Mercedes-Benz S-Klasse [05] Test

  • 137 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

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  • S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

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  • S 500 L Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

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  • S 320 CDI Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

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  • S 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (420 kW) [05]

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  • S 420 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

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  • S 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

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  • S 65 AMG L Limousine Speedshift (450 kW) [05]

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  • S Limousine [05]

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  • S 350 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

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  • S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [05]

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  • S 350 Limousine 7G-Tronic (200 kW) [05]

    S 350 Limousine 7G-Tronic (200 kW) [05]

  • S 500 4Matic Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    S 500 4Matic Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

  • S 450 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

    S 450 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

  • S 450 Limousine 7G-Tronic (250 kW) [05]

    S 450 Limousine 7G-Tronic (250 kW) [05]

  • S 320 CDI Limousine BlueEfficiency 7G-Tronic (173 kW) [05]

    S 320 CDI Limousine BlueEfficiency 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S 65 AMG L Limousine Speedshift (463 kW) [05]

    S 65 AMG L Limousine Speedshift (463 kW) [05]

  • S 350 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

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  • S 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (190 kW) [05]

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  • S Langversion [05]

    S Langversion [05]

  • S 600 Pullman Guard 5G-Tronic (380 kW) [05]

    S 600 Pullman Guard 5G-Tronic (380 kW) [05]

  • S 400 L Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    S 400 L Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

  • S 320 CDI Limousine 4Matic 7G-Tronic (173 kW) [05]

    S 320 CDI Limousine 4Matic 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S-Klasse AMG Limousine [05]

    S-Klasse AMG Limousine [05]

  • S 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    S 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S 450 4Matic Limousine 7G-Tronic (250 kW) [05]

    S 450 4Matic Limousine 7G-Tronic (250 kW) [05]

  • S 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    S 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

  • S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (400 kW) [05]

    S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (400 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: S-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

  • Note:1,9

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

    „Eine große Luxus-Limousine bietet immer noch den besten Reisekomfort.“

    • Erschienen: 02.09.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

    „Stärken: Üppige Platzverhältnisse, sicheres Fahrwerk, laufruhiger Motor, relativ geringer Verbrauch, sauberes Abgas, hohes Sicherheitsniveau.
    Schwächen: Sehr hoher Wertverlust.“

  • 510 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S 500 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (320 kW) [05]

    „Ein elefantöser Motor allein bringt keinen Sieg - es sei denn, der Verbrauch stimmt. Der Komfort ohnehin. So erkämpft sich der geräumige S 500 auf seine alten Tage die Führung.“

  • „gut“ (63%)

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, gutes Platzangebot für vier Erwachsene, sehr hohe aktive und passive Sicherheit, innovative Technologien.
    Minus: Teuer in Anschaffung und Unterhalt, hoher Stadtverbrauch.“

    • Erschienen: 25.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 400 L Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    „Ein cw-Wert von 0,27, der optimierte V6 und ein unterstützender Elektromotor/Generator drücken den schweren Luxuskreuzer in Langversion auf deutlich unter 10 Liter pro 100 Kilometer. Auf der ai-Normrunde schluckte er geizige 7,6 l/100 km.“

    • Erschienen: 15.06.2013 | Ausgabe: 24/2013
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: S 320 CDI Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    „Die S-Klasse ist voller komplexer Technik, deren Reparatur teuer ist. Daher besser mehr investieren und nur vom Händler und mit Garantie kaufen.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Trotz günstiger Gebrauchtpreise liegen die Unterhaltskosten für V8- und V12-Modelle sehr hoch.“

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 21 von 29
    Getestet wurde: S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    „Ein kleiner Extraschub beim Ampelstart, ein weiterer beim Kick-down - das war's. Denn für nennenswertes Stromern reichen die 15 kW und der Akku nicht aus. Die spürbaren Schaltrucke passen ebenso wenig zum Anspruch an eine S-Klasse wie das künstliche Pedalgefühl, wenn beim Bremsen Energie zurückgewonnen wird. Ganz klar: Das ist keine 8092 Euro Aufpreis wert!“

  • ohne Endnote

    28 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 500 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (320 kW) [05]

    „Understatement aus Stuttgart - hervorragender Komfort und ein mächtiger V8-Benziner mit Biturbo-Aufladung. Und der Verbrauch? Unter neun Liter sind möglich. Respekt!“

  • ohne Endnote

    28 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

    „Die Biturbo-S-Klasse mit Vierzylinder vereint standesgemäße Fahrleistungen mit dem Durst eines Familienvans und gibt damit den stressarmen Langstreckengleiter.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)

    Platz 7 von 8

    Spaß: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Alltag: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Kosten: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen);
    Umwelt: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 18.05.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

    „... Auch bei höheren Geschwindigkeiten bringt der Selbstzünder genügend Reserven mit. In Kombination mit der Siebenstufen-Automatik zeigt sich der zweit Tonnen schwere Koloss als komfortabler Reisebegleiter. ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)

    Platz 7 von 8
    Getestet wurde: S 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    „Ein gebrauchter S 500 ist vielleicht nicht die vernünftigste Wahl. Aber im Vergleich zum VW bietet er Luxus, Kraft und Prestige im Überfluss.“

    • Erschienen: 26.08.2011 | Ausgabe: 9-10/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

    „Vier Zylinder in der S-Klasse reichen als Einstieg in der Tat aus. Der 2,1-Liter-Turbodiesel überzeugt durch genügend Kraft, hohe Elastizität und bildet in Verbindung mit der sanften Automatik eine ansprechende Motor-/Getriebe-Kombination. Einzig auf angemessenen Motorsound muss der Fahrer eines S 250 CDI BlueEfficiency verzichten. ...“

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    „Plus: Antriebs- und Federungskomfort.
    Minus: Hoher Aufpreis, geringes Sparpotenzial.“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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