Mercedes-Benz S-Klasse [05] Test

  • 137 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

    S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

  • S 500 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (320 kW) [05]

    S 500 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (320 kW) [05]

  • S 500 L Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    S 500 L Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

  • S 320 CDI Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    S 320 CDI Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (420 kW) [05]

    S 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (420 kW) [05]

  • S 420 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

    S 420 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

  • S 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    S 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

  • S 65 AMG L Limousine Speedshift (450 kW) [05]

    S 65 AMG L Limousine Speedshift (450 kW) [05]

  • S Limousine [05]

    S Limousine [05]

  • S 600 L Limousine 5G-Tronic (380 kW) [05]

    S 600 L Limousine 5G-Tronic (380 kW) [05]

  • S 350 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

    S 350 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

  • S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [05]

    S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [05]

  • S 350 Limousine 7G-Tronic (200 kW) [05]

    S 350 Limousine 7G-Tronic (200 kW) [05]

  • S 500 4Matic Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    S 500 4Matic Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

  • S 450 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

    S 450 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

  • S 450 Limousine 7G-Tronic (250 kW) [05]

    S 450 Limousine 7G-Tronic (250 kW) [05]

  • S 320 CDI Limousine BlueEfficiency 7G-Tronic (173 kW) [05]

    S 320 CDI Limousine BlueEfficiency 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S 65 AMG L Limousine Speedshift (463 kW) [05]

    S 65 AMG L Limousine Speedshift (463 kW) [05]

  • S 350 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

    S 350 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

  • S 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (190 kW) [05]

    S 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (190 kW) [05]

  • S Langversion [05]

    S Langversion [05]

  • S 600 Pullman Guard 5G-Tronic (380 kW) [05]

    S 600 Pullman Guard 5G-Tronic (380 kW) [05]

  • S 400 L Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    S 400 L Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

  • S 320 CDI Limousine 4Matic 7G-Tronic (173 kW) [05]

    S 320 CDI Limousine 4Matic 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S-Klasse AMG Limousine [05]

    S-Klasse AMG Limousine [05]

  • S 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    S 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S 450 4Matic Limousine 7G-Tronic (250 kW) [05]

    S 450 4Matic Limousine 7G-Tronic (250 kW) [05]

  • S 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    S 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

  • S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (400 kW) [05]

    S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (400 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: S-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S Limousine [05]

    „Mit der S-Klasse-Generation untermauert Mercedes seinen Führungsanspruch in der Luxusklasse. Die große Limousine verbindet modernste Sicherheitsausstattung mit exzellentem Federungs- und Antriebskomfort. Angenehmer lässt es sich kaum reisen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 320 CDI Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    „... Bei der S-Klasse zweifelt man keine Sekunde daran, dass man eine Oberklasse-Limousine lenkt. Der Wagen zieht durchaus präzise, aber ein wenig behäbig seine Bahnen. Die Lenkung müsste präziser sein und die Wankbewegungen der Karosserie sind zu hoch. Man kann die S-Klasse auch forsch bewegen, ohne böse Überraschungen zu erleben, doch zu jeder Zeit merkt man, dass der Benz dafür nicht gemacht ist. ...“

    • Erschienen: 01.09.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    „... Seine Stärken spielt der Mercedes S 400 BlueHybrid natürlich vor allem im Stadtverkehr mit häufigen Anfahr- und Bremsmanövern aus. Hier kann sich die Batterie durch die Bremsenergie-Rückgewinnung besonders gut mit neuer Energie versorgen. Für Einsparungen sorgt hier die Start-Stopp-Funktion, die bei einer Geschwindigkeit zwischen zehn und 20 km/h den Motor automatisch abstellt. Wird die Bremse gelöst oder das Gaspedal getreten, springt das Auto kaum wahrnehmbar wieder an. So macht Start-Stopp richtig Spaß. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    „... Man steuert den flüsterleisen, auf Luftpolstern schwebenden Riesen entspannt, aber nicht entkoppelt mit zwei Fingern vom fahrdynamischen Multikontur-Massagesitz - mit enormen Reserven und einer Fülle von Assistenzsystemen ...“

  • EcoTest: 4 von 5 Punkten (75 von 100 Punkten)

    Platz 15 von 28
    Getestet wurde: S 320 CDI Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    Schadstoffe: „niedrig“ (41 von 50 Punkten);
    CO2: „durchschnittlich“ (34 von 50 Punkten).

