500 4Matic Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

  • S 450 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

    S 450 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

  • S 450 Limousine 7G-Tronic (250 kW) [05]

    S 450 Limousine 7G-Tronic (250 kW) [05]

  • S 320 CDI Limousine BlueEfficiency 7G-Tronic (173 kW) [05]

    S 320 CDI Limousine BlueEfficiency 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S 65 AMG L Limousine Speedshift (463 kW) [05]

    S 65 AMG L Limousine Speedshift (463 kW) [05]

  • S 350 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

    S 350 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

  • S 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (190 kW) [05]

    S 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (190 kW) [05]

  • S Langversion [05]

    S Langversion [05]

  • S 600 Pullman Guard 5G-Tronic (380 kW) [05]

    S 600 Pullman Guard 5G-Tronic (380 kW) [05]

  • S 400 L Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    S 400 L Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

  • S 320 CDI Limousine 4Matic 7G-Tronic (173 kW) [05]

    S 320 CDI Limousine 4Matic 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S-Klasse AMG Limousine [05]

    S-Klasse AMG Limousine [05]

  • S 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    S 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S 450 4Matic Limousine 7G-Tronic (250 kW) [05]

    S 450 4Matic Limousine 7G-Tronic (250 kW) [05]

  • S 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    S 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

  • S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (400 kW) [05]

    S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (400 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: S-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    „Sieg für die S-Klasse, weil sie mehr Platz und Fahrdynamik bietet, besser bremst und mehr zulädt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 19/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 20.01.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    „Wer eine sparsame Oberklassen-Limousine, aber keinen Diesel möchte, liegt mit dem souveränen S 400 Hybrid richtig.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    „... Bei den Technik- und Ausstattungsgimmicks kann die S-Klasse zwar nicht mithalten, gleichwohl kann keiner klagen: Es langt auch so. ... Der bislang einzige Benziner im A8-Aufgebot kann dem S 500 weder in der Leistung (372 zu 388 PS) noch im Drehmoment (445 zu 530 Nm) das Wasser reichen. Aber dafür lässt er ihn in Sachen Verbrauch alt aussehen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (1,8)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung. Hoher Fahrkomfort. Gute Bedienung. Niedriges Geräuschniveau. Wenig Schadstoffe.
    Minus: Hoher Preis. Beim Anfahren schwerfällig. Nur durchschnittliche Bremswerte.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [05]

    „... Genüsslicher als im S 63 AMG lässt es sich kaum reisen. Von Abroll- und Außengeräuschen unbehelligt gleiten die V8-Reisenden durch ihre eigene heile Welt. Einzig der auch heute noch auf 6,3 Liter Hubraum zugreifende 525-PS-Saugmotor darf selbst in diesem gediegenen Umfeld nachdrücklich seine Stimme erheben. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 350 Limousine 7G-Tronic (200 kW) [05]

    „... Der S 350 ist eigentlich überflüssig, weil er viel teurer als der Diesel ist und nicht so souverän wie der Hybrid agiert.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    „Obwohl der S 400 nicht rein elektrisch fahren kann, ist der Mercedes-Einstieg in die Hybridtechnik gelungen. Funktion und Komfort des Doppelherz-Antriebs erfüllen die Ansprüche der Oberklasse. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 12/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    „... der Diesel spürbar sparsamer, viel billiger in der Anschaffung ... Auch übertrifft er die Benziner mit seinem kräftigeren Durchzug. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S 65 AMG L Limousine Speedshift (450 kW) [05]

    „Trotz derber Traktionsprobleme und seiner vergleichsweise erbärmlichen Höchstgeschwindigkeit schiebt sich der S 65 AMG auf Platz eins. Vor allem, weil es ihm gelingt, sein Gewicht auch in Kurven zu kaschieren.“

  • ohne Endnote

    „Gewinner: der Diesel“

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    „... Der CDI ist die bessere Wahl. Vergleichbar in Fahrleistungen und Komfort, verbraucht er zwei Liter weniger. Eine klare Sache.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    „Der Hybrid funktioniert, fährt leise und temperamentvoll. Und er ist natürlich ein Statement: Seht her, wie sauber ich fahre. Ein Auto für den Chef mit Greenpeace-Mitgliedschaft. ...“

  • 363 von 500 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: S 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    „Viel Komfort, viel Kraft, viel Technik: Limousinen-Luxus auf höchstem Niveau. Der Verzicht aufs letzte Quäntchen Dynamik stört da kaum.“

  • 357 von 500 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: S 450 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

    „Die S-Klasse liegt beim Komfort vorn, fährt gelassen und souverän. Der V8 tritt imposant auf und hält bei den Fahrleistungen locker mit, nicht aber beim Verbrauch.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [05]

    „Auf der Autobahn bleibt der S 63 AMG das Maß der Dinge. Kein anderer macht schnelles Reisen so angenehm. Das Sportverhalten fällt im Vergleich aber deutlich zu träge aus.“

    • Erschienen: 01.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    Note:1,8

    Getestet wurde: S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    „Plus: Sehr hoher Fahrkomfort. Gutes Platzangebot. Hervorragende Fahrleistungen. Sehr hohes Sicherheitsniveau. Relativ niedriger Verbrauch durch Hybrid-Technik. Gute Bedienbarkeit. ...
    Minus: Hohe Kosten für Kauf und Unterhalt. Voraussichtlich schlechte Wertstabilität. Schlechte Sicht nach hinten. Kofferraum nicht variabel.“

    • Erschienen: 07.08.2009 | Ausgabe: 32/2009
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: S 65 AMG L Limousine Speedshift (450 kW) [05]

    „Plus: Unglaublicher Motor, sensationeller Komfort und Luxus.
    Minus: In jeder Hinsicht teuer, Einstufung nur nach Euro 4.“

  • 383 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 23 von 40 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    „Sauber, sauber - der abgasarme Hybrid wirkt, besonders als Statement. Aber nicht als die bessere S-Klasse. Zu teuer, nicht perfekt ‚elektrifiziert‘ - so verliert der 400er.“

  • 398 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 35 von 40 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    „Der Diesel macht das Rennen. Wenn auch ausschließlich über die Kosten. Ein geschmeidiger Luxus-Gleiter ist der CDI natürlich ebenfalls.“

  • 501 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S 500 L Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    „... Der lange 500 punktet mit klassischen Mercedes-Tugenden: Antriebs- und Fahrkomfort der absoluten Spitzenklasse. Die leichten Einbußen bei der Fahrdynamik und der Präzision sind besonders für Passagiere leicht verschmerzbar.“

    • Erschienen: 10.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 65 AMG L Limousine Speedshift (450 kW) [05]

    „... Der S 65, den es nur mit langem Radstad gibt, glänzt zudem mit einem Kühlergrill mit drei verchromten Doppellamellen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 1/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf