Mercedes-Benz S-Klasse [05] Test

  • 137 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

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  • S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

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  • S 500 4Matic Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

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  • S 450 Limousine 7G-Tronic (250 kW) [05]

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  • S 320 CDI Limousine BlueEfficiency 7G-Tronic (173 kW) [05]

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  • S 65 AMG L Limousine Speedshift (463 kW) [05]

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  • S 350 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

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    S 400 L Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

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    S 320 CDI Limousine 4Matic 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S-Klasse AMG Limousine [05]

    S-Klasse AMG Limousine [05]

  • S 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    S 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S 450 4Matic Limousine 7G-Tronic (250 kW) [05]

    S 450 4Matic Limousine 7G-Tronic (250 kW) [05]

  • S 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    S 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

  • S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (400 kW) [05]

    S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (400 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: S-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

    „S-Klasse, das steht für Luxus und Leisung satt - und nun auch für ein Micker-Motörchen. Das passt zwar nicht, aber wir werden uns daran gewöhnen. Denn die CO2-BIlanz stimmt. ...“

    • Erschienen: 17.06.2011 | Ausgabe: 7-8/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: S 65 AMG L Limousine Speedshift (463 kW) [05]

    „Der Mercedes S 65 AMG ist wahnsinnig teuer und verbraucht Unmengen an Sprit. ... Trotzdem kann man sich nicht der faszinierenden Melange aus zwölf Zylindern und 630 PS entziehen. Es ist schier unglaublich, wie lässig das Dickschiff nach vorne gezogen wird. Die Kombination aus luxuriösem Platzangebot und den Fahrleistungen eines Supersportwagens macht den besonderen Reiz des Wagens aus. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    „... Der Hybrid S 400 besitzt noch den alten V6 mit 90-Grad-Winkel. Der ist zwar nicht ganz so effizient wie der neue, gleicht das aber durch einen Elektromotor aus, der 160 Newtonmeter beisteuert. Der Aufpreis freilich ist deftig. Keine Chance, mit dem im Durchschnitt nur wenig geringeren Verbrauch die Mehr-Investition gegenüber dem S 350 jemals hereinzuholen. Ein nennenswerter Verbrauchsvorteil ergibt sich allein im Stadtverkehr. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

    „... Er beschleunigt geschmeidiger, fast ohne Diesel-Geräusch und mit jenem Quäntchen Zusatz-Nachdruck, das durchaus auch als Komfortmerkmal gelten darf. Und sein gewaltiges Drehmoment macht der famosen Siebengang-Automatik das Leben noch leichter. Wer derart aus dem Vollen schöpft, muss eben überhaupt weniger schalten. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

    „Der erste Vierzylinder-Diesel in der Mercedes S-Klasse hinterlässt einen so guten Eindruck, dass man sich fragt, warum der Doppelturbo-Motor erst jetzt in den dicken Gleiter kommt. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (190 kW) [05]

    „... Konservative Käufer liegen mit dem S 350 nicht falsch. Denn der bietet das klassische Mercedes-Gefühl, das manche seit den Zeiten der Heckflosse kennen. Sehr kultivierter, summender Motorlauf, freudiges Hochdrehen, spontanes Ansprechen. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 350 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

    „... mit der neuen Motorengeneration, die einen 60-Grad-Zylinderwinkel und Direkteinspritzung aufweist, bewegt sich der Verbrauch in einem für so viel automobilen Luxus durchaus angemessenen Rahmen. ...“

    • Erschienen: 22.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

    „Was wir mögen: Dass man das Geld, das der kleine Motor weniger kostet, in vornehme Extras stecken kann.
    Was uns fehlt: Der Antritt auf der Autobahn.“

    • Erschienen: 15.04.2011 | Ausgabe: 15/2011
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

    „Eine S-Klasse schluckt nur 6,7 Liter - kaum zu glauben. Das macht in meinen Augen die wenigen Nachteile bedeutungslos. S 250 CDI heißt: kleiner Verzicht, sehr kleiner Verbrauch. Fraglich, ob der Vierzylinder bei den Kunden ankommt. ...“

    • Erschienen: 07.04.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

    „Plus: Überraschend kräftiger Antritt, vorbildlicher Verbrauch bei normaler Fahrweise, hoher Reisekomfort, geringe Geräuschentwicklung.
    Minus: Teilweise unlogische Menüstruktur, lauter Motorlauf beim Kaltstart.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: S 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (420 kW) [05]

    „... Der Mercedes S 63 AMG hat den akustisch ansprechendsten Motor. Er grollt aus tiefsten Tiefen des größten Hubraums und schüttelt seine Kraft wie nebenbei aus dem Ärmel. Auch hier vermittelt das (serienmäßige) Sport-(ABC-)Fahrwerk selbst im Sportmodus noch ausreichend Komfort, die Ruhe bei hohem Tempo ist phänomenal. Trotz des (minimal) höchsten Gewichts im Vergleich geht der leistungsstärkste Testteilnehmer am knauserigsten mit dem Sprit um ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 500 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (320 kW) [05]

    „... Obwohl auch Mercedes-Fahrer seit der neuen Turbomotor-Generation eine klitzekleine Gedenksekunde erdulden müssen, bevor der Gasbefehl in Vorwärtsbewegung umgesetzt wird, tritt der Benz noch spontaner an, als der BMW. Zwar könnte der E-Motor sein Drehmoment aus dem Stand weg zur Verfügung stellen, doch verrät ein Blick auf die Anzeige, die alle Kraftflüsse bunt aufbereitet auf dem großen Infodisplay darstellt, dass bei normaler Fahrweise vornehmlich der Benziner die ganze Arbeit allein macht. ...“

    • Erschienen: 26.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    Note:1

    Getestet wurde: S 500 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (320 kW) [05]

    „Der neue V8-Biturbo BlueEfficiency macht die Prestigemotorisierung der S-Klasse stärker und sparsamer zugleich. Der Drehmomentberg begeistert dabei ebenso wie das Start & Stopp-System.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    „... Überraschend setzt sich der Schwabe auch auf kurvigen Pisten stark ins Szene. Im Slalom durch die schroffen Felsklippen in Norwegen wirkt er agil und leichtfüßig. Die Bremse ... vermittelt leider wenig Gefühl, umso mehr tut das die Lenkung. Dabei unterstützt die Straffe Abstimmung der Luftfederung die Kurvenqualitäten des Benz . ...“

  • 79 von 100 Punkten

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 350 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

    Beschleunigung: 15 von 15 Punkten;
    Bremsen: 13 von 15 Punkten;
    Handling: 12 von 20 Punkten;
    Beherrschbarkeit: 14 von 15 Punkten;
    Spurstabilität: 9 von 10 Punkten;
    Traktion: 10 von 15 Punkten;
    Fahrspaß: 6 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 1-2/2011
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: S 500 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (320 kW) [05]

    „Der neue Mercedes S 500 hat das Zeug zur Komfort-Ikone: Sein Fahrwerk setzt Maßstäbe in einer Klasse, die ohnehin vorwiegend auf Komfort getrimmt ist. Hinzu komm der sahnige Biturbo-V8, der den Wagen leise mit gehörigem Druck vorantreibt. Dass sich der Motor auch noch beim Spritkonsum zurückhält, rundet das gute Bild ab.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: S Limousine [05]

    „Mit der 2005 eingeführten S-Klasse der Baureihe W221 untermauerte Mercedes wieder seine Dominanz in der Oberklasse. Die geräumige Limousine kombiniert fortschrittliche Technik und Sicherheitsausstattung mit exzellentem Federungs- und Antriebskomfort. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: S 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (420 kW) [05]

    „Der Langstreckenprimus mit Monsterkraft. In Sachen Sportlichkeit kommt er nicht an den E 63 heran - doch das will und soll er auch gar nicht. Seine vorbestimmte Rolle als Komfortmaßstab mit gewaltiger Power spielt er perfekt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 4/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 27.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

    „So fährt er sich: Das 500 Nm starke Triebwerk wirkt mit den rund 2 Tonnen nie überfordert. Im Gegenteil: Mit 8,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 ist das Dickschiff nur eine halbe Sekunde langsamer als die gleich motorisierte E-Klasse. Zudem ist der laufruhige und kultivierte Motor bereits ab 90 km/h kaum wahrzunehmen. ... “

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 350 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

    „... Noch feinfühliger rollt die 160 Kilogramm schwerere Karosse über Querfugen, noch leiser säuselt der Wind, noch schöner spielt das nur für sie erhältliche Bang & Olufsen-Soundsystem. Mit der neuen aktiven Lenkung kommt sogar ein Hauch Agilität in das aufgeräumte 1,9-Tonnen-Wohnzimmer. ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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