Mercedes-Benz S-Klasse [05] Test

  • 137 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

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  • S 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [05]

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  • S 320 CDI Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

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  • S 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (420 kW) [05]

    S 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (420 kW) [05]

  • S 420 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

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  • S 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

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  • S 65 AMG L Limousine Speedshift (450 kW) [05]

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  • S Limousine [05]

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  • S 600 L Limousine 5G-Tronic (380 kW) [05]

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  • S 350 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

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  • S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [05]

    S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [05]

  • S 350 Limousine 7G-Tronic (200 kW) [05]

    S 350 Limousine 7G-Tronic (200 kW) [05]

  • S 500 4Matic Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    S 500 4Matic Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

  • S 450 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

    S 450 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

  • S 450 Limousine 7G-Tronic (250 kW) [05]

    S 450 Limousine 7G-Tronic (250 kW) [05]

  • S 320 CDI Limousine BlueEfficiency 7G-Tronic (173 kW) [05]

    S 320 CDI Limousine BlueEfficiency 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S 65 AMG L Limousine Speedshift (463 kW) [05]

    S 65 AMG L Limousine Speedshift (463 kW) [05]

  • S 350 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

    S 350 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

  • S 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (190 kW) [05]

    S 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (190 kW) [05]

  • S Langversion [05]

    S Langversion [05]

  • S 600 Pullman Guard 5G-Tronic (380 kW) [05]

    S 600 Pullman Guard 5G-Tronic (380 kW) [05]

  • S 400 L Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    S 400 L Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

  • S 320 CDI Limousine 4Matic 7G-Tronic (173 kW) [05]

    S 320 CDI Limousine 4Matic 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S-Klasse AMG Limousine [05]

    S-Klasse AMG Limousine [05]

  • S 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    S 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S 450 4Matic Limousine 7G-Tronic (250 kW) [05]

    S 450 4Matic Limousine 7G-Tronic (250 kW) [05]

  • S 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    S 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

  • S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

  • S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (400 kW) [05]

    S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (400 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: S-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 21.10.2010 | Ausgabe: 23/2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: S 500 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (320 kW) [05]

    „Plus: Enorm kräftiger und kultivierter Biturbo-V8, angemessener Kraftstoffverbrauch, hervorragender Federungs- und Akustikkomfort, sehr bequeme Sitze, umfangreiches Assistenzsystem-Angebot.
    Minus: Hohes Preisniveau.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: S Langversion [05]

    Federungskomfort: 4 von 5 Sternen;
    Liegeposition: 4 von 5 Sternen;
    Sitzkomfort: 5 von 5 Sternen;
    Raumgefühl: 4 von 5 Sternen;
    Antriebskomfort: 5 von 5 Sternen;
    Infotainment: 5 von 5 Sternen;
    Fahrgeräusche: 5 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: S 500 4Matic Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    „... Vorn genießen Insassen eine erhaben-aufrechte Sitzposition mit guter Übersichtlichkeit, hinten die bequemste Rückbank. Auf das Wesentliche reduzierte Instrumente erklären sich ebenso von selbst wie die optimal platzierte Sitzverstellung in der Tür oder der griffgünstige Automatik-Wählhebel am Lenkrad. Mit der Modellpflege im letzten Jahr wurde der Assistenz- und Multimedia-Bereich auf den neuesten Stand gebracht. ...“

    • Erschienen: 13.09.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 350 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [05]

    „Doch so luxuriös man in der sänftenartigen S-Klasse auch dahingleiten kann, so wünscht man sich doch manchmal etwas mehr Sportlichkeit. Klar, man kann auch mit der S-Klasse flott in die Kurven gehen, doch so richtig Spaß macht das nicht, selbst wenn man die Dämpfer auf den Sportmodus stellt. Aber für diejenigen, die auf Sportlichkeit Wert legen, gibt es ja den hauseigenen Sportwagenbauer AMG. Er bietet für die Klasse nun ebenfalls mehr Leistung bei weniger Verbrauch an. ...“

    • Erschienen: 01.09.2010 | Ausgabe: Green Cars Sonderheft 1/2010
    • Details zum Test

    „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 11 von 15
    Getestet wurde: S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    „Ganz mild, dieser Mildhybrid. Die Spareffekte bleiben eher bescheiden, das rein elektrische Fahren fehlt ganz.“

    • Erschienen: 01.09.2010 | Ausgabe: Green Cars Sonderheft 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    „... unterm Strich fährt der günstigere Mercedes sparsamer - und kaum langsamer. Das bessere Alltagsauto - siehe mickkriger Kofferraum im LS - ist die S-Klasse ebenfalls.“

    • Erschienen: 27.08.2010 | Ausgabe: 9-10/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 70%

    Getestet wurde: S 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (420 kW) [05]

    „... Die Technik steht ... für die Mercedes-Tugenden Komfort - Stichwort ABC-Fahrwerk - und hohe Sicherheit, wenn man an die neuen aktiven Assistenten denkt. Gute Fahrleistungen, geringer Verbrauch und hohe Sicherheit: Alles positiv, nur leider muss es halt auch bezahlt werden.“

    • Erschienen: 25.08.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (400 kW) [05]

    „Plus: Sehr hoher Fahrkomfort, sehr gute Fahrleistungen, niedriger Normverbrauch.
    Minus: Hoher Grundpreis, teure Extras und Unterhaltskosten.“

    • Erschienen: 13.08.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (420 kW) [05]

    „... gefällt das moderne Getriebe doch auch so mit flink-verschliffenen Schaltvorgängen und reagiert wesentlich spontaner als die bisherige Automatik. ...“

    • Erschienen: 06.08.2010 | Ausgabe: 31/2010
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: S 600 Pullman Guard 5G-Tronic (380 kW) [05]

    „Mit einem Basispreis von rund 920000 Euro ist der S 600 Pullmann Guard die teuerste Limousine im Mercedes-Programm. Und markiert die technische Spitze. Souveräner, sicherer und seidiger geht es auf vier Rädern nicht.“

    • Erschienen: 23.07.2010 | Ausgabe: 29/2010
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (400 kW) [05]

    „Plus: Enorm kraftvoll, aber kultiviert. Dank ABC-Fahrwerks keine Komfortnachteile.
    Minus: Teuer. Und wer die volle AMG-Power möchte, muss nochmal 9400 Euro drauflegen.“

  • 136 von 150 Punkten

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: S 600 L Limousine 5G-Tronic (380 kW) [05]

    Federung: 28 Punkte;
    Sitze: 30 Punkte;
    Innengeräusch: 26 Punkte;
    Funktionalität: 24 Punkte;
    Wellness: 28 Punkte.

    • Erschienen: 16.07.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (400 kW) [05]

    „... In 4,5 Sekunden schnellt der S63 AMG mit seinem glänzend arbeitenden AMG Speedshift 7-Gang-Sportgetriebe auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h elektronisch begrenzt – was sich bei einem Auto dieser Klasse nicht wirklich erschließt. ...“

    • Erschienen: 07.07.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 63 AMG Limousine Speedshift MCT (400 kW) [05]

    „Die Fahrleistungen des S 63 AMG geben seinem Piloten jedoch keinen Grund, neidisch zum übermächtigen V12-Modell herüberzuschielen. Fahrdynamisch macht der neue Doppelturbo den Zwölfzylinder locker nass. Von unten heraus steht ein gigantisches Drehmoment zur Verfügung, das den über zwei Tonnen schweren Hecktriebler lässig über alle Werte auf der Tachometerskala schiebt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S Limousine [05]

    „Plus: großzügige Platzverhältnisse; guter Qualitätseindruck; hoher Gesamtkomfort; geschmeidiges Abrollverhalten; geringes Innengeräusch; sehr gute Klimatisierung; gut angepasste Automatik ...
    Minus: ... mit Heckantrieb nur durchschnittliche Traktion; hoher Anschaffungspreis; hohe Unterhaltskosten.“

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 9 von 12
    Getestet wurde: S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    „VORTEILE: übersichtliche sowie platzsparende Elektrotechnik, da Batterie und E-Motor unter der Haube sitzen; leicht zu begreifende ‚Energie-Anzeigen‘ in der Instrumententafel.
    NACHTEILE: Komforteinbuße durch leichtes Vibrieren des startenden Motors.“

  • 517 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: S 500 4Matic Limousine 7G-Tronic (285 kW) [05]

    „Mit einzigartigem Komfort und tollem Motor schwebt die S-Klasse zum Sieg in der Eigenschaftswertung. Ihr gelasseneres Handling stört dabei nicht.“

  • 2 (555 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (62 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    „Zählt man zum Kreis der Mutigen, die neue Technologien ausprobieren wollen, ist der S 400 Hybrid sicher die erste Wahl. Er trumpft zudem mit der feudaleren Ausstattung auf. Wem niedriger Verbrauch und geringere Kosten am Herzen liegen, der ist mit dem S 350 CDI besser beraten.“

  • 2 (558 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 2 (77 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    „... Der Federungskomfort liegt auf höchstem Niveau, Passagiere sitzen auf perfekt abgestimmten Sitzen. Trotz des hohen Gewichts lässt sich das Dickschiff erstaunlich leicht manövrieren. Wer ist aber nun der Umwelt-Gentleman? Wenig spricht für den Diesel. Ist er der Verlierer? Nein. Der Hybrid schluckt deutlich mehr Kraftstoff. ... Der CDI gleitet sparsamer durch die City.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: S 450 CDI Limousine 7G-Tronic (235 kW) [05]

    „... Seine Domäne bleibt der Komfort. Hinten rechts in üppige Polster fallen lassen, Beine ausstrecken und die himmlische Luftfederung genießen - in dieser Disziplin macht dem großen Mercedes noch immer keiner was vor. ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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