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (1,8)

    Getestet wurde: S 420 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

    „... Trotz mächtigen Antritts bleibt der Verbrauch mit 9,9 Liter (ADAC-Testwert) erträglich. Das luftgefederte Fahrwerk ist kaum zu toppen, je nach Motor gibt‘s auch Allradantrieb. Im Verborgenen wirkt viel Sicherheitstechnik. ... “

  • 502 von 600 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: S 350 Limousine 7G-Tronic (200 kW) [05]

    „S wie souverän. Das Benz-Dickschiff wird seinem Anspruch als Luxusautomobil in allen Belangen gerecht.“

  • 511 von 800 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S 320 CDI Limousine 4Matic 7G-Tronic (173 kW) [05]

    „Plus: niedriger Verbrauch, auch bei Tempo ausgezeichneter Federungskomfort; sehr angenehme Platzverhältnisse ...
    Minus: vergleichsweise rauer Dieselmotor; deutliche Anfahrverzögerung ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S Limousine [05]

    „Plus: ... hohe Fahrsicherheit; relativ gute Handlichkeit; präzise Lenkung; guter Geradeauslauf; sehr gute Bremsen; sehr gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: Bedienungsmängel; nachlassender Komfort bei hohem Tempo ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 479 von 600 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: S 420 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

    „Stark, sicher, souverän: Die S-Klasse verwöhnt Fahrer und Passagiere. Ihr Motor ist eine Wucht. Und dabei ist der starke Achtzylinder auch noch genügsam im Verbrauch.“

  • 522 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: S 420 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

    „Das Maß der Dinge in der Luxusklasse: Erstklassiger Fahrkomfort und durchdachte Bedienung sind Mercedes-Klassiker. Starker und sparsamer Antrieb.“

  • „sehr gut“ (1,8)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 420 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

    „Plus: Solide Karosserie, höchster Fahrkomfort, gute Fahrleistungen, sehr sichere Straßenlage, hohe Sicherheit, innovative Techniken ...
    Minus: Teils unpraktische Bedienung, schlechte Rundumsicht, Rücksitzlehnen nicht umklappbar.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: S 420 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

    „... Bonuspunkte sammeln 7er und S-Klasse mit ihren V8-Motoren, die ihre Leistung harmonischer entfalten. ...“

    • Erschienen: 29.06.2007 | Ausgabe: 7-8/2007
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [05]

    „... verwöhnt mit Leistung und Luxus. Sein drehfreudiger und klangvoller V8 ist ein Traum und harmoniert wunderprächtig mit der Siebengang-Automatik. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 600 L Limousine 5G-Tronic (380 kW) [05]

    „... Die deutsche Zwölfzylinder-Limousine wirkt dezenter, überzeugt mit besseren Fahrleistungen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 600 L Limousine 5G-Tronic (380 kW) [05]

    „... Als Fahrmaschine ist dagegen der Mercedes nicht zu schlagen. Er geht um Welten besser, ist viel komfortabler und macht rundum mehr Spaß. Das S-600-Budget sprengt allerdings (fast) jeden Rahmen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 23/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 498 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: S 500 L Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    „Als Reiselimousine mit hohem Antriebs- und Federungskomfort bleibt die S-Klasse ungeschlagen. Bis auf das sehr hohe Preisniveau hat sie kaum gravierende Schwächen.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [05]

    „... ist eine mit Technik vollgepackte Fahrmaschine im XXL-Format, die allerdings bei Nässe vor Kraft kaum laufen kann. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 500 4Matic Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    „... Trotz rund zwei Tonnen Gewicht und nicht deaktivierbarem ESP legt der S 500 4Matic überraschend viel Sportsgeist an den Tag.“

  • 84 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S 500 L Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    „Schalten am Lenkrad, Festhalten eines gewünschten Gangs: Mercedes hat die Automatik perfektioniert. ...“


Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf