auto motor und sport - Heft 12/2011

Inhalt

Luxuswagen, so die weit verbreitete Meinung, sind die klassischen Klimakiller. In der Palette der Mercedes S-Klasse gibt es vier Modelle, die antreten, gängige Vorurteile zu widerlegen.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich vier Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

    Mercedes-Benz S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    ohne Endnote

    „... Er beschleunigt geschmeidiger, fast ohne Diesel-Geräusch und mit jenem Quäntchen Zusatz-Nachdruck, das durchaus auch als Komfortmerkmal gelten darf. Und sein gewaltiges Drehmoment macht der famosen Siebengang-Automatik das Leben noch leichter. Wer derart aus dem Vollen schöpft, muss eben überhaupt weniger schalten. ...“

  • S 350 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

    Mercedes-Benz S 350 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,6

    ohne Endnote

    „... mit der neuen Motorengeneration, die einen 60-Grad-Zylinderwinkel und Direkteinspritzung aufweist, bewegt sich der Verbrauch in einem für so viel automobilen Luxus durchaus angemessenen Rahmen. ...“

  • S 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (190 kW) [05]

    Mercedes-Benz S 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (190 kW) [05]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    ohne Endnote

    „... Konservative Käufer liegen mit dem S 350 nicht falsch. Denn der bietet das klassische Mercedes-Gefühl, das manche seit den Zeiten der Heckflosse kennen. Sehr kultivierter, summender Motorlauf, freudiges Hochdrehen, spontanes Ansprechen. ...“

  • S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    Mercedes-Benz S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    ohne Endnote

    „... Der Hybrid S 400 besitzt noch den alten V6 mit 90-Grad-Winkel. Der ist zwar nicht ganz so effizient wie der neue, gleicht das aber durch einen Elektromotor aus, der 160 Newtonmeter beisteuert. Der Aufpreis freilich ist deftig. Keine Chance, mit dem im Durchschnitt nur wenig geringeren Verbrauch die Mehr-Investition gegenüber dem S 350 jemals hereinzuholen. Ein nennenswerter Verbrauchsvorteil ergibt sich allein im Stadtverkehr. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